Was fahrt ihr für Sturz- und Spurwerte?

  • Vorspur und Nachspur ist auch immer in Bezug auf den Antrieb zu sehen. Wird die Vorderachse geschoben oder gezogen. Der Lenkrollhalbmesser und der Rollwiderstand bewirken eine Änderung der Einstellung Richtung positiv bzw. Negativ. Standart wird hier durch die Hersteller versucht im Fahrbetrieb gegen null zu kommen.

  • die Vorderachse wird immer geschoben, auch bei Vorderradantrieb ! ( denkt an den Nachlaufwinkel ! )


    Nur so ein Gedankenanstoß.

  • Ich hab angefangen Carroll Smith zu lesen (Tune to win). Das Buch ist ziemlich alt und es geht primär um echte Rennfahrzeuge, aber er schreibt ein paar interessante Dinge zur Spur an der Vorderachse:


    Ich gehe davon aus, dass der Rx-8 einer normalen Ackerman Geometrie folgt, also ist das vielleicht eh nicht ohne weiteres übertragbar übertragbar. Die Schlussfolgerung (1) sagt das die Vorderräder beim Einlenken möglichst parallel sein sollten und sich dann in Richtung Ackermann bewegen sollten. Das würde man auf jeden Fall am ehesten mit kleinen Spurwerten um 0° erreichen, vermutlich eher mit etwas toe out weil man dann mit dem ersten Linkinput durch dei Ackerman Geormetrie in Richtung Parallelität geht. Schlussfolgerung (2) ist auch interessant :thumbsup:

  • Der Grund warum leichte vorspur für knackigeres einöenkverhalten sorgt, ist folgender: ein Reifen braucht eine querkraft, die auf ihn wirkt, um eine seitenführungskraft aufzubauen. Diese seitenführungskraft baut sich als reaktionskraft immer zeitverzögert zur querkraft auf. Den Weg, den das Rad dabei zurück legt nennt man Einlauflänge. Diese Einlauflänge ist zum Beispiel von der reifenkonstruktion und dem reifendruck abhängig, aber eben auch von der achsgeometrie. Wenn das kurven äußere Rad nach außen zeigt, dann ist bei geradeausfahrt die querkraft erstmal in der falschen Richtung. Lenkt man dann ein ist es logisch dass es deutlich länger dauert, bis eine querkraft aufgebaut wird und damit nochmal länger bis die seitenführungskraft kommt. Zeigt das Rad nach innen verkürzt sich das alles. Die Lenkung wird weniger schwammig und deutlich reaktionsfreudiger.


    Daher ist leichte vorspur für die meisten Anwendungen schon der beste Kompromiss, auch wenn man dadurch ein wenig peakperformance in der Kurve verliert.