RX8 für Trackdays

  • Das freut mich. :hs:


    Richtig , die Verstellschraube sitzt oben an der Kolbenstange.


    Konnte keine Auswirkungen / Nachteile feststellen. Umbau war schon 08 , fahr also schon ein paar Tage damit. ;)
    Abstand wird ca. 2-3 cm sein , wie gesagt ist es mit nem Inbusschlüssel erreichbar. Das Loch könnte man noch ein klein wenig nach unten setzen.
    Dann einen Inbusschüßel kürzen, somit kann man die Verstellschraube vielleicht etwas besser erkennen, was das verstellen dann etwas erleichtert.


    Alles in einem funktioniert es mit ein wenig Fummelei ganz gut.


    Falls Du dennoch Bedenken hast wegen Stabilität hinten.
    Ich habe noch eine hintere Strebe. Die ist für unsere Straßenverhältnisse dann doch ein tick zu viel des guten.
    Deshalb habe ich sie wieder rausgeschmissen.


    Für Trackdays eventuell zu gebrauchen.
    Ist ein Eigenbau. Die Verstrebung macht sich jedenfalls bemerkbar. Ist komplett aus Stahl,bringt daher auch ein bissel Gewicht mit sich.


    Bei interesse einfach mal PM.

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfiziert ()

  • Super danke für die Info´s :D


    Die Strebe sieht dermaßen massiv aus 8o
    Aber ich denke mal da ich auf leichtbau betucht bin wäre die Strebe nichts für mich, aber danke für´s Angebot.


    Dann werd ich mal schauen ob ich es bis GRW noch schaffe die Löcher zu machen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Bitte , gerne.


    Wird schon schief gehen. ;)


    Kannst ja mitteilen ob´s geklappt hat, werds mal mit verfolgen.


    :wink:

  • @ Stormbringer:
    auf dem Bild in beitrag 79 sieht man, wo das Kabel das grüne Isolierband hat, ein Loch im Blech. Da hab ich meine Flexrädchen durchgeschoben. Funzt einwandfrei, aber das Federbein muss trozdem nochmal raus zum einbau.

    A redline a day keep the mechanic away.

    Einmal editiert, zuletzt von Walder ()

  • Mahlzeit,


    da ich momentan Urlaub habe wird demnächst endlich die komplette Klimaanlage entfernt!


    Werde das mit Bildern dokumentieren und dann hier mit onlinestellen.


    Da werd ich auch gleich mal die versprochenenden Bilder vom Innenraum nachrreichen!


    Sobald die Klima raus ist geht es nochmal auf die Waage, weniger wegen Gewicht eher wegen Gewichtsverteilung.


    Grüße Micha


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ohne Klimakompressor sparste dir bei jedem Motorausbau Nerven^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Soooo heute hab ichs endlich durchgezogen.


    Der Klimakompressor, Kältemittelleitungen, Kühlkörper, Keilrippenriemen, Spannrolle und sämtliche übrig geblieben Halterungen etc. sind raus!


    War eine recht schöne und angenehme Arbeit. Das einzige was mir Probleme gemacht hat oder noch macht ist die Kältemittelleitung die unter dem Steuergerät durchführt in den Fahrgastraum. Die hab ich nicht rausbekommen und die Leitung die vom Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit zum Kühler geht musste ich zerstören weil da meine Geduld am Ende war :hechel:


    Bilder habe ich gemacht werd ich morgen nachreichen. Ansonsten werd ich die Luftverwirbelungen und Temperaturen im Auge behalten.
    Vom Gewichtsersparnis her denke ich kommt man mit dem was man aus dem Motorraum räumt auf ca. 15 kg.. Unbedingt zu beachten ist das wenn man den A/C Kompressor rausnimmt das man darauf achtet dass das Kompressoröl nicht rausläuft! Ich hab es verspeilt und mir alles vollgesaut.


    Ansonsten ist durch den demontieren Kompressor plus Keilrippenriemen die benötigte Selbsterhaltungskraft des Motors verringert wurden und ähnlich wie bei dem Verbau eines Pulley-Kits spricht er besser aufs Gas an, läuft ruhiger im Leerlauf (bei mir ganz extrem zu merken) und er zieht besser über´s gesamte Drehzahlband.


    Eventuell werde ich morgen noch die Klimakomponenten aus dem Innenraum entfernen, wobei das weder großartige Sachen bewirken wird da ich damit rechne das der Großteil alles Kunststoff Zeugs ist.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hab meinen jetz auch mal so 200 gefahren, er zieht da noch ziemlich gut an-im 6. wohlgemerkt nicht im 5., glaub das Miniporting hat schon bißchen was gebracht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hotten hats schon so in etwa geschrieben hab die teils sehr großen Grate die voll im Luftstrom der Kanäle stehn entfernt und die Stufe im Auslass weggeschliffen so dass die Kanäle schön glatt sind. Weiter drin in den Kanälen hab ich nix verändert da die eine Art Lack draufhaben und ne gewisse rauigkeit ist sogar eher besser für den Luftstrom.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Bin übrigens mit meinen Ceramics sehr zufrieden, aber man sollte sie nur mit dem starken Anlasser fahren und im Leerlauf ruckelt er n bißchen mehr wenn die Klima an ist (kann am Porting oder an den Ceramics liegen).

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Ruckeln dürfte er nicht!


    Wenn er ruckelt dann stimmt was mit der Schmierung nicht oder ist das nur im kalten Zustand? Was hast du für Leisten verbaut?


    An den Porting glaub ich eher nicht wenn dann an den Leisten/Schmierung was fährst du für Öl 10W40?


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Jo 10W40. Sorry dass ich dich abwürg aber das Ruckeln liegt zu 100% an der Klima wie bei jedem RX-8, es ist nur nun etwas stärker. es tritt ja nur in Verbindung mit dem Klimakompressor auf. Die Ceramics bauen bei sehr niedriger Drehzahl nicht so viel Kompression auf wie die Stahlleisten.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • mh bei mir ruckelt nix aber keramik apex bzw. streetport kommt auch noch....


    @storm. oh man was machst du im heißen sommer :P ....du könntest das dach noch abflexen...sind nochmal 9kg :D

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU