Premix ist angefangen!

  • das ganze müsste man nach einem evtl mapping noch mal genau betrachten, da zum Beispiel olli ja die einspritzmenge der OMP erhöht. erst dann kann ich die Premix ölmenge anpassen.

    und ausserdem reden wir hier von 400ml Öl auf 60l Benzin.... das macht sich vllt bei einem am Rand der machbaren AFR werte abgestimmten Turbo bemerkbar, aber doch nicht auf einen Serienmotor. so zumindest meine Meinung. Meine simson verzeiht mir auch mal 10ml mehr öl auf 5l Sprit, ohne direkt zu zicken. Qualmt halt vllt bisschen mehr :D


    :wink:

  • Wenn Du die die Einspritzung über die OMP über die ECU erhöhst, landest Du vielleicht bei 400-500ml auf 1000km, das ganze natürlich stark von der Fahrweise abhängig. Die OMP wird mechanisch angetrieben, die Fördermenge hängt linear an der Drehzahl, dazu kontrolliert die ECU die Hubgröße und damit das Volumen pro Umdrehung. Das übrigens alles andere als linear sondern extrem lastabhängig.

    Aber es geht hier ja nicht um die OMP, ich wollte das nur benutzen um zu sagen, dass das Mischungsverhältnis nicht so klein ist wie man meinen würde. Und tatsächlich ist es eben nicht so das viel viel hilft. Vielleicht kann praedeprimiert das nochmal raus suchen, in den Studien (war glaube ich Mazda selbst oder Idemitsu) kam raus, dass ab einem gewissen Mischungsverhältnis die Schmierwirkung wieder abnimmt.

  • Das Thema mit der Dosierung hatten wir hier schonmal weil Wankelmotorguru in dem Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die Aussagte trifft das er als max. 1:600 Ansieht für den normalen Fahrbetrieb, daruf hin habe ich ihn mal angeschrieben und er sagte das mit einer höhrern Dosierung die Verkokung dann durch Prmix zunimmt. ???? ich fahre zur Zeit 1:400 wegen aber nur weil ich denke das es gut ist

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ganz ehrlich. Ich Kipp einfach immer eine halbe Flasche idemitsu mit in den Tank und die Kiste läuft. Who cares ob das jetzt 150ml 200ml oder 500ml sind.


    Auf 60 Liter Sprit macht das so wenig wie ein Furz im Wind aus weil sich das so verdünnt...

  • Miro, ich kann mich nicht recht erinnern. Eventuell meinst Du Woorrmsers Schmierhäkchen von den Audistudien: rx8forum.de/index.php?thread/21389-premix-ist-angefangen/&postID=727566#post727566


    Da mag auch noch mehr gewesen sein, ich selbst misch ja nicht mit und hab hier nie von vorne gelesen. Ich will nur PIB & Co in der Ölwanne, kein' Firlefanz.

    Erst für'n Big Red würd ich so richtig exaltiert an der Zapfsäule: Hammse, hammse nich, hammse ma n Kaugummi? Gleich da entlang, immer rein, bitteschön :-)


    Wär ich dabei, würd ich wohl eine Flasche auf fünfmal Volltanken verteilen, aber mich reizt der Sport irgendwie nicht.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    2 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Kann sein es das wa, ich dachte da wäre auch noch was auf englisch gewesen. Aber tatsächlich ist es auch nur ein lokales Minimum, eventuell hat Mazda versucht das zu treffen ;-)

    Wenn man also 2l auf den Tank kippt wird der Verschleiss doch wieder sinken.

  • die Aussagte trifft das er als max. 1:600 Ansieht für den normalen Fahrbetrieb, daruf hin habe ich ihn mal angeschrieben und er sagte das mit einer höhrern Dosierung die Verkokung dann durch Prmix zunimmt. ???? ich fahre zur Zeit 1:400 wegen aber nur weil ich denke das es gut ist

    2 Takt Aussenbordmotoren mischen (Werksvorschrift) zwischen 1:75 bis 1:100 und verkoken gar nicht..........1: 600 hat keine Wirkung.

