Kurzzeitiger Leistungseinbruch und Rasseln

  • Hallo Leute!


    Ich habe folgendes Problem was zu diesem Thread ev. passen würde:


    Ich war übers Wochenende in Kroatien mit meinem 231er!
    Vor der Abfahrt bin ich noch kurz zur Bank gefahren und habe bemerkt das meine Wassertemperatur sehr heiss war! Also 3/4 der Anzeige, bei einer Aussentemperatur +30crad! Kühlwasser war genug im behälter...


    Vor der Abfahrt Delixia öl aufgefühlt -> "Etwas zu viel als MAX"
    Die ganze Hinfahrt hatte ich keine Temperaturprobleme (Nachtfahrt) 23 Crad, Jedoch hatte mein Rex bei kleinsten steigungen im 6 Gang bei 4000rpm keine Kraft mehr und wurde langsamer....
    Ab und zu fuhr er wieder wie gewohnt, und manchmal hatte er wieder keine Leistung mehr!


    Vor der Heimfahrt Delixia öl nachgefühlt -> Wider etwas zu viel :patsch:
    So gegen Mittag hatte ich ab und zu leichte Temperaturprobleme bei ca 35 Crad und vermehrt keine Leistung mehr! Beim anfahren hörte man auch ein schreckliches Rasseln unter volllast!
    Ca 40km vor dem Ziel mussten wir noch eine kleine Passstrasse hochfahren, wobei die Temperatur bis zur Roten Markierung ging und weisser Rauch zu sehen war! Sofort raus und abgekühlt! Das Ganze Kühlwasser kochte vorsich her...


    Naja ich wurde dan abgeschleppt und er steht jetzt bei Mazda...


    Anfangs tippte ich stark auf den Kat, der wegen rückstau zu erhörter Temp. und leistungsverlust führt?!

  • Hört sich für mich nach Defekt durch Öl-Überfüllung an. Aber mit den Symptomen weiterfahren und dann am Ende trotz Rauch und zu hoher Temperatur noch eine Passstrasse mitzunehmen...naja, selbst schuld. War vielleicht ein teurer Fehler :(

  • Hast mich missverstanden, die Temperatur ist erst angestiegen während der passfahrt, worauf ich sofort angehalten habe und beim öffnen der Motorhaube entwich natürlich der weisse Rauch "wasserdampf"
    Der Mechaniker meinte das ev. luft in der Kühlleitung ist und die Wasserpumpe nich genug kühlen kann.


    Ich hatte ja kurz vor der Abfahrt 1x Temperatur Probleme, da hatte ich ja noch gar kein öl nachgefüllt!?
    Als dan der enorme Leistungsverlust auftrat tippte ich halt auf den KAT. aber wie ich hörte kann es vieles sein.


    Gruss

  • Der Mechaniker hat angerufen und meinte die Wasserpumpe sei Undicht -> jetzt muss ich ca bis Montag abwarten bis sie wieder eine Probefahrt machen können


    Gruss

  • Ich denke ich kann euch sagen was das für ein Problem ist.
    Ein Lagerschaden im Motor :hechel: .
    Ich hatte exakt das selbe Problem, das ging dann noch etwa ein halbes Jahr gut so bis es eines der Stationary Gears total zerlegt hat.
    Da hat irgendwas zu viel Spiel bekommen mit der Zeit. Vor einem Monat ist es dann, mit einem höllen Knall während dem Vollgas geben, vor die Hunde gegangen.
    Mein Rex steht momentan aus eben diesem Grund mit Motorschaden beim Freundlichen und ich bekomme ihn nächste Woche wieder, mit neuer Maschine versteht sich.

  • Einfach mal das Ölablassen und schaun ob metall mit raus kommt, wenn das Öl metallfrei ist kann man den Lagerschaden schon mal ausschliessen. Und die Leistung ist dan durchgehen weg wens ein Lagerschaden ist.
    Zudem macht zuviel Öl den Wankel nichts aus.
    Kann es sein das die RX_8 ECU auf notprogramm geht wenn die Wasertemp. zu hoch steigt ?

  • Einfach mal das Ölablassen und schaun ob metall mit raus kommt, wenn das Öl metallfrei ist kann man den Lagerschaden schon mal ausschliessen. Und die Leistung ist dan durchgehen weg wens ein Lagerschaden ist.
    Zudem macht zuviel Öl den Wankel nichts aus.
    Kann es sein das die RX_8 ECU auf notprogramm geht wenn die Wasertemp. zu hoch steigt ?

    Das kann schon sein das er dan auf dem Notprogramm läuft! Aber bei mir hatte ich ja leistungsverlust schon bei der Hinfahrt und dies mit normalen Temperaturen...

  • Lagerschaden würde passen --> extreme Reibung --> extreme Hitze


    Einfach mal das ÖL anschauen.

  • Also das hitzeproblem ist ja auf die undichte WaPu zurückzuführen..!?
    Wie kommt ihr jetzt auf lagerschaden ;-)


    Jetzt muss nur noch das mit der leistung gecheckt werden

  • Wenn der Wasserkühlkreislauf nicht funktioniert wird aus das Öl hießer und zudem verzieht sich der Motor beim überhitzen. Zu heißes Öl oder ein verzug im Motor kenn beides einen Lagerschaden verursachen.
    Aber das läst sich ja sehr einfach und schnell prüfen, und frisches Öl hat noch keinen Motor geschadet ;-)

  • Ich muss hier jetzt der Vollständigkeit wegen sagen das meine Wasserpumpe auch undicht war.
    Das müsste in etwa zeitlich mit dem anfangen des "rasselns" überein stimmen.

  • Hab noch was zum Thema rasseln gefunden, was bei mir zu der Deffekten WaPu passen würde! Sorry für Google übersetzung ;-)


    MIAC - flatternde Geräusch - weird zischendes Geräusch:


    Dies ist eines von vielen Dingen. Die häufigste ist die Wasserpumpe Kavitation bei hohen Drehzahlen. Da die Wasserpumpe Gürtel aus Ihrer Drehzahlen fahren, je höher man kommt, desto schneller wird es zu drehen. Sobald es zu schnell dreht, wird es kavitieren und machen eine seltsame Flattern / MIAC Sound. Halten Sie dabei einen hohen Drehzahlen für eine Weile und der Mangel an Wasser führt Sie zu überhitzen. Die Wasserpumpe ist auf der Beifahrerseite (vorne rechts) befindet.


    Ich bin nicht so vertraut mit der zweiten Erklärung, aber ich habe gehört, wie Leute sagen, es ist die Abdeckungen der Anschlüsse Flattern bei hohen Drehzahlen. Dieser ist nicht schädlich für den Motor.


    Der dritte ist der Schaden im Inneren des Motors. Dieser ist deutlich lauter, da sie den Klang von Metall auf Metall ist. Es sollte auch klingen, als ob es vom Motor kommt (vorne Mitte)

  • Bin grad ehrlich das ich nich alle Mails gelesen hab.
    Aber das am Anfang genannte Problem hatte ich auch schon einmal.
    Bei mir war's ne Zündkerze die mal nem funken zugelassen hat manchmal auch nich.
    Kenne dieses Rasseln zu gut und es hört sich ekelhaft an.

    231er 40th Anniversary Bj. 2009 (in rot natürlich ;) )


    H&R Tieferlegung auf den original Bielstein Dämpfer


    Emotion Alufelgen in Schwarz Matt


    Magnaflow Cat Back Auspuff, der kleine Flammenwerfer :xD:


    Sprint Booster, rote LED Innenraumbeleuchtung, weiße LED Standlichtbirnen, rote Fußraumbeleuchtung, BÖMS :sekt:


    Kennzeichen tiefergelegt ^^ Injen Air Box, Pulley Kit, Magan Racing Downpipe, Fächerkrümmer


    Aschenbecher mit Zusatzamaturen


  • Seit gestern steht der RX wieder bei mir mit neuer Wasserpumpe und Thermosstab. Heute bei der Probefahrt ging aber die Temperatur bei kleinen hängen wieder etwas hoch bis 12-13 Uhr...! Ab und zu hat er bei 6000rpm auch keine Kraft mehr... Die Mazda Garage hat sowiso keine ahnung vom Wankel, deshalb wollte ich noch mal euch fragen was ihr dazu denkt!


    gruss


  • Ich brauche jetzt nochmal einen schlauen Rat!
    Stop and go durch die stadt wird mein Rex immer noch heiss... Wasserpumpe sowie Thermosstab wurden schon ausgetauscht! Gestern haben wir noch den Kat ausgetauscht, leider vergebens...


    Wichtig-> Der wasserbehläter Deckel dreht durch, sprich das plastik gewinde ist ein wenig durch!


    Entweder neuer Wassertank oder es kann nur noch die Zündspulen+Kabel+Kerzen sein oder :tired: :totumfall:
    möchte nicht weiter unnötig falsche sachen ordern...