Premix ist angefangen!

  • Gehen wir jetzt von einem Premix von 200ml pro Tank aus. Wann sollte man eurer Meinung nach einen Ölwechsel machen? 5-10 Tausend Kilometer?


    Und wie sieht es mit den Zündkerzen und den Zündspulen generell aus?

    Alle 15-20 Tausend Kilometer oder wie handhabt ihr das?


    Gruss

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Ist Unabhängig von Premix ich wechsle so alle 5 tkm das Öl das ist dann bei mir gerade eine Saison, wenn ich ihn das ganze Jahr Fahren würde dann würde ich spätestens alle 10 tkm das Öl wechseln,


    Zu den Zündkerzen Mazda gibt vor alle 60 tkm auch da schaue ich mir einmal im Jahr an wie sie Aussehen und entscheide dann, bei den Zündspulen ist es halt etwas Mehraufwand die Auszubauen aber auch die Kontrolliere ich die jetzt so alle 20 tkm. Gewechselt habe ich sie jetzt das erste Mal nach knapp 97 tkm waren alle vom Aussehen noch in Ordnung, man hat aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein einen besseren/runderen Lauf feststellen können. Habe mich für die „normalen“ NGK Zündspulen entschieden aus dem Wankleshop. Auch wenn einige die AEM’s empfehlen weil man da für immer Ruhe hat.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo liebe Gemeinde, hier ist mal der Papa von der Shari.

    Ich will hier keinen eigenen Account eröffnen, da ich selber ja keinen REX fahre, es sei denn Shari überlässt ihn mir mal für ein paar Kilometer.

    Ich klinke mich hier einfach mal ein.

    Ich habe mir hier nicht alles durchgelesen. Bin beim querlesen gerade drauf gestoßen.

    Also was Premix ist, habe ich scheinbar kapiert. Kurz gesagt: zusätzlich Öl zum Kraftstoff geben, ähnlich wie bei Zweitaktmotoren, zumindest die, welche ich noch kenne.

    Ich meine gelesen bzw. gehört zu haben, dass es dazu auch extra Anlagen gibt oder man kippt gelinde gesagt einfach 2 Taktöl beim tanken mit dazu, wie es Shari auch macht und wie einige es hier beschrieben haben, was andere an der Tanke als belustigend empfinden. Soweit richtig? OK.

    Dann wurde weiter unten erwähnt, das es Mittelchen gibt, welche die Injektoren reinigen sollen, auch klar.

    Kurz aus meiner Geschichte. Ich habe einen Mondeo Diesel gefahren und da ist das verkoken ein ganz besonders Thema, besonders AGR und Ansaugbrücken/Einlassventile, aber auch das Zusätzen der Injektoren.

    Übrigens gibt es dazu zwei Videos von JP Performance.


    JP bei Aral Teil 1

    JP bei Aral Teil 2


    Besonders Teil 2 ist empfehlenswert. Ich habe das dann mal ein gutes Jahr bei meiner Gurke getestet (ich glaube, das es ca. ein Jahr war, bevor ich mich von ihm dann mit weit über 200000 km getrennt habe). Und ja, das bringt schon etwas. Er wurde laufruhiger und die Reichweite war höher. Aber das ist vermutlich wieder so eine Glaubensfrage, soviel zum Thema Zusätze - Quatsch ja oder nein. Bei den heutigen Spritpreisen tanke ich meinen Tourneo aber wieder mit der billigsten Plöre. Ob das gut ist? Ich weiß noch nicht.


    Aber kann man nicht den Öldruck erhöhen, damit das Öl auch in die letzte Ritze der Verbrennungsräume kommt? Vielleicht könnte man das zukippen von Öl an der Tanke dann lassen.

    Das der Ölverbrauch steigt, wäre dann klar, aber nichts anderes macht man mit diesen Anlagen (wie heißen die Dinger doch gleich?) oder dem zusätzlichen dazukippen. Oder sehe ich das falsch?

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Hallo Dad.

    Die Kammern werden über jeweils 2 Öldüsen Pro Rotor mit Öl versorgt. (Bei neueren Modellen 3 Ölsüden und andere Pumpe)


    Dieses Öl wird über die Öldosierpumpe bereitgestellt. Die Fördermenge ist abhängig von Last und Drehzahl des Motors und die Pumpe selbst ist direkte mit einem Zahnrad an der Exzenterwelle (Kurbelwelle) des Motors verbunden. Sprich die Fördermenge und Druck kannst du meine Wissens nicht einstellen.


    Das Öl selbst, so wie ich es erklärt bekommen habe wird von den Rotoren via Unterdruck über die Öldüsen gezogen. Deshalb ist es bei denen wichtig zu checken ob sie den Unterdruck halten. Bei mir waren mal beiden vom hinteren Rotor kaputt und somit auch kurze Zeit später der Motor.


    Wenn die kaputt sind halten sie den Unterdruck nicht und der Rotor kann dann scheinbar das Öl zurück drücken und killt sich selbst die Schmierung.


    Was deine Tochter mit extra Öltank verbaut hat nennt sich Sohn-Adapter. Dieser macht nix anderes wie die Pumpe von Motoröl zu trennen und anderes Öl bereitzustellen. Die Funktion der Pumpe selbst ist unverändert.


    Öldruck Erhöhung gibt es, die ist aber nur für den Ölkreislauf im Motor zur Schmierung der Lagerstellen ect. Dazu wird ein anderes Druckstück mit stärkerer Feder innerhalb der Ölwanne am Motorblock befestigt. Dadurch steigt der Systemdruck im ganzen Motor. (Ich selbst habe so ein ding bei mir drin)


    Das hat aber keinerlei Einfluss auf die Ölversorgung der Rotoren sondern nur auf den Motorblock.


    Diese Modifikation hat Mazda bei neueren Baujahren als Standard eingefügt.

    Alte Modelle ohne Druckerhöhung arbeiten mit 6 bar Systemdruck, neuere mit 8bar. Rotorschmierung blieb unverändert.


    Das ist zumindest das Wissen das ich habe. Ob's richtig ist können hier ein paar der gesegneten Götter vielleicht bestätigen oder mich korrigieren.

  • Das Video von JP bei Aral hatte ich damals gesehen. Ja scheinbar gibt es einen Säuberungseffekt. Allerdings habe ich bis heute noch keinen Fall gehört bei dem premix irgendwie eine Auswirkung auf die Einspritzdüsen hatte.

    Bei Sohn-Adapter hat man das Problem mit Öl im Sprit sowieso nicht. Und ansonsten wird das meiner Meinung nach im Tank so verdünnt dass das vollkommen wumpe ist.

    Ich selbst fahre premix über den Weit Öl im Benzin.

  • OK, danke erst mal für die Info.

    Waren gestern, nein, war schon heute (2 Uhr morgens) zur Kompressionsmessung.

    Da kam das Thema andere Ölwanne und Erhöhung des Öldrucks zur Sprache.

    Da wir über Rebuilt gesprochen haben, hatte ich gedacht, das die Erhöhung des Öldrucks nicht nur Auswirkungen auf die Lager und Co hätte.

    Mein Fehler.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Also wann würdet ihr wenn man 1:300 Premix fährt (200ml auf 60L) denn einen Ölwechsel vorschlagen?


    Weiterhin einmal pro Saison 6000-10000 tKM oder viel früher oder später? Ich blicke da langsam nicht mehr durch😂

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Ölwechsel kannst du beibehalten - aber eher am unteren Ende orientieren. Beim Rx8 ist ein Ölwechsel bei 7000km auf jeden Fall eine sehr gute Sache, länger fahre ich nicht auf einem Öl.


    Premix ist voll ok. 200 ml rein auf ein Tank und gut ist.

  • Ganz ehrlich? Wenn wir wirklich vernünftige Resultate wollen, müssten wir 15 Wagen haben. 5 ohne Premix, 5 mit und 5 mit Sohnadapter. Diese müssten dann so lange die exakt gleiche Strecke, Drehzahl und Schaltung fahren bis eine Langzeitstrecke von z.B. 100 tkm erreicht ist. Dann müssten alle Motoren raus, auseinander gebaut und erst dann hätten wir wirklich einen Beweis dafür, ob der Premix was bringt oder nicht.

    Aber dafür hätte keine Sau von uns das Geld oder die Zeit zu. Dementsprechend ist und bleibt es eine Glaubensfrage bis es mal wirklich jemand auf Langzeit macht.

  • Nicht einmal das würde etwas bringen, denn die Motoren streuen in ihrer Qualität bereits ab Werk zu sehr. Verschiedene Schmierung, Kühlung, usw. bereits ab Werk macht jede Auswertung hinfällig.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ist das zu kippen von Öl auch nur sowas wie eine Glaubensfrage.

    So, nun noch einmal so ziemlich auf Anfang. Nur damit ich das verstehe (oder auch nicht).

    Aber bitte ganz einfach erklären.

    Wenn ich Öl in den Tank kippe, dann muss ich früher einen Ölwechsel machen? Warum?

    Ich meine, wenn da sowieso Öl mit irgendwie eingespritzt wird, ist das nicht egal wie, also aus der Ölwanne oder durch den Tank?

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Je nachdem wie intakt die Dichtungen deines Motors sind kann es durch den Premix und Sohn-Adapter dazu kommen das 2-Takt Öl von den Kammerwänden in den Ölkreislauf gelangt.

    Da 2-Takt Öl nicht zur Dauerschmierung geeignet ist und somit in der Ölwanne nichts verloren hat sollte man das Öl eventuell eher wechseln.

    Wenn du merkst das dein Ölstand kontinuierlich ansteigt wärend der Ölzugabe, liegt das sehr wahrscheinlich daran.


    Ich denke mit 5000km bist auf der sicheren Seite. 10000km je nach Zustand des Motors auch noch in Ordnung.

    Aber wer fährt schon so viel in einem Jahr :yeah: