Knacken beim Bremsen

  • Ich hoffe einer von euch kann mir helfen,


    ich hab jetzt seit ca. 2 bis 3 Monaten ein Problem mit den hinteren Bremsen. Sind diese warm, knackt es recht laut im hinteren Fzg-Bereich, wenn ich von 20km/h sachte abbremse. D.h. bei Vollbremsung oder stärkerer Bremsung ist nichts zu hören. Problem tritt nur auf, wenn die Anlage warm ist, nicht bei kalten Bremsen.


    Ein kompletter Tausch und Scheiben und Belägen hat nichts gebracht. Das Problem muss also woanders bestehen, nur leider keine Ahnung wo das sein soll :(


    Danke für eure Tipps!

  • schieb den mal an und höre ob das knacken jede umdrehung kommt und immer an der gleichen stelle. dann ist wahrsdcheinlich ne mutter locker bzw. die bremsscheibe.


    desweiteren kann du gucken ob die beläge sauber abgeschlifen sind hast du die eventuell gewechselt oder ausgebaut gehabt? ist der pin in der nut oder leicht daneben ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Hast Du evtl. kürzlich Fahrwerkseinstellungen vornehmen lassen?


    Und sind dabei vielleicht irgendwelche Schrauben nicht wirklich richtig fest angezogen worden?


    Hast Du zusätzliche Stabis verbaut? Vielleicht könnten die die Ursache sein.


    Frank

  • Danke füre eure Problemansätze.


    @RX-55
    Fahrwerkseinstellungen, naja hab Spurvermessung machen lassen, das war auch das einzige.
    Zusätzliche Stabis hab ich nicht verbaut.


    @Naydoo
    Das mit dem Test bei jeder Umdrehung, muss ich am We mal machen. Beläge wurden gegen anderen gewechselt, Problem immer noch.


    Tja obs am Differential liegen kann? Also wohl doch mal zur Fehlersuche in ne Werkstatt, auch wenn ich von der Fehlersuche bei Mazda wenig halte :D

  • Wir hatten mal ein Knacken beim Bremsen und meist verbunden mit gleichzeitigem einlenken, allerdings an der Vorderachse, bei unserem MX-5 NB. Der war damals auch kurz vorher beim Spur vermessen und einstellen. Da war es tatsächlich eine Schraube, die nicht fest genug angeknallt war und die musste wohl extrem fest angeknallt werden, also bis kurz vor ab. Danach war das knacken dann wieder weg.


    Frank