Premix ist angefangen!

  • Ich kann ja nachvollziehen dass man seinem Schätzchen gern irgendetwas Gutes tun möchte. Aber ohne erkennbare Probleme würde ich solch einen Reiniger für rausgeworfenes Geld halten.
    Läuft für mich ungefähr auf dem gleichen Level wie die Versprechungen der Markenhersteller beim Benzin bzgl. magischen Zusätzen in ihrem Saft. Zitat Aral "Unsere Aral Ultimate Kraftstoffe pflegen Ihren Motor und halten ihn sauber." Ich tanke das Zeug wegen der Oktanzahl - aber demnach ist mein Motor innen blitzblank, hat noch nie etwas anderes gesehen. Allein - mir fehlt der Glaube ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Der Reiniger kannste so sporadisch reinkippen wie du willst. Das wird dein Auto 0 jucken.

    Allerdings muss ich dazu fragen, wieso Reiniger? Irgendwelche Probleme?

    Hab bis dato bei den Einspritzdüsen eigentlich echt wenig was von Problemen gehört durch Verschmutzung.

    Lieber Martin,


    um ehrlich zu sein gibt es keinerlei bekannte Probleme. Den RX-8 habe ich auch noch nicht fest in den Händen, ich war zur Probefahrt beim Händler und habe ihn reserviert. Sie werden noch einen Service machen und eine Kompressionsmessung wurde von mir verlangt. Sollten die Werte, welche ich sicherlich hier im Forum vorlegen werde, unpassend sein, werde ich mich aus dem "Kauf" (keine Dokumente unterzeichnet und noch nicht bezahlt) zurückziehen und etwas anderes suchen.


    Ich hab hier bis auf vielleicht zehn Seiten alles gelesen und bin komplett verwirrt in Bezug auf premixen an sich. Einige loben es, andere haben damit Probleme, einige sagen es ist dringend notwendig, andere sagen es ist unnötig. Da soll mal ein Neuling durchblicken, was nun die beste Angehensweise ist! (nicht böse gemeint)

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Ich glaube so unglaublich kontrovers ist das Thema nicht. Die meisten mischen einfach ein bisschen gutes vollsynthetisches 2-Taktöl in den Sprit um die Schmierung zu verbessern (und eventuell eine reinigende Wirkung zu erzielen). Das Mischungsverhältnis das als vernünftig erachtet wird liegt bei ca. 1:600-1:300. Nimm also ein selbstmischendes Öl nach ISO-L-EGD / JASO-FD und mach davon 150-200ml auf eine Tankfüllung (vor dem Benzin tanken).

    Vielleicht bringt es nicht viel, vielleicht auch doch, Schaden wird es ziemlich sicher nicht.

  • Dann melde ich mich auch mal, zu Premix gibt es eigentlich nur zwei Meinungen ja mach es oder nein lass es sein, der Vorteil ist das wenn es auch sehr wenig Öl im Benzin ist das es etwas besser Abdichtet es bewirkt kein Wúnder aber ist so, und die Verkokung an den Rotoren kann es je nach Grad wieder entfernen oder zumindestens ein wenig lösen oder bei einem jungfräulichen Motor vielleicht sogar verhindern,

    Lese dich doch mal ins Wiki ein dann hast du schon mal eine sehr gute Grundlage um das eine oder andere von dem Auto zu erfahren wobei mach beim Kauf achten sollte.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wo wir bei Vorteilen sind kann man auch noch den Nachteil nennen..

    Es kostet Geld und eventuell stirbt der Motor trotzdem genau so schnell wie ohne Premix.

    Ein vernünftiges Öl kostet ~ 10€/l, d.h. bei 200ml auf 60l ca. 2€ Mehrkosten pro Tankfüllung.

  • Ich habe bei keinem meiner drei Rexe gepremixt und alle haben die 100.000 ohne Murren geschafft . Ist eher eine Glaubensfrage denke ich. Wenn der Motor schon viel gelaufen hat scheint das Öl eine leichte Abdichtung an den abgenutzten Seals zu bewirken. Schaden tuts nicht denke ich.

  • Da hast du recht wie vieles bei unserem Rex ist eine Glaubensfrage von Premix angefangen über das "Richtige" Öl bis hin zu den Zündspulen. Dann noch übers Warmfahren ob man ihm beim Ausmachen hochdrehen soll und, und, und.

    Opticus Wie du schon erwähnt hast das Öl bringt eine Leichte bessere Abdichtung im günstigsten Fall auch sagen wie mal ohne jetzt einen genauen Wert zu kennen erhöht es deine Kompression vielleicht um 0,1 Bar.

    Aber im großen und ganzen Schmiert es etwas mit, ob dadurch der Motor länger hält, kann glaube ich keiner hier sagen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Die Grundidee dazu stammt ja von Mazda selbst - deren Rennwagen wurden alle mit Premix gefahren.

    Ich schätze das Ganze hängt doch sehr stark davon ab wie man mit seinem eigenen Wagen unterwegs ist. Das kann man als Allgemeinsatz verwenden hinsichtlich Verbrauch, Verschleiß, Haltbarkeit, usw.

    Wenn man sich das Funktionsprinzip vom Wankel anschaut leuchtet zumindest ein, wozu Premix gut sein soll. Aber wie jetzt bereits einige geschrieben haben: Es wird wohl kaum den entscheidenden Unterschied machen, wenn man ansonsten Pech mit der Kiste hat. Also z.B. ab Werk bereits eine schlechte Kompression wird durch Premix mit Sicherheit nicht auf ein anderes Level gehoben. Quält man das Auto mit "schlechtem" Motoröl (oder wahlweise zu seltenem Wechsel des Öls), kann auch Premix nichts retten.


    Wahrscheinlich spreche ich für viele der Premixer hier: Wer es sich leisten will hat damit zumindest ein gutes Gefühl dem Wagen womöglich etwas Gutes zu tun. Allein das ist es doch schon wert. ;-)
    Fakt ist aber auch: Von Mazda kommt dahingehend keinerlei Empfehlung und es gibt genügend Fälle die ohne Premix lange sorgenfrei gefahren sind.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Grundidee dazu stammt ja von Mazda selbst - deren Rennwagen wurden alle mit Premix gefahren.***)

    ****)

    Es ist gut um das noch mal zu erwähnen.


    Mazda glaubt selbst an Premix, kann es jedoch aus mehren Gründen nicht öffentlich zugeben / empfehlen.......die Gründe sind vor allem auf Basis von Abgaswerten und marketing-technisch wäre es unzumutbar um einen zusätzlichen Tank für 2 Takt Öl einzubauen oder um Kunden (sowie Damen) zu belasten mit der Fummelei an der Tankstelle u.s.w. u.s.w.


    Hersteller so wie Mazda machen wohl mehr krumme Sachen....so wurde in de USA seit Introduktion vom RX-8 Motoröl 5W20 vorgeschrieben.........ansonst in der ganzen Welt wurde (mindesten) 5W30 vorgeschrieben.
    Die vorgeschriebene 5W20 war bloss vorgeschrieben weil Mazda in den USA ansonst Strafen in Millionenhöhe drohten wegen einen zu hohen Praxis-benzinverbrauch gegenüber den beim USA Typenzertfizierung festgelegten niedrigeren Verbrauchswert.

    Mazda nahm bewusst in Kauf das die Motoren in den USA eher sterben würden und hat dafür (nur in den USA) eine längere Garantie gewährt (u.a. 100.000 mls) und dafür ein spezielles Instandsetzungswerk für gratis Tauschmotoren organisiert.


    Den in Bericht #1745 vorher genannten Premix Öl Preis von € 10,- / Ltr ist unnötig.......Mannol z.B. verkauft hochwertiges 2 Takt Ö l

    MANNOL 2-Takt Plus ist ein teilsynthetisches Hochleistungs-Öl das ich seit Jahren benutze........ich besorge es mir immer in ein 20 Ltr Fass..........der Liter kostet es dann € 2,79 (plus etwas Versand).

    Mein Wankel mit 1:100 Premix verbraucht seit eh und je etwa 11,5 - 11,0 Liter Benzin pro 100 Km......die zusätzliche Schmierung ergibt geringere innere Reibung und dadurch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch......die 2-Takt Zugabe gegen geringeren Kraftstoffverbrauch gleicht sich in etwa aus.


    https://www.motor-oel-guenstig…&number=ML-2Takt-plus-20K

  • Hallo Ruud,

    War heute mit dem Rx 8 mal wieder in Utrecht bei meiner Tochter , die dort studiert. Benzinverbrauch 9.9 Liter , ohne Premix. Kilometerstand 159.000km . Ich glaube deiner hat allerdings mehr gelaufen. Ich denke Premix schadet nicht, siehe oben.

    Und wie viele Niederländer bist du auch ein Fuchs beim Sparen. Da werden sich bestimmt einige über deinen Tip freuen!

  • Die Niederländischen Autobahnen sind etwas Spassbefreit vom Tempolimit. Den Wankel kann man auch relativ sparsam fahren. Bei 120 dreht er im optimalen Bereich von 3900U/min, da ist der Wankel angeblich am effektivsten. In dem Moment mal eine Verbrauchsmessung wäre bestimmt interessant

  • Hallo Ruud,

    War heute mit dem Rx 8 mal wieder in Utrecht bei meiner Tochter , die dort studiert. Benzinverbrauch 9.9 Liter , ohne Premix. Kilometerstand 159.000km . Ich glaube deiner hat allerdings mehr gelaufen. Ich denke Premix schadet nicht, siehe oben.

    Und wie viele Niederländer bist du auch ein Fuchs beim Sparen. Da werden sich bestimmt einige über deinen Tip freuen!

    *****

    Toller Verbrauch die 9,9 Ltr........habe ich auch ab und zu aber bloss nur wenn ich Langstrecke zB ins Hochsauerland fahre.......

    Km 159.000 ist fabelhaft.....!!!......und das ohne Premix..ich gratuliere dir!

    Ich habe bloss etwa 75.000 Km darauf weil ich den Rex nur 1/2 jährlich benutze.

    Utrecht ist eine tolle Stadt........ein echter Geheimtipp..........sehr sehenswert und viel gemütlicher wie Amsterdam und trotzdem vielen schönen Grachten und Terrassen. (wohne selbst etwa 20 Km von Utrecht entfernt)

  • Der Verbrauch wie die Laufleistung sind ohne Ölzusatz vollkommen realistisch, ist mir auch nicht anders ergangen. Verweise auf Mazdas Rennwagen bringen hingegen kaum weiter, insbesondere, wo die noch nicht einmal um die Ecken zu spritzen versuchen, sondern duch Umfangseinlässe eintragen.

    5W-20 wiederum werden oft genug noch im unteren Drehzahlbereich 5W-30 übertroffen haben, weil eher solider gebaut. Aber das ist nebenan zu Hause...

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Der Verbrauch wie die Laufleistung sind ohne Ölzusatz vollkommen realistisch, ist mir auch nicht anders ergangen. Verweise auf Mazdas Rennwagen bringen hingegen kaum weiter, insbesondere, wo die noch nicht einmal um die Ecken zu spritzen versuchen, sondern duch Umfangseinlässe eintragen.

    5W-20 wiederum werden oft genug noch im unteren Drehzahlbereich 5W-30 übertroffen haben, weil eher solider gebaut. Aber das ist nebenan zu Hause...

    Deshalb waren meine Worte "Die Grundidee dazu stammt ja von Mazda selbst". Ich habe weder behauptet, dass es deshalb 1 zu 1 auf ein Straßenfahrzeug umsetzbar ist, noch dass wir einen Rennwagen fahren. Es stützt aber zumindest die These, dass es sehr wahrscheinlich nicht schädlich ist ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Kommen wir auf das mit der Coladose zurück. Das gute PIB gibt's ja von richtig dünn bis richtig dick, dickes aus Blöcken geschnitten und aufgelöst ging schon für LKW-Diesel, aber auch mal Benziner, als mehr oder weniger amtlicher Spritsparzusatz durch. Und nun ist es doch gewiß so, daß alter Kaugummi vielleicht nicht von der ganz hochmolekularen Sorte ist, aber dennoch an der Tanksäule auch irgendwie gut kommt :-)


    Habt Ihr wenigstens schon mal welchen im Glas vorgelöst, um anzutesten? So ein ausgelutschter spearmint gum zuckerfrei hat doch bestimmt locker geschenkte 95%.


    --
    1.9.2021: Wrigley's, stellt sich als eher grauer Kaugummistreifen heraus. Sorgfältig gekaut und in Benzin aufgelöst.

    Bleibt ungefähr wie sehr dünne Zahnpasta liegen und läßt sich auch im Benzin wie dünne Zahnpasta im Wasser verteilen.

    Ergibt also eine feine Trübe, aber keine rechte Hoffnung auf Polyisobutylen.


    Weiter vielleicht besser mit einer weißen Sorte.

  • Ich glaube so unglaublich kontrovers ist das Thema nicht. Die meisten mischen einfach ein bisschen gutes vollsynthetisches 2-Taktöl in den Sprit um die Schmierung zu verbessern (und eventuell eine reinigende Wirkung zu erzielen). Das Mischungsverhältnis das als vernünftig erachtet wird liegt bei ca. 1:600-1:300. Nimm also ein selbstmischendes Öl nach ISO-L-EGD / JASO-FD und mach davon 150-200ml auf eine Tankfüllung (vor dem Benzin tanken).

    Vielleicht bringt es nicht viel, vielleicht auch doch, Schaden wird es ziemlich sicher nicht.

    ich Premixe zwar selbst mit Motul 710, bin mir aber noch immer sicher ob es bei einem Mischungsverhältnis von 1:300 bis 1:600 überhaupt noch ansatzweise schmiert.
    selbst 1:100 trauen sich nurmehr wenige Hersteller auf Ihre Gebinde zu schreiben.

  • Die OMP spritzt laut Mazda so 300ml Öl auf 1000km ein. Sagen wir der Einfachheit halber man schafft 500km mit einem ganzen Tank, dann sind es 150ml auf 60l. Das ist ein Mischungsverhältnis von 1:400.

    Wenn man also mit 150ml pro Tank (1:400) premixt, verdoppelt man die in den Motor zugeführte Menge Öl. Das ist keine irrelevante Menge, tatsächlich können deutlich höhere Mengen Öl auch negative Effekte haben praedeprimiert hat dazu mal ein paar papers geposted.

    Es ist auch klar, dass das über die OMP zugeführte Öl effektiver arbeiten kann, aber so kann man die Menge Premix mal in Relation setzten. Wenn man jetzt 200ml (1:300), oder 250ml (~1:250) nimmt wird das auch noch im sein, aber irgendwann verlässt man vermutlich den sinnvollen Bereich.