Problem mit meinem RX8

  • hallo alle zusammen, bin neu hier im forum. lese schon ne weile (seit ich meinen rx8 habe) und brauch mal die hilfe von euch wankel experten ;)


    erstmal die eckdaten meinen fahrzeugs


    RX8, 231 ps, bj. 2005, 130tkm


    fahre das auto jetzt knapp über einem jahr und hatte 0 probleme damit. das auto wird zur täglichen fahrt zur arbeit (ca. 6 km) genutzt. vor mir hatte das auto nur eine vorbesitzerin, die damit viel autobahn gefahren ist (in die schweiz).


    vor ca. 2 wochen ist mir ein leichtes rucken beim beschleunigen aufgefallen, als ob das auto zündaussetzer hätte. ich dachte mir ich tausch mal die zündkerzen aus und hab die dann bei ebay bestellt. noch bevor sie ankamen und ich sie einbauen konnte, hat das auto beim fahren plötzlich extremen leistungsverlust gehabt. aber nicht dauerhaft sondern ruckweise.


    ist bissle schlecht zu erklären....stellt euch vor ihr beschleunigt, der motor dreht normal hoch und plötzlich geht motorkontrolleuchte an und das auto hat anstatt 230ps nur noch 50ps. das war ein paar sekunden so und dann hatte er aber wieder volle leistung und drehte normal hoch wie davor. nach ein paar km (ca 10km) dann das selbe aber diesmal hat es sich nicht gebessert....ich hab das auto dann so heimgefahren. als ich dann zuhause war hats unterm auto gequalmt...es war schon dunkel. ein blick unters auto und ich sehe den kat glühen, hauptsächlich um die lambda sonde herum.


    im leerlauf lief das auto total unruhig (wie bei nem 4 zylinder der nur auf 3 pötten läuft). ich hab das auto dann abgestellt. am nächsten tag dachte ich probierst nochmal ob er immer noch kacke läuft und ja, das selbe problem. hab ihn nach ein paar sekunden wieder abgestellt. wollte dann warten bis die zündkerzen da sind und dann schauen ob es mit den neuen kerzen besser ist.


    in der zwischenzeit hab ich bei ebay 4 nagelneue zündspulen + zündkabel ersteigert. für nen 100er dachte ich mir kaufst und machst auch gleich rein, dann hast deine ruhe. gestern (auto steht seit knapp einer woche, bin mit m moped zur arbeit gefahren) kamen die teile alle an und ich wollte das auto in die werkstatt bringen aber diesmal ist er überhaupt nicht angesprungen. anlasser dreht aber tut sich überhaupt nix. hört sich auch ganz merkwürdig an. hab die zündkerzen dann rausgemacht (man ist das ein gefummel) und zwei waren richtig nass. die anderen beiden total verkorkt. neue eingebaut, fahrzeug angelassen und springt immer noch nicht an....musste dann zur arbeit und hab das auto dann so stehen lassen.


    werde jetzt gleich runter gehen und weiter schrauben....zündkabel und zündspulen ersetzen. ach ja, bin gelernter kfz mechaniker (hab aber nur die ausbildung gemacht und arbeite jetzt schon seit 10 jahren in einer total anderen branche), hab also bissle technisches know how, kenn mich mit dem wankel aber leider überhaupt nicht aus. irgendwelche tips die ihr mir geben könnt? irgendwas was ich beachten sollte?


    danke schon mal im voraus

  • Hallo und willkommen,


    Kat ist warscheinlich zerbröselt. Abbauen und Sichtprobe machen von (vorne mit Augen, von hinten mit einem Endoskop).
    Zündspulen (evtl. die Kabeln auch) sollten unbedingt getauscht werden.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • hi
    tippe auch auf spulen die haben dann eventuel den cat mit hin gemacht ^^ bist also auf dem richtigen weg

    Revolution 192 Ps Schwarz Bose Imola seit 11.05 04 Bestellt am 29.01.04 vmax 240 verbrauch min 9,5 l max 17,5 l schnitt ca 13 l Laufleistung116000 :D
    EBC Turbo Groove + Redstuff | Underdrive Pulleys | Selfmade Groundwire | Premix 250ml auf 50l | Fuss und Kofferaumbeleuchtung mit RGB LEDstrips | INVIDIA Q300 + KKS cat
    Toyota Supra Mk4 NA J-Spec | Motoria Exhaust | Offener Luftfilter

  • Ich würde sagen: Kat zerbröselt, hat siche verkeilt --> Leistungsverlust. Durch den verstopften Kat --> Abgase können nicht frei entweichen --> Kat heiß, glüht.


    Getestet ob Wagen läuft, nach ein paar Sekunden ausgemacht --> abgesoffen.



    Was zu machen ist: Kerzen raus, so stehen lassen bis das Benzin aus den Brennkammern verdunstet ist, mit Vollgas und herausgeschraubten KErzen bisschen leiern lassen. Kerzen trocken machen und einbauen. Zündspulen wechseln.


    Wenn er anspringt zur Werkstatt bzw selbstständig Kat wechseln. Keinen originalen kaufen, viel zu teuer.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • kleines update


    erst mal danke für die antworten


    mein schatz läuft wieder :D


    nachdem ich gestern die zündkerzen ausgetauscht hatte habe ich heute die zündspulen + zündkäbel erneuert. auto ist erstmal nicht angesprungen, durch die ganze orgelei in den letzten tagen hatte meien batterie auch nur noch wenig dampf. habe dann den audi meines schwagers als starthilfe genommen und es hörte sich schon besser an aber immer noch nix...


    habe dann die sicherung für die benzinpumpe rausgemacht und so ein weng georgelt, damit der sprit im brennraum rausgeht. die sicherung wieder rein und siehe da, der wagen ist angesprungen. hat erst mal bisse gekotzt aber sich nach ca. 20 sekunden gefangen und lief dann rund. hab ihn ne weile im stand bei ca. 3000 u/min laufen lassen und dann bin ich erst mal losgefahren....nachdem ich ihn dann warmgefahren hatte hab ich vollast in allen gängen durchprobiert und er läuft einwandfrei. dreht sauber hoch und läuft nach gefühl sogar besser als jemals zuvor^^


    frage: glaubt ihr der kat hat was abbekommen? ist mit sicherheit unverbrannter kraftstoff reingekommen und ich befürchte er könnte nen schuss weg haben. das auto muss nächsten monat zur HU/AU


    ohh man, ihr glaubt garnicht was für ne last mir von den schultern gefallen ist als die karre ansprang^^ hatte schon schlimmeres befürchtet....

  • Wenn der Kat hinne ist, dann eher weil er zuvor schon geglüht hat... Da wird ihm dieses bisschen Kraftstoff nicht so sehr zugesetzt haben.


    Wenns jetzt nur an Zündkerzen, -kabeln und Spulen gelegen haben soll, dann muss es ja im Vorfeld beim Leistungsverlust schon ein paar Fehlzündungen gegeben haben. Die dürften dem Kat dann auch zugesetzt haben.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ich hatte das Problem ja nun auch gerade; bei mir machte sich zusätzlich ein schlimmer Abgasgeruch aus den Lüftungsöffnungen bemerkbar und man hat gesehen, dass auch Abgas vorm Kat rausdrückte.
    Außerdem hat das bisschen, was noch aus den Rohren kam, ganz schlimm gestunken...

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Hy an alle,



    Gestern abend hatte ich genau das gleiche , Wagen ging an der Ampel aus, dann angeschoben, ca 800m wie mit einem Traktor durch die Stadt gefahren. Dann kam weisser Rauch aus der Handbremse. Blick unter das Auto, Kat glüht, und oben drüber hat es gefackelt, zum Glück war hinter mir ein Hilfsbereiter Handwerker der mir seinen Feuerlöscher gegeben hat.
    Ich glaub sonst wär die Karre mitten im Berufsverkehr abefackelt. ;(


    Das wär bestimmt interresant geworden: Benzintank 3/4 voll und auch der Gastank im Kofferraum3/4voll...
    Heute erst mal Zündkerzen und Zündspulen raus...


    Und dann schaun wer mal. :censored:

    Rx 8 im Besitz seit 08/2010: 170KW, EZ 2006, Bose, Gewindefahrwerk H&R, 20mm Spurplatten, Icom Gasanlage


    :Y: FELIX-WANKEL :Y:

  • Hallo an alle Wankel Fahrer,
    hatte lange Zeit Probleme mit meinem RX8 - durch Zufall habe ich einen echten Wankelguru gefunden.
    Er hat ein komplettes Service mit Umstellung auf Idemitsu Motoröl und Idemitsu Premix inkl Programmierung durchgeführt - der Rex läuft jetzt weit besser wie neu.
    Habe vorher von diversen Mazda Werkstätten die Diagnose Motor keine Kompression bekommen - war alles Schwachsinn.
    Diese Werkstätte repariert jeden Wankelmotor und hat auch alle Motorteile lagernd.
    LG Bernhard

  • Magst Du auch den Standort nennen??? :wink:

    Guten Morgen,
    Mein Standort ist in 7000 Eisenstadt (Österreich), die Werkstätte ist in Budapest. Wir können auch den Transport organisieren.
    Für weitere Rückfragen kannst Du mich gerne unter +436766104942 kontaktieren.
    LG Bernhard

  • Hallo ich weiß nicht ob das jetzt hier her gehört aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ich bin am verzweifel habe mich schon viel hier durch das forum gelesen und auch schon einiges gemacht aber mein Rex will nicht richtig laufen.
    Er ist mir während der Fahrt ausgegangen habe ihn dann wieder gestartet und er hörte sich an wie ein Traktor das ganze Auto hat auch richtig vibriert hab es dann so ca 200m bis in die Garage gefahren da steht er jetzt seid fast 3 Wochen habe erstmal die zündspullen mit Kabel und Kerzen gewechselt alles von NGK den Katalysator habe ich auch gewechselt da der alte innen komplett zerschmolzen war genauso wie die Lambdasonde auch neu gewechselt jetzt ist es so solange er kalt ist lässt er sich starten und läuft auch im Stand Gas aber sehr unruhig sobald er Betriebstemperatur hat geht er einfach aus und will dann auch nicht mehr starten MKL fängt auch an zu blinken Diagnose gerät zeigt an das auf Zylinder 2 Fehlzündung sind habe die spulen von vorn nach hinten getauscht trotzdem der selbe Fehler habe die Kerzen von vorne nach hinten getauscht trotzdem noch der Fehler.
    Ich muss gleich dazu sagen ich habe noch keine wirklichen Erfahrungen mit diesen Motoren denn ich bin ein leihe habe mir den Rex jetzt erst vor 4 Wochen gekauft und konnte ihn gerade mal ei e Woche fahren ;(;(;( nun ist es so das ich einfach nicht weiter weiß habe auch schon versucht mich an einer Werkstatt zu wenden aber hören nur mazda RX-8 wankelmotor hmmmm nö danke machen wir nichts dran hier bei mir einen mazda Händler aufgesucht um ihn dort hin zu bringen und nach gucken zu lassen auch die haben mich wieder nach hause geschickt ohne sich das auto anzuschauen haben gesagt da machen sie nichts dran ich bin jetzt so ab dem punkt wo ich verzweifelt werde denn niemand kann oder will mir helfen das mein Rex wieder fährt ;(;(
    Bitte kann mir hier irgendjemand helfen

  • Hallo Patrick,


    wenn der Kat geschmolzen war und damit rumgefahren wurde würd ich Dir empfehlen erstmal ne Kompressionsmessung zu machen bevor Du mehr Geld in das Auto steckst.


    LG
    Thomas

  • Wo kann ich die denn machen lassen denn ihr bei mir zu mazda kann ich nicht die wollen an meinem auto nichts machen genauso ist es bei den Werkstätten hier

  • Ich will keine schlechte Laune verbreiten, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass der Motor kaputt ist. Ich hatte die selbe Indikation als sich ein Side-Seal verabschiedet hatte, Motor lief nur auf einem Rotor mit blinkender MKL (Fehlzündungen). Das der Kat kaputt war könnte zur Überhitzung eines Side-Seals beigetragen haben. Ohne Kompression zu messen ist das aber nur eine Vermutungen. Du könntest aber erstmal mit einem einem normalen Kompressionsmesser messen, bzw. sogar einfach mal nur eine Kerze rausnehmen und drehen lassen. Wenn 1 oder mehrere Kammern so gut wie keine Kompression haben, hört man das sogar am Geräusch (kein Zischen oder anderer Rhythmus des Zischens als beim intakten Rotor).