Klimaanlage kühlt rechts/links unterschiedlich

  • Hallo,
    folgendes Problem konnte ich in letzter Zeit beobachten: Wenn die Klimaanlage läuft, tritt auf der Fahrerseite deutlich wärmere Luft aus, als auf der Beifahrerseite, sowohl an den seitlichen, als auch an den mittleren Düsen. Wenns warm ist, für den Fahrer ziemlich unangenehm, also dumm gelaufen für mich ;)
    Ich frage mich nur, wie dies passieren kann, da wir ja keine 2-Zonen Klima haben?! Wie ich dem WHB entnehmen konnte, gibt es ja auch nur einen Innentemperatursensor...
    Fehlerspeicher der Klima ist leer, Beifahrerseite wird eiskalt, Kältemittel ist also genug drauf.
    Hatte jemand evtl. schonmal ein ähnliches Problem oder jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Vielen Dank!

  • Hey, ja ich (vermutlich) Klick


    Probiere mal folgendes: Schalte die Klima aus und drehe den Temperaturregler auf High (Max). Wenn die Beifahrerseite komplett kalte Luft rausbläst, dann ist es wohl der Wärmetauscherblock (bzw. eine gebrochene Regelklappe darin). Lt. Mazda gibts das Teil nur als eine Einheit zu kaufen und FESTHALTEN! kostet 2327,42 Euro (Teile Nr.: FE19-61-130R).


    Zusätzlich war bei mir ein Schlauch beim Wärmetauscher vom Marder angefressen, sodass dieser auch verstopft und ohne Funktion war.


    Arbeitszeitmäßig ist das eine ziemlich aufwendige Geschichte, da das ganze Amaturenbrett muss raus...


    Viel Erfolg!

  • Danke! Wenn ich auf Heizung drehe, so wie du es beschrieben hast, funktioniert alles völlig normal, beide Seiten haben gleiche Temperatur und man merkt auch eine Änderung, wenn man die Solltemperatur ändert.
    Auch das Umschalten aller Luftaustritte funktioniert einwandfrei.
    Wobei ich auch em ehesten einen Stellmotor in Verdacht habe, aber erstens steht keiner im Fehlerspeicher und zweitens kann ich mir nicht erklären, wie dies zu einseitig warmer Luft führen kann.
    Aber sicher, dass es den Kasten in deinem Fall nur komplett gibt, im WHB ist das zerlegen der Einheit beschrieben udn die Stellmotoren sind einzeln angezogen, dürften Pos. 13 und 16 sein:
    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…l/images/CHE711ZW2001.png



    Hat evtl. jemand besseres Bildmaterial von der Lüftungsanlage?


    Gruß
    Carsten

  • Hi Folks,
    hab jetzt das gleiche Problem, die komplette linke Seite, alle drei Auslassdüsen, blasen keine gekühlte Luft raus. Heiss dagegen funktioniert...
    Gibt's ne Lösung für das Problem, ich mein, is immerhin fast sieben Jahre her :rolleyes:
    Grüße
    Daniel

  • Könnte auch eine Undichte in der Klima sein. Dadurch wird der Verdampfer nicht mehr zu 100% mit verdampfendem Kältemittel beaufschlagt und es gibt einen wärmeren und kälteren Teil.
    Dieses Verhalten ist jedenfalls typisch für Kälteanlagen die an Kältemittelmangel "leiden."

  • Hallo,
    ja, war so, wie Retrosic schreibt, neue Füllung hat das Problem behoben.
    Dabei auch gucken, warum Kältemittel fehlt, also Anlage auf Undichtigkeit prüfen.
    Gruß
    Carsten

  • Habe dieses Jahr 80€ in ner kleinen freien Werkstatt bezahlt, für komplett Füllung (Anlage war über Winter leer gegangen, O-Ringe am Kondensator und Kompressor waren in die Jahre gekommen).
    Da lohnt sich auch wirklich nen bisschen rum fragen, die meisten lagen bei deutlich über 100€.
    Alternativ wenn die Anlage nicht ganz leer ist, macht ATU das auch für knapp 80€.


    Gruß

  • Möglich, hatte mir die Maße damals aufgeschrieben, aber nichts gescheites gefunden und dann auch keine Lust mehr auf Experimente. Von so einem Universal Kit kann ich übrigens nur abraten, die Ringe sind billigste Qualität gewesen und haben genau 2 Jahre gehalten...
    Hier die Maße der alten ausgebauten Ringe, vll findet ja jemand was passendes.

  • Jo genau Innendurchmesser x dicke.
    Ob das so genau ist glaube ich nicht, das müsste man dann auf jeden Fall testen bzw gucken, was die "Standard" Größen in dem Bereich sind.
    Das war mir dann zu viel probiere und ich habe doch in den sauren Apfel gebissen und bei Mazda geordert ;(