Wankelmotor in Super Seven

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade dabei einen 13B-MSP in einen Super Seven (VM77) einzubauen. Nach einigen Anpassungen funktioniert das auch Platztechnisch!
    Nun brauche ich bitte ein wenig Unterstützung bei ein paar offenen Fragen.


    1. Welche Teile muss ich für einen eigenständigen lauf des Motors übernehmen? Mein stand ist (Zündschlosstransponder, Tacho, Motorsteuergerät)
    Ist es möglich die Wegfahrsperre zu deaktivieren um den Tacho nicht mitnehmen zu müssen?

    2. Der Ansaugweg musste aus Platzgründen ab Ansaugkrümmer nachgebaut werden. Zudem Fallen Sekundärluftpumpe, Kat, Lima, VFAD Ansaugwegventil und die Sekundärlufpumpe weg. Dafür kommen Fächerkürmmer (verlängert), offener Luftfilter und eine komplett neu konstruierte 70mm Auspuffanlage hinzu. Ansonsten habe ich darauf geachtet alles originalgeträu nachzubauen.
    Somit dürfte eine Anpassung des Steuergerätes notwendig sein. Wer kann mir so etwas machen? Komme aus Bayern…



    Schon mal vielen dank für eure Hilfe!




    Beste Grüße
    Sevi

  • Hallo Sewei,


    emumann hat recht. Der komplette MX-5 Motorraumkabelbaum wurde durch den RX- Motorraumkabelbaum ausgetauscht und zusätzlich sind Teile des vorderen RX-8 Innenraumkabelbaums hinter dem Armaturenbrett, eben z.B. wegen dem Kombi Instrument. Das kommt bei Dir natürlich nicht in Frage. Zu einem Kanu passt kein RX-8 Instrument. Evtl. kannst Du wenigstens das Instrument soweit zerlegen, dass nur die Platine übrig bleibt. Die dann in einem flachen Gehäuse unterbringen, mit dem nötigen Kabelbaum anschliessen und irgendwo im Wagen verstecken. Wichtige LED's kannst Du ja evtl. nach draussen verdrahten.


    Du bist ja gut. Erst mal anfangen alles umzubauen in Bezug auf die Luftansaugung und dann erst fragen, wer das Steuergerät anpassen kann. Naja, viel Glück dabei. Wäre auf jeden Fall interessant ein fertiges Ergebnis von dem Umbau zu sehen, hoffentlich auch mit TÜV.


    Gruß,
    Frank

  • Sehr schön! Wusste noch nichts von diesem Umbau. Giebts hiervon ein Dokumentation?
    Der Motorkabelbaum wird übernommen. Den Tache werde ich aus dem Gehäuse schrauben und fürs Erste verwenden.
    Innenraumkabelbaum werde ich auf Tacho und Benzinpumpe stutzen.
    Den Ansaugeweg, LMM und Ölfüllstutzen mit Unterdruckgehäuse musste ich aus Platzgründen nachbauen. Die Querschnitten und längen wurden vom Original bis auf geringe Abweichungen nachempfunden. Ab LMM geht einfach ein Silikonschlauch bis zum offenen Luftfilter (VFAD fällt weg)


    Zum TÜV:
    Abgas: Da ich keine Abgasnorm eingetragen habe und erfüllen muss, klärt sich die Frage von selbst.
    Rahmen: Es muss nachweislich in diesem Rahmen ein Motor mit ähnlicher Motorleistung stecken (S2000 Motoren fahren mehrere rum)
    Motorhalter: Müssen überdimensioniert sein. (Regulär ist es unmöglich diverse Tests durchzuführen)
    Abgasanlage: Ist als Einzelabnahme eingetragen und es giebt sogesehen keine Originalanlage (soll heißen ist "Original")


    Auf alle Fälle brauch man einen TÜVler, der logisch denken kann und Eier in der Hose hat.
    Die ganzen Insof habe ich von einem, der einen RX-7 Motor in einen Super Seven eingebaut hat.


    Ich möchte mit dem Originaltacho vom RX-8 den TÜV machen. Und als Schritt 2 ein Schönes Armaturenbrett verwenden. Das ganze ist sehr Modular aufgabaut und lässt sich leicht ersetzten.
    Da ich diverse Teile nicht übernehme, wird sicherlich die Motorwarnläuchte angehen. Dem TÜV wirds vermuglich nicht gefallen. Lassen sich die Funktionen überbrücken Simulieren oder im Steuergerät deaktivieren? Zerstören möchte ich das Lämpchen nicht..


    - Lambdasondensimulatoren giebts ja zu kaufen. (Funktioniert dies beim RX-8)?
    - Sekundärluftpumpe (Überbrücken, deaktivieren?)
    - VFAD Ansaugventil (Fehlermeldung?)


    Gurß
    Sewei


    PS: werde bei Gelegenheit mal n paar Bilder hochladen

  • Die ganzen Teile die du gerade rauswirfst sind nicht aus ästethischen Gründen im Rex verbaut.
    Ich würde soviel Teile wie möglich übernehmen. Kernparameter für den Motor ist der Lambda Regelkreis.
    Hatte gerade so einen Fall mit nem Zubehör Rennkat mit falsch angesetzter zweiter Lambda.
    Der Wagen hat rumgezickt und nach oben Leistung begrenzt, nach Einbau des Originalen war alles tutti.
    Der Umbau mit nem RX7 Motor wäre einfacher.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Das ist mir bewusst. Und ja es währ sicher leichter gewesen. Die Entscheidung für RX8 ist aber bereits gefallen und es gibt kein Zurück mehr (außer bei Projektaufgabe was ich nicht vor habe).
    Fahren hier nicht machne ohne Kat rum? Hat jemand Erfahrungen mit Lambdasimulatoren?


    Das Ventil was ich weglasse fällt bei den ColdAir-Umbauten ebenfalls weg. (Giebts bei denen große Probleme?)
    Die Sekundärluftpumpe wird vermutlich nur das orange Motorwarnlämpchen anmachen und keinen einfluss auf die Leistung bei warmen Motor haben?


    Mir ist übrigens bewusst, dass ich nicht die Volle Leistung des RX-8 erreichen werde. Unter 200 PS sollte er aber nicht abgallen.


    Weil ich grad dabei bin, noch eine Frage.. Es gibt 2 Lüfter beim Kühler. Schlaten die gleichzeitig ein? Wann bekommen sie das Signal zum einschalten, Einflussfaktoren?

  • Sehr schön! Wusste noch nichts von diesem Umbau. Giebts hiervon ein Dokumentation?


    Eine richtige ausführliche technische Dokumentation gibt es nicht, aber wir haben die zeitlichen Abläufe mit all seinen Problemen, die es bei den beiden vorher umgebauten MX-5 nicht gab, auf unserem Blog festgehalten. -> http://www.blog.mx5-twins.de


    Allzu schwierig ist das rein technsiche Umbauen des RX- Antriebstranges in den MX-5 NC deshalb nicht, weil es die gleiche Plattform ist.
    Von der Vorderachse bis zum Schalthebel hat der MX-5 die gleichen Abmessungen wie der RX-8. Der Lenkschemel, Motor und Getriebe passt fast 1:1 in den MX-5. Die Kardanwelle vom MX-5 musste etwas gekürzt werden, hinten ist dann wieder das Diff vom RX-8 verbaut. Ein paar Teile haben dann aber trotzdem nicht in den kleineren Motorraum des MX-5 gepasst wie z.B. die Batterie oder der Klimakühler. Somit haben wir auch keine Klimaanlage im MX-5, was ja auch nicht unbedingt nötig ist.


    Das H&R Gewindefahrwerk für den RX-8 und den MX-5 ist baugleich, bis auf die gewichtsmäßige Abstimmung der Federraten. Es sind auch beide Fahrwerk im gleichen Gutachten beschrieben.


    Wir haben ein paar Schalplan Unterlagen mit handschriftlichen Ergänzungen zu irgendwelchen umgepinnten Leitungen auf den diversen Kabelbaumsteckern, aber da wird man nicht wirklich schlau draus.


    Das was wir bisher am elektrischen Nacharbeiten machen mussten, konnten wir bislang alles über das http://www.rx8handbuch.de herausfinden.

  • Hi,


    das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus. Die groben Arbeiten sind ja zum großen Teil schon gemacht.
    Ist das das Original Rahmengestell eines Seven? Das sieht irgendwie so filigran aus.


    Was die Steuergerätanpaasung angeht, ist mir noch eingefallen, dass Du da evtl. mal bei Wimmer Motorsport fragen könntest. Die haben auch schon den ein oder anderen Rex steuergerätemäßig optimiert/verändert.


    Witzig finde ich ja, dass Du den kompletten Seven zerlegt hast, aber die Scheinwerfer sind noch dran.


    Frank

  • Die Scheinwerfer sind zusammen mit dem Gestell für die Ölkühler verschraubt 8o
    Der Rahmen ist ein VM77 Rahmen (also ein Replika)
    Ich schreib noch ein bisschen was zur Geschichte des Wagens:
    BJ: 1991 ursprünglicher Motor 2L Ford OHC
    Ich habe den Wagen Anfang 2012 gekauft. Der Motor war mittelmäßig getunt (Schmiedekolben, leichtes Schwungrad, Kurbelwelle gewuchtet, Nockenwelle umgeschliffen,...Rechnung über 5200 Euro war vorhanden) nach den ersten Testfahrten wurde klar, dass etwas mit der Leistung nicht stimmt. Er hatte vill 100 PS und nicht wie angepriesen 150PS. Der Verkäufer redet sich raus und wollte nichts wissen. -> Fehlersuche.
    Durch eine Druckverlustprüfung stellte ich fest, dass 2 Zylinder am Auslassventil undicht waren. -> Kopf ab-> Alle Ventile Kerzen und Kolben hatten unterschiedliche Farben und Ablagerungen, Ventilführungen ausgeschlagen,...
    ->neuen Kopf besorgt, anständig bearbeitet (1 Monat arbeit :| ) -> 20 Km Probefahrt und dann stand auch schon ein Freund vor der Tür.
    Rein in den Wagen, paar Km gefahren und nun Fahrerwechsel. Auf den kleinen Landstraßen fuhr er die ersten Kurven ganz anständig, bis er übermutig wurde und nach ein paar Kurven untersteuern zu viel Gas gab. Das Ende vom Lied war ein 4 Tonnen Betonstein :hs: , den wir 5cm frontal verrutschten. -> 35.000 Euro Schaden, Fahrzeugwert 18.000.
    Nachdem mein Freund seine Schulden beglichen hatte, gings an den Neuaufbau.
    Rahmen war bis zur Mitte krumm -> Flex, Fräsmaschine, Schweißgerät -> Pulvern
    mitte 2013 wollte ich dann den alten Motor dann nicht mehr einbauen und ergatterte einen RX-8 Unfallwagen für 1200 Euro. (Falls der Motor nicht gepasst hätte, währen alle RX-8 Einzelteile einfach verkauft worden)
    Zwischendrin mussten wir noch Urlaub machen, arbeiten und ein Kind auf die Welt bringen... So verschlendern die Tage bis Heute.
    Zum nächsten Jahr muss die Kiste aber laufen. Dann bleibt wegen Hausbau keine Zeit mehr.


    Ok Wimmer Motorsport hatte ich bereits ein paar mal gelesen sind halt 750Km zu fahren. Werd sie mal anschreiben.
    Die können mir mit der Lambdasonde eventuell auch weiterhelfen.
    Einen Kat bring ich fast nicht mehr unter. Hab nur 800mm zur Verfügung, die ich gern zur Geräuschreduzierung verwenden möchte.

  • Hatte gerade so einen Fall mit nem Zubehör Rennkat mit falsch angesetzter zweiter Lambda.


    was meinst du mit falsch angesetzt?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Spawn , vor dem minikat.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • aber der rex hat doch 2x lambda....einmal im krümmer und einmal hinterm kat

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @Spawn
    Ja, bei dem Modell war die Reihenfolge sonde1 sonde2 kat, das kann nicht funktionieren.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • @Sewei : Warum nimmst Du überhaupt den Kabelbaum und den ganzan Krempel vom Rex ... nimm doch nen Megasquirt oder so. Da kannste dann auch anschließen was Du möchtest und den Motor vernünpftig einstellen.


    LG
    Thomas