Kupplungspedal gebrochen

  • Hallo Gemeinde,


    ich weiss, das Thema mit dem gebrochenen Kupplungspedal gab es hier im Forum schon einmal.
    Ist aber jetzt seit über einem Jahr kein Beitrag mehr zu dem Thema geschrieben worden, deshalb bitte ich um Nachsicht.
    Einige von Euch hatten ja bereits einen Bruch der Pedalhalterung.
    Manche haben sich so eine Verstärkung der Halterung aus dem Zubehörhandel zugelegt.
    Kurzum...
    Bei mir ist gestern Nachmittag nach einer Laufleistung von 128900km die Halterung vom Kupplungspedal am linken Befestigungspunkt gebrochen.
    Nach dem Lösen der Befestigungsmuttern musste ich feststellen, dass zusätzlich auch die Punktverschweissung der beiden Bleche unterhalb der linken Befestigungsbohrung ausgerissen ist.
    An der Stelle, wo die beiden Blechteile der Halterung übereinander liegen und sich die linke Befestigungsbohrung befindet, ist das obere Blech total abgerissen, das untere Blech verbogen.
    Ich habe dann die ganze Pedaleinheit ausgebaut, die Bleche wieder in Position gebogen (mit ´nem schlappen Daumen, so dünn sind die Bleche) und durch den Schweisspunkt ein Loch für eine Schraubbefestigung gebohrt.
    Nach dem Verschrauben habe ich dann die Halterung wieder montiert.
    Zum besseren Halt der Befestigung habe ich noch an der Bruchstelle der linken Befestigungsbohrung eine übergrosse Unterlegscheibe zwischen Mutter und Blech gepackt.
    Momentan funktioniert wieder alles, wie es soll.


    Nun stell ich mir aber die Frage, bei wie vielen Fahrzeugen dieser grobe Mangel bereits aufgetreten ist.
    Das müssen ja einige Fahrzeuge sein, denn das Problem ist Mazda seit geraumer Zeit bekannt.


    Gibt es hier von Seiten Mazda Ersatz auf Kulanz?
    Was kostet denn so ein neuer Kupplungspedalsatz?


    Einen Vorteil haben die ganzen Probleme mit dem Fahrzeug.
    Man spart sich eine Ausbildung zum Mechaniker :D ...

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Nun stell ich mir aber die Frage, bei wie vielen Fahrzeugen dieser grobe Mangel bereits aufgetreten ist.
    Das müssen ja einige Fahrzeuge sein, denn das Problem ist Mazda seit geraumer Zeit bekannt.


    Gibt es hier von Seiten Mazda Ersatz auf Kulanz?
    Was kostet denn so ein neuer Kupplungspedalsatz?


    Es ist schon bei einigen aufgetreten. Sonst gebe es den Pedalverstärker nicht. Auf Kulanz kannst du aber nicht hoffen, nicht bei der Laufleistung.


    Hier findest du ein neues:
    http://www.rotaryfx.com/product_p/per1122.htm

  • Vielen Dank für den Link.
    Wie ich sehe, ist da gleich ein Pedalset mit Verstärkung im Angebot.
    Allerdings finde ich die 289,99 $ für das Teil schon etwas teuer.
    Ich werde mir dann wohl die Standardausführung für 199,99 $ zulegen.
    Kommt ja auch noch der Versand aus USA und eventuelle Abgaben beim Zoll hinzu.


    Schade, dass man hier auf Kulanz nicht hoffen braucht.
    Klar, die Laufleistung meines Fahrzeugs ist schon etwas höher.
    Dennoch werte ich den Schaden als eher gravierend ein.
    Bei meinem damaligen Querlenkerbruch habe ich auch alle Reparaturkosten seitens Mazda ersetzt bekommen.
    Ich werde hier auf jeden Fall ein Telefonat führen.


    Gruss, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Eigendlich müsste es dazu eine offizielle rückrufaktion geben, dazu müsste dann aber ein besseres pedal verbaut werden was nicht der fall ist.


    Hab bei mir bei 65.000 km das verstärker kit eingebaut, dabei hab ich gesehn, das es leicht verbogen war, nicht schlimm, wäre aber früher oder später gebrochen.

  • So, jetzt habe ich ein neues Austauschkit für das Kupplungspedal in der Nähe von San Diego, Californien, USA gekauft. Das Teil ist neu, bei Ebay.com zu erwerben und kostet $ 94,95 + $ 46,00 Versand bei "Mazda of Escondido", ein seriöser US-Mazdahändler. Zusätzlich erwarte ich noch die Zahlung von Einfuhrsteuer beim Zoll. Hier der Link zur aktuellen Ebay-Auktion:
    2004-2008 MAZDA RX8 CLUTCH PEDAL KIT NEW!!! Item number:270780211508 Item location:Escondido, California, United States Ships to:Worldwide Payments: PayPal


    Falls jemand ein neues Kupplungspedal benötigt...hier noch das Bild der Auktion.




    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Ach ja,


    hab ich vergessen...
    Das Ersatzteilkit Kupplungspedal hat die Mazda-Part-Nr. FEY5-41-30X und kann auch bei andreren US-Onlineshops erworben werden.
    Ob die aber auch nach Deutschland liefern, hab ich nicht ermittelt.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mich hat es dann wohl auch erwicht.
    Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr mit vermeindlicher "Luft" im Kupplungssystem rum gequält habe und öfters entlüftete (kam ja nie Luft Raus),
    habe ich gestern mein Pedal einmal ausgebaut.
    Und was wa es? Natürlich gerissen.
    Im Anhang mal ein Bild dazu.
    Habe den Riss nach dem Richten wieder verschweißt. Hab mir extra viel Zeit gelassen damit es auch ordentlich wird.
    Bin mal gespannt wie lang es es jetzt macht.
    Ansonnsten werde ich beim nächsten mal eine Verstärkung verbauen.
    Gefixt eingebaut Spiel neu eingestellt 5-15mm und nu ist alles wieder schick.
    Bis zum nächsten Mal :wh:

  • Das Bild könnte von meinem alten Pedal sein.
    Gleiche Stelle, nur das bei mir zusätzlich die Punktverschweißung ebenfalls kreisrund abgerissen ist.
    Die Bleche sind für mein Empfinden viel zu dünn ausgelegt.
    Soll halt, im Hinblick auf ein lukratives Ersatzteilgeschäft, nicht länger halten als vom Hersteller gewünscht. :verwirrt:


    Gruss, Lothar

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Der Schweißunkt wa bei mir auch ausgerissen.
    Aber nicht ganz habe ihne von der anderen Seite auch nochmal über "gebraten".
    Würde mich nicht wundern wenn das jetzt sogar stabiler als zuvor währe.
    Schon echt eine schwache Leistung.
    Was fällt als nächstes auseinander?
    Vllt die Aufhängung. Oder die Kardanwelle reißt :baby:

  • So, jetzt habe ich den Grund für den Bruch der Pedalhalterung.
    Die Kupplung war defekt und musste erneuert werden.
    Das Ausrücklager sah garnicht mehr gut aus.
    Es war die Original Exedy Kupplung verbaut.
    Die hat nur 57.000km gehalten.
    Die neue Kupplung ist von Herth und Buss.
    Leider fängt die neue Kupplung bei Vollast an zu rasseln.
    Das sind wohl die Ausgleichsfedern in der Scheibe.
    Dafür geht die Kupplung nun butterweich und spricht sehr gut an.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Bei meiner Kupplung bahnt sich wohl auch was an. Schleifen oder ähnliches tut sie zwar nicht aber das rasseln was du beschreibst hab ich schon länger. Fängt bei ca. 5.000 an und hört kurz vor 6.000 wieder auf. Wenn er richtig heiß ist, ist dieses rasseln dann nich mehr vorhanden. Außerdem hab ich jetzt auch seit Juli wieder das quitschen beim kuppeln, vor einem Jahr genau das gleiche gehabt und vom Freundlichen machen lassen, hat aber nich wirklich lange gehalten. nervt :baby:

  • Genau und nur wg dem Rasseln wollt ich meine tauschen aber sie kommt nun wieder rein da meine Exidia Kupplungen nicht für 6 Gang RX-8 sind. War deine nach den 57tkm auch vom Belag her verschlissen? Meine ist nämlich noch recht gut,62tkm.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Genau und nur wg dem Rasseln wollt ich meine tauschen aber sie kommt nun wieder rein da meine Exidia Kupplungen nicht für 6 Gang RX-8 sind. War deine nach den 57tkm auch vom Belag her verschlissen? Meine ist nämlich noch recht gut,62tkm.

    Hallo AKR,


    die Reibbeläge der Kupplungsscheibe (Reibscheibe) sahen soweit noch gut aus.
    Die Verschleißgrenze war noch lange nicht erreicht.
    Die Schliffbilder an Druckscheibe und Schwungrad sahen sogar sehr gut aus.
    Hier gab es keine Riefen und Beulen auf den Laufflächen.
    Ebenso gab keine Verfärbungen, die auf zu hohe thermische Belastungen hindeuten würden.
    Einzig das Ausrücklager sah nicht mehr gut aus.
    Es war sehr schwergängig und auch erneutes Einfetten mit Kupplungsfett hatte nichts gebracht.
    Ich hätte gern Bilder eingestellt, aber die alte Kupplung ist bereits entsorgt. Sorry.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Mannoman, was für ein Mist.
    5 Tage vor dem Harztreffen gehen bei mir auch die Gänge nicht rein.
    Ein komisches knirschen war auch seit langem spürbar.
    Kann ich den Riss auch sehen, wenn die Pedalerie noch eingebaut ist (Verkleidung natürlich ausgebaut), oder muß ich den vorher ausbauen?


    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • mach keinen Scheiss!
    Hast noch 4 Tage, das in Ordnung zu bringen...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich hoffe es geht alles gut.
    Aber nun lasst man diesen Thread nicht so mit unsachlichen Sachen zumüllen. :pflaster:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Kann ich den Riss auch sehen, wenn die Pedalerie noch eingebaut ist (Verkleidung natürlich ausgebaut), oder muß ich den vorher ausbauen?


    nimm es raus, geht schenll und du kannst es besser sehen.

  • Moin,


    hat jemand aktuell eine Info was das erneuern des Kupplungspedal bei Mazda ca. kostet? Eben gerade ist es gebrochen, kam gerade noch zum parken und kriege jetzt keinen Gang mehr rein :totumfall: Werde es erst zum Wochenende schaffen meinen REX in die Werkstatt zu bringen ...(2005er mit 95.xxx auf der Uhr)

    TITANIUM GREY : 4PORT STD POWER : BROWN/BLACK INTERIOR : H&R 45MM LOWERED : H&R 50MM WHEELSPACED : MATTE BLACK ACCENTS : INJEN SHORT RAM INTAKE : INVIDIA Q300 : RX8X CAT : 121,06DB