Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Hallo Leute tut mir leid das ich mich erst jetzt melde :)
    habe jetzt bessere Nachrichten über das Problem mit meinem geliebten Rex.
    Seit die neuen Zündkerzen eingebaut wurden, hab ich den Rex im kalten Zustand auf die 6 Sek. orgeln an bekommen. Wenn er warm ist springt er nach längeren orgeln trotzdem nicht mehr an aber nach einer halben bis 1 Stunde stehen lassen springt er wieder an riecht aber dann ziemlich nach Benzin.
    Leistung schätze ich vom Gefühl vielleicht 150PS spürbar.
    Der Motor läuft zwar immer noch etwas unruhig aber besser als vorher.
    Unterm Rex brumbt es etwas und aus dem Auspuff kam ein silberner kleiner zerbröselter Brocken heraus (nach richtig hoch drehen). :( ?
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Macht ein Kat soviel Leistung weg?
    Wenn der Kat defekt sein sollte, schadet es dann dem Motor?
    Wenn ich den kat erneuern würde hätte der REX dann auch wieder seine normale Leistung und würde er dann im warmen Zustand wieder besser anspringen?
    Danke dir für deine Antwort :)
    Habe bei Ebay einen neuen kat für ca.400Euro gefunden, taukt der was oder muss ich mir den teueren für ca.2000Euro bei Mazda holen?

  • Kat ausbauen, Eisenstange von beiden Seiten durchstossen und schon ist er wieder frei. Wenn er eh futsch ist dann macht die kleine DIY-Aktion auch nichts mehr kaputt :D


    Kommt zwar nicht mehr durch die AU aber das kann man ja wenn notwendig beheben.




    Zum Thema "Kat" ist die Suchfunktion recht hilfreich. :police:

  • Gute Idee :D cooles + hat dann auch mehr sound oder :)
    Läuft er dann auch wieder wie vorher und springt dann auch gleich wieder an?
    Gibts dann ein Problem mit den lambdasonden? Also das die was falsche Daten übermitteln?


    Danke schon mal für deine Antwort :)

  • Mit den anspringen dürfte es nicht viel zu tun haben, ich vermute da liegt noch ein zweiter defekt vor .
    Evtl. schlechte zündung = schlechte verbrennung = viel sprit im Kat = Kat zu heiß = Kat tot.
    Aber das mit der Leistung solte deutlich besser werden, Lambdasonden techisch muss er ohne Kat auch laufen.

  • An was könnte es liegen das mein Rex nicht mehr anspringt?
    Zündkerzen und Zündkabel habe ich ja deswegen auch schon wechseln lassen.
    Dadurch hat sich leider auch nicht wirklich viel getan er springt nach ca. 7 sek. orgeln erst an und wenn ich ne runde gefahren bin, ihn abstelle und ihn gleich nochmal versuche an zu machen will er nicht mehr anspringen. Ich vermute da er zu warm ist aber so kann ich garnicht rum fahren.
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    :(

  • Kauf dir doch den großen Anlasser, der verbessert das Anspringverhalten um einiges.


    Blöde Frage (bin neu, ich darf das! :P ):
    Wie findet man raus, ob der "grosse" Anlasser verbaut ist?
    Hab nämlich ein 2004er-Modell und hab auch ne gewisse Zeit bis er anspringt.
    Könnte also auch noch ein "kleiner" verbaut sein.. :)

  • An was könnte es liegen das mein Rex nicht mehr anspringt?
    Zündkerzen und Zündkabel habe ich ja deswegen auch schon wechseln lassen.
    Dadurch hat sich leider auch nicht wirklich viel getan er springt nach ca. 7 sek. orgeln erst an und wenn ich ne runde gefahren bin, ihn abstelle und ihn gleich nochmal versuche an zu machen will er nicht mehr anspringen. Ich vermute da er zu warm ist aber so kann ich garnicht rum fahren.
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    :(


    Such und ließ mal ein bisschen im forum. Niemand wird dir etwas schreiben was hier bereits tausendfach geschrieben wurde.

  • An dem Anlasser ist nen Typenschild. Mit nem Spiegel kann man´s ganz gut erkennen. Oder du gehst zum Freundlichen der kann dirs auch sagen, wenn er im Rechner schaut was der Vorbesitzer hat alles machen lassen. Letzteres habe ich gemacht.

  • Meiner ist auch ein 2004er.
    Wie lange braucht deiner bis er anspringt?


    Rund 3-4 Sekunden. aber ich muss nun den Motor austauschen.
    Werd danach mal sehn, obs immer noch so lange dauert.


    In jedem Fall werd ich die Tipps mit der Kompression und dem grossen Anlasser berücksichtigen.
    Danke dafür! :thumb:

  • An dem Anlasser ist nen Typenschild. Mit nem Spiegel kann man´s ganz gut erkennen. Oder du gehst zum Freundlichen der kann dirs auch sagen, wenn er im Rechner schaut was der Vorbesitzer hat alles machen lassen. Letzteres habe ich gemacht.


    Das ist die empfohlene vorgehensweise wenn der wunsch nach einem neuen motor stark ausgeprägt ist.

  • An was könnte es liegen das mein Rex nicht mehr anspringt?
    Zündkerzen und Zündkabel habe ich ja deswegen auch schon wechseln lassen.
    Dadurch hat sich leider auch nicht wirklich viel getan er springt nach ca. 7 sek. orgeln erst an und wenn ich ne runde gefahren bin, ihn abstelle und ihn gleich nochmal versuche an zu machen will er nicht mehr anspringen. Ich vermute da er zu warm ist aber so kann ich garnicht rum fahren.
    Ich weiß nicht mehr weiter...
    :(

    Hallo,


    vielleicht sind nur die Zündspulen "verschlissen".
    Die Spulen kannst Du relativ leicht ausbauen.
    Hierzu muss jedoch der Luftfilter nebst Schlauch zur Drosselklappe demontiert werden.
    Wenn Du die Spulen ausgebaut hast und die Vergussmasse auf der Unterseite sieht angelaufen aus, dann sind die Spulen nicht mehr die Besten.
    Guckst Du hier

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ein Kompressionstest ist wirklich sehr zu empfehlen. Lass dir aber genau sagen unter welchen Bedingungen er gemacht wurde (Drehzahl, warm/kalt)


    Ich vermute mal die Werte sind katastrophal.

  • so, mein REX (231ps, bj 2004, ca. 53.000km) ist gestern auch nicht mehr angesprungen. er orgelt und orgelt, kommt dann aber nicht. werd heute mal versuchen selber nach zu schauen (bin aber ein absoluter laie, aber mit den forumsbeiträgen wird das schon gehen...). die diva stand jetzt ca. 2 wochen, davor war ich mit ihr im urlaub und sie ist die 1.000km ohne probleme gelaufen. batterie ist neu und wie gesagt er orgelt mit voller kraft springt aber nicht an. mal schauen...
    ich halt euch auf dem laufenden

  • so, mein REX steht seit eben beim freundlichen.


    hab ihn nicht zum laufen gebracht. hab ihn mit gezogener spritpumpensicherung orgeln lassen, hat aber nicht geholfen.


    bin mal auf die diagnose gespannt.


    ach ja zündspulen sind alle neu (anfang juni)


    hoffe es sind jetzt "nur" die kerzen...