"Zisch"-Geräusch beim Betätigen des Bremspedals..

  • hey leute...
    erstmal sag ich hallo im neuen forum und komme schon direkt zu meinem problem...
    beim betätigen der bremse (motor aus und beim laufenden motor) habe ich ein "zischen" oder "pff"-geräusch. ich kenne das beim betätigen der bremse wenn der motor aus ist und die bremse "gepumt" wird und immer härter wird, aber beim laufenden motor?? is mir vorher auch noch nie aufgefallen..
    vllt der bremskraftverstärker oder luft im system??
    greetz und vielen dank!

    Einmal editiert, zuletzt von .:T:. ()

  • Also ich würd auch auf den Bremskraftverstärker tippen...


    möglich dass da Luft entweicht,
    was bedeuten würde dass dieser erneuert werden müsste.

    Ist aber nur ne Vermutung
    :wh:


    Hat sich denn am Bremsverhalten was geändert, ist dir da nix aufgefallen?


    Grüße :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Ich dachte ein Bremskraftverstärker funktioniert nur bei laufendem Motor?
    Insofern sollte es das nicht sein.


    Ich hatte genau das gleiche Geräusch bei meinem alten Diesel, ebenfalls unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht, beim Rex hab ich darauf allerdings noch nicht Acht gegeben, aber es könnte normal sein.
    Aber da sagt bestimmt noch jemand mit mehr Ahnung was dazu, ich kenn mich da nicht aus.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • hey,


    hab das geräusch auch wenn ichs pedal trete (bei laufendem motor), ist sogar bis zum beifahrer zu hören. würde mich davon nicht beunruhigen lassen. ich habs seit dem ich das auto habe.


    grüße


    chris

  • Hi,


    Erstmal wilkommen im Forum!


    Ich würde auch auf undichten Bremskraftverstärker tippen. Gibt das Bremspedal nach wenn du drauf bleibst?
    Naja das der Bremskraftversärker nur funktioniert ist eine teils richtige antwort!
    Bei ausgeschaltetem Motor hast du keine unterstützung, das stimmt aber bremsen kannst du trotzdem.
    Ich würde mal einen Bremsen lassen