Drosselklappe Kühlwasser unnötig?!

  • Es geht bei dem Durchfluss durch die Drosselklappe nicht darum das Kühlwasser zu kühlen oder zu erwärmen...

    So war es auch nicht gemeint. Ich denk nur, dass der Kreislauf über die DK insgesamt Kühlleistung kostet, weil sie den Kühler überbrückt, man speißt quasi ungekühltes Wasser direkt wieder in den Motor ein.



    Aber die meisten Autos aus der Zeit haben diese Drosselklappengeschichte nicht, ergo wird es Wankelspezifisch sein und damit wie immer Abgasrelevant.



    Das ist für den Alltag total unnötig...

    Es gibt relativ viele Fahrzeuge (nicht Wankel) die das auch machen. Ich sehe auf den ersten Blick keinen Einfluss auf Emissionen.
    Trotzdem denke ich die Aussage stimmt, man braucht es nicht und es verursacht 2 Nachteile:


    • Die angesaugte Luft wird unnötig erwärmt, vermutlich nicht viel, aber eben unnötig
    • Durch den Kühler-Bypass geht Kühlleistung verloren

    Vermutlich ist der Grund tatsächlich das unter extremen Bedingungen die Drosselklappe einfrieren kann, im blödsten Fall offen. Das Risiko kann der Hersteller nicht eingehen.

  • Es geht bei dem Durchfluss durch die Drosselklappe nicht darum das Kühlwasser zu kühlen oder zu erwärmen, es geht darum die Ansaugluft für die Euronorm schneller warm zu bekommen.

    Tatsache oder Theorie?
    Um wie viel wird Luft bei der Durchflussgeschwindigkeit durch ein derart kurzes Metallrohr wärmer? Ich werfe jetzt einfach mal ohne zu rechnen in dem Raum: Fast nichts?


    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Drosselklappe beheizt wird, um Niederschlag (und Einfrieren?) zu verhindern. Das klappt Im Zweifelsfall auch ohne sibirische Temperaturen.



    Aber die meisten Autos aus der Zeit haben diese Drosselklappengeschichte nicht, ergo wird es Wankelspezifisch sein und damit wie immer Abgasrelevant.

    Es gibt ebenso Opels und Hondas, die das haben, wimre. Kann also nicht wankelspezifisch sein.

  • Die Drosselklappe besorgt den Druckabfall auf Saugrohrunterdruck und bei geringer Öffnung bildet sie zudem quasi selbst eine Venturidüse. Es geht dort recht gewiß um Vereisung unter bestimmten Umständen. Daß dieser etwas wärmere aber schnell durchströmte Ring unter Vollast Leistung kosten könnte und deshalb abzuklemmen wäre, leuchtet nicht recht ein. Auf die Motorkühlung muß man bei dem Schlauchquerschnitt auch nicht achten. Laßt das einfach, wie es ist.

  • Ich weiß nicht, Miro. Das Argument war doch nur auf die Schnelle ausgedacht. Und trotzdem hast Du mit dem Comandante es Dir zwischenzeitlich dann schneller selbst ausgeredet :-)
    Wie auf den Kühlerzeichnungen in den Angeboten, nehm ich an. Jedenfalls mußt Du wieder quadratisch vergleichen. Sofern der Nippel für innere Querschnitte stehen kann.


    Den Nebenstrom durch die Innenraumheizung gleicht das Thermostat jederzeit aus, genauso diesen Zweig. Wohin willst Du Reisen, wo Mazda in der Erprobung nicht war? Geht es doch heimlich um die Vorstellung von Ansaugluftvorwärmung?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich will nicht so weit reisen ind vermute Du hast Recht :-)
    Ich denke nur die Wahrscheinlichkeit einer DK Vereisung ist fast nicht gegeben und unter der Annahme hätte der Mod nur Vorteile (wenn auch nur 2 kleine).

  • Nicht nur! Denk Dir beispielsweise, daß doch etwas Wärme dort in die Ansaugluft käme, welche die restliche Strecke über SSV und Geweih bis in die Seitenplatten nicht mehr rechtzeitig einbringen kann. Die fehlt dann immer in Teillast, wo Wärme in der Luft bedeutet, daß für gleiche Leistung entdrosselt wird. Vielleicht verschmutzt das TB auch noch schneller bei mehr Niederschlag. Nachteile über Nachteile.


    Wenn schon ändern, dann würd ich nach dem TB den kleinen Schlauch kühlen. Zum Beispiel noch den Behälter für Öladapter damit beheizen. Dann kann da was Anständiges rein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Nicht zu Missachten ist der vorher schon einmal erwähnte Kühlwasser Anschluss am hintersten Iron. Dieser bewirkt das evtl auftretente Dampfblasen sich nicht festsetzen und zu einer noch höheren thermischen Belastung führen. Deshalb wäre verschließen unter Umständen tödlich für den Motor, dann reißt vermutlich nicht nur das Gehäuse um die Zündkerze :D

  • Ich hab die Schläuche von der drosselklappe runter genommen und verbunden, also kurzgeschlossen.
    Macht null unterschied, weder in der Ansaugtemperatur (wobei die ja eh noch davor gemessen wird, also ungewiss ob es stimmt), noch in der Kühlwassertemperatur.


    Ist also n mod, der nur unnötig zeit kostet.
    Um das absolute Maximum rauszuholen, vllt noch akzeptabel, ansonsten verschenkte zeit.
    Ich würde es nicht erneut umbauen.



    Aber davon ab, ich kenne is auch nur als Wärmen der Drosselklappe um einfrieren zu verhindern.
    Aber Masters_3s argument klingt auch pausibel für mich.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hi Sven, mir einem Bypass änderst Du nichts an der Kühlsituation, das Wasser läuft dann ja noch immer ungekühlt vom Rear Iron zur Wasserpumpe, nur ohne den Umweg über die Drosselklappe. Vermutlich sind die Argumente hier aber richtig, wenn man die Querschnitte vergleicht, macht der kleine Schlauch mit 8mm Innendurchmesser fast nichts aus. Die Haupletung hat 38mm ID. Der kleine hat also 4,4% der Fläche vom Großen.
    Die Ansaugtemperatur wird wohl am LMM gemessen, man wird also keinen Unterschied sehen können von Änderungen die dahinter kommen wie Du sagst. Aber ich vermute auch hier liegen die Kritiker richtig und die Erwärung liegt in einem irrelevanten Bereich, besonders im WOT Bereich. Ich habe irgendwo mal gefunden das jemand versucht hat es zu Berechnen und bei ~1°C gelandet ist.
    Mein Ansatz war einfach, dass man 2 Dinge ändern könnte, die beide positive Effekte haben, wenn auch kleine, aber die Gefahr einer Blase im Iron ist vermutlich zu groß. Wenn man den Bypass macht fällt das weg, aber auch der einer der beiden positiven Effekte.
    Ich sehe nach wie vor nicht, welchen Einfluss die DK Heizung auf die Emissionen haben könnte.

  • Diese Rechnungen, wenn mehr als nichts ergäben, würden daran kranken, daß sie damit immer noch irrelevant wären. Was man sich auch gleich für die CAE-Umbauten vorderhalb klarmachen sollte, denn denen folgt derselbe restliche Ansaugtrakt.


    Wärmeübergang wird getrieben von Temperaturdifferenz und getragen von Fläche. Beides ist im TB so begrenzt, zu den Ports hin dann jedoch ist ein Krümmer bis einschließlich SSV aus demselben Material mit ordentlich Fläche und nicht ernsthaft vom Gehäuse mit den benachbarten Auslaßkrümmern entkoppelt. Die Energie dort ist also vorhanden, sich über den um Nullmommanix kühleren Zustrom zu freuen und sich daran bis zum letzten Moment noch abzukühlen. Tatsächlich verschiebt man also mit erreichtem Nullkommanix vornehmlich einen Punkt der Länge nach im Ansaugpfad, an welchem eine bestimmte Temperatur erreicht ist, und bis in die entstehende Kammer, wo's zählt, ist der Effekt deshalb zweimal nix.
    (Was man mit diversen CAE bestenfalls mal beobachten kann, ist etwas beschleunigte Abkühlung nach Lastaufnahme für die Stelle des LMM. Zeitliche Effekte, denn Kaltluft saugt auch der Serienstand ja schon an. Und während dieser Übergangsphase geht man mit leicht niedrigeren Temperaturen dann in obiges Problem und hat schon dabei der Höhe nach praktisch nichts davon, weil zum Motor hin die wirksame Temperatur gemacht wird – recht egal, wie man vorne mißt, betrachtet und rechnet.)


    Ansaugwege glänzend und isolierend einpacken wäre überall der einzig reelle Ansatz (so ohne Entkoppelung oder gar Ansatz zur Rückexpansion etc.) – je mehr das aber brächte, desto nachteiliger immer in Teillast, wo alle Wärme vorteilhaft ist, die wirklich eingebracht wird.

  • Ich bin komplett ungelernt geblieben und Job müßt ich mir erst nochmal einen suchen. Nicht vertrauenswürdig.
    Also jetzt Maske auf zum Einkauf, und dann vielleicht besser in 'ne Jobbörse – erinnert mich ruhig dran, wenn ich wieder wo!...

  • Das einzige was ich nach dem Verfolgen der Diskussion noch als nachteilig betrachte ist das sich an der Stelle möglicherweise ne Luftblase im Kühlkreislauf festsetzen könnte. Vielleicht aber auch nicht da die Blase wird durch die Strömung mitgerissen. Wer weiß?
    Selbst wenn, wäe das nicht so tragisch da die Hotspots im Motor im unteren Teil der Irons zwischen Zündkerzen und Ex Ports liegen.
    Ich hab die Leitung derzeit ausgebaut und werd sie auch nach meinem Rebuild nicht wieder einbauen.


    Der Vorteil für mich liegt dabei, das ich weniger unnötige bzw. für mich entbehrliche Teile am Motor habe und das Aggregat so zugänglicher wird und aufgeräumter aussieht.
    Das versteht jetzt sicher nicht jeder, aber ich hab den Motorraum auch gern mal sauberer als den Innenraum. :ugly::sprichzurhand:


    Gruß Robin

  • Was hast du denn als blindstopfen genutzt?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ganz blödes Thema :D
    Die würd ich dir auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich hab vorgestern wahrscheinlich n coolantseal verheizt, weil mir einer der Stopfen weggeflogen ist.


    Miro hatte mir welche von Samco rausgesucht die ich als nächstes nehmen werde.


    Edit: hier der link dazu https://www.sandtler24.de/samc…lussstopfen-bcp8blue.html