Premix ist angefangen!

  • miro279 vergiss aber nicht das der 2 takter mit 1:25 früher oder 1:50 fährt und nicht wie wir .it 1:300 oder höher, ob die 1:100/1:125 die Ruud seit 10 Jahren fährt ok er fährt nur so grob 1500 km im Jahr (10 Jahre nur 6 Monate im Jahr und jetzt erst 80tkm) nicht andere Probleme Verursachen weiß ich icht, aber von gefühl her würde ich da aber sagen das da eine "Restschmierung" vorhanden sein könnte, ob bei "unseren 1:300 oder mehr" noch viel Öl zum Schmieren übrig bleibt keine Ahnung wüsste auch nicht so richtig wie man das Kontrollieren könnte. Die Idee von Mubbel kann man ja mal testen nur ob man da Rückschlüsse ziehen kann wäre ich Vorsichtig egal was am Ende dabei rauskommt. Ich bin immer noch der Überzeugung das hier ein Instandsetzer mehr dazu sagen könnte ob man einen Unterschied beim Rebulid sieht ob ein Motor mit oder ohne Premix gefahren wurde.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • 2takt Rennmotoren fahren mit bis zu 1:100, darüber gibts dir kein ölhersteller frei...

    ein thema dass ich schon öfter einwerfe


    schmierung findet beim 2takter an den kolbenringen und am kolbenhemd statt, nicht im brennraum.

    erst wenn die kolbenringe verschlissen sind brennt es auch hinter diese in die ringnut hinein, dann entstehen dort auch ablagerungen/verkokungen.


    ist beim wankel aber nicht anders, in wirklichkeit ist das ja ein 2taktmotor

  • *****

    Stimme voll und ganz zu......

    Deswegen Premixe ich wie einen 2 Takt Aussenbordmotor 1:100-120

    mfG, Ruud

  • Das mischöl wird schon beim vergasen des benzins vom Benzin getrennt und bleibt dann auch flüssig, ist also in der Lage zu schmieren. Und dadurch dass es nicht verdampft ist es auch höheren Zentrifugalkräften ausgesetzt und schlägt sich somit zwangsläufig v.a. an den laufflächen der apexseals wieder.


    Zur Wirksamkeit der "kleinen" Menge kann man ja eine vergleichsrechnung mit der durch die OMP eingespritzten Menge anstellen, mehr wird das sicher auch nicht sein

  • Hallo liebe Community,


    mir ist folgendes passiert und wollte meine Erfahrung mit euch Teil haben. Und zwar fernab von Glauben was besser oder schlechter ist oder Meinungen was gut und schlecht sein möge. Hier geht es nur um meine Erfahrung mit und ohne Premix, also ich fahre mit Benzin gemisch ohne seperaten Tank 1:150er. So seit 2Wochen bin ich jetzt ohne Premix gefahren da ich es total verdaddelt habe mir welchen 2Takt Öl nachzubestellen und da ich den Rex seit Kauf nicht anders gefahren bin, macht sich das auch Fahrtechnisch bemerkbar.

    Es sind mir drei Punkte aufgefallen, wenn man das premixen lässt und zwar passiert folgendes.


    1.Verbrauch nimmt ungemein zu. Ich war schon fast erschreckt mit Premix war es noch im Humanen Bereich doch jetzt geht die Tanknadel schneller runter als es mir lieb ist. :(


    2.Motorsound hört sich ohne Premix etwas lauter und kerniger an. Das kernige kam beim Premix erst wenn man den Wagen auch über die komplette RPM-Bandbreite bewegt hat natürlich warm.


    3.Drehmoment ist krasser! Ich hatte ja in meinem vorigen Post ja erwähnt das mit Premix der Motor weicher anhört und auch weicher beschleunigt. Ohne Premix geht er jetzt untenrum viel mehr ab und bringt auch mehr power im unteren Drehzahlbereich. Und das merkst du auch wenn man den Wagen im 1.Gang rollen lässt. Ich konnte mit Premix ohne Gas noch Bremsen ohne das der Motor anfing zu humpeln doch ohne Nutzung von Premix humpelt der Motor bei tausend Umdrehung und will Gas haben.


    Fazit = Ich muss dringend wieder 2 Takt Öl bestellen und premixen!.

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • ich fahre mit Benzin gemisch ohne seperaten Tank 1:150er.

    1:150 ist schon ziemlich viel, das sind ja ca. 400ml Öl auf eine Tankfüllung. So ein Mischungsverhältnis fahren hier einige nur, wenn sie den Motor extrem fordern z.B. auf der Rennstecke. Ich fülle auf eine Tankfüllung 250ml rein, das entspricht ca. einem Mischungsverhältnis von 1:240.


    Ich denke, dass ein zu hoher Ölanteil kontraproduktiv sein könnte - was sicher auch davon abhängt, wie man fährt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ja noch das Öl dazu kommt, das vom motor grundsätzich eingespritzt wird und eigentlich schon ausreichen sollte. Das Zweitaktöl ist ja nur eine hochwertige Ergänzung zu dem eigentlich ungeeigneten Motoröl, das gar nicht dazu entwickelt wurde, um wie ein Zweitaktöl eingesetzt zu werden.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein zu hoher Ölanteil in Verbindung mit einer Fahrweise mit geringen drehzahlen das Problem der Verkokung verstärken.


    Ich fahre jetzt seit 60.000 km Premix mit einem Mischungsverhältnis von ca. 1:240 - Gesamtlaufleistung des Motors 120.000 km.

  • Vieleicht habe ich es falsch ausgerechnet ich mache bei 20L so ca.80ml rein. Aber jetzt weiß ich aus Erfahrung das es weniger auch mehr sein kann ;)

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • wären 1:250 ist zwar immer noch etwas viel aber noch im Rahmen, kommt halt auch auf die Fahrweise an

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Laut Aussage der Rebuilder. Also jedenfalls ehemals Rotary Motion und Wankelmotorguru/Wankelnation sind 250 ml auf einen Tank schon viel zu viel.

    Ich persönlich werde bei meinem RX-7 zukünftig gar nicht mehr premixen (also wenn die angebrochene Motulflasche leer ist, ist Schluss). Grund ist ganz einfach. Es gibt nach wie vor keine belegbaren Fakten, dass das überhaupt irgendwas bringt.


    Bin gerade auf einem guten Weg zu lernen radikal ehrlich zu mir selber zu sein und mich nicht mehr selbst zu belügen (keine Sorge das ist normal und macht jeder). Und ich hab da keinen Bock mehr auf "Könnte", "Ich glaube", "Vielleicht" und sich dann irgendwas zusammen reimen um die Handlung zu rechtfertigen. Das ist wie monatlich Geld an die Kirche zu spenden weil man sich denkt: "Vielleicht hilfts ja.", "Also wenn, dann kanns ja nur zum Vorteil sein...", noch schlimmer "Ich glaube mir geht es damit deutlich besser...". Oder eine Versicherung bezahlen, die man eigentlich nicht braucht und sich selbst erzählen: "Vielleicht passiert ja doch dies und jenes, dann bin ich froh darüber. Schaden kann es jedenfalls nicht."

    Wenn man ehrlich zu sich selber ist, ist das doch voll der Bullshit.

    Fakt ist nämlich, dass es doch Schadet: Zum einen dem Geldbeutel und zum anderen dem Selbstwertgefühl (weil man seine Handlungen nicht rational erklären kann und sich irgendwas ausdenken/einreden muss um es zu rechtfertigen). Ob man will oder nicht, unterbewusst nimmt das Selbstwertgefühl solche Handlungen wahr. Je mehr solcher Handlungen man im Alltag hat, desto unsicherer wird man im Leben (logische Konsequenz). Auch wenn der ein oder andere jetzt sagt, so ein Blödsinn/dummes Psychogelaber, geht doch um Technik, sich getriggert fühlt oder meint, das hat doch garnichts miteinander zu tun...

    Tatsächlich aber ist die Grundmotivation vom premixen die Angst die die Handlung bestimmt und nicht die technische Faktenlage (die gibts nicht). Die Angst der Motor könnte schneller kaputt gehen wenn man nicht premixt und das darauf folgende schlechte Gewissen was man hätte, wenn man es nicht mehr macht. Dabei gibt es aber überhaupt keinen Anhaltspunkt um sich wegen irgendwas Sorgen machen zu müssen. Nicht einen! Jedenfalls keinen der real ist und mit Fakten/Daten belegt werden kann.


    Also ich bin da wieder rational denkender geworden was dieses Thema angeht. Ich schwöre dem Premixglauben ab und trete aus der Glaubensgemeinschaft wieder aus 8o

  • Da könnte man jetzt Erkenntnistheoretisch weit ausholen..

    Am Ende wissen wir nichts, eher stimmen Dinge mit einer hohen oder weniger hohen Wahrscheinlichkeit. Durch rationale Prozesse kann man sich so der Wahrheit immer weiter annähern.

    Im Fall von Premix wissen wir nicht genug um sicher zu sein, ich denke aber schon das man sagen kann das es eher wahrscheinlich ist, dass es was bringt. Ich kenne keine Deutsche Entsprechung für "educated guess" aber der führt ziemlich deutlich in diese Richtung. Ich würde dann auch sagen, dass es rational ist (moderat) zu premixen. Beim FD könnte man sogar drüber nachdenken auf Full Premix zu gehen, es gibt ein Video von Rob Dahm in dem er seine Gedanken dazu erläutert. Er kommt zu dem Schluss.

    Klar, der Nachteil sind die Kosten, aber im Bereich von 150-200ml auf 60l ist das jetzt auch nicht so ein Faktor.

    Am Ende kann es jeder machen wie er will. Rational begründbar ist aber sicher ein größeres Spektrum als "ja" und "nein"..

  • Das Gute an der Entscheidung ist: Wenn der Motor früher den Geist aufgibt weil man kein Premix gemacht hat, wird man das auch nicht überprüfen können. Also von daher kannst du wirklich machen was du willst. Wenn du dich dann besser fühlst - nur zu.

    Davon aber eine grundsätzliche Einstellung zum Leben ableiten zu wollen halte ich für etwas übertrieben. Es wird immer Dinge geben die man technisch nicht erklären oder begreifen kann, einfach weil man nicht in allem Experte sein kann. Dann geht es um Vertrauen. Nutze ich dann sämtliche Dinge deren Funktion ich nicht erklären kann in Zukunft nicht mehr?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Retrosic mit deiner Aussage es kann keiner beweisen ob gut oder schlecht da stimme ich dir voll zu, habe ja Kevin vom Wankelmotorguru abgeschrieben weil er ja mal in einem Video gesagt hat das er von Premix nichts hält und wenn dann max. 1:600 (immer normalbetrieb Vorausgesetzt ) er wollte dann in einem weiteren Video mal drauf eingehen aber leider wurde bis jetzt nichts aus dem Video.


    Daher habe ich ja auch schon mal hier im Forum gefragt ob andere die öfters mal einen Rebulid machen was da zu sagen könnten ob man einen Unterschied zwischen mit oder ohne Premix was sieht aber leider auch Fehlanzeige hat sich keiner gemeldet.


    Ich mache aber auch nur aus dem Baugefühl so 1:333 bis 1:400 mehr nicht.


    Aber habe schon öfters darüber nachgedacht es nicht mehr zu tun. Das einzige was mir persönlich einleuchtet ist das Premix minimal an den Dichtleisten besser Abdichtet und somit die Kompression um ~ 0,1 Bar mehr/weniger verbessert.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ein Indiz für mich, dass Premix grundsätzlich funktioniert, sind die Amis. Da bauen ja nicht wenige die OMP, am RX-7 aber nur, aus und fahren full premix. Da bei denen die Motoren ja auch halten scheint eine gewisse Schmierung stattzufinden.


    Aber es ist und bleibt ja Religion und keine Wissenschaft.

    Deshalb verabschiede ich mich im Namen des Rotors, der Siedseals und der heiligen Apexseals.

    Amen.

  • Mal was anderes: Ob premix jetzt gut oder schlecht ist, Ist mir jetzt erstmal egal und ist jedem selbst überlassen was er davon hält.

    Ich weiß nur dass jemand bei Mazda Deutschland meinen Vater zum premixen gebracht hat. Wie oft weiß ich jetzt auch nicht, Aber dass wurde meinem Vater bei einem seiner letzten Mazda Lehrgänge erzählt.


    Worauf ich hinaus will:

    Einspritzdüsen.

    Ist das 2 Takt Öl nicht auch reinigend?

    Ich meine, Es kann ja passieren dass durch verschmutzen Kraftstoff Die düsen verkleben können. Und ich denke dass das premix/ 2 takt öl dass doch etwas reinigt.

    Also ich könnte das premix nicht komplett aufgeben. Bei mir würde zumindest ein paar mal im jahr deswegen ein bisschen 2 Takt öl in den Tank kommen😅

  • Ich würde mal behaupten, dass das Thema Premix schon vor Jahren wissenschaftlich in Versuchen untersucht wurde und es sicher nicht eine Frage von hoffnung und Glauben ist, ich habe dazu folgenden Text (Ausschnitt aus dem gesamten Text, bei dem es um den Wankelmotor geht) gefunden:


    In den ersten Jahren der Entwicklung des Wankelmotors war bleihaltiger Benzin der vorherrschende Typ. Blei ist ein festes Schmiermittel, und bleihaltiges Benzin wurde entwickelt, um den Verschleiß von Dichtung und Gehäusen zu verringern. Bei den ersten Motoren wurde die Ölversorgung unter Berücksichtigung der Schmiereigenschaften des Benzins berechnet. Während des Auslaufens von bleihaltigem Benzin benötigten Wankelmotoren eine erhöhte Ölmischung im Benzin, um kritische Motorteile zu schmieren. Erfahrene Anwender empfehlen, auch bei Motoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung aus Sicherheitsgründen mindestens 1% Öl direkt in Benzin zu geben, falls die Pumpe, die brennkammerbezogene Teile mit Öl versorgt, ausfällt oder Luft ansaugt. In einem SAE-Artikel von David Garside wurden die Material- und Kühlrippen von Norton ausführlich beschrieben.

    Es wurden verschiedene Ansätze mit festen Schmiermitteln getestet, und sogar die Zugabe von MoS2 in einer Menge von 1 cm³ (1 ml) pro Liter Kraftstoff wird empfohlen (LiquiMoly). Viele Ingenieure sind sich einig, dass die Zugabe von Öl zu Benzin wie bei alten Zweitaktmotoren ein sicherer Ansatz für die Zuverlässigkeit des Motors ist als eine Ölpumpe, die in das Ansaugsystem oder direkt in die zu schmierenden Teile einspritzt. Eine kombinierte Öl-Kraftstoff-Öl-Dosierpumpe ist immer möglich.

  • Blei wurde Mitte der 1920 Jahre dem Benzin beigemischt um die Ventile und Ventilsitze zu "schützen", und um die Klopffestigkeit zu erhöhen.


    Das, das Öl im Benzin die Schmierung verbessert das bestreitet ja keiner nur ob es so weit geht das man die Lebensdauer des Motors erhöht ist ja die große Frage und wenn dann auch welche Mischung die richtige ist 1:100 bis 1:600 stehen ja da im Raum.


    Und ja ich bekam den Tipp Öl dem Bezin beizumischen auch von meinem fmh.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Unser Problem ist halt, dass die Qualität der Rx-8-Motoren derart schwankt und sich die Fahrstile so sehr unterscheiden, dass vermutlich der Einfluss von Premix in den Auswirkungen der anderen Faktoren meist untergeht. Ich mein, wir kennen neue Motoren, die nach 15k den Geist aufgeben und dann wieder andere, die auch ohne Premix die 200k hinter sich lassen.

  • Rational begründbar ist aber sicher ein größeres Spektrum als "ja" und "nein"

    Das ist ja gerade das gute an der Rationalität. Da gibt es nur ein "Ja" oder "Nein." Also in dem Fall: Entweder ist Premix gut für den Motor oder eben nicht/egal.

    Und egal wie viele Menschen eine Meinung dazu haben, das ändert nichts an der Realität. Selbst wenn die ganze Menschheit der Meinung ist, das etwas so ist wie sie denken, muss das noch lange nicht stimmen. Also nur weil sich sehr viele etwas in Gedanken ausmalen, warum Premix in unseren normalen Serienmotoren etwas gutes bewirken könnte, macht es das ganze auch nicht wahrscheinlicher, das es stimmt.

    Natürlich sind das nur meine aktuellen Gedanken dazu.


    Davon aber eine grundsätzliche Einstellung zum Leben ableiten zu wollen halte ich für etwas übertrieben. Es wird immer Dinge geben die man technisch nicht erklären oder begreifen kann, einfach weil man nicht in allem Experte sein kann. Dann geht es um Vertrauen. Nutze ich dann sämtliche Dinge deren Funktion ich nicht erklären kann in Zukunft nicht mehr?

    Ich leite keine Grundsätzliche Einstellung zum Leben daraus ab, sondern habe nur zum Ausdruck gebracht, dass es keinen Sinn macht Dinge zu tun, von denen man eigentlich nicht überzeugt ist aber dennoch tut weil "könnte", "vielleicht", "ich glaube." Dinge hinter denen keine Fakten stehen, sondern allein die Angst die treibende Kraft ist. In dem Falle die Angst, der Motor könnte nicht lange halten wenn ich nicht Premixe (also es nur tue um mein Gewissen zu beruhigen). Und wenn es ums rechtfertigen geht, überlegt man sich Dinge warum das Öl im Sprit gut sein könnte (und vielleicht auch ist, weis man aber nicht).

    Hierbei geht es auch nicht um "Dinge" deren Funktion man nicht erklären kann, sondern um die eigenen Handlungen. Wenn man diese nicht erklären kann, vor allem nicht vor sich selber, dann wirds nun mal schwer. Dann fängt man an sich selbst Bullshit zu erzählen und andere, die nicht so handeln zu verurteilen. Weil man will ja um jeden Preis "recht" behalten, ansonsten müsste man sich nämlich die Angst eingestehen... und wer will das schon?


    Wer vom Premixen aber voll und ganz überzeugt ist, der macht das natürlich auch weiterhin. Wer fest an Gott glaubt, der geht auch gern in die Kirche. Kein Problem. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Welt. Das ist zwar nur selten die Realität aber so sind wir mit unserer Wahrnehmung nun mal. Ist also auch völlig in Ordnung. Und ich will hiermit auch kein Weltbild angreifen. Sind halt nur meine Gedanken dazu und ich habe halt angefangen mich selbst zu hinterfragen, was tatsächlich ist und was ich mir selbst den lieben langen Tag so erzähle (unter anderem, dass ich Premixen muss wenn ich will das mein RX-7 Motor lange halten soll. Und mir dann mal die Frage gestellt habe: Ist das wirklich wahr?).

    Unser Problem ist halt, dass die Qualität der Rx-8-Motoren derart schwankt und sich die Fahrstile so sehr unterscheiden, dass vermutlich der Einfluss von Premix in den Auswirkungen der anderen Faktoren meist untergeht. Ich mein, wir kennen neue Motoren, die nach 15k den Geist aufgeben und dann wieder andere, die auch ohne Premix die 200k hinter sich lassen.

    Ganz genau so ist es. Das ist die Datenlage die wir haben. Das sind die Fakten. Daraus jetzt abzuleiten, dass Premix definitiv einen positiven Einfluss auf den Motor hat ist nun mal irrational. Ist ja auch nicht weiter schlimm. Es "könnte" ja "vielleicht" wirklich einen positiven Effekt haben. Weis man aber nicht.


    Dennoch ein sehr interessantes Thema über das man hier wohl noch ewig diskutieren kann.

    Und zumindest ist die Diskussion jetzt auch mal wieder angeheizt ;)

  • Das ist ja gerade das gute an der Rationalität. Da gibt es nur ein "Ja" oder "Nein."

    Genau das ist nicht so. Um so komplexer die Zusammenhäge werden, um so weniger wird es möglich digitale Aussagen über sie zu treffen. Es ist eher die Regel das man nicht sagen kann was richtig und falsch ist, besonders bei unvollständiger Information.

    Einfache Antworten haben zwar ihren Charm, sind aber meistens leider falsch :xD:

    Im Fall von Premix gibt es zu wenige Daten um die Frage sehr eindeutlig zu beantworten aber das was es gibt spricht schon dafür, dass man Verscheiß und Ablagerungen mindern kann mit moderatem Einsatz von gutem Öl.

    Das hilft natürlich nicht wenn ein Sideseal bricht oder ein Lagerschaden auftritt.

    Ich denke aber das der Kosten/Nutzen Einsatz aufgeht. Die Kosten sind 1,5-2€ für Öl pro Tankfüllung wobei der Sprit mittlerweile an die 100€ kostet. Fällt aus meiner Sicht nicht ins Gewicht. Das ist rational argumentiert denke ich und trotzdem ein anderes Ergebnis als Deins..