Neue Kupplung, welche?

  • Hallo allerseits.
    Ich habe das Problem das meine Kupplung hinüber ist laut aussage vom Händler.
    Dies äußerte sich darin das ich das pedal bis zur hälfte ohne widerstand treten konnte und wenn ich es dann komplett durchdrücke habe ich immernoch probleme überhaupt nen gang reinzubekommen. Es fiel mir schon am abend vorher auf das ich kaum noch nen gang auf einmal reinbekam!


    Wie auch immer...


    Nun bin ich am überlegen welche kupplung ich mir holen soll.
    Da ich keine Oem Kupplung einbauen will dachte ich mir ich frage mal hier nach, welche kupplung und welches Schwungrad (möchte ich gleich mitwechseln) einem empfohlen werden kann.
    Ich suche auf alle fälle ne Sportkupplung bzw. nen Schwungrad was auch was bringt! Das blöde ist ich suche schon die ganze zeit im internet und finde keinen Anbieter der auch etwas auf Lager hat.
    Vielleicht kann mir ja einer helfen :)


    Vielen Dank,


    Gruß
    Sascha

  • Hole mal diesen Thread wieder hoch, da ich die gleiche Frage habe.
    Würde gern im Frühjahr eine neue Kupplung verbauen und dazu noch ein Flywheel.


    Ich fahre keine Rennen etc., aber sehr viel Autobahn, öfters auch am Limit. Landstraßen versteht sich von selbst (da gibt es hier in AT und im Berchtesgaden Land so schöne ^^ ) Rex ist ein 6-Gang mit 231 PS.


    Nun die Fragen:


    - welche Kupplung könnt ihr empfehlen?
    - welches Flywheel wäre dazu das Beste
    - brauche ich für ein neues Flywheel auch ein neues Gegengewicht?


    Ich hatte auch ein Angebot einer XTD-Stage 3 mit Flywheel gefunden, welches preislich sehr interessant ist. Kann man XTD verbauen, oder ist es eher Schrott. (Bitte nur aus der Erfahrung berichten und nicht "ich habe über 3 Ecken gehört ..")


    Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten :hs:

  • Also vom Flyweehl her kann ich dir das Racing Beat Aluflyweehl empfehlen.
    Das ist so das leichteste, was ich auf dem Markt für den RX-8 gefunden habe. Einschränkungen kann ich keine feststellen (von wegen Anfahrschwierigkeiten...)
    Finde, man kann es super in der Stadt, Land... etc. fahren.
    Und je nachdem brauchst du auch ein Gegengewicht dafür. Das Orgingale Schwungrad hat eine Unwucht, diese wird benötigt um die Rotoren auszuwuchten. Wenn das nicht mit eingearbeitet ist (das Flyweehl also selbst ausgewuchtet ist) brauchst du auf alle fälle das Gegengewicht (ist bei den meisten so)
    Müsste man auch bei dem Racing Beat mit dazu bestellen


    Kupplung habe ich noch die Orginale drin, daher leider noch keine Erfahrungswerte

  • Also ich kann dir die FX250 und das Flywheel von Clutchmasters empfehlen, habe die Kombi jetzt seit etwa 20.000km drin und bin sehr zufrieden.


    Hier mal die Links


    Clutchmasters FX250
    Clutchmasters Flywheel


    Die FX250 ist im Alltag auch noch gut Fahrbar, bei allen ÜBER der FX250 wäre ich "vorsichtig", wenn man eine Kupplung sucht die im Alltag fahrbar ist...da es dann schon etwas zu hart werden dürfte.
    Vorteil ist auch das du bei dem Clutchmasters Flywheel KEIN extra Counterweight brauchst weil es schon eingearbeitet ist und ein neues Ausrücklager ist auch gleich mit bei.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nein sind andere.


    Kann dir die Kupplung und Schwungscheibe, auch günstiger anbieten, als die meisten Shops.
    Mit der gleichen Leistung wie jeder andere Shop auch. :wh:


    Lieferzeit ist bei allen gleich. Da niemand sowas sich auf Lager legt.


    Bekannter hat die FX250 in seinem MX-5 NC. Ist top zufrieden.
    Durfte sich auch mal probefahren. Ist echt noch sehr gut im Alltag zu fahren :thumbup:

  • kann man die kombie auch bei kleinen 5gang montieren ?

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Antwort von Clutchmasters: Artikel-Nummer ist die "FW-678-4AL" Listenpreis: 585 Dollar und sind sogar in Stock.
    Sollte jemand Kontakt mit Clutchmaster aufnehmen wollen, die Mail ist: [email protected]
    Bei denen auf der HP findet man das leider nicht so einfach.


    @Naydoo meines Wissens sind die nur für das 6-Gang. Aber evtl. kann das noch jemand bestätigen der mehr Ahnung davon hat als ich ...

  • Wichtig ist nur die Kombination aus Schwungrad und Kupplung.


    Schwungrad ausm 192er und Kupplung
    Schwungrad ausm 231er und Kupplung


    passt beides sowohl fürs 6 Gang als auch fürs 5 Ganggetriebe.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja passt, bin ich selber schon gefahren. Die Außenmaße (Motor und Getriebeglocke) sind ja gleich.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015