Also ich versteh unter "ruckeln" Motorruckeln wenn er unsauber läuft z.B. im Leerlauf.
RX8 für Trackdays
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Wenn er aussetzer hat kann das aber nur an zündung (zu schwach) oder gemisch (zu fett oder zu mager) liegen und nicht an der Mechanik.
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dieses "Ruckeln" hab ich auch selbst bei nagelneuem Motor aber nur wenn die Klima eingeschaltet ist.Kommt davon das die Elektronik versucht im Leerlauf immer die niedrigste Drehzahl zu erreichen ohne das der Motor ausgeht.Zwar ist im Steuergerät n Leerlaufdrehzahl hinterlegt aber die wurde für den unbelasteten Motor festgelegt.Wenn jetz die Klima eingeschaltet ist reicht die Leerlaufeistung des Motors nicht mehr aus,durch den Wiederstand der Klima würde der Motor jetz ausgehen und fängt an zu ruckeln.Das merkt die Motorsteuerung und erhöht die Drehzahl wieder damit der Motor nicht abstirbt.Sieht man auch am Drehzahlmesser.Jetz merkt die Steuerung aber STOP aktuelle drehzahl über vorgegebener Leerlaufdrehzahl und versucht wieder runterzuregeln bis er wieder anfängt zu ruckeln.
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Sorry fürs OT, aber ist der Leerlauf meines Rex normal?
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist eher am Anfang des Vids zu hören. Motor ist warm und laut Drehzahlmesser dreht der Motor auf stabile 830 u/min.
Edit: Ach und noch was: Innen die Endrohren (vor allem in den linken) sehen so aus, als wären sie weiss Pulverbeschichtet. Läuft mein Rex vllt. zu mager?!
Ich mache Premix in Mischverhältnis von 1:340. Kann es evtl (auch) daran liegen? -
dieses "Ruckeln" hab ich auch selbst bei nagelneuem Motor aber nur wenn die Klima eingeschaltet ist.Kommt davon das die Elektronik versucht im Leerlauf immer die niedrigste Drehzahl zu erreichen ohne das der Motor ausgeht.Zwar ist im Steuergerät n Leerlaufdrehzahl hinterlegt aber die wurde für den unbelasteten Motor festgelegt.Wenn jetz die Klima eingeschaltet ist reicht die Leerlaufeistung des Motors nicht mehr aus,durch den Wiederstand der Klima würde der Motor jetz ausgehen und fängt an zu ruckeln.Das merkt die Motorsteuerung und erhöht die Drehzahl wieder damit der Motor nicht abstirbt.Sieht man auch am Drehzahlmesser.Jetz merkt die Steuerung aber STOP aktuelle drehzahl über vorgegebener Leerlaufdrehzahl und versucht wieder runterzuregeln bis er wieder anfängt zu ruckeln.
Auf welcher leerlaufdrezahl läuft dan dein Motor ? Also meiner läuft selbst bei 300upm noch stabil, solange man sich nicht mitn Gas spielt, weil da fängt er sich beim abtouren nicht mehr und geht aus ^^.
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Hotten hats erraten was ich meinte.. Das ruckeln kommt durch das extrem niedrige Drehmoment im Leerlauf, es ist eher ein Vibrieren was man vornehmlich am Schaltknauf bemerkt. Die Rx7 hatten das nie, weil sie halt einfach nicht mit dem 8er vergleichbar sind. Mit den Keramikleisten nun merkt man das halt etwas stärker, und allgemein nur wenn der Klimakompressor eingeklinkt ist. Liegt daran dass ceramics einfach Drehzahl brauchen wg ihrem geringen Eigengewicht.
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Ich hab mal wieder Wahnvorstellungen.
Hatte neulich TÜV und Abgasuntersuchung und hab wieder festgestellt das meine Sekundärluftpumpen nen klatsch weg hat (Motorkontrollleuchte geht ab und zu mal an).
Jetzt dacht ich mir "Hmm das Ding arbeit ja nur beim Kaltstart und ist denke ich mal nicht Lebensnotwendig!" deshalb hab ich gedacht das ich bei mir die Sekundärluftpumpe raushaue um die VA wieder ein wenig zu entlasten was sagt ihr dazu?
Wenn ich mich nicht irre haben die 7er keine Sekundärluftpumpe oder?
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7er haben auch alle eine Sekundärluftpumpe, zumindest aus technischer Sicht ist sie aber wie Du schon gesagt hast nicht lebensnotwendig.
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Hat sogar schon der Sa2 mit Vergasser und ohne Kat schon drin. Ohne hast zumindest beim RX-7 (egal welche baureihe) keine chance bei der AU. Viel zu hohe CO werte.
*zustimm* Deshalb auch die Einschränkung auf technisch nicht notwendig.
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keine chance bei der AU. Viel zu hohe CO werte.
die schei** AU vorschriften nerven echt gewaltig....kein wunder warum der wankel es so schwer hat ...irgendwann fahren wir mit unseren schönen wankel nur noch mit reinem alkohol...
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Wer sagt denn das ich die AU noch bestehen will?
Egal werd das Ding raushauen und wenn wieder AU ist kommts wieder ein.
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Nicht ganz, die pumpt zusätzlichen Sauerstoff zum Kat wodurch der rest Kraftstoff im Kat verbrannt wird, ohne Sauersoff verbrennt da nix. Zudem "magert es die Abgase ab" und die Schadstoffe werden ja in % gemessen, kann aber sein das dies beim RX-8 mitn OBD2 zerück gerechnet wird. Die RX-7 Modele laufen bei der AU alle mit ~ Lambda 1,2 durch die secundärluft.
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Aber nicht kontinuierlich? Vermute das die Sekundärpumpe vom Steuergerät geregelt wird.
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Das Prinzip mit der Sekundärluftpumpe wurde schon im Abgasreaktor für den RX-2 angewandt. Mazda war sich schon 1973 sicher, damit die Schadstoffnorm von 1975 zu schaffen, von der alle Motorenhersteller Panik hatten. Der Sauerstoff wird bei Kats für die Reaktion benötigt.