Großer Motor im kleinen REX ich mache es :-D

  • Da mein Motor ja den geist aufgegeben hat.
    Hab ich jetzt folgendes vor.
    Ich hab mir den Großen Motor von Marvin geholt(werde ihn 2 Wochen hier haben).
    Brauch ich neben dem Motor(ist mit Kabelbaum) noch irgendwelche teile?
    Ich lasse das 5 Gang getriebe im Rex und muss ja die alte Schwungscheibe nehmen.
    Muss ich sonst noch was beim Umbau beachten?
    Ich hab ab Samstag auch eine halle.
    Ich denke mal bis die halle fertig ist und ich alle teile habe und ich fertig bin werden 2 bis 3 Monate vergehen.
    Natürlich werde ich auch alles mit Fotos Dokumentieren!
    Drückt mir die Däumchen!!


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Werde alles gespannt mitverfolgen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • bremsanlage???
    weis nicht ob die vom kleinen identisch mit der großen ist. viele vergessen die bremsanlage immer wenn sie den motor tunen.
    wenn du das 5gang getriebe drin lässt wirst du nen guten anzug haben. das kleine ist am anfang meines wissens nach kürzer übersetzt.
    wünsch dir viel glück und auch spaß beim umbau.


    lg


    heiko

  • Hi,
    den gedanken hatte ich auch schon, und die Teile werden nicht das Problem sein. Aber das Kritischste Teil ist das Steuergerät, denn man kann kein gebrauchtes Msg einfach mal so in ein anderes Auto einbauen. Soll heissen, Hardwaretechnisch wirds schon gehen, aber da das Teil nicht mit dem Auto verheiratet ist sagt dann das Sicherheitsmodul: "Dich kenn ich nicht, mit dir Fahr ich nicht", es steht auch die VIN drin usw. Es geht auch kein gebrauchtes beim Freundlichen anzulernen, denn als meins abgeraucht ist konnte das dort keiner. Allerdings weis ich nicht ob die da nicht willens/fähig waren oder obs wirklich nicht geht.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Den kleinen Motor und den tunen/porten wäre weniger Aufwand und mehr Effekt, und weniger komplex.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hi,
    den gedanken hatte ich auch schon, und die Teile werden nicht das Problem sein. Aber das Kritischste Teil ist das Steuergerät, denn man kann kein gebrauchtes Msg einfach mal so in ein anderes Auto einbauen. Soll heissen, Hardwaretechnisch wirds schon gehen, aber da das Teil nicht mit dem Auto verheiratet ist sagt dann das Sicherheitsmodul: "Dich kenn ich nicht, mit dir Fahr ich nicht", es steht auch die VIN drin usw. Es geht auch kein gebrauchtes beim Freundlichen anzulernen, denn als meins abgeraucht ist konnte das dort keiner. Allerdings weis ich nicht ob die da nicht willens/fähig waren oder obs wirklich nicht geht.



    Da hab ich mir auch schon Gedanken gemacht!!!
    Ich werde das zündschloss mit tauschen;-)




    @ Harlekin ja es ist die gleiche bremsanlage!


    Danke das mir alle die Daumen drücken !!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • AKR:
    Auch interessant, das sollte mal jemand machen und schauen was bei der AU rauskommt.
    Stellt sich jemand als Versuchskaninchen zu verfügung ?
    @Erni:
    Mir wurde damals gesagt man brauch das passende Kambiinstrument dazu. Dann gehts weiter mit Radio, Schlüssel usw. anlernen.
    Denk dir schonmal einen guten Grund aus warum du aufeinmal alle Schlüssel neu anlernen musst. Die wollen dann alles wissen.

    A redline a day keep the mechanic away.

    2 Mal editiert, zuletzt von Walder ()

  • Wie sagt man so schön? Geht nicht gibts nicht!
    Und darum wünsche ich dir auch viel Glück bei der Aktion. Bin schon gespannt auf Bilder!


    Obwohl - und da bin ich ganz bei AKR - ich Porting auch gerne mal sehen würde ;)


    :wink::wink::wink:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • dann wirst du das kombiinstrument mitwechseln müssen da ist auch die Wegfahrsperre mit drinn. eventuell sogar noch im ABS modul. Aber geht nicht gibts nicht ist auch immer meine meinung .


    Also viel erfolg mit dem Projekt.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Welches kombiinstrument??
    Kann man die Sachen nicht um programmieren in dem man das Steuergerät vom motorupdatet??
    Jetzt Frage ich mich wie ist en das wenn ich auf Turbo umbaue....
    Da hat man ja auch ein anderes Steuergerät!!
    Hmmmmm

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Da du ja kein Challenge hast, hast du ja auch das XS-Fahrwerk mit großer Bremse und so. Daher hast du kein Problem.
    Mit dem Getriebe ich weiss nicht und der Schwungscheibe, die . Okay der 5te Gang vom R16M (5Gang) ist länger übersetzt, du könntest schneller sein als alle anderen. Aber das Drehmoment fehlt dir. Überleg es dir.


    Ich drück dir die Daumen, das alles passt und läuft.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Bei den Turboumbauten vom Renesis wird das Originalsteuergerät verwendet. Wird auch sonst schwierig, bei einem Can-bus etwas komplett eigenentwickeltes zu verwenden.

  • Porting braucht Vorschaltsteuergeräte, wenns effektiv sein soll, und da weiß ich leider keine fürs Eu Steuergerät sonst würd ichs direkt machen wenn ne Anleitung verfügbar ist. Au kann man bei jeglichen Leistungsänderungen vergessen, Mazda hat den 13b Motor mit allen Möglichkeiten auf diese Abgasnorm gebracht, ratet mal warum der Turbo weg ist und sie so auf Drehzahl gingen. Beim 16x versucht man halt den Motor wirklich neu zu konstruieren um von haus aus bessere Abgaswerte zu erreichen, so dass man ihn aufladen kann, was den Durchzug fördert und die Schmierung erleichtert (weniger Drehzahlen)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Drück dir die Daumen, aber habe auch bedenken. Du musst bei der Ölkülung nachrüstung. Die Bremsscheiben sind doch kleiner oder nicht? Und steuergerät inkl. porten wird am schwierigsten sein.

  • Hallo ich meine die instrumente die lassen sich nur 1 mal anpassen . Um Fragen vorzubeugen motorsteuergerät kommt Blank wird komplett neu Programmiert also auf den rest des autos angepasst. Beim Abs bin ich mir nicht sicher gab zumindest auch Mazdas wo die Wegfahrsperre mit im ABS war. die wegfahrsperre und Canbus machen den umbau von komplett anderen motoren z.b. 20 b so gut wie unmöglich. Gut es gibt Cracks die die Wegfahrsperre komplett löschen können das ist aber alles am rande der Legalität, das ist z.b. mit Orginal WDS/IDS nicht Machbar!


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • Hi


    Also bei Youtube, war ein Video, wo ein Pole seinen kleinen RX-8 auch zum großen gemacht hat.
    Und der Tacho ist immer noch der kleine gewesen.
    Kombiinstrument meint ihr doch damit den Tacho oder?


    Meine Corres hatte das Video mal verlinkt, finde es aber leider nicht wieder.


    Denke mal es ist machbar und ErnieSatan wird das schon packen.

  • Hm hat eigentlich jeder REX die Wegfahrsperre??
    Meint ihr damit das Tacho??
    Hm Kazuma könnte da bestimmt was machen(ironie)
    Ich denke mal das ABS steuergerät hat damit nichts zu tun.
    Man bräuchte bestimmt das Zündschloss was zum Steuergerät gehört.



    Ps Bremsen,Fahrwerk und Ölleitung sind die gleichen wie im Großen!


    Die größte frage ist jetzt die elektronik!



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • was ist denn eigendlich mit deinem motor passiert?....hat also die motorreinigung das übel nur herrausgezögert bzw. gar nix gebracht oder?!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU