Kupplungspedal gebrochen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon fleißig die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden was mit weitergeholfen hat.....
    Mir ist die Halterrung meines Kupplungspedals gebrochen und ich soll jetzt ca.350€ dafür löhnen ich bin leider aus der Neuwagengarantie raus und habe nur noch die Anschlussgarantie welche dieses nicht abdeckt.
    Meiner Meinung nach kann das aber nur ein Materialfehler bzw. ein Verarbeitungsfehler beim Schweißen sein denn es ist doch nicht Normal das nach 52000 Kilometern die Halterung vod dem Pedal den Geist aufgibt....
    Meine frage an Euch wäre jetzt ob jemand so ein ähnliches Problem hatte und ob Mazda solch einen fall eventuell auf Kulanz regeln kann.
    Danke schon mal für die Antworten.


    Gruß, der Kallemann

  • Oh man, beim einen der Gaspedal und diesmal der Kupplungspedal. Hoffen wir das beim keinen der Bremspedal bricht!

  • Hallo Bau es doch aus schweiß es neu zusammen ist allemal billiger als 350 EUR.


    Hab das problem gehört wenn man Sportkupplung fährt durch die erhöhte kraft soll es abreißen aber bei Serienkupplung hab ich noch nix von gehört.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • ich würd mal mazda anschreiben ob die das nicht doch auf kulanz machen können. wenn ein pedal bricht oder meinetwegen auch nur die halterung ist das ein gravierender sicherheitsmangel der keinesfalls bei einem serienfahrzeug passieren darf. weder nach 50000 noch nach 500000 km.


    wenn dir das an ner ampel bricht hängst mit hoher wahrscheinlichkeit auf dem vordermann und wer kommt dann für den schaden auf wenn du nichts dafür kannst? wenn das gas an so ner stelle bricht wirds peinlich, über das bremspedal reden wir jetz besser gar nicht.....


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Hilfe zum Aus,- und Einbau: http://www.rx8club.com/showthread.php?t=170387


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Ich denke hier liegt ein Materialfehler vor und sollte per Kulanz von Mazda zu regulieren sein. Selber schweißen würde ich lieber nicht machen, :denk: den bricht das Pedal an der Stelle der Schweißnaht, da diese nicht korrekt ausgeführt worde, gibtes bei Unfällen die hierdurch entstehen könnten, mit Sicherheit Probleme mit deiner Versicherung. ?(


    Also ab zum freundlichen zum klären und neues Pedal eingebaut. :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Hi Leute!


    Tut Euch den Gefallen und kontrolliert Eure Kuplungspedel von unten aus bei den Halterungskonsole. ;)
    Im Ami-Forum hatten viele damit Probleme gehabt
    Selbst der amerikanische NHTSA behält dieses Problem vor Augen.


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • ]:wink:


    ich kann "Corres78" nur zustimmen.


    WIe sich nun herausstellte, hatte ich echt Glück meine Urlaubrückfahrt beenden zu können!


    Bei mir war´s folgendermassen:


    Auf der Rückfahrt beim Fahrerwechsel bekam meine bessere Hälfte den Rückwärtsgang nicht eingelegt. Als ich es dann versuchte, ging es wieder, wenn auch schwerer als sonst.


    Beim nächsten Wechsel war es wieder sehr schwer den Rückwärtsgang reinzubekommen. Auch der Gangwechsel klappte teilweise nur mit Nachdruck. Ansonsten wankelte der REX wie immer.


    Beim montäglichen ausparken aus der Garage - Ihr könnt´s Euch sicher denken - kämpfte ich wieder mit dem R-Gang und fuhr direkt zu meinem kom petenten Freundlichen.


    Erste Diagnose Kupplungszylinder undicht.

    Zweite Diagnose Kupplungspedal gebrochen!!!


    Der Bruch ist am Befestigungspunkt des Kupplungspedal mit dem Blech!!!


    Der Meister meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hat und wunderte sich über das doch sehr dünne Blech.


    Hab gebeten einen Kulanzantrag zu stellen, sowas kann ja wohl nicht sein.


    Ach ja der Spaß hat dann auch etwa € 460,- gekostet.


    jetztwiederperfektkuppelndegrüsse


    buntspecht

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • das kupplungspedal is bei mir auch vor nem halben jahr gebrochen (ca. 35000km)... ;(
    nix mit sportkupplung...alles serie !!! :ärgern:
    hatte sowas auch zum ersten mal gehört...

  • Der Bruch ist am Befestigungspunkt des Kupplungspedal mit dem Blech!!!


    Kannst du die Bruchstelle vielleicht Rot einkreisen? interesseshalber... aber so wie ich das sehe ist es rechts an der Schweißnat entlag gebrochen?

  • Hier das markierte Bild

    RX 8 Challenge SP, tornadorot, Navi - ohne TMC :baby:, Schiebedach 8),
    MP 3 :], Kühlersteinschlagschutz, Oeldeckel: Chrom / Wankel, "RX-8- Bremslicht" 8), Kennzeichen tiefergelegt :tongue: MdRpc

  • Falls jeamand seine Kupplungspedal ersetzen muss:
    verstärktes Kupplungspedal
    Kupplungspedal-Verstärkung
    Da meine noch hält, werd ich mir wohl dafür die "Schiene" holen


    Hallo r.k. :wink:
    Geiles Sett, aber wie alles ziemlich überteuert. Wenn Du es sowieso orderst, dann würdest Du so lieb sein, die genauen Massen der Teile hier reinposten?
    Es wäre echt nett von Dir und es wäre bestimmt für vielen behilflich, weil bestimmt viele von uns Sweisser, Schmiderei o.ä. kennt, der das für max 50 Euro machen würde. :thumb:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von corres78 ()

  • Hallo wenn Hier jemand diese Verstärkungen bestellen sollte bin ich gerne mit dabei :wink:


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y:

  • So habe mal angefragt, wegen einer Sammelbestellung.
    Hört sich alles sehr gut an.
    05 units @ $135 with Free Shipping ($675 Shipped)
    10 units @ $125 with Free Shipping ($1250 shipped)
    15 units @ $115 with Free Shipping ($1725 shipped)
    20 units @ $105 with Free Shipping ($2100 shipped)


    Ausserdem hat er ja auch die AEM/Mazdaspeed CAIs und die Greddy/Agency Pulleys
    Da habe ich eben nochmal angefragt, aber leider ist er bis zum 15 März ausser Haus und bekomme daher keine Antwort, diesbezüglich.


    Sobald ich da auch eine positive Antwort bekomme, geht die Bestellung los.
    Ich hoffe es gibt genug interessenten dafür.


    MfG
    Marvin

  • Die Mazdaspeed bar ist auch interessant-an sich nutzen andere Domstreben zwar nich viel da der 8er eins der steifsten Chassis hat aber diese hat die Stütze für den Bremszylinder integriert was auf Trackdays interessant werden kann^^ Aber erster April als Enddatum find ich etwas arg früh. ich muss bis dahin Sommerräder inc Tüv Abnahme haben,..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo Marvin :wink:


    Esist unbedingt überlegenswert :thumb: Danke :hs:


    Viele Grüsse: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • So antwort bekommen ^^
    Geht alles klar.
    Werde heute Abend einen Thread aufmachen.


    AKR
    mazdaspeed bar bestelle ich nicht.
    Nur die 3 Sachen, die ich aufgelistet habe.
    Leider kann ich es auch nicht jedem recht machen.


    Viele wollen die Teile noch einbauen, bevor die Saison richtig beginnt und sie auf diversen Treffen fahren.


    MFG
    Marvin

  • Was ist eine Cai's? Bars wg der versandgröße nicht schätz ich oder? Bin eh zur Zeit eher am überlegen wg leichter Schwungräder.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243