    Das sind "winzige 1 Zentimeter Öl auf 6 Meter Benzin"......:denk:

  • Mit der Argumention kann man auch die OMP stilllegen und ohne Verlustschmierung fahren. Wird aber nicht lange gut gehen, die ~1:400 Öl die über die OMP kommen sind ziemlich relevant für das Überlebenden des Motors, können einige ein Lied drauf singen die defekte Öldüsen hatten, darauf folgt wenn man nichts macht kausal der Motorschaden. Das sind auch nur 1cm Öl auf 4m Benzin. Warum sollte eine ähnliche Menge Premix oben drauf keinen Effekt haben?

  • Kannst du ja machen, entbehrt nur jeder wissenschaftlichen Grundlage. ;-)

    Die Kurven dort zeigen, dass mehr Öl je nach Drehzahl den Verschleiß erhöht. Das nimmst du damit in Kauf, egal wie sehr du dir das schönredest. ;-)


    2-Takt-Außenborder sind keine Wankel, das sind ja Äpfel und Birnen Vergleiche...


    Ich denke mal wie Miro, die OMP fährt so etwas wie die lokalen Minima der gezeigten Kurven ab, indem sie diese drehzahlabhängig durchfährt. Dadurch ist der Verschleiß bei minimalem Ölverbrauch für den Endverbraucher am niedrigsten.

  • So ne Kurve mit die optimale Ölmenge für Keramikleisten wäre nochmal sehr interessant. Hat keiner? Schade :D


    Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht so richtig warum der Verschleiß ansteigt bei zu hoher Ölmenge :denk:

    Kann man das wissenschaftlich erklären?

  • Leider nein.

    Ich vermute übrigens das Mazda beim MSP auf der linken Seite der lokalen Minima geblieben ist, wenn man das nicht annimmt macht es keinen Sinn die Menge Öl über die OMP (via ECU) zu erhöhte, noch Premix zu zu nehmen.

  • Leider nein.

    Ich vermute übrigens das Mazda beim MSP auf der linken Seite der lokalen Minima geblieben ist, wenn man das nicht annimmt macht es keinen Sinn die Menge Öl über die OMP (via ECU) zu erhöhte, noch Premix zu zu nehmen.

    Wenn man bedenkt was Mazda alles gut getan hat damit die Abgasnormen passen beim MSP,wäre das sogar sehr wahrscheinlich,meiner Meinung nach.

  • Ich vermute übrigens das Mazda beim MSP auf der linken Seite der lokalen Minima geblieben ist, wenn man das nicht annimmt macht es keinen Sinn die Menge Öl über die OMP (via ECU) zu erhöhte, noch Premix zu zu nehmen.

    So steil wie die Kurven auf der linken Seite hochgehen, fällt mir das schwer zu glauben, dass sie sich da wesentlich von entfernen konnten.

    Der Satz oben ist etwas wirr. Aber ich könnte mir vorstellen, die Menge zu erhöhen oder Premix zu nehmen, ergibt v.a. beim pre-Facelift Sinn, weil die Mitte der Apexleiste nachweislich den höchsten Verschleiß hat, weil es dort tatsächlich zu wenig ist.

    Ob der dreidüsige Faceliftmotor davon ebenso noch profitieren würde oder vielleicht schon nicht mehr signifikant, wer weiß...

  • Diese beliebte Erzählung, man hätte beim RX-8 an allen Ecken und Enden immer schnell um 50% aufzurüsten, damit er fährt, geht soo leicht von den Lippen. Dabei hatten sie z.B. eine zweite Düse zur besseren Verteilung montiert, um das bißchen Reduktion gegenüber REW zu erreichen.

    Selbst ersetzen wir mit "Sohn"adapter dann schon mal fünfzehn oder zwanzig Prozent des Öles durch Kerosin oder Petroleum für noch feinere Verteilung, obwohl die geschwind ablüften, ohne an ein Schmieren auch nur zu denken. Vielleicht schiebt erst der Spieltrieb den einen oder anderen diese Flanke hoch.


    Der nächste montiert ein 20W-50 in die Wanne und schaut vielleicht niemals nie nicht erst nach, ob vor den Monaten ohne R jemals innerhalb der ersten 15 Minuten etwas davon durch die feinen Leitungen geht. (Hier darf ich das bringen, ist ja hier nicht BITOG mit seinen legendären positive displacement pumps :-(


    Ja, es fragt sich schon manchmal, was die bei Mazda den ganzen Tag tuten tan – außer Jahrbücher zu verfassen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    2 Mal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • Mazda hat sich getraut im neuen Jahrtausend ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen das man nicht ohne Spätfolgen umparken kann.

    Da trau ich denen fast zu beim Schmierungskonzept auch nur die halbe Arbeit gemacht zu haben.


    Das Argument mit dem Petroleum im 2-T Öl hab ich schonmal von dir gehört. So wirds natürlich nicht einfacher die passende Schmiermittelmenge zu finden. Vor allem, weil ja zu viel auch wieder schlecht sein soll :patsch:

  • Gehts euch im allgemeinen auch so das nach dem man Premix in den Tank eingeführt hat, das nach 5-10km der Effekt eines weicheren Wankelmotors nachlässt? Kurz nach premixen der Motorlauf kultivierter, gleichmäßiger und auch die Beschleunigung sowie Fahrweise weicher ist aber nach 5km - ungefähr 10km wieder normalisiert?!?.


    Das ist ungefähr so als würde sich ein Nissan 370Z mit V6 in einen BMW 3er mit Reihensechszylinder verwandeln und wieder zurück. :/

    Wer nicht arbeiten geht von früh bis spät dem sei nicht geraten,

    Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Hatte nicht ein früherer rotary schon mal eine extra Spüleinrichtung, um Scheibenwaschwasser zum deflooding einzubringen, worauf der halbe Geheimtip zurückgeht, sich da ein Ventil hinzubauen? Es mag der MSP kritischer als irgend ein Vorgänger geraten sein, aber das ist doch mehr ein hundertjähriger Nebenkriegsschauplatz im Wankeldrama.


    Das mit den hooks werden wir nicht herausbekommen, weil hinten und vorne die Informationen fehlen, denn es sind keine Mengen übertragbar. Prinzipiell für möglich zu halten, daß man gar nicht so leicht garantiert verbessern kann, was man nicht zuvor selbst versaubeutelt hat, wär daraus dennoch mitzunehmen. Nicht nur die Informationen fehlen ja allenthalben, sondern irgendwo auch die Motoren der Schmiermittelmengenerhöher, die auf upgrades zurückführbar dann mehr Kilometer machten.

    Wegen eines Verdrehens der MOP um einen Zacken oder mal einem Becherchen Öl auf den Sprit wundert man sich eh nicht groß. Aber teils wird zugleich an bald sämtlichen möglichen und unmöglichen Stellschrauben gedreht, die schnell nur noch das Eine glauben lassen, daß nämlich die Szene des Renesis schon nahezu sein ganzes Elend ist. Mehr Followership-Ringelreihen und Inzest als unschuldige bubble, die keinem Motor was zuleide tun könnte.

    Und so weit ist das einfach nie sonderlich originell, folgt es praktisch immer nur dem viel-hilft-viel, dem je-mehr-desto-besser, dem je teurer-desto-lieber oder dem je-höher-die-Modellnummer-aufm-Motul-desto-treffsicherer. Ringelreihen und Mission dann noch sind endgültig so 'ne Kombination.


    Aber da halt ich auch schon wieder an mich und ergeb ich mich in ...meinen Mindestabstand :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Das Versuchskaninchen wollt ich dabei eigentlich nicht spielen... Eher die Früchte des jahrzehnte langen Debattierens zum Thema ernten und das einzig richtige tun.


    Beibt der RX halt in der Garage bis die Sache hier endlich geklärt ist :xD:


    ... aber so langsam dämmerts mir das man hier wohl noch ewig weiter rätseln kann ohne nennenswerte Fortschritte, so lange keiner große Summen investiert um das Frauenhofer Institut mal auf das Thema anzusetzen.

  • Immer einen Ersatzmotor auf Lager halten, dann kann schief gehen was will ;-)
    Versuchskaninchen bist du bereits seitdem du dich für einen RX-8 entschieden hast.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif