Brauche meinen farbcode?

  • Der Verkäufer hatte den Wagen als Farbe: "Winning Blue" angegeben und im Wiki konnte ich den Begriff nicht finden, deswegen hatte ich mich nur gewundert.

    Googleste "Winning Blue Mazda" und bekommst Farbcode 27B im internet angezeigt. 27B gibt's auch bei uns im Wiki. Simple as pie. ;-P


    Wo kein Basislack ist oder nur noch weißer Grundlack durchschaut, kannste nix mehr polieren oder "kratzerentfernern". Da muss neuer Lack drauf.

  • Ich dachte wir talken hier ein bischen aber scheinbar gehe ich hier jemanden gehörig auf den Zeiger. :hmmz: Schon O.k. Werde den Bereich denn meiden.

    Onkel Google weiß ja über alles Bescheid :verwirrt:

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Wobei es ziemlich einfach zu erklären ist, sobald du etwas mit dem Fingernagel etwas hörst, dann muss bei einem Kratzer neu lackiert werden.


    Wenn "weißer" Untergrund durchschimmert, dann ist schlecht! Mach einfach 1-2 Bilder vom Dach, es könnte auch etwas anderes sein. z:b Schlieren, wenn zu Heiß poliert wurde. Aber wenn z.B am Dachholm über den Türen ein "milchiger" bzw "fleckiger" Bereich zu sehen ist, dann ist der Lackierer einfach dort "Bei gegangen", wenn z.B die Seitenwand gemacht worden ist.




    Bei kleinen Steinschlägen kannst du dir ein "Touch Up" von deinem Lacker anfertigen lassen, bei größeren Schäden muss einfach lackiert werden. Es gibt einige Smart Repair Dienste, die sowas für einen schmalen Kurs machen. Kenne mich aber Null damit aus, weil ich einfach kein Freund davon bin. :ugly: Entweder richtig, oder garnicht!


    Von irgendwelchen "Kratzerentfernungsstiften" oder "Wundermittelchen" würde ich auch die Finger davon lassen. Das ist nichts anderes als Klarlack, der den Kratzer auffüllt. Das bringt aber nur was, wenn der Basislack unter dem Klarlack in einem guten Zustand ist.


    Und wenn der Lack "abblättert" dann ist in der Regel nachlackiert. Wenn die Stoßstange unsachgemäß vorbereitet ist, hat der Lack einfach eine schlechte Haftung an gewissen Stellen und er platzt ab.


    Und wie erkennst du eine "Nachlackierung"? Ich gehe mal jetzt nicht auf den Lackaufbau ein, weil es ist noch vor meinem ersten Kaffee. :ugly:


    Streiche einfach mal über mit der flachen Hand über die Fläche, und schau ob hängen bleibst. Vorsicht - vorher Hände waschen und Auto mit Wasser abspülen. Staub zwischen der Handfläche und dem Lack ist wie Schleifpapier! :ugly: Wenn du etwas spürst, speziell ein Punkt, dann hat der Lacker ein Dreckkorn übersehen beim Finish machen.


    Wenn du ordentlich mit dem Licht spielen kannst, bzw, einen festen Punkt hast, der im Lack gespiegelt werden kann, suche speziell nach "Löchern" und "Kreuzmustern" im Lack. Diese Kreuzmuster sind Schleifriefen im Füller, oder im Spachtel. Da musst du aber schon ein gutes Auge dafür haben, wenn ich morgen Zeit hab, mache ich paar Beispielbilder an meinem Rex oder an meinem NB.



    Man kann auch über die Oberflächenspannung das ganze herausfinden, aber wenn die oberen beiden Punkte nichts geholfen haben bei der Suche, hat mein Lackierkollege einen guten Job gemacht.

  • Shox2604,


    vielen Dank, habe dir eine P.N. geschickt wollte nicht das mein Thema hier ausartet.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.