Warnleuchten während der Fahrt: ABS + Handbremse + Traktion

  • Hallo zusammen,


    nun hat sich Problem mit dem schrägen Lenkrad ja erledigt, schon kommt ein weiteres Problem, was ich beim 1. Rex nie hatte.....


    Schaut euch mal das Bild an (hatte nur das Handy schnell griffbereit):



    Wie ihr seht fahre ich gemütlich 100 km/h im 6. Gang als auf einmal folgende Kontrolleuchten angehen:


    - ABS


    - Handbremse (als ob ich diese angezogen hätte)


    - Traktion (schleuderndes Auto)



    Wie gesagt, bin ganz gemütlich gecruist, die Straße war trocken und ich war auf ner relativ gut ausgebauten neuwertigen BAB unterwegs! DSC hatte ich natürlich nicht abgestellt, nachdem die Leuchten angingen habe ich aber versucht DSC auszustellen, jedoch ohne jeden Erfolg.



    Kann es sein, dass die Kombination aus diesen 3 Warnleuchten wieder auf irgendein defektes technisches Bauteil hindeuten? Die SuFu hat nix ergeben....

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • du hast doch kürzlich probleme mit den reifen gehabt oder? hast du beim wechseln vielleicht irgendwas kaputt gemacht? (aus versehen mein ich natürlich ;) ).


    schlagt mich wenn ich falsch liege aber zumindest bei abs und traktion sollten die "signalgeber" doch irgendwo hinter den reifen sitzen. schau mal, vielleicht ist nur ein stecker locker oder ne sicherung hin. das is immer das erste wonach ich schau und meist ist es das dann auch ^^



    und zumindest beim abs kannst testen ob es noch funktioniert, auf nem kiesweg fahren und voll bremsen.


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Also die "Handbremsleuchte" kann auch ein indikator für einen zu niedrigen bremsflüssigkeitsstand sein ,kann passieren wenn deine Bremsbeläge unten sind . Was das ganze mit der ESP und ABS leuchte auf sich hat kann ich dir nicht sagen .

  • hey,


    hatte das selbe problem mal bei einer autobahnausfahrt... lange rechtskurve und so ab der hälfte waren auf einmal auch alle 3 lampen an... hatte auch sämtliche knöpfe gedrückt aber es tat sich nix, naja motor an und ausgemacht danach war alles aus und bis jetzt war auch ruhe...


    von daher hab ich mich nicht mehr weiter drum gekümmert

  • Bremsflüssigkeitsstand ist ein heisser Tip !


    Schlimmstenfalls hat sich dein ABS Agregat verabschiedet !!


    Wenn die Leuchten net mehr weggehen kontrolliere mal die Sicherungen !!

  • Genau das selbe Problem ist bei mir auch aufgetreten. Hat jemand ne Ahnung, wo die Ursache liegt?

    Ein Dreieck, das rund läuft – allein diese Erklärung zur Wirkungsweise eines Wankelmotors erscheint zunächst als Widerspruch in sich. Aber er tut es tatsächlich: Der dreieckige Läufer im Kreiskolbenmotor rennt sich sogar die Seele aus dem Leib. Im RX-8-Maschinenraum wirbeln dann auch noch zwei dieser raren Spezies herum. Und zwar derart hurtig, dass so manchem Hubkolben-Bruder der Zapfen aus dem Pleuelauge springen würde.

  • Check mal, ob deine dritte Bremsleucht kaputt ist. Und die Sicherungen davon.
    Und die Kabelführung vom Kofferraum in die Heckklappe. Die geht ab und an kaputt und dann gibts nen Kurzschluss, der genau diese Fehler hervorruft.

    mein Spaßgerät: haitiblauer Rev. Reloaded, EZ 05/08, 231PS
    bisherige Mods: Stoni Adapter / Öhlkühlergitter / Wankelsymbol vorne verschönert / LAA´s / Öltempanzeige / KPV / Woorrmser-Adapter / Ragazzon ESD / Öldruckerhöhung / neue Ölleitungen

  • Bei mir war das selbe, als ich im vorigen Sommer Panne gehabt habe (hinten rechts) und ich zwei Wochen lang als Reserverad einer von meinem Winterrad daraufgemacht habe (225/45 R18 auf orig Felgen). Dies erfolgte also von dem verschiedenen Abrollumfang der 2 Räder auf der HA (235/35 ZR 20 Reifen). Interessant war, dass es nach neuen starten immer erst nach 7-8 km wiederkam.
    Nachdem der 20-er Rad zurückmontiert war, kam das Problem nie wieder zurück.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Ich hatte die 3 Lämpchen auch einmal nach längerer Autobahnfahrt. In der Ausfahrt gingen sie an und blieben an bis ich in der Stadt den Motor aus machen und neu starten konnte.
    Bin direkt zum Freundlichen gefahren, der konnte aber nichts feststellen - keine Meldungen im Fehlerspeicher.
    Allerdfings ist mir eine Woche später ein Zündkerzenstecker "abgefallen" - er lief nur noch mit 3 Zündkerzen - vielleicht war der Stecker ja schon vorher lose???

  • Bei mir ist es innerhalb kurzer Zeit 3 mal aufgetreten, jetzt allerdings viele Kilometer nicht mehr. Ich werde dem aber trotzdem mal nachgehen. Danke euch für die Tips.

    Ein Dreieck, das rund läuft – allein diese Erklärung zur Wirkungsweise eines Wankelmotors erscheint zunächst als Widerspruch in sich. Aber er tut es tatsächlich: Der dreieckige Läufer im Kreiskolbenmotor rennt sich sogar die Seele aus dem Leib. Im RX-8-Maschinenraum wirbeln dann auch noch zwei dieser raren Spezies herum. Und zwar derart hurtig, dass so manchem Hubkolben-Bruder der Zapfen aus dem Pleuelauge springen würde.

  • das ham schon so viele gehabt einfach so ohne grund ... und seitdem nie wieder gesehen ...
    ich würds einfach ignorieren ...

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • hatte ich auch, ich hab fehlerspeicher ausgelesen und war nichts abgelegt. dann war das wochen ende dazwischen und als ich am montag zum freundlichen fahren wollte war alles wieder normal. seit dem sind so ca. 3monate vergangen und habe keine probleme mehr. ich kann mir auch nicht erklären worauf es zurück zuführen ist. Hauptsache es ist alles wieder i.O

  • Hab jetz nich alles durchgelesen, aber der Luftdruck ist auch wichtig der kann sich auch mit der derzeitigen Witterung stark ändern und ggf Ärger machen.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Gestern ist es bei mir erneut aufgetaucht als ich gemütlich in der Stadt fuhr. Heute habe ich dan mal alles überprüft, was ihr mir geraten habt und leider nichts bemerkt, woher es kommen könnte. Ich fuhr dann ein bisschen rum und die Warnleuchten blieben auch aus, biss ich auf die Autobahn fuhr (es geht dort ziemlich steil bergauf). Ich beschleunigte im 3en Gang bis ca. 100 und schaltete danach in den 4en und da waren meine 3 Freunde wieder am leuchten, nexte ausfahrt raus, Motor aus-ein und die Leuchten sind aus. Hmmm komisch genau an dieser Stelle sind die Warnleuchten schon mal angegangen. Ich habe danach gewendet um nochmals die selbe Einfahrt zu nehmen, beschleunige im 3en bis ca 110 dan in den 4en, Warnleuchten gehen erneut an....Ist echt ziemlich seltsam das Ganze.

    Ein Dreieck, das rund läuft – allein diese Erklärung zur Wirkungsweise eines Wankelmotors erscheint zunächst als Widerspruch in sich. Aber er tut es tatsächlich: Der dreieckige Läufer im Kreiskolbenmotor rennt sich sogar die Seele aus dem Leib. Im RX-8-Maschinenraum wirbeln dann auch noch zwei dieser raren Spezies herum. Und zwar derart hurtig, dass so manchem Hubkolben-Bruder der Zapfen aus dem Pleuelauge springen würde.

  • hab auch schon ghört das bei manchen immer an der gleichen stelle kommt ...


    wirklich sehr sehr strange ;) aber ich glaub das phänomen hatte bis jetzt jeder einmal mit seinem rex .. solangs nach einem neustart weg is würd ichs mal ignorieren

    BMW Z4 E89 SDrive 35i
    EX: Revolution C the yellow of the egg!

  • Das Problem hatte ich im letzten halben Jahr auch etliche male. (also eigentlich seit November, als ich die Winterreifen drauf gemacht habe)


    Jetzt hab ich seit längerem ruhe.


    Bei mir kam es immer wenn ich sportlich eine Passstrasse fuhr oder eben auch, wenn ich etwas zackig auf die Autobahn beschleunigt habe...



    Hab inzwischen:
    - die Heckleuchte kontrolliert (war alles i.o.)
    - die Kerzenstecker kontrolliert (auch alles i.o.)
    - eine Morotinnenreinigung mit ZoomZoom Cleaner durchgeführt (motor läuft ruhiger)
    - sämltiche Bremsklötze und Bremsscheiben ersetzt (waren so ziemlich auf dem Minimum)


    nachdem ich die Bremsanlage ersetzt habe hatte ich das Problem nie mehr. ich kann mir vorstellen, dass es an dem Gelegen hat (die Handbremse hat, wenn sie voll am Anschlag angezogen war, den wagen in einer schrägen Einfahrt nicht mehr gehalten, das geht jetzt auch wieder)


    ich werde euch auf dem Laufenden halten