RX 8 - Wie gefährlich ist es abzuwürgen?

  • Hallo,


    ich bin hier neu im Forum und suche Rat.
    Die Vorgeschichte ist egal. Mich quält eine Frage.
    ( Ich hab mich nicht wegen der Frage hier registriert.. )


    Ich hab in Foren sehr oft gelesen, dass der absaufen kann wenn man Ihn Kalt abstellt. Was heißt kalt ? Unter 2000U/min ?
    Kalt abstellen ist ja auch wenn man am Anfang den Wagen ausersehen abwürgen lässt.
    Jetzt meine Frage:
    Wenn man als Anfänger zum ersten mal den Rx 8 fährt würgt der eventuell ab.
    Oder es passiert einfach ausersehen. Zu viel % wird er absaufen?
    Wie schlimm kann das enden ?( ( Der Wankelmotor ist ja sehr anfällig wie ich lese.. )


    Mit freundlichen grüßen
    Albert

  • "Kalt" bezieht sich auf die Motortemperatur. Wenn Du ihn startest wird bei kaltem Motor viel Benzin eingespritzt. Stellt man ihn so ab können die Kerzen zu feucht werden um beim nächsten Kaltstart vernünftig zu zünden.Soweit die Theorie. Durch die Baujahre wurden Verbesserungen eingebaut um das zu vermeiden. Allerdings herrscht zu dem Thema auch sehr viel Paranoia. Zumindest habe ich den Wagen öfter (auch bei Minustemperaturen) nur kurz bewegt. War nie ein Problem.
    /edit: Und wenn es doch passieren sollte gibt es bekannte Massnahmen dagegen.

  • ...und der Wankelmotor ist auch nicht anfälliger als andere Motoren. Er hat nur spezifische Probleme, die andere erst gar nicht haben können. Dafür haben Schüttelhuber Schwierigkeiten, die beim Wankel nicht auftreten können.
    Also keine Panik - die meisten hier fahren sorgenfrei durch die Gegend.
    Logischerweise liest man in einem Forum jedoch oft von Problemen, wäre ja langweilig jeden Tag 50 Beiträge zu lesen, in denen die Besitzer vom problemlosen Alltag berichten.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Haha :D
    Danke für die Antworten.
    Ihr habt mir die Angst genommen ;) Ich bin seit 2009 in den Wagen verliebt.
    Bei uns in der Gegend sieht man mindestens 10 bis 20 RX-8. Der ist hier wohl sehr beliebt (?)

  • Kommt drauf an wie groß deine Gegend ist... Im Landkreis Goslar gibt es zum Beispiel auch einige, aber bei mir im Umkreis von 15km bin ich der einzige ;-)

  • Anfangs hatte ich noch richtig Schiss, als ich den Wagen frisch hatte. Beim Fahrsicherheitstraining haben mich immer alle seltsam angeschaut, weil da der Wagen ja immer nur kurz bewegt wurde und ich mich nicht getraut habe, den abzustellen.


    Mit dem Alter kommt die Ruhe :)


    Mir ist auch schon mal direkt nach dem Starten der Wagen abgesoffen. Ich achte da nicht mehr drauf. Das gab schon lange keine Probleme mehr.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich hab meinen beim ersten mal 3 mal abgewürgt :censored:
    Erst nen stück vorwärts *plopp*, dann wollt ich rückwärts die einfahrt hoch, *plopp* und dann wieder los nach vorne *plopp* ...


    Freitag auch beim TÜV 2stunden gestanden, gut er war warmgefahren davor aber nach ner stunde abkühlen musste ich alle 20min auch mal kurz anmachen, eine wagenlänge nach vorne und wieder aus, bestimmt 10 mal ...


    Hab aber noch nie Probleme gehabt, meiner is immer angesprungen und noch nie abgesoffen.
    Soooo schlimm kann das gar nicht sein wie se alle behaupten (behaupte ich mal), auch im Winter schon öfters mal hinterm Haus umgeparkt, war auch noch nie ein Problem ... immer wieder angesprungen. Ich halte das für einen Mythos :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Nenn mich ruhig, wie Du willst. Die Bezeichnung direkt unter dem Bild wäre auch ganz Ok..... :D
    [(*) Nicht wundern, ich frühstücke regelmäßig einen Clown... :)]


    Einen BJ habe ich übrigens noch nie von meinem Auto bekommen. Weiß auch auch nicht, ob das Gesund ist.





    Ach BAUJAHR! Ach so :)
    2003

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • kleiner tipp. egal ob an aus oder kurzstrecke.
    einfach gaspedal voll tretten vor dem anmachen.
    das starten und nach 2 sek. gaspedal loslassen.


    beim treten des gaspedals vor dem anmachen wird kein benzin eingespritzt.
    so mache ich das immer selbst wenn ich das mal vergesse und er säuft ab.


    grüße aus nrw

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Anfangs hatte ich noch richtig Schiss, als ich den Wagen frisch hatte. Beim Fahrsicherheitstraining haben mich immer alle seltsam angeschaut, weil da der Wagen ja immer nur kurz bewegt wurde und ich mich nicht getraut habe, den abzustellen.


    Mit dem Alter kommt die Ruhe :)


    Mir ist auch schon mal direkt nach dem Starten der Wagen abgesoffen. Ich achte da nicht mehr drauf. Das gab schon lange keine Probleme mehr.


    Was führt dich den zum Fahrsicherheitstraining? :D


    Danke für die Tipps :)

    //-Seit 2009 in den RX-8 verliebt :loveyou: -\\

    Einmal editiert, zuletzt von XxAlbertxX ()

  • ich lasse meinen grundsätzlich 5 min warmlaufen :)
    um genau sowas zu vermeiden, falls der fuß mal locker auf der kupplung sitzt.

  • Naja wenn du ihn quasi direkt nach dem Start abwürgst und sofort wieder anmachst passiert nichts....
    Das Benzin im Gemisch braucht ja auch einen Moment bis es kondensiert, ist nur die Frage wie lange es dauert... für z.B. Bahnübergänge, oder Umparken wenn man in 15 min dann eh loswill, etc

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Was führt dich den zum Fahrsicherheitstraining


    Hatte damals die Firma gezahlt. War eigentlich ganz witzig, vor allem das gefahrlose Kreisdriften :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs