Neues Fahrwerk von JIC

  • Hallo Zusammen!


    Entschuldigt meine lange Abwesenheit, aber ich hatte in letzter Zeit viel um die Ohren...


    ...unter Anderem auch den Einbau eines neuen Fahrwerks für meinen RX-8! Das ganze kommt von JIC (http://www.jic-magic.com) aus Amerika, wurde aber in Japan produziert und dort ebenfalls an der amerikanischen und japanischen Versionen des Autos getestet. Das Fahrwerk hat nach der Bestellung etwa 2 Wochen bis nach Köln gebraucht, bezahlt habe ich dafür etwa 1800 Euro inkl. Versand und Zollgebühren (gekauft bei http://www.vividracing.com).


    Es ist ein verstellbares Gewindefahrwerk mit einer Federhärte von 8kg vorne und 5kg hinten. Verstellbar ist zum einen die Höhe des Fahrzeugs und zum anderen die Dämpferhärte (in 15 Stufen, komfortabel per Drehrädchen).


    Nachdem das Paket endlich bei mir angelifert wurde, habe ich sofort meinen Händler damit beauftragt das neue Fahrerk einzubauen. Nach anfänglichen Problemen bei der Installation (die Dämpfer hatten etwas Spiel nach der Montage) und Rückfrage an den Hersteller, passte dann doch alles wie vorgesehen.


    Ziel der ganzen Aktion war es, das Kurvenverhalten des RX-8 zu verbesseren und den Wagen dabei etwa 3cm tiefer zu legen. Das Ergebnis war ein voller Erfolg!


    Nach einer ersten Probefahrt auf meiner "Hausstrecke" (ein paar enge und lange Kurven, Auf- und Abfahrten), war ich überrascht, wie viel präziser und agiler der jetzt etwa 3cm tiefere RX-8 sich auf der Straße verhält. Kurven lassen sich jetzt auch in hohen Geschwindigkeiten ohne Nachlenken sehr präzise fahren, man hat jetzt wirklich das Gefühl, der RX-8 sei mit der Straße verwachsen. Nach einer kleinen Änderung an der Dämpferhärte hat auch der Fahrkomfort nicht zu viel einbüßen müssen.


    Mein persönliches Fazit: Erst durch dieser Fahrwerks-Modifikation ist der RX-8 zu einem echtem Sportwagen geworden. Der erste Einsatz auf der Nordschleife ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit...



    P.S.: Den K&N Luftfilter habe ich wieder ausgebaut und ihn durch den Standard-Filter erstezt.


    P.S. #2: Ich habe eine Vorabversion einer neuen Software für den RX-8 aufgespielt bekommen, die Probleme mit Drehzahlbegrenzungen auf der Autobahn und völligem Absaufen im Stadtverkehr scheinen jetzt endlich behoben zu sein!

  • moin


    warum hast du den k&n wieder ausgebaut? überleg mir nämlich gerade einen zu besorgen.


    edit: hat sich erledigt, habs im anderem thread gelesen 8)

    FSK 6 - Der Held ist ein Mädchen
    FSK 12 - Der Held bekommt das Mädchen
    FSK 16- Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Jeder bekommt das Mädchen

    Einmal editiert, zuletzt von deimos ()

  • Zitat

    Original von TrueType
    BILD VOM RX-8 MIT NEUEM FAHRWERK (leider andersherum)


    Jetzt nicht mehr :D

    Bilder

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • .

    Bilder

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo


    Wieso hast du nicht die einwenig teuere version genommen.
    Da kann man das Auto im eingebautem zustand höher und tieferlegen.
    Ich warte noch auf dieses Fahrwerk.
    Es ist auch das von JIC Magic. ein geniales Fahrwerk. Super einstellmöglichkeiten.



    Gruss roger

  • @ racer_f


    Es gibt nur dieses eine Fahrwerk von JIC (bis auf eins mit anderer Gewichtsverteilung)! Im eingebauten Zustand kann man nur die Dämpfereinstellungen ändern (und das nur bei den neueren), nicht die Fahrwerkshöhe, das ist unmöglich.

  • @Truetype Das Fahrwerk das du meinst ist das im Internet. Es gibt noch eins und das hat dickere dämper und die Einstellung kann man über die 2. Schraube machen.
    Ich hab dies bei einem Subaru Impreza gesehen. und das gleiche gibt es auch für den Rex.


    Ich kenn den Importeur von der CH.


    gruss


    PS: es gibt das Fahrwerk bei Maxspeed-motorsport in der CH.

  • Ein vergleichbares Fahrwerk gibt es schon von FK für nur 1099,00 €. Wieso hast Du die teurere Variante gewählt. Habe das FK-Fahrwerk drin und bin ebenfalls wie Du total zufrieden. Würde jedem, der sein Auto tiefer und sportlicher fahren will ein Gewindefahrwerk empfehlen.

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • @ racer_f
    Kann aber eigentlich nicht von JIC sein. Nach einer Mail, die ich von einem Techniker von JIC vor ein paar Tagen bekommen habe, gibt es nur das eine Fahrwerk in zwei Ausführungen!? Zudem musst du, wenn du ein Unterschied von 3cm erreichen willst, das Fahrwerk fast bis zum Anschlag runter drehen, dann gibt es nicht mehr viel Spiel zum verstellen...


    @ Florian
    FK? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. Hast du eine Internet-Adresse? Hatte hier in Deutschland keines gefunden und daher das hochgelobte JIC aus den USA genommen. Auf die verstellbaren Stoßdämpfer würde ich auch nur ungerne verzichten wollen...



    ...nichts destotrotz ein Gewindefahrwerk ist echt ein MUSS für den RX-8. Macht einfach viel mehr Spaß :D

  • Das FK-Gewindefahrwerk ist auch in allen Bereichen verstellbar. Man kann es über uns beziehen.


    Homepage: www.speck-tuning.de


    Habe aber dafür schon lange hier im Forum Werbung gemacht.

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y:

  • @ Florian


    ...dafür ist es jetzt zu spät :] Ich wollte eigentlich wissen wofür FK steht!?

  • FK ist der Hersteller. So heißt die Firma.

    Mazda 6 Top, 170 PS, aarachneweiß Metallic, schwarzes Leder, Bose, uvm ...
    Sommer: EtaBeta Tettsut X-Ceramic 8x20 mit Yokohama Advan Sport 245/30 ZR 20 XL :Y:
    Winter: Borbet LV5 8x18 mit Yokohama W.drive 225/45 R 18 95V :Y:
    Remus Edelstahl-Sportauspuff re/li je 1x 102mm :Y:
    H&R Sportfedern 35mm :Y:
    Foliatec Scheibentönung :Y: