Drehzahlmesser hat Aussetzer (kein rpm signal)

  • Tach!
    habe in den letzten Tagen mehrfach gehabt das mein Drehzahlmesser bei voller Fahrt manchmal einfach runter auf 0 geht und dann auch die gelbe Schleuder-Lampe angeht (irgendwas vonwegen ungültiges RPM signal). Aber immer nur kurz, geht danach wieder alles. Und Schleuder-Schlampe geht auch nicht wieder an wenn ich mal Zündung aus- und wieder angemacht habe.


    Hab das auch im CarPC - DashCommand die Aussetzer, ist also nicht der Tacho!


    Wo kommt das RPM Signal für Tacho und OBD2 her? Finde leider nix :hechel:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das Signal kommt von dem exenterwellensensor. Denke mal der hat ne macke, evtl musst du ihn auch mir mal neu kalibrieren.

  • Wenn der ne Macke hat geht aber der Motor sofort aus.


    Ich würde da eher sagen Kabel oder Steuergerät. Aber Kabel auch erst nachm steuergerät, denn wie gesagt, wenn das kein Signal vom Sensor bekommt ist sofort Ende Gelände.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Der ist aber wirklich uralt.
    Vielleicht bekommst du eine Antwort.
    Schau dir mal den Stecker am Getriebe an. Wenn ich mich richtig erinnere, sitzt der Sensor für die Drehzahl am Getriebe. Vielleicht ist der auch hin.
    Hast du schon ins Werkstatthandbuch geschaut?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Weiter oben steht das Signal kommt vom Excenterwellensensor. Ich habe einen neuen OBD Bluetooth Adapter der bisher problemlos lief, die alten haben ja immer mal wieder CAN Bus Kommunikations Fehler ausgelöst, inkl. Fehlercodes und MKL. Ich habe dabei auch manchmal Aussetzter des Drehzahlmesser gesehen. Diesmal war es nur der Drehzahlmesser mit anschließender Schleuderlampe, ohne MKL. Ich habe trotzdem den Adapter in Verdacht irgendwie. Hätte mich aber interessiert ob man damals den Fehler gefunden hat und Homey war bis vor kurzem noch ab und zu aktiv, da er schreibt das er die Aussetzer auch über Dashcommand sehen konnte muss er ja auch einen OBD Adapter gehabt haben.
    Ich habe mir jetzt mal ein hoffentlich wirklich vernünftigen ELM327 Clone bestellt: https://www.obd-2.de/shop/prof…arscan-bt-diagnoseadapter
    Eigentlich dachte ich der jetzige wäre der erste der keine Störungen verursacht, da bin ich mir aber jetzt nicht mehr so sicher.

  • Du hast Recht am Getriebe sitzt nur der Neutralschalter.
    Die Messung der Drehzahl erfolgt über den Excenterwellensensor. Aber wenn der verrückt spielt, dann hast du riesen Probleme im Leerlauf. Ich hoffe, du hast Recht, es ist der OBD2 Adapter. Aber ich glaube es nicht. Sehr mysteriös.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das Problem habe ich auch manchmal mit dem OBD-Adapter.
    Die Drehzahlmessernadel schlägt mehrmals rauf und runter und bleibt dann meist unten liegen. Oftmals geht dann auch die "Schleuder"_Lampe an und als Fehler wird "CAN-Bus Kommunikationsfehler" ausgegeben. Ich bin mir sicher, dass es an meinem OBD-Adapter liegt.Ein Ähnlicher Fehler (Can-Bus) verursacht er auch beim Subaru BRZ meines Bruders. Beim Mazda 6 geht er gar nicht. Bei meinem Mazda3 gibts hingegen gar keine Probleme. Verrückt

  • Ja mal sehen, aber wie gesagt, ich kenne das Problem schon im Kontext OBD Adapter nur eben mit CEL.. Ich vermute wenn ich den Stecker raus nehme, sehe ich sowas nicht mehr. Bin gespannt ob ich sowas mit dem neuen Adapter auch sehe.

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt. Wenn ich das Autoradio anhabe, tritt der Fehler häufiger auf.


    Ohne angesteckten OBD-Adapter hatte ich noch nie Probleme.

  • Ohne Adapter hatte ich das auch nicht, hätte mich interessiert ob es damals bei Homey in eine ähnliche Richtung ging..
    Auf das Radio habe ich bisher nicht geachtet, ist aber eigentlich songut wie immer an und wird vom Bluetooth Adapter gefeeded. Mit der Android Auto Headunit laufen Telefon, Navigation und alles andere darüber.

  • Bei mir lag's wohl auch am OBD2 Adapter. Hatte den ein paar Wochen später gegen einen anderen ausgetauscht weil der erste mir die Batterie so schnell leer gezogen hatte, mit dem "neuen" hatte ich das problem nie wieder.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand