Klimaanlage außer Funktion

  • Hallo Leute,



    meine Diva hat mal wieder Allüren.


    Diesmal ist es die Klimaanlage. Nachdem ich im Herbst Kältemittel nachfüllen lassen habe, da die KA damals nicht funktionierte, tut sie es jetzt schon wieder/immer noch nicht (kann es zeitlich nicht eingrenzen, da ich sie seitdem nicht wieder in Betrieb hatte).



    Da die Sicherung i.O. ist, der Kompressor läuft und lediglich die Kühlleistung fehlt, tippe ich mal auf ein Loch im Kältemittelkreislauf. Es hat mich letzten Herbst schon gewundert, dass eines Tages so richtig schöne Wasserdampfschleier aus den Lüftungsdüsen kamen, normalerweise enthält die Luft der KA ja kaum Kondensat. Naja, hab' mir aber nix gedacht und wie gesagt danach irgendwann bemerkt, dass die Anlage nicht mehr kühlt und deshalb mal das Kühlmittel nachfüllen lassen.



    Nun die Frage an die Community: wer hat's schonmal gehabt? Welche Bauteile im KM-Kreislauf neigen am ehesten zur Undichtigkeit? Und vor allem: was wird der Spaß kosten?



    Danke für eure Hilfe im Voraus und Grüße aus STD :wink:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Die Klimaanlage mit Kontrastmittel befüllen lassen, eine bis zwei Wochen fahren und in die Werksatt um mit einem Leckdetektor
    die undichte Stelle ausfindig zu machen. Andere Wariante gibt es nicht. Undicht kann die Anlage fast überall sein.
    Das Befüllen der Klimaanlage mit Kontrastmittel kostet zwischen 50 und 60 Euro. Selbstverständlich bekommst du nicht nur ein Kontrasmittel
    bei diesem Vorgang sondern die Klimaanlage wird ja auch mit Kältemittel wieder voll gemacht.
    Als Hinweis wenn sie undicht ist springt der Kompressor gar nicht an.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Da hilft nur Kontrastmittel, denn der Kältemittelstand ist zu niederig und deswegen keine Funktion.

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Guten Abend, zwei kleine Frage in die Runde:


    Die Füllmenge vom Kältemittel beim RX8 beträgt 430 Gramm ist dies korrekt??


    Kann es sein, dass durch ein falsch montiertes Kennzeichen vorne (zu tief montiert), der Klimakondensator nicht genügend Fahrtluft bekommt um das Kältemittel zu verflüssigen?


    Folgenden Sachverhalt habe ich:


    Meine Klimaanlage funktioniert 0.0 . Ich habe schon Kältemittel auffüllen lassen (230g mit Kontrastmittel nach Aussage des Mechanikers) vor ca. 3 Wochen. Kompressor funktioniert, Leckagen sind nicht zu erkennen. Direkt nach dem auffüllen der Klimaanlage hat sie kurz funktioniert und seitdem nicht wieder.


    Ich bin euch dankbar für eure Hilfe.

  • Hi,

    also 430 gr. sind korrekt laut Handbuch.

    Meine Anlage wurde auch komplett neu befüllt mit dem Wert, funktioniert seitdem.


    Wenn dein Kennzeichen unten vor der Öffnung ist, wo mittig diese wankelförmigen Kunststoffstreben sind, dann wird der Luftstrom tatsächlich vom Kühler abgehalten. Sollte das der Fall sein, solltest du das umplatzieren. Dann bekommt auch dein Wasserkühler auch zu wenig Luft, Überhitzungsgefahr.

    Ob dies aber die Funktion der Klimaanlage komplett einschränkt, weiß ich nicht. Zumindest wenn der Wagen kalt ist, sollte die Klima funktionieren.

  • Die Funktion der Klima wird durch das Kennzeichen an der Stelle definitiv nicht beeinflusst. Bin selbst jahrelang so rumgefahren und meine Klima funktionierte immer tadellos.

    Vielleicht ist auch irgendetwas in der Umschaltmechanik des Wärmetauschers defekt.

    Normale Heizung funktioniert? Also kannst du zwischen warmer und kalter Luft umschalten?

  • Die Funktion der Klima wird durch das Kennzeichen an der Stelle definitiv nicht beeinflusst. Bin selbst jahrelang so rumgefahren und meine Klima funktionierte immer tadellos.

    Vielleicht ist auch irgendetwas in der Umschaltmechanik des Wärmetauschers defekt.

    Normale Heizung funktioniert? Also kannst du zwischen warmer und kalter Luft umschalten?

    Ja das funktioniert, wenn es kalt ist kann ich problemlos Heizen oder Kalte Luft in den Innenraum lassen.

  • Klingt für mich nach undichte. Also einfach mal 230g auffüllen, mit Kontrastmittel und keine Undichte finden, ist nicht fachgerecht. Um wirklich sicher zu gehen, dass das System dicht ist, muss es abgedrückt werden. Dazu muss man das Kältemittel komplett absaugen, die Anlage mit Stickstoff abdrücken und mit der richtigen Menge neu befüllen. Wenn einfach nur 230g aufgefüllt wurden, stimmt die Kältemittelmenge nicht. kann man also aus der Ferne schlecht einschätzen woran es liegt.


    Wenn Du Bock hast, komm einfach mal vorbei und ich schau mir das mal an ;)

    Von Hannover zu mir sind es so ca. 200 km.

  • Klingt für mich nach undichte. Also einfach mal 230g auffüllen, mit Kontrastmittel und keine Undichte finden, ist nicht fachgerecht. Um wirklich sicher zu gehen, dass das System dicht ist, muss es abgedrückt werden. Dazu muss man das Kältemittel komplett absaugen und die Anlage mit der richtigen Menge neu befüllen. Wenn einfach nur 230g aufgefüllt wurden, stimmt die Kältemittelmenge nicht. kann man also aus der Ferne schlecht einschätzen woran es liegt.


    Wenn Du Bock hast, komm einfach mal vorbei und ich schau mir das mal an ;)

    Von Hannover zu mir sind es so ca. 200 km.

    Vielen Dank für das Angebot :thumbup: mal schauen, morgen habe ich frei und werde den Motor nochmal selber eingehend untersuchen und auch das Kennzeichen umsetzen. Da habe ich gleich nochmal ne unnötige Frage :wh: : An dem Fake Lüftungsgitter an der Frontschürze sollen links und rechts bestimmt so zwei Plastikrohre sein wo man die Schrauben fürs Kennzeichen reindrehen kann oder ? Wenn ja, muss ich mir ne andere Befestigungsidee überlegen :ärgern: .

  • Kannst in das Gitter auch einfach so rein schrauben.

    Mit dünnem Bohrer vorbohren, etwas längere Schrauben nehmen und zwischen die Stege in die Rückplatte schrauben.

    Wenn man am besten von Hand die Schrauben vorsichtig festzieht, reicht die Kunststoffdicke aus um das Kennzeichen mit 4 Schrauben fest in Position zu halten.

    Mit einem Akkuschrauber überdreht man die Schrauben schnell und sie sind zu locker.

  • Also folgende Dinge habe ich heute geprüft:


    - Der Kondensator sieht soweit gut aus.

    - Kontrastmittel ist im gesamten Motorraum nicht zu finden.

    - Die Sicherungen (im Motorraum und im Fußraum) sind i.O.


    Das Relais konnte ich bis jetzt noch nicht Messen, da muss ich mal schauen wie sowas geht.


    Wenn die Klima eingeschaltet ist muss sich dann diese kleine Metallscheibe vor der Spannrolle vom Klimakompressor mit drehen weil die Magnetkupplung greift ?

  • Das tut sie nämlich nicht. Habe den Stecker abgezogen ob am Kompressor überhaupt 12V ankommen. Also Stecker abgezogen, Wagen gestartet, Klima an und siehe da: Am Stecker kommt nix an (kann aber auch sein das die Spitzen von meinem Mulitimeter zu dick sind um zu Messen 😩( hätte noch die Idee ne Lampe mit zwei Drähten an den Kontakten anzuschließen, da weiß ich aber nicht ob das so gut ist 😁). Ansonsten hätte ich wie gesagt noch das Relais im Verdacht. Wenn es das nicht ist wird es wohl die Magnetkupplung/ der Kompressor sein

  • Wenn deine Spitzen vom Mulimeter zu dick sind dann mache doch dünne Drähte daran die in den Stecker passen sind nur 12 Volt da passiert nichts, musst b´nur aufpassen das du keinen Kurzschluss machst

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Kleiner Denkanstoß... (Bevor wild auf Verdacht getauscht und Geld verbrannt wird...) wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird der Kompressor nicht angesteuert und dann ists völlig normal das keine Spannung an der Magnetkupplung anliegt.

  • Kleiner Denkanstoß... (Bevor wild auf Verdacht getauscht und Geld verbrannt wird...) wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, wird der Kompressor nicht angesteuert und dann ists völlig normal das keine Spannung an der Magnetkupplung anliegt.

    Moin, ich habe gesehen es gibt noch ein Chat hier im Forum bezüglich der Klimaanlage, dort hatte ich genau das gelesen was du geschrieben hast. Vielen Dank trotzdem :thumbup: .

  • Wie gesagt, ich persönlich würde die Anlage mit Stickstoff erstmal gescheit abdrücken und schauen ob der Druck stehen bleibt. Bzw. sieht man schon beim absaugen an der Kältemittelmenge, ob das System dicht ist oder nicht. Bei Deinem Problem wär das mein erster Schritt, bevor ich nach irgendwas anderem suchen würde. Denn ohne zu wissen ob genug Kältemittel in der Anlage ist (Grundvoraussetzung für alles weitere), verrennst Du Dich schnell in anderen Sachen.