Gasumbau RX8 98k KM Motorschaden

  • Moin Moin,


    ich hab nun meinen Rex auf Gas umbauen lassen aus dem Grund, da ich meinen nun im Alltag nutze und so die Spritpreise wieder spaß mache.


    Kurz zur Vorgeschichte. Lange habe ich mich gewillt gesehen den REX zu kaufen. Jedoch bei einer Fahrleistung von rund 30 tausend KM im Jahr eher kontraproduktiv. Da ich mich aber sehr in dieses Auto verliebt habe musste eine alternative her. Genau diese habe ich in Unna bei der Firma Fisahn GMBH oder Autogastechnik gefunden.


    Diese waren die ersten, die nen REX auf Gas umgebaut haben. Nun auch also meinen.
    Klasse sache war noch ich war der 200erste. Gut hat mir nichts gebracht ausser, dass ich in die Autogaszeitung wohl komme. Mal sehen was daraus wird aber das ist nun eher OT.


    Zum Umbau. Da ich aus Berlin komme und Unna nicht gerade um die Ecke ist habe ich erstmals mich in der Umgebung umgehört. Leider gibt es kaum einen der so was macht. Wenn man dann mal einen gefunden hat dann eher mit weniger Ahnung vom Wankel.


    Deswegen ist meine Entscheidung auf Fisahn GMBH gefallen.
    Also hieß es Vorbereitungen treffen, Anrufen, Termin vereinbaren usw usw.
    Der Umbau hat nun also in der KW 18 stattgefunden.


    Montag früh wurde der Rex abgegeben und ich habe mir die Werkstatt angeschaut und fragen über fragen gestellt. Man ist ja bisschen skeptisch gegenbüber leuten die einem ans beste stück wollen ;)


    Nach für mich guter Einführung habe ich mich dann auf die Rückreise nach Berlin begeben. 6 Stunden BUS mit 2 stunden Verspätung. Klasse aber immernoch besser als Bahn fahren. ;)


    Am Donnerstag dann also angerufen und gefragt wie es nun aussieht. Dann der Schock. Über den 1. Mai wurde den das Lager leer geräumt. Auto wird wohl erst Samstag fertig und nicht wie verabredet Freitag.
    Der Plan war es die 1000KM Inspektion am Montag nach Abholung durchzuführen. Dazu also zwo Kumpels einladen und am Freitag das KFZ abholen nach Paris zu düsen und nen WE die Stadt anzuschauen. Daraus dachte ich wird nun wohl nichts mehr. Aber Es gibt wohl noch glück im Leben. Kurz darauf der Anruf von der Firma Fisahn das Auto wird wie vereinbart fertig am Freitag. Gab wohl ne Nachtschicht für die Techniker.


    Also Freitag dann wieder nach Unna gereist mit dem Bus. 6 Stunden später stand er dann da. Mir wurde alles gezeigt und dann hieß es einsteigen. Wir fahren zur Tankstelle vollmachen den Tank. Dort sollte mir alles gezeigt werden vom Chef. Wie funktioniert das Tanken und worauf ist zu achten. Tolle sache dachte ich. An der Tankstelle dann das große "Ohhh" anstatt der 47L gingen nicht mehr als 31L rein. Daraufhin zurück in die Werkstatt. Der Techniker gab sofort Entwarnung. Das kann bei der Erstbetankung passieren. 2 bis 3 mal leer fahren dann gehen auch volle 47L rein.


    Dachte mir klingt plausibel. Dennoch haben sie meinen REX nochmals auf die Bühne genommen und durchgecheckt. Alles Okay. (Dachte ich)
    Dann ging die fahrt los Richtung Paris. Von Anfang an dachte ich mir naja..... Leistung hat der aber schon verloren. Dabei wurde mir versichert das es nicht der Fall ist. Nunja 20 KM Stau später dann das böse "ohh" die MKL funktioniert ;) Leider sollte sie doch garnicht leuchten. ODB angeschlossen fehler ausgelsen. Bank 1 zu Mager... dachte nun schöne scheiße. Auf Benzin die Werte kontrolliert auch nicht so gut aber deutlich besser... Dachte mir nunja..... Rollen wir mal nach Paris durch auf Benzin.. (War anders und auch deutlich Günstiger geplant :D)


    Samstag dann direkt angerufen und nachgefragt. wussten alle nicht was nun ist. Egal erstmal die Stadt erobern und gucken was die Nacht so in Paris bringt. Am Sonntag dann zurück nach Unna. Montag meinen kleinen in der Werkstatt abgegeben. Sofort auf die Bühne und alles ausgelesen. Scheint wohl ne Dichtung in der Ansaugbrücke defekt zu sein. Tatsache 3 Stunden später kam der Übeltäter zum vorschein. Neue Dichtung eingebaut und siehe da. Der rennt. Der rennt RICHTIG GUT! Erneut Probefahrt und begeistert. Keinen Leistungsverlust zu spüren.


    Ging "auf gut deutsch gesagt" beschissen los hat aber ein gutes Ende genommen.


    Nun Tanke ich für 30€ voll und komme auf der Autobahn etwa 350KM weit und in der Stadt 260KM bei sehr sehr sportlicher Fahrweise.


    Falls jemand nun Fragen hat kann er gerne mich fragen. Ich bin begeistert und habe es rechnerisch bei 30T KM wieder raus. Heißt etwa einem Jahr.
    In diesem Sinne günstige Grüße aus Berlin :wink:


    (Fotos vom Tank kommen natürlich noch)

  • Hey,

    Glückwunsch! Klingt ja im Endeffekt eigentlich super! Bin mal gespannt auf die Fotos. Liegt der Tank jetzt im Kofferraum oder wie? Kraftverlust ist tatsächlich nicht existent? Kannst ja vielleicht mal Anschrift und/oder Webseite von der Umbauwerkstatt posten, vielleicht mach ich mich da auch mal schlau. Was hat dich die Umrüstung denn jetzt im Endeffekt gekostet?

  • ja der tank ist im kofferraum. fotos mach ich morgen.


    Die Webseite ist http://www.fisahn-gmbh.de/
    Die Umrüstung hat mich 3200€ gekostet. So hab ich die den Umbau innerhalb von einem Jahr etwa raus.
    Ob ich nun minimalen Kraftverlust habe oder Kraftgewinn weiß ich nicht. Ich weiß nur das ich nichts davon spüre.

  • Okay, das klingt ja gut. Apropos klingen, hat sich denn was am Motorgeräusch geändert? Kannst du vielleicht auch ein Bild von dem Schalter machen, wo du zwischen Benzin und LPG wechseln kannst? Bin gespannt auf die Bilder und deine weiteren Erfahrungen!

  • sooo hab nun endlich mal die Bilder gemacht.








    Videos lade ich nun auch hoch.



    EDIT:


    Kaltstart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist dazu zu sagen, dass das Gas nach dem Abstellen natürlich verfliegt und deswegen er immer 2 bis 3 mal rödelt bis er startet.
    Wenn ich auf Benzin fahre ist dies nicht der fall.


    Warmstart:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und hier mal Videos vom Gas im Einsatz:


    Kurvenfahrt ADAC Kurventraining:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rundstrecke ADAC Kurventraining:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    übers lachen und die gespräche einfach mal wegdenken ;)

  • Diese waren die ersten, die nen REX auf Gas umgebaut haben. Nun auch also meinen.


    Naja....das glaube ich nun mal nicht...denn das MMD Autohaus, Paul Weiss in Niedernhabusen hat bereits 2004 solche Umbauten gemacht, als einer weniger MMD Händler :D ;) .
    Es wird halt viel gelallt da draußen. Aber Glückwunsch.....hoffe du hast auch in 2-3 Jahren noch Freude dran.....ich habe da so meine Bedenken, was ich bereits durch viele Gasfahrer so mitbekommen habe, ist die Verbrennung des Gas für den Wankel bei zunehmenden Alter und Kilometerlaufleistung nicht das" gelbe vom Ei".
    Und wie hast du berechnet das diese Investition bei 30.000 Kilometer im Jahr sich bereits nach 12 Monaten gerechnet hat ?( ...welchen Verbrauch hast du denn da angesetzt!.
    :bear:

  • Also ich glaube mittlerweile nicht mehr, das Gasbetrieb unserem Wankel schadet. Ich habe bis jetzt 5-LPG Rexe kennenlernen dürfen: 3 Kundenautos (2xICOM; 1xBRC Verdampfer), meinen eigenen (Icom) und den meines Chefs (ICOM). Bei 4 von diesen Autos hatte ich einen Rebuild durchgeführt. Sie hatten alle den durchschnittlichen Kilometerstand von 85000-115000km wie alle anderen Kunden auch. Das Verschleisbild auch identisch (alle Radialdichtleisten fertig, hintere Kammer,Excenterwellenlager).
    Aber die LPG-Motoren sind wesentlich sauberer von Innen, haben kaum Verkokungen.
    Ich würde meinen immer wieder auf Gas umbauen.... :!:

  • Leider nicht, es waren zwar einige Kunden die entweder 2-Taktöl oder Idemitsu Zusatz getankt hatten. Die haben aber erst bei Beginn Warmstartproblemen damit angefangen.

  • Ei gude Sturm :thumbsup: - Stimmt ja, du hattest ja den Woormser Adapter. Von Deiner Gasanlage bin ich aber auch am meisten Überzeugt. Die ICOM mag ich irgendwie nicht. Letztens hatte ich ein Kundenauto mit einer der ersten Fishahn-Anlagen: Booh was ein Murkseinbau. Das war echt Hölle. Mit Plastik-Portliner, geschätzte 5km Kabel und 2 Rollen Klebeband usw. Seitdem nehm ich keine ICOM mehr an. Wenn ich meinen jetzigen auf Gas umbaue, dann nur eine Verdampferanlage (dann hat man auch nicht das nervige Summen aus dem Kofferraum..). :alien:

  • Also ich habe bei 30000 km einen Verbrauch von etwa 14l angesetzt.


    Fisahn hat damals zusamen mit den umgebaut. Und ich hab nur von den umbauten von fisahn gesprochen. Die Anlage hat mich überzeugt. Ich habe nun dämmmatten verbaut. Nun hat man auch kein surren mehr. Ich bin zufrieden und das ist ja bis jetzt die Hauptsache.


    Außerdem machen 3 jahre Garantie es möglich noch lange Spaß zhaben

  • Sorry - ich will hier auch nicht das Kundenauto oder die Qualität der Fishahn Anlagen verunglimpfen. Die Anlage des Kunden läuft ja auch ca 50tkm problemlos. Ich fand nur den Ein- und Ausbau als Hölle und die Ausführung optisch nicht schön gelöst (unsymetrisch lange Kabel, schiefe Halter, Steuergerät nicht unterm Luftfilter versteckt...usw.). Ich hab das halt schon liebevoller gesehen :love: . Mein eigener ex-Rex mit Gas war auch einer von Fishahn und da sah der Einbau besser aus. Letztendlich solls ja auch nur Sprit sparen.....

  • sooooo....
    heute kam der schock..


    gestern kurz zum Freundlichen und wegen nem kleinen Klappern da gewesen...


    diagnose Motorschaden.....
    Vorderer Rotor = 6,2 BAR
    Hinterer Rotor = 4,2 BAR


    Das Ergebnis zeigt, dass mein EX-Freundlicher wohl das Auto nicht so kennt.
    Vor 4000KM die Inspektion durchgeführt... mit seinen Worten alles Super...


    Nun werde ich mal sehen was morgen die Motorversicherung dazu sagt. Es hat heute den anschein getan, dass sie Anstandslos zahlen werden.
    Bei einem KM Stand von 98k KM bin ich bei einer Selbstbeteilugung um die 1500€


    Ich denke das für einen neuen Motor ist gerechtfertigt.


    Und das alles wegem dem blöden hitzeblech am Krümmer. Das war das Klappern....
    Mal sehen was nun draus wird

  • Ähmmm, hab ich das richtig verstanden?
    Du hattest ein klappernes Hitzeblech, sonst nichts!?
    Und Mazda prüft die Kompression, weil?
    Und warum kannste nicht weiter fahren, wenn es nur das Blech war und sonst keine probs vorhanden sind!?
    ?(

  • weil ich von meinem nie anders kannte das der so 2 oder 3 umdrehungen brauchte bis er ansprang.. das hat der meister dort mitbekommen und mich gefragt. hat auch dann von alleine gemeint er schaut in den kat und prüft die kompression....


    rausgekommen sind die schlechten kompressionswerte

  • das war der verdacht...... aber der hat sich dann eben nicht bestätigt.
    und er hatte eben schon paar problemchen mit dem starten. ich weiß ja nicht was vmax so normal ist. aber 210 macht er noch.