Warum immer der hintere Rotor?

  • ist ja auch nicht besonders gut, erstmal thermische Material anpassung, und dann noch schlechte gemischverbrenung also mehr Ablagerung.


    Wie ich schon gesagt ist es üblich, dieses Thermostat rauszunehmen bei der Motorüberholung da es extrem störanfällig ist und bei Versagen zum sofortigen Motortod führt. Der Wankelmotor wird so schnell warm dass man gut darauf verzichten kann. S. auch:


    http://www.rotaryengine.com/services/tpelletbypass.htm


    oder hier:


    http://atkinsrotary.com/store/…Thermal-Pellet-ARE50.html


    Glaubst Du das sind alles Spinner die keine Ahnung haben? Gib doch mal "Oil pressure increase RX-8" bei Google ein -> machen die alle was falsch?


    Mach Du weiter Theaorie, wir machen weiter Praxis.

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • ist ja auch nicht besonders gut, erstmal thermische Material anpassung, und dann noch schlechte gemischverbrenung also mehr Ablagerung.
    Besser Ölkhülung optimieren - für Winter ist ein Khüler zu fiel


    Doch ist gut ... kann nämlich nicht hängenbleiben ... ist nen Standardmod seit den 80er Jahren. Meine Ölkühlung IST "optimiert" ... hab ein Thermostat (82°C) mit wenig Bypass direkt am Motor ... wird auch bei den jetzigen Temperaturen schneller warm als mit Originalölkühlern ... geht aber im Stop-and-Go nicht mehr so hoch wie früher.


    Das OCV regelt den Druck weit runter (0,5 bis 1,4 bar) für die beiden E-Öldosierpumpen .. das meiste geht zurück in die Ölwanne... zum einspritzen in die Brennkammer ist nicht so viel Druck nötig da der Motor ja Unterdruck erzeugt und das Öl sozusagen "einsaugt".


    LG
    Thomas

  • Hi


    Zitat

    Das ist ja hochinteressant, dann kannst Du mir sicher auch den Druck nennen den die OMP (= Oil metering pump. Öldosierpumpe) beim Pre-FL Motor erzeugt, müssten nach Deiner Logik ja dann auch über 5 bar sein, ist das so?


    hmmm, weist Du wirklich nicht oder einfach spinnst?
    vor- FL OMP but und braucht KEINEN Druck, weil Öl wird angesaugt,



    FL braucht Öldruck und es muß konstant sein




    http://handbuch.sayen.ch/Mazda…ervice_Highlight_2009.pdf


    Zitat

    Meine Ölkühlung IST "optimiert" ... hab ein Thermostat (82°C) mit wenig Bypass direkt am Motor ... wird auch bei den jetzigen Temperaturen schneller warm als mit Originalölkühlern ... geht aber im Stop-and-Go nicht mehr so hoch wie früher.


    wen es optimirt ist, dann all OK ist


    http://www.der-wankelmotor.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=10



    MfG WOORRMSER

  • Voll doof, jetzt will ich auch nen Facelift Öleinspritzer mit 2 side oil nozzles :arghs: Fizzle Dizzle!


    PS: Schon wer Facelift Motoren zerlegt? Da auch der hintere Rotor das Problem?
    Verfolge zwar eure hoch interessanten und wissenschaftlichen Diskusionen, aber wirklich kapiert habe ich immernoch nicht warum immer der hintere Rotor stärker verschleisst als der vorne. Entweder ein thermisches problem oder ein problem mit der Ölversorgung (druck). Thermisch kann ich persönlich mir irgendwie kaum vorstellen. Kann ja sein das der hintere vielleicht ein paar Grad heisser wird, aber nur weil er sagen wir mal 10Grad heisser ist, warum verschleisst dann die Dichtleiste doppelt so schnell Oo


    Bei meinem "neuen" Motor ist's ja auch direkt wieder zu sehen.
    15.000km runter (1jahr): der vordere hat noch seine vollen 9,2Bar @ 250rpm, und der hintere is schon wieder auf 8,9 runter :( Trotz Premix und Co
    Nicht das es schlimm ist, bei dem Verschleiss hält er auch 200tkm+, aber warum immer der hintere?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht das exzenterwellenlager hinten kaputt und durch das Spiel was entsteht reiben sich die leisten stärker ab.
    Warum das Lager kaputt geht, darüber streiten die beiden. Der eine sagt der Druck ist zu gering, der andere sagt man braucht dort gar keinen Druck, das liegt am Öl selbst (bzw verunreinigt usw.)
    Aber ich bin nicht sicher ob ich das wirklich richtig durchblicke

  • dann wäre meins ja schon nach 5000km kaputt gewesen X/


    Glaub ich daher nicht, das es später mal ausleihert kann sein und dann auch die Leisten drunter leiden kann ja sein. Aber auch direkt bei neuen Motoren verschleisst es hinten mehr als vorne, von der ersten Minute an ... so schnell sind die lager glaub ich nicht hinüber!?!? Oder doch?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hm, ich hab den Druck erhöht UND gutes Öl drin.
    Damit muss ich ja alles richtig gemacht haben. :thumbsup:


    PS: Wer Probleme mit dem "Schwallblech" hat, also wo bei hohen Geschwindigkeiten mal kurz die Öl-Leuchte kommt, hat es mit dem erhöhtem Öldruck nicht mehr.
    Scheinbar beeinflusst der erhöhte Öldruck das auch positiv. :thumbup:

  • Homey: Glaub mir mit Lagerschaden läuft der Rex noch ne ganze Weile ... die Dichtleisten halten das bis zu einem gewissen Level aus .... die Rotoren werden ja trotzdem durch die Stationärverzahnung "geführt" .. diese leidet dann aber sehr stark.


    Und ja ... so ein Lager kann innerhalb weniger km völlig hinüber sein (hab ich selbst erlebt .. nur durch Ölverdünnung) ... da hilft auch keine Öldruckerhöhung.


    Ich möche nochmal betonen das NortonF1 völlig richtig liegt ... die Öldruckerhöhung ist nur positiv und hat keine "schädlichen" Auswirkungen ... nicht in diesem Bereich.... so oder so sinnvoll, wenn nicht gar wichtig, wenn die Lagerspiele etwas größer gewählt wurden aufgrund häufiger Hochdrehzahlfahrten.


    Am wichtigsten ist jedoch das richtige Öl und das es nicht zu alt, zu beansprucht, zu stark verschmutzt oder zu sehr verdünnt sein darf.


    LG
    Thomas

  • Okay, also waren die letzten 2 Motoren meine Lager schon alle "innerhalb weniger km völlig hinüber" !?


    Dann brauch ich auch keinen höheren Öldruck mehr, dann ist's ja jetzt eh schon zu spät wenns nicht gleich von Anfang dran war ;)


    Hab da aber noch so meine Zweifel an dieser Theorie ... das son lager nach 100.000km nicht mehr das beste ist okay ... aber nach 5000 schon "völlig hinüber" ... hmmm


    PS: Habe auch nie behauptet das ich nen Lagerschaden habe. Lediglich das der hintere Rotor bereits 0,2Bar verloren hat nach 15.000km und vorne noch alles wie am Anfang ist ;) Wenn ihr daraus einen kapitalen Lagerschaden raus schliest ... nur zu!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich glaub Du hast mich falsch verstanden....


    Die gehen nur so schnell kaputt wenn entweder kein Öldruck mehr da ist oder das Öl zu dünn ist...z.B. durch Sprit. Ansonsten hält so ein Lager ewig....


    Es hat Dir auch niemand irgendetwas unterstellt .... zumindest keinen Lagerschaden

  • Um es noch komplizierter zu machen ;) Bei mir hatte der hintere Rotor bei der Kompressionsmessung mehr Bar als der vordere.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Fährst die viel rückwärts?


    :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Eigentlich nicht. Aber den besten Wert hatte eine Kammer im hinteren Rotor.
    8,14 bar bei 250 U/min (errechnet, gedreht hat er 316 U/min und hatte dann 9,31 bar)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Schließe mich Striker an. Mein Vorderer hat auch weniger als der Hintere.


    -Mazda Rx8 challenge 2005, Silber, 192 ps
    -Pirelli P Zero
    -Borla Cat-back
    -Throttlebody bypass



    Biete Adapter zur Erhöhung der Öleinspritzmenge

  • Im normalen Leben eines 13B Motors verschleißt die hintere Scheibe schneller, da diese thermisch stärker belastet ist. Wenn an einer Scheibe allerdings eine oder gar beide Öleinspritzdüsen kaputt gehen, verschleißt diese nochmal um ein vielfaches schneller.

  • Hi


    Zitat

    Ich möche nochmal betonen das NortonF1 völlig richtig liegt ... die Öldruckerhöhung ist nur positiv und hat keine "schädlichen" Auswirkungen ...


    als Verkeufer - ja, aber auch nicht ganz, man muss auch sagen das es bei 3000 U/min Öldruck bleibt gleich, ob Druckbegrenzer modifizirt ist oder nicht, und nur bei ca. 4500-5000 U/min, wo originale Druckbegrenzer spricht an,



    1) Öldruck biß ca. 5 bar
    2) mehr als 5,0 bar


    geht es mit mod.Druckbegrenzer weiter hoch, und "Modifizirung" kann jeder machen, wer nun Presse hat oder Schraubstock



    Zitat

    Verfolge zwar eure hoch interessanten und wissenschaftlichen Diskusionen, aber wirklich kapiert habe ich immernoch nicht warum immer der hintere Rotor stärker verschleisst als der vorne.


    es verschleisst immer da wo schlechte Schmierung gibts, am meisten sind die Öldüsen schuld, bei deren Rückschlagventil (2) undicht ist, da mus ma mit'nem Unterdruck am Anschlus (1) prüfen




    MfG WOORRMSER

  • Ich möchte an dieser Stelle warnen oben beschriebene "Modifizierung" durchzuführen. Ein so bearbeiteter Druckregler öffnet nämlich überhaupt nicht mehr, da alle Windungen der Feder press zusammenliegen.

  • @Machganz: Kann ich nur bestätigen ... mit der Pressenmethode weiss man gar nicht was am Ende bei rum kommt.... Ich hab bei mir den Pin ausgbohrt und mit Unterlegscheibe eingestellt und einen neuen Spannstift eingesetzt und festgeschweißt.


    LG
    Thomas