REX Anschaffungsüberlegungen & Probefahrt

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und bin bisher kein stolzer Besitzer eines schönen RX8 :)


    Da mein jetziger Wagen allerdings nur noch Probleme macht muss ich langsam mal nach nem neuen Wagen umschauen.


    Ich bin seit kurzem ausgelernt und möchte jetzt gerne für ein paar Jahre einen schicken Sportwagen fahren.


    Der RX8 ist natürlich im Anschaffunsgpreis im Verhältnis zu den Pferdestärken absolut unschlagbar.
    Jedoch wirft dieser günstige Preis für mich ein paar Fragen auf.


    Daher möchte ich einfach mal, wenn ich demnächst mal den einen oder anderen Wagen zur Probe fahre, wissen auf was man so achten sollte.
    Gibt es Anzeichen bei den Autos, welche einem, wenn man sie nicht kennt, eventuell gar nicht auffallen, die darauf schließen, dass mit dem Wagen irgendwas nicht stimmt?


    Ist es überhaupt Sinnvoll sich einen gebrauchten Mazda mit Wankelmotor und ca. 115.000km Laufleistung anzuschaffen oder hat man viel Ärger mit lästigen Reperaturen?


    Ich möchte mich einfach vor dem Kauf gerne informieren und nach euren Erfahrungen erkundigen, bevor ich anschließend enttäuscht bin und hier dann das ganze Forum voll schreibe mit lästigen Hilfe-Rufen :)



    Ich benötige das Auto durchaus für die ein oder andere Kurz-Strecke (von mir bis ins Büro sind es ca. 2km), allerdings fahre ich zum Sport auch 25km oder ab und an mal etwas längere Strecken von ca. 100km.
    Ich habe mal gelesen, dass es Probleme beim sog. "absaufen" des Motors gibt?


    Würde mich einfach über ein paar Eindrücke und Informationen und vielleicht auch Ratschläge bezüglich Auffälligkeiten bei gebrauchten REX's freuen und hoffe, dass ich mit eurer Hilfe einen guten RX8 finden kann :)



    Mit freundlichsten Grüßen



    f1ssl :)

  • Achte einfach auf das was du bei jeden anderen Auto auch machen würdest, also die Standartsachen eben.


    Beim Rex:
    - Startet der Motor im warmen! Zustand innerhalb von 1-2 Sekunden? ja -> gut.. nein -> schlecht....... am besten Mehrmals probieren..
    - Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? Hatte er Erfahrung mit dem RX8? Da muss man auf sein Bauchgefühl achten
    - Wurden alle Rückrufaktionen gemacht?
    - Falls Besitzer einverstanden ist einen Kompressionstest machen (bei Mazda 60-90€), wenn er das nicht will hätte ich schon ein schlechtes Gefühl
    - im Stand sollte er eine konstante Drehzahl haben und beim warmen Motor kein Leistungsloch
    - im kalten Zustand beim Starten wandert die Drehzahl auf ca 2500rpm und sinkt dann leicht
    - im kalten Zustand den Motor immer schön warmfahren (ich fahre z.B 15 Minuten lang nie über 3.000rpm)

  • Die 2km solltest du lieber nicht täglich mit den Rex fahren, er wird dich dafür büßen lassen.

  • Die 2km solltest du lieber nicht täglich mit den Rex fahren, er wird dich dafür büßen lassen.


    Solange es nur ab und zu vorkommt, ist das ganze nicht so schlimm.
    Sollte es aber täglich zu Kurzstrecken kommen und das mit kaltem Motor ..... dann :pfeil: