Premix ist angefangen!

• Hallo Kornél,

Gut um das zu hoeren; habe selbe weniger gefahren seitdem ich mit Premix angefangen bin, jedoch bin zufrieden; motor startet gut und laueft sehr geschmeidig.

m.fr.Gr, Ruud

• also i nutze auch "zusatzöl" im kraftsoff ( Castrol 2T Voll.S) und muss sagen das sich mein REX nit verändert hat...er läuft nit besser aba auch nit schlechter.springt super an.hammer durchzug und dreht schön hoch...frag mich nun also ob ich mir dass nit auch sparen könnte?!... :denk: da es keine merk/sichtbaren vorteile bringt

mfg :wink:

:police: :police:

+ 231 Kuro +

+ anubis - schwarz +

+ Bj.08 +

[align=center]

[align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:

Verkaufe:

Teile TURBOUMBAU

• Hallo Ruud! :wink:
    Ich danke Dir auch :hs:
    Was ich noch bemerkt habe, dass meine Endröhre, seitdem ich Premix mache, nicht mehr verkokt sind. 8o

Hallo Spawn! :wink:

Niemand hat es behauptet, dass der Wagen durch Premix besser gehen wird, sondern nur, dass es mit Premix garantiert länger so bleibt. ;)

Viele Grüsse Kornél :wink:

)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

• also i nutze auch "zusatzöl" im kraftsoff ( Castrol 2T Voll.S) und muss sagen das sich mein REX nit verändert hat...er läuft nit besser aba auch nit schlechter.springt super an.hammer durchzug und dreht schön hoch...frag mich nun also ob ich mir dass nit auch sparen könnte?!... :denk: da es keine merk/sichtbaren vorteile bringt

mfg :wink:

Von:
    RotaryResurrection
    engine builder
    (und Wankelspezialist)

My theory is that on the renesis, the 2
    outside oil jets keep the ends of the apex seal from wearing, but that
    oil never makes it to the center of the seal. Thus you get more
    friction and wear there. This is why I highly recommend premix to all renesis
    owners, as this provides much more even and consistent lubrication to
    all areas of the chamber (and seals). Not to mention the superior
    lubrication and burnoff/anti-deposit characteristics of 2 cycle.
    Here is a pic showing one of the apex seals from this engine, up
    against a straightedge, with a light source underneath. It is hard to
    see due to my poor photography skillz, but you can definitely see the
    gap in the center and the edges that are taller (sealing surface is
    facing down, against the straightedge).

I like using premix because if the engine is running, it is getting the
    proper amount of fuel, and thus oil, for the given load and
    circumstances. It's a perfectly elegant solution. Not to mention that
    (in theory) you should never be able to flood a premixed rotary,
    because the oil film that prevents you from flooding is constantly
    being injected in appropriate volume to the gas being injected, thus
    the gas can never wash away the oil film.
    And since the gas is injected in a fine mist that coats almost the
    entire chamber, so then does the oil. It is so simple that it is
    slap-in-the-face obvious, hiding in plain sight.
    Doing it this way, I am in control of the engine's health. Also, 2
    cycle burns cleaner than crankcase oil. So, even if you could adjust
    the OMP ratio, and even if you did trust it implicitly, the premix
    solution is STILL a better alternative. It also allows you to run full
    synthetic in the crankcase, IF you block the OMP feed off altogether.

The beauty of premix in the fuel is that your metering is guaranteed to be
    even, accurate and appropriate to the conditions. Fuel is shot into the
    chamber and coats the walls (both rotorhousing and iron side walls) much
    more evenly than the flow out of the 2 oil injection ports. On older
    rotaries with the single injector in the center, you can actually see a
    shiny stripe in the center of the housing and dull/worn areas out near the
    sides as a result of the poor distribution from the oil injection ports. Not
    many rennies have enough mileage to make this determination yet, but I would
    expect to see the same effect on them...not much wear on the sides, and more
    wear in the center. In fact, I have already observed an inverse warpage
    effect on some apex seals from medium mileage low compression renesis'. IN
    other words, the center seems to be worn slightly more than the edges,
    resulting in lower compression due to blowby.
    Back to the point about fuel injection. When you are cruising, fuel is
    trimmed back, and thus premix oil with it, because you don't need much in
    times of low/mid rpm and relatively low chamber temps. When you go WOT, you
    get a ton of fuel, and thus a ton of oil. And since the fuel is required to
    be evenly distributed between chambers, you are guaranteed of proper oiling
    as well. To me, this is what makes it such an elegant solution.
    believe it or not, I use the basic wal mart premix in both my cars. TC-3
    is the standard quality rating for 2 cycle oils, so as long as you see it,
    it is acceptable. Given the low volume we are using in this application, it
    is my opinion that unless you are running a dedicated race car, there is no
    need for concern as to specific brand or quality. Otherwise I would say that
    the pettit Protek or the idemitsu are the top of the line choices that
    should also work fine, but I see no need for the added cost or difficulty in
    obtaining them.
    As for volume. The accepted standard for those running with no OMP at all is
    1oz to 1 gallon of gas. For those running known working OMP's that just want
    additional insurance/protection for their driving style, or perhaps a track
    day or dyno session, or those with heavy mods and no way to increase the OMPinjection rate,
    1/2oz per 1 gallon is the standard. I choose to run 1oz/gal
    in my rx-7 with no OMP, and in my rx-8 with stock OMP and pcm. I choose this
    because I feel that the OMP is doing next to nothing. Rather than spend
    $600+ on the device that you have I choose to just throw in additional
    premix which is far cheaper.
    In a non turbo rotary, too much premix can never hurt you, up to the point
    that you see visible smoke at idle or possible plug fouling/buildup issues.
    Too little can hurt you, though, so again I err on the side of caution.
    Running a thick film of premix or oil injection also promotes slightly
    better compression, as the oil film takes up air gap between seals and
    sealing walls. This is a trick sometimes used to overcome flooding that is a
    result of weak compression in a high mileage older rotary, or in a fresh
    rebuild with marginal/worn used rotorhousings that is not broken in yet and
    sealing too poorly to restart reliably. Running a fat premix ratio can give
    you an additional 2-5psi compression.
    with 2 cycle burning almost completely compared to regular
    dino oil, you'd have to be running WAY over the proper ratio to get any
    significant buildup or actual fouling of the plugs (or buildup on the rotors
    for that matter). In fact that is another big upside to premix only without
    OMP injection...fewer engine deposits from OMP injection/dino oil
    combustion.
    Note that you can actually block off the OMP feed ports on the pump while
    leaving the pump plugged in and keeping the computer happy. At least you can
    on 7's with the electric OMP. I have not tried it on an 8 yet, but I do not
    know of any way that it has to actually see what is flowing through the
    lines...it simply opens the metering valve inside and expects that the oil
    will flow out into the lines. You can simply remove the banjo bolts holding
    the lines to the pump, and put in solid bolts instead to stop the flow. I
    have been meaning to do this myself, since I run enough premix that I do not
    care if the OMP works whatsoever.
    ON the premix, for each car I bought a 16oz bottle of premix and also keep a
    gallon jug at home. I keep the bottle in the pocket of my driver door. Run
    the tank as far down near E as I am willing, then dump in the entire bottle
    and fill up, which facilitates automatic mixing while the fuel is sloshing
    around. Then when I get back home I refill the little bottle from the jug
    for the next fillup. You can also keep the jug in the car with you, but
    there is a chance it could make a mess during spirited driving. In the rx-8
    my fillups are usually 14.5-15 gallons which puts me just a hair rich on my
    intended premix ratio, but I have seen no significant smoke except the
    normal 1 minute puff at cold startup and no other issues.
    If you don't keep premix in the car with you, the 16 ounces they sell for
    boats at the gas station will probably cost as much or more, as the entire
    gallon from the auto part store bought in advance.
    another thing...rotaries can be flooded if shut down during the cold start
    cycle due to chamber wall wash of the oil film. The film maintains
    compression, and if the engine is stopped before it is restored, there may
    not be enough compression to restart later, thus a flood. In my mind, premix
    prevents the possibility of a flood, because oil is metered with fuel, so it
    should be impossible to wash the oil film away.
    I have never been able to flood a rotary that I have premixed. But, my rx-8
    would never flood even before I started running premix (old engine, before I
    did the MT engine build/swap) so I am not sure if my rx-8's anti flood
    properties are a result of premix or simply of my climate or other factors.

http://www.rx8club.com/showthr…17k+mile+renesis+teardown

m.fr.Gr, Ruud

• könnte einer der ÖL Profis mal die wichtigsten Infos grob zusammenfassen,
    und die gesammelten Erfahrungen auf einen Punkt bringen... :thumbsup:

zb: (welches Öl 8o und das beste Mischungsverhältnis für den Anfang und für später 8) )
    vielleicht könnte man es "irgendwie" gleich in Verbindung mit einer Umfrage machen :wink:

klick mich

Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

• Mal angenommen man fängt jetzt bei 70.000 km mit Premix an. Baut sich dann die Ablagerung wieder ab oder verschlimmert sich die Sache nur nicht mehr?
    Oder wäre es besser erstmal eine Motorreinigung zu machen und dann mit Premix anzufangen?

@Sauron: ja, das wäre sehr gut! Dann kann man sich mal einen Überblick verschaffen....! :wink:

Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser

Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

• Premix fahren sehr viele Amis da wohl die Apexleisten an den Rotoren bei den Non fl Modellen unzureichend mit Öl versorgt werden und frühzeitig verschleißen (Thema niedrige Kompression trotz spülen etc). Die Amis fahren deutlich mehr Premix öl, ca umgerechnete 280ml/50l, die rechnen halt in oz und gallones. Ich werds auch anfangen und so 200ml verwenden auf 50l, das Facelift Modell hat elektrische Ölpumpe mit zusätzlichen Öldüsen um das Problem zu eliminieren. Ist aber nicht nachrüstbar, schon alles abgecheckt im Amiforum die el. Ölsteuerung ist in der Motorsteuerung beim Fl integriert.

Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

• Mal angenommen man fängt jetzt bei 70.000 km mit Premix an. Baut sich dann die Ablagerung wieder ab oder verschlimmert sich die Sache nur nicht mehr?
    Oder wäre es besser erstmal eine Motorreinigung zu machen und dann mit Premix anzufangen?

@Sauron: ja, das wäre sehr gut! Dann kann man sich mal einen Überblick verschaffen....! :wink:

@ marco Juliano:ICH würde zuerst eine Motorinnenreinigung durchführen und dann mit Premix beginnen. Mir wurde von Idemitsu (einem Premixhersteller) gesagt, dass auch bereits bestehende Verkokelungen langsam abgebaut werden...

@Sauron: Mir wurde schon von vielen Wankelspezialisten das Öl von Idemitsu Racing empfohlen... Es ist extra für Wankel entwickelt worden und erfüllt die Anforderungen für einen Wankelmotor (Schmierung und rückstandslose Verbrennung) sehr gut. Ich selber bestellte mir 24 Liter aus den USA und 12 Liter Idemitsu Premix. Bei meinem nächsten Service lasse ich das Öl komplett auswechseln, mach eine Motorinnenreinigung und beginne dann mit Premix. Es gibt sicher noch diverse andere gute Öle aber den Premix wollte ich sowieso und ob ich nun 12 oder 36 Liter aus den Staaten bestellte war Portotechnisch kein grosser Unterschied mehr... Fragt besser nicht, was der Spass (Versand) gekostet hat :baby:

• An jene die das Castrol 2Taktöl verwenden.......

Welche Sorte ist das genau ?
    Wieviel ml gebt ihr hinzu beim Volltanken ?? :wink:

.....werde das jetzt auch mal probieren da ich ja auch viele Kurzstrecken fahre..... :dos:

• Bei meinem nächsten Service lasse ich das Öl komplett auswechseln, mach eine Motorinnenreinigung und beginne dann mit Premix.

Hallo r.k. :wink:

Ich würde vorschlagen, die Motorinnenreinigung direkt (max 1-2 Tage) vor dem Ölwechsel zu machen. ;)

@All: Ich benutze den Fuchs Titan 100 S 2T vollsynthetisches Öl seit 3700 km (seit 5 Monaten) in Mischverhältnis von ca. 1:340. Alles super. :thumbsup:

)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((

Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

• Ja, ca. soviel.
    Mit OMP (Oil Metering Pump (oder auch MOP: Motor Oil Pump)) und bei ruhiger Fahrweise reicht 1:400 auch, bei gemischter Fw 1:350 und bei richtig flotter Fw 1:300.
    Ohne OMP (full premix): ruhig: 1:150, flott 1:90-1:100

Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

• Ihr mischt doch das Öl vor dem Tanken bei, oder?

Woher wißt ihr denn wieviel ihr tanken werdet? Um genau zu dosieren müsste man das doch wissen?

Oder wie handhabt ihr das?

Sorry falls das im Thread steht, hab ichs überlesen :)

mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

• Die Amis mischen ca 370 ml umgerechnet auf 50l, ich werds bei 200 ml belassen. Das Castrol Rs2T.
    Und nein das hat rein gar nix mit freiblasen zu tun. Das Premix tanken hilft vorzeitiges Verschleißen der Apexleisten zu verhindern-grade wenn man den Motor ordentlich dreht tun diese das ;) , da einfach viel zu wenig Öl an deren Mitte kommt und das wohl erst mit dem Fl behoben wurde.
    Das Freiblasen hat eher was damit zu tun dass die Kanäle am Motor zukoken und dadurch die Leistung sinkt weil damit weniger Gemisch rein und rauskann. Auch können die Apexleisten fest koken was auch Leistungsverlust und viel Verbrauch bringt. Die Amis scheinen mittlerweile nahezu grundsätzlich zu premixen besonders wenn der Motor bereits wg verschlissenen Leisten getauscht wurde. Also das sind hier 2 verschieden Thematiken die sich aber durchaus ähnlich äußern können im Fahrverhalten, aber der Verschleiß ist wohl grundsätzlich da.

Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

• Hallo AKR! :wink:

Ich sehe es nicht ein, warum man 200 ml zu 50 Liter beimischen sollte ;)
    ...aber rechnen wir es anders aus: Wenn man aus 50 L Sprit 400 Km schafft, dann kommt auf 100 km 50 ml 2T Öl. Aber genausoviel bekommt der Motor von dem OMP auch. Wenn man daraus nur 300 Km schafft, dann 67 ml pro 100 Km und wir können es annehmen, dass man hochtourig gefahren ist, aber dabei bekommt der Motor auch von dem OMP mehr Öl. Bei 500 Km aus 50 L können wir annehmen, dass man mindertourig gefahren ist und so bekommt der Motor 40 ml/ 100 Km und von OMP auch ca. 30-40 ml ;)
    Quasi immer doppelt so viel. Ich denke, es ist nur bei dauernd hochtourigem Fahren sinnvoll.

Beim Premix ist es gerade grotesk, dass je mehr der Rex vom Sprit verbraucht, desto mehr (2T) Öl bekommt der Motor. :rofl:

2 Mal editiert, zuletzt von corres78 ()

• Ich mische 4 ml (Idemitsu-Japan-Empfehlung) 2-Takt vollsynthetisch Oel auf 1000 ml Benzin. (zusaetzlich also zu dem Rex Standard Oeldosierung)
    Meistens tanke ich so 45 ltr; giesse also 180 ml 2-T im Tank und fuelle Benzin nach. (benutze einen 1 Ltr. 2-Takt Kunstofkanister mit ausziehbares Plastikrohr und Skalenverteilung; gekauft bei einem Moped/Motorradgeschaeft)
    Wenn es sich waehrend dem Tanken heraus stellt das ich mehr Tanken muss giesse ich am Ende noch mal etwas nach um den gezielten 4:1000 zu erreichen; ich sorge immer dafuer das ich noch 1 Ltr Bezin nachtanken kann, sodass sich den letzten kleinen Guss auch noch mischen kann. Beim Betanken ist es sowieso fast immer so das nach dem ersten Abschlag von der Pumpenpistole noch mindestens einen Ltr. hinzugegeben werden kann.
    Wenn sich heraus stellt das nach dem abfuellen von 180 ml bloss 40 Ltr Benzin herein geht.........kein Problem; ergibt ein Verhaeltniss von 4,5 auf 1000 fuer die neue Menge.........vorhanden war die alte Menge von 20 Ltr. mit 4:1000; also die neue Gesamtmischung mit zurueckgebliebenen 20 Ltr Benzin macht dann 4,3:1000...........kein Problem......... Hauptsache ist (meines Erachtens) das Premix stattfindet.
    mfg, Ruud

• gut das ich erst in 3wochen wieder zulasse, da ist man sich hier vielleicht :denk: einig über das Mischungsverhältnis...
    aber wie ich das Forum kennen, könnte auch das schwierig werden ;)
    da schütte ich dann lieber zu wenig , als eher gar nixxxx rein, weils trotzdem helfen wird :thumb:
    :wink:

klick mich

Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

2 Mal editiert, zuletzt von sauron ()

• da schütte ich dann lieber zu wenig

..............und darf ich wissen, junger Mann, wieviel das denn sein wird............oder wartest du lieber eine Weile weil du selbst eigentlich gar keine Meinung hast.......... abgesehen von diesen kindischen Bemerkungen !
    Was ist denn deinen (positiven) Beitrag zu dieses Forum ?
    mfg, Ruud