Mein Mazda RX-8 springt nicht mehr an!

  • Hallo :)


    bin neu hier und habe eine Frage:


    mein RX-8 springt nicht mehr an wenn überhaupt nur im kalten Zustand und das auch erst nach 20sek. orgeln
    Mazda Händler hat mir einen neuen Motor andrehen für ca. 7000Euro, meinte es wäre ein Motorschaden ;(
    Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Profis :) mir helfen könnte vielleicht sogar jemand aus der Nähe von Calw (75365)
    Ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter bitte um Hilfe!
    Am besten jemand der aus der Nähe von Calw kommt und sich das gute Stück mal vor Ort anschauen könnte :)
    danke schon mal im voraus


    LG SpeedyRX-8 :D

  • Mazda RX-8 231PS Baujahr:2004 Laufleistung:136.000km
    Zündkabel wurden erneuert, neuer Ölwechsel und gestern wurden neue Zündkerzen eingebaut. Ich weiß nicht ob der große Anlasser verbaut ist. Im Leerlauf läuft er unruhig und Leistung ist teilweise weg.


    Danke schon mal für deine Antwort :)

  • Wenn er selbst kalt so schlecht anspringt, sieht es wirklich sehr nach Motorschaden aus. Wahrscheinlich stark verschlissene Dichtleisten.

  • hört sich echt nach motorschaden an. guck mal in den flexiblen gummischlauch direkt hinter dem luftfilter und vor der drosselklappe. wenn du da ungewöhnlich viel öl drin hast sind warscheinlich dichtungen hinüber
    =MOTORSCHADEN


    und ansonsten halt mal wie schon genannt die zündung checken und mal den kat obwohl sich das nicht nach kat anhört aber wenn du "glück" hast


    hast du einen ungewöhnlich hohen öl / spritverbrauch ?


    will dir ja keine angst machen aber hatte vor nem jahr das slebe bei mir wars ne dichtleiste die mir dann auch die gehäuse beschädigt hat also hab ich mir nen neuen motor eingebaut.


    hier ein foto davon oben die kaputte und unten wie sie sien sollte



    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Ölverbrauch nach 2 Tankfüllungen so 800ml. Spritverbrauch 16-17L ca.100km
    Im Leerlauf absaufen tut er nicht wenn das hilft?
    Kostet ein neuer Motor bei Mazda wirklich 7000Euro mit Einbau oder ist das ne Abzocke.
    Habe vor 2 Jahren für meinen Rex 10.000 Euro bezahlt und jetzt sowas :(
    kann das wirklich nur ein Motorschaden sein?
    :(

  • das ist für normale fahrweise es recht hoher sprit / öl verbrauch und würde auch wieder fü motorschaden sprechen.
    ich hab meinen selber gemacht. ich weiß nicht was mazda sich dafür fragt aber ich meine hätte solche summen shcon öfters gehört.
    wie gesagt guck mal in den ansaugschlauch hinterm luftfilter.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


    Einmal editiert, zuletzt von M1ch4 ()

  • Ich hab grad heute Bescheid bekommen von meinem Garagisten. Diagnose: ebenfalls Motorschaden.
    Er meinte auch, dass ein neuer Motor für meinen 231er rund CHF 9'000.- (knapp 8'000 Euro) kosten würde.


    btw: Ich hab ihn erst seit Mitte Juni 2011.. :thumbdown:

  • Wie teuer ist eigentlich Dichtleisten tauschen? Dann wäre doch das Problem gelöst ,oder nicht?

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • wenn du nur die Dichtleisten tauschen willlst musst du erst den Motor ausbauen und dann komplett zerlegen.Dann brauchst du mind.nen neuen Dichtsatz,neue Dichtleisten incl.Federn und 2 neue Rotorgehäuse.Schau mal bei Atkins Rotary dann kannst dich schon mal an die Preise gewöhnen.

  • Fahrweise eher Landstraßen und ab und zu Innerorts. Höher als 8000 Umdrehungen nicht eher selten. Morgen schau ich nach den ansaugschlauch hinterm luftfilter ob ich da was finden kann und danke für den Tipp. Ich werde auch versuchen ihn wieder zu starten.
    Reaper87 hat wahrscheinlich das gleiche Pech wie ich. :(

  • Nicht ganz, bei mir scheints ein ausgebrannter Motor zu sein.
    Ging mir hier aber nur drum, dass der Preis mit 7'000 Euro sehr gut hinkommt,
    denn wie gesagt, ich zahle hier in der Schweiz sogar noch rund 1'000 Euro mehr.

  • Hier haben manche deutlich weniger bezahlt, die Regel sind 6.000, hab auch schon von um die 5.000 gelesen.

  • Wenn bei dir der Motor ausgebrannt ist springt dann dein Rex garnicht mehr an?
    Ich dachte immer das bei einem Motorschaden dann gar keine Reaktion mehr kommt und nicht mal nach 20sek. orgeln der Motor an springt.
    Deswegen wollte ich dem Mazda Händler nicht glauben das das ein Motorschaden wäre.

  • Lass eine kompressionsmessung machen. Komplett neuer Motor ist in den meisten fällen schwachsinn.
    Der kleine Dichtsatz + neue Apex seals + neue Lager + Ölpumpe bist mit ~ 1500,- dabei.
    Erst wenn die Gehäuse auf grund von mangelnder schmierung oder zu hoher laufleistung kaputt sind ist ein neuer Motor rentabel.

  • Ich hab grad heute Bescheid bekommen von meinem Garagisten. Diagnose: ebenfalls Motorschaden.
    Er meinte auch, dass ein neuer Motor für meinen 231er rund CHF 9'000.- (knapp 8'000 Euro) kosten würde.


    btw: Ich hab ihn erst seit Mitte Juni 2011.. :thumbdown:


    Schau mal bei Bruno Affeltranger in Pfäffikon ZH vorbei, der baut imho Motoren auch wieder auf bzw. nimmt dir deinen defekten Motor ab. http://www.rx7.ch

  • Wenn bei dir der Motor ausgebrannt ist springt dann dein Rex garnicht mehr an?
    Ich dachte immer das bei einem Motorschaden dann gar keine Reaktion mehr kommt und nicht mal nach 20sek. orgeln der Motor an springt.
    Deswegen wollte ich dem Mazda Händler nicht glauben das das ein Motorschaden wäre.


    Er springt noch an und man kann auch "fahren", wenn man dem noch so sagen will:
    Gefühlte 2 PS (gut gemeinte!) und beim Erklimmen des kleinsten Hügels kommt er ins Schwitzen und mann kann froh sein, wenn ers packt => Leistung = 0.


    Schau mal bei Bruno Affeltranger in Pfäffikon ZH vorbei, der baut imho Motoren auch wieder auf bzw. nimmt dir deinen defekten Motor ab. http://www.rx7.ch


    Werd ich mir merken, vielen Dank für den Hinweis! Ist ja nicht weit.. :-)

  • Lass eine kompressionsmessung machen. Komplett neuer Motor ist in den meisten fällen schwachsinn.
    Der kleine Dichtsatz + neue Apex seals + neue Lager + Ölpumpe bist mit ~ 1500,- dabei.
    Erst wenn die Gehäuse auf grund von mangelnder schmierung oder zu hoher laufleistung kaputt sind ist ein neuer Motor rentabel.


    das ist schon richtig aber meiner hatte gerade rund 110000 km auf der uhr was ich nicht zu viel finde für ein gehäuse und mein gehäuse wurden auch in mitleidenschaft gezogen. und mangelnde schmiereung wars auch nicht. hatte immer genug öl drin.


    Mein REX: 231 PS ; Silber Metallic ; Schwarze Lederausstattung ; Navi ; Bose Sound System ;
    Stahlflexbremsschläuche ; ATE Racing BLue Bremsflüssigkeit ; H&R Tieferlegeungsfedern 45/45 ;
    Rial Nogaro 8JX18" -vorne 225/45/R18 -hinten 245/40/R18 ; Nummernschild tiefer gesetzt


  • Der RX-8 und FD haben serie einfach schon viel zu wenig schmierung um die Abgaswerte einzuhalten.
    Was bedeutet bei die in mitleidenschaft ? Rattermarken dürften beim RX8 ja kein problem mehr sein, das ist beim FD ja schon kein thema mehr. Und die zwischenplatten kann man bis zu einen gewissen grad noch planen lassen und müssen nicht gleich in den Müll nur weil sie leicht eingelaufen sind.