Leistungsverlust ab bestimmten Drehzahlbereich

  • Hey Leute,


    mein 10-jähriger Kleiner (BJ2004/141KW) (auch wenn ich ihn ja noch nicht so lange habe), hat folgendes Problem:


    Ab einer Drehzahl von ~4k bis ~5k sinkt die Motorleistung auf ein relatives Minimum.
    Jetzt sei gesagt: In den niedrigen Gängen ist davon nicht viel bis garnichts spürbar.


    Bemerkt habe ich es auf der Fahrt in den Norden A31, 5. Gang, bei welchem ab ~145km/h (4.2k U/min) kein Zug mehr kam.
    Gelang es mir über einen bestimmten (langen) Zeitraum und bergab mal doch etwas Geschwindigkeit aufbauen zu könne, so kam ab ~165km/h (5.2k U/min) wieder Dampf (keine Volllast) aus dem Maschinenraum.


    Komisch: In seltenen Fällen (konnte bislang nicht ganz genau feststellen, wann dem so ist... in 1 von 10 Fällen), tritt das o.g. Problem nicht auf.


    Da ich totaler Laie bin, kann ich nicht viel Info's bieten.
    Allerdings: Hatte vor ~1,5 Jahren einen Motorschaden (eine Zündspule war defekt) und ebenfalls hab ich erst seit 1'nem Jahr den dicken Anlasser, sodass mein Kat schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.



    Geldliche Mittel sind leider begrenzt, weswegen "einfach so" zum Händler gehen nicht so easy ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es liegen kann und was man evtl. Prüfen/Ändern kann.




    Grüße,
    follow

  • Kat dicht ... warum weisst Du ja schon selbst :) ...

    • Kat ausbauen, Sichtprüfung einschl. Lambdasonde
    • falls Kat zerstört war ESD ausbauen und eventuelle Verstopfungen entfernen
    • Alternativ könnte eins oder mehrere Ventile (SSV,VDI) nicht mehr richtig funktionieren


    LG
    Thomas

  • Motorschaden = 1 zündspule defekt?


    versteh ich nich!? War der motor kaputt oder eine zündspule? Ein motor geht eigentlich nicht kaputt weil ne zündspule kaputt ist. Ist das jetzt ein neuer motor? Dann bräuchte man aber keinen neuen anlasser !?


    wurden die andern zündspulen auch erneuert oder nur die eine? Hoffentlich alle! Das sind verschleissteile beim rex, wenn die eine schon kaputt war folgen die anderen auch recht schnell.


    klingt für mich aber auch nach defektem kat. Die gehen eigentlich aber auch nur kaputt wenn es probleme mit der zündanlage gibt. Zündanlage sollte alle 60-80tkm erneuert werden, wenn man zu lange wartet sind folgeschäden (wie defekter kat) sehr wahrschenlich.


    kat ausbauen und reingucken!


    Bessser nicht zu lange mit diesem problem rumfahren, wenn der kat verstopft ist, ist der staudruck zu hoch und drükt zurück in den motor und da entstehen auch viel höhere temperaturen was dir motor kaputt machen kann.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hey,


    erstmal schon mal Danke.



    Zur Klarstellung:
    Als Motorschaden betitelte ich die Unfähigkeit meines Motors weiterzufahren (keine Leistung mehr, ausgehen), obwohl "nur" eine Zündspule kaputt war.
    Ausgetauscht wurde afaik nur eine Zündspule (war ja leider teuer genug).
    Also der Motor ist der gleiche, soviel steht fest, darum auch nachträglich noch der neue Anlasser.



    Im Fall, dass das Porzellan angeschlagen/kaputt sein sollte, brauch man potentiell einen neuen Kat, oder geht's dann vorerst so (solang die Verstopfung entfernt wurde)?



    Grüße,
    follow

  • Zündspulen sind halt verschleissteile bei uns, die sollten alle 60-80tkm vorsorglich ausgetauscht werden um Folgeschäden (Katalysator usw) zu vermeiden, denn in 90% der Fälle geht der Katalysator auch kaputt wenn die Zündspulen kaputt gehen weil zu viel unverbrannter Kraftstoff sich im Kat entzündet und dadrin dann alles zusammen schmilzt. Das sieht dann so aus wie meiner (da war auch nur eine Spule defekt):


    Da haste dann natürlich kaum noch Leistung, wobei meiner noch ging und nur ein bisschen zu war, da gibts auch ganz andere wo quasi alles zu ist.


    Meine Kat hatten wir erstmal leer geräumt, aber das ist natürlich nur ne kurze Notlösung, weil das ist verboten und vorallem stinkt es an jeder Ampel und Kreuzung bestialisch nach Abgasen, das hälst du nicht lange aus ;) Lauf dir aber keinen neuen Kat bei Mazda, das kann man nicht bezahlen (1500€), da kriegste hier im Forum oder sonst wo bessere zu humanen Preise (500-700€)


    Kenn deine Laufleistung nicht, aber wenn die erste Spule schon den Geist aufgegeben hat, dann die anderen vermutlich auch langsam am Ende, deshalb tauscht man die eigentlich immer alle komplett. Komplette Sätze aus Spulen, Kerzen und Kabeln bekommste hier im Forum recht günstig. Wenn dir das immernoch zu teuer ist diese alle 80-80tkm auszutauschen, falsche Auto ausgesucht! Bei anderen musste halt alle 60-80tkm den Zahnriemen wechseln, bei uns die Zündanlage. Wartet man damit zu lange muss man sich nicht wundern wenn noch mehr kaputt geht.


    Also ... Katalysator ausbauen (lassen) und reingucken wie er aussieht. Ich bin mir ziemlich sicher der is im Eimer. Das liegt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an kaputten Zündspulen oder Kerzen ...


    PS: Warum man dir aber den starken Anlasser eingebaut hat ist mir ein Rätsel, das hat ja nix mit Zündanlage zu tun. Das macht man eigentlich nur wenn du Probleme hast mit anspringen wenn er warm ist, aufgrund mangelnder Kompression / hoher Verschleiss. Wenn Motor und Zündanlage in Ordnung, brauch man auch keinen stärkeren Anlasser ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Habe das gleiche Problem auch, werde demnächst bei mir auch den Kat ausbauen und den ganzen Inhalt aufbohren (versuchen) :)


    MfG


    KuhaKu

  • Hey,

    stinkt es an jeder Ampel und Kreuzung bestialisch nach Abgasen


    Starken Abgasgeruch habe ich auch schon vornommen, damit sollte wohl sogar schon vor dem rumschrauben klar sein, dass der Kat durch ist :-\


    PS: Warum man dir aber den starken Anlasser eingebaut hat ist mir ein Rätsel


    Das mit dem Anlasser war nicht in Verbindung mit der Spule, war nur im gleichen Kontext erwähnt, weil es da ja auch Probleme mit dem Kat geben kann.
    Hatte die Probleme beim Starten (vorallem natürlich Warmstart), darum der dicke Anlasser.



    Grüße,
    follow

  • Starken Abgasgeruch habe ich auch schon vornommen, damit sollte wohl sogar schon vor dem rumschrauben klar sein, dass der Kat durch ist :-\


    Ich verwirre dich mal ein wenig ^^ Das kann auch einfach von einer kaputten Gummimanschette unten am Kupplungsknüppel kommen. Dann hast du im Innenraum auch oftmals einen starken Geruch nach Abgase.
    Wie @Homey schon geschrieben hatte, unbedingt alle Zündspulen und die Kerzen anschauen. Sonst baust du einen neuen Kat drunter, der auch gleich wieder das Zeitliche segnet.
    Das Ganze hängt nun einmal zwingend zusammen .....
    Weiter würde ich mir auch einmal die Batterie anschauen. Viele haben nicht mehr die Leistung, die der Rex aber braucht.

  • Warmstartprobleme, kaputte Zündspulen, kaputter Kat ... und dann meckern über "Leistungsverlust" ...


    ja was soll man da noch sagen ... spulen tauschen, kat prüfen und vermutlich auch tauschen und dann ists wieder gut erstmal. Wenn du aber schon Probleme beim warmstart hast, wird die Kompression nicht mehr so gut sein. Dann brauchst du aber erst recht ne intakte Zündanlage ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand