EBC Red/Yellowstuff

  • Auf 100 beschleunigen, abbremsen, wieder auf 100 abbremsen... macht es einpaar mal und ihr werdet merken um so öffters ihr das macht desto länger wird der Bremsweg.


    Achso... ja das ist richtig.

    Bei den neuen Bremsscheiben und Belägen konnte ich das auch nach dem 5 mal nicht feststellen! Sie sollen auch laut angabe bis 950 Grad Celsius ihre Bremswirkung nicht verlieren aber die Red Stuff bekommen auch keine Strassenzulassung soweit ich weis!


    Bisher sind die für den RX8 noch nicht zugelassen. Die ganzen Golfs und co. dürfen damit rumfahren!

  • Also ich Fahr mit den Yellow Stuff belegen schon eine Weile und muss sagen um so wärmer die werden desto besser beißen die auch bei niedrigen Temperaturen kann man sie mit OEM vergleichen aber wenn sie warm sind um einiges besser und ich wüsste jetzt nicht das man für Belege eine ABE oder sowas braucht.


    Außer bei den Blue Stuff von EBC die haben keine Zulassung aber auch nur weil die bei niedrigen Temperaturen schlecht Bremsen.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Die Yellow- und Red-Stuff sind für den RX-8 (noch) nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen... Wer was anderes denkt, hat sich nicht richtig informiert. PUNKT!

  • Nur komisch das auf der Internetseite von EBC bei den Yellowstuff nichts dabei steht sondern nur bei Blustuff das diese nicht zugelassen sind.

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    231 PS / CFC Scheibenfolie Black-Style Mirror / Aluett Felgen 18x8 ET45 / Reifen Nankang 225 40 R18 / EBC Turbo Groove Disc VA/HA / EBC Bremsbeläge Yellow Stuff VA./HA / Invida Q300 / Carbon Eyelids / HA 50er Spurplatten

  • Nur komisch, dass du nicht an der richtigen Stelle geschaut hast...


    Erstens gibt es die BlueStuff gar nicht für die Standardbremsanlage im Rex, das ist also völlig irrelevant


    Zweitens: Auf der Belagsübersichtseite steht für die BlackStuff:
    Alle Blackstuff Ultimax Bremsbeläge besitzen eine ECE R90 Freigabe
    Für die Yellow/RedStuff allerdings:
    Die meisten EBC Yellowstuff Bremsbeläge besitzen eine ECE R90 Freigabe
    Die meisten EBC Redstuff Beläge besitzen eine ECE R90 Freigabe.


    Das ist kleiner, aber relevanter Unterschied! Wenn man dann nämlich mal auf die Shopseite geht, und nach Produkten für den Rex sucht, wird man feststellen, dass lediglich die BlackStuff eine deutsche Zulassung besitzen. Die Green, Red und Yellow allerdings nicht...


    Und wenn man sich dann noch mal DIESEN Thread genauer anschaut, wird man feststellen, dass die ECE-Freigaben für Red- und YellowStuff für den Rex zwar beantragt, aber noch nicht durch sind. Keine ECE-Freigabe=Keine deutsche Zulassung... Ich hoffe das war jetzt deutlich genug... *facepalm*

  • Das ist kleiner, aber relevanter Unterschied! Wenn man dann nämlich mal auf die Shopseite geht, und nach Produkten für den Rex sucht, wird man feststellen, dass lediglich die BlackStuff eine deutsche Zulassung besitzen. Die Green, Red und Yellow allerdings nicht...


    so schaut's aus!

  • Ich sags mal so.



    THEORETISCH gesehen, sollte es kein problem sein die Beläge zu fahren. Diese "Mischung" hat schon Millionen von Freigaben, muss halt manchmal "leider" immer erst für das Fahrzeug unter allen vorraussetzungen die es gibt geprüft werden. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Prüfer gesagt hat: "Hey sind das etwa EBC YXZ, sind die überhaupt schon freigegeben für das auto?"


    Solange die Bremswerte und Belagstärke stimmen, wird da nie was kommen. Auf meinem Festsattel sieht man den Belag nich nichtmal, den müsste ich dann vorort warscheinlich ausbauen wenns hart auf hart kommt :rofl::rofl: .


    Wichtiger ist aber im Schadenfall, natürlich muss man erstmal beweisen, dass man den unfall hätte vermeiden können mit freigegebenen Belägen, natürlich muss Polizei und Unfallgegner auch erstmal sehen und anmerken, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.


    Vorsichtig ausgedrückt:
    Man kann mit den Belägen ohne bedenken rumfahren wie es auch millionen von leuten machen. ABER ! Wenn man was passiert und rauskommt, wüsste ich niemanden der dann zahlt außer man selber :hmmz: