Günstiges Tuning für Laie

  • Hiho,


    nach meiner Ärgerei mit den Bremsen möchte ich nun zum Ausgleich etwas tunen ;)


    1. Welcher ist der beste Sportluftfilter den man für den Rex bekommen kann?
    2. Was gibt es noch für Tuningteile die die Leistung des Rex erhöhen für unter 300 Euro?

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

  • Meine originale Luftfiltermatte ist wahrscheinlich so dicht wie mein Lüftungsgitter im Bad :><:
    Na klar unter 300 Euro :ahahaha: Ein Sportluftfilter von K&N z.b. kostet ja auch nur 70 Euro...und der bringt bestimmt megamässige endbrontale 2 PS! also will ich hier mal vernünftige Vorschläge :musicextreme:

    tornadoroter RX-8 Revolution 192PS Baujahr 09/2005, Navigon 8110, Meguiars Handpflege, Foliatec rossorote Bremssättel, Alu-Fussmatten, Front Rotary Accent und LAAs aus poliertem Edelstahl, EBC Black Dash Discs, ATE Bremsbeläge, Pirelli PZero 225/40R18, K&N Sportluftfilter

    2 Mal editiert, zuletzt von Helldiver ()

  • niveau?
    Ok ich werf mal OFENROHR in den Raum

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • @ Ok ich werf mal OFENROHR in den Raum :rofl::rofl::rofl:


    mit einem Pulley Kit , geht das ein oder andere ps.... laut HörenSagen ;)
    zumindest kostet es u 300€ :D


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Unter 300 Euro ? Ein Gewichtsreduzierung, den Ihnenraum raus schmeißen :nummer1:
    Wird sowas von schnell das Auto :thumbsup:

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • 1. mit dem originalen gibts am wenigsten Probleme, manche haben nach dem Austausch wieder zurück gerüstet
    2. ja klar hier: HHO-Generator :rofl: Und dann noch der tolle Sprintbooster und wie der ganze Firlefanz heist. Optisches Tuning ist schon teuer, da bekommst du für 300 € nen paar Streifen beim Folierer. Technisches Tuning macht beim Rex sowieso weniger Sinn und dann schon gar nich für 300 €, höchstens leichtere Radmuttern, etc.

  • Hier spricht Captain Niveau, ...wir sinken :D


    nein scherz, ich will evtl. was sinnvolles beisteuern, und werfe mal den Cold Air Intake von Mazdaspeed bzw. AEM in den Raum, und stütze mich da auf Erfahrungsberichte und Ersteindrücke von Leuten hier aus dem Forum, die unter anderem behaupten das er durch sowas tatsächlich etwas besser ziehen soll, vor allem in unteren Drehzahlbereichen. Ich kann dazuz leider keine Meinung abgeben, weil ich sowas noch ned verbaut bzw. getestet hab.
    Kostenpunkt wären um die 270 € sofern ich icht völlig falsch informiert bin. Was das ganze natürlich etwas schwieriger gestalten könnte, wäre die Eintragung durch den Tüv.
    Ich betrachte den Cold Air Intake trotzdem noch als einen der sinnvollsten Motortuningmaßnahmen, für den Wankel.


    MfG,


    Markus

  • Wozu die Aufregung? Wie ihr selbst seht, hat er das Niveau dieses Forums ganz gut getroffen... :patsch:


    zu 1: Laut Hersteller bringt der offene Luftfilter von AEM ein paar Pferdchen (maximal 8 ). Die geben auch ein Video auf Anfrage raus mit einem Vergleich auf dem Prüfstand, kann aber natürlich auch Fake sein. Kostet aber inkl. Versand und Import etwas über 300€ und mit dem Schutzkondom gegen Dreck und Regen geht die Leistungssteigerung auch so gegen 0. Die K&N Matte bringt angeblich auch etwas. Lohnt sogar auch, weil man den Luftfilter nicht mehr wechseln muss, sondern einfach reinigen kann.


    zu 2: Für unter 300€ ist es, wie schon manche hier sagen, ganz schön knapp was die Möglichkeiten betrifft. Das Maximum, was du rausholen kannst, wäre wohl durch eine Schwungscheibe: bringt zwar keine direkte Leistungssteigerung, aber zumindest eine (leicht) spürbar bessere Beschleunigung. Preis liegt etwas über 300€ (günstigste) und den schwierigen (relativ) Einbau müsstest du dann selbst übernehmen.
    Ansonsten wären da Pulleys, Riemen und das Air Duct von RB (zusammen etwa 300€). Bringen vielleicht ein paar kW, aber nichts direkt auffalendes/spürbares.
    :hs:

  • Auch wenn Dir einige zu der K&N Drop In Matte raten ... tu dem Auto das nicht an denn Dreck im Motor mag der Rex nicht und die Filterleistung der K&N Matten ist seeeeehhr besch*****.


    Billiges Tuning gibts eigentlich nicht aber ich zähl Dir mal auf was nicht so teuer ist, erhöht nicht unbedingt die Leistung aber die Lebensdauer deines Fahrzeugs. Alles zusammen ist natürlich teuer aber einzeln geht das schon... achso und nen Luftfiltereinsatz kostet nicht soviel .. hier kauf dir den da kommt wenigstens kein Feinstaub durch --> http://www.master-tuning.ch/ma…ft-filter-mazda-p-98.html


    Lebensdauer/Kühlung - Die original Kühlerschläuche durch vernünpftige ersetzen --> http://www.autobahn88.com/engl…neHoseKit/ASHK147-150.jpg
    Leistung/Ansprechverhalten - ein Pulley-Kit z.B. von SR-Motorsport
    Lebensdauer/Kühlung - ein Aluminium-Undertray mit extra Kühler --> http://cdn.shopify.com/s/files…tor_basic2_large.jpg?1297
    Leistung - ein Cobb Accessport --> http://www.mazdamaniac.com/cobb/accessport.htm
    Lebensdauer/Kühlung - eine Re-Medy Wasserpumpe
    Lebensdauer/Kühlung - ein Re-Medy Thermostat



    LG
    Thomas

  • Wie ja schon gesagt wurde Cold Air... Viel mehr wird nicht drinnen sein!
    Ist wohl der einzig sinnvolle vorschlag!


    Aber das mit unter 300€ würd ich mir überlegen! Ich steh da mehr für Qualität statt Quantität :knot:
    Ich sags ja nur, aber unter 400 bekommst du nichts vernünftiges!

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Unter 300€ ist es wirklich ein wenig schwer, wobei es sowieso nicht ganz einfach ist dem Rex in paar Pferdchen zu entlocken, aber hier mal ein Paar Dinge(auch über deinem Budget) die etwas bessere Fahrleistungen bringen können:


    • Sportluftfilter (Cold Air Intakes): AEM/Mazdaspeed, oder das Revi Intake von Racing Beat
    • Pulleykit: Gibt es verschiedene Hersteller, GReddy/ExoticSpeed/DiamondKFZParts/RacingBeat.....
    • Abgasstrang: Fächerkrümmer, Sportkat, Sportauspuff
    • leichtere Schwungscheibe, bzw allgemein Schwungmasse reduzieren
    • Da du den kleinen Rex hast: Umbau auf 6 Gang Getriebe
    • Chiptuning: Lass es aber bei jemanden machen der schon mehrere Wankel gechippt hat....viele weigern sich sowieso
    • Cobb Access Port
    • Motor Porten lassen
    • Turboumbau

    Wenn die Fahrverhalten (ohne jetzt an PS Steigerung festzuhalten) an sich besser werden sollen gäbe es noch folgende Sachen:

    • Domstrebe für die Hinterachse
    • Swaybars
    • Gewindefahrwerk
    • Gewichtsreduzierung (Felgen, Innenraum, etc...)

    Mehr fällt mir gerade nicht ein.....das Problem ist einfach das 90% dieser Dinge mehr als 300€ kosten.... :|
    Und das noch viel größe Problem ist: Bekommt man das alles durchn TüV und da kommt die Frage, ist das Relevant für dich?


    Kannst dich ja mal durch die einzelnen Sachen kämpfen, gucken was die Teile kosten und evtl dann noch etwas Geld ansammeln....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Ich sage nur 3 mal Volltanken Bitte.....dann ist mein Tuningbudget erreicht....aber wie freundlich hier doch einige sind und sich noch die Arbeit machen, darauf zu antworten :Y:

  • Ich finde das zum :blerg: wie manch sich lustig machen über eine Frage die von einem kommt der sich nicht auskennt!


    Ich finde das gut das es wenigsten ein paar gibt die, diese Frage normal beantworten! (z.b Master_3...)


    Auch ihr habt mal nichts gewusst und wisst es jetzt besser das man viel Geld in sein Hobby investieren, darum sollte man Leute die sich nicht auskenne und einfach eine normale Frage mit einer NORMALEN Antwort beantworten!

  • dann kann man zb. Es gibt für diese Preisvorstellung leider keine!


    das ist höflich und man kommt sich nicht verarscht vor! woher soll er denn das wissen? vielleicht ist er vorher einen Golf 4GTI gefahren oder so ^^


    das gleiche war bei meine Thema über "flammen mir ori. auspuff" ich wollt nur wissen WIE und OB es geht und die leute habe eig, nur "scheisse" reingeschreiben!

  • Es gibt keine bescheuerten Fragen, nur bescheuerte Antworten und die findet man hier zu Hauf.
    Er will halt ein wenig mehr Leistung haben, über die geringen Zahlen scheint er sich ja bewusst zu sein. Dass es vereinzelnte Sachen gibt, die man ändern kann, zeigen die Beispiele.

  • Ich finde das zum :blerg: wie manch sich lustig machen über eine Frage die von einem kommt der sich nicht auskennt!


    Ich finde das gut das es wenigsten ein paar gibt die, diese Frage normal beantworten! (z.b Master_3...)


    Auch ihr habt mal nichts gewusst und wisst es jetzt besser das man viel Geld in sein Hobby investieren, darum sollte man Leute die sich nicht auskenne und einfach eine normale Frage mit einer NORMALEN Antwort beantworten!



    Also da muss ich dir vollig recht geben!
    Ich habe auch nur dämliche antworten bekommen beim ersten mal!
    Das liegt daran dass die meisten hir glauben sie wissen alles und wollen damit angeben!
    Ich habe den Kfz-Meister und weis auch so einiges nicht beim wankel motor! :denk:


    Übrigens zu deiner frage zweks flammen kannst du mir ja mal privat schreiben, ich erklär dir das mal!
    Alles ist möglich, (auch leistungssteigerung beim REX!


    Nochmal zum Thema! In der preisklasse ist leider echt nicht viel möglich!
    Aber ich kapiers auchnicht warumm da immer alle blöd antworten müssen!
    Ihr habt es auch nicht besser gewusst!!! :baby:

    231 Grau Met. Bose, Navi...
    Original Felgen 18" schwarz matt
    Vo + Hi clean!
    M3 Aussenspiegel!
    K-Sport BC typ BR Fahrwerk.
    Vorne 20mm, Hinten 40mm Spurverbreiterung!
    K-Sport 8 Kolben Vo, 4 Kolben Hi!
    Fächerkrümmer, Metallkat 3" bis Endtopf!
    Injen Coold-Air


  • Wenn man sich für Tuning interesiert dann arbeitet man sich durch dass Forum. Und wenn man dass gemacht hat dann erübrigt sich ein solcher Thread. Es sind halt immer die selben Fragen. Dauert nicht lange dann kommt der nächste und will einen Turbo verbauen. Bla bla bla. Wer einen RX8 fährt und dann für unter 300€ Leistungtuning möchte ist eindeutig auf dem Pfad des verderbens. Lieber RX8 verkaufen und ein anderes Vehikel kaufen. Dass Forum umfasst wirklich alles was den Wankel betrifft und es wurde auch schon alles mindestens 2mal durchgekaut. Da braucht man sich über die Antworten nicht wundern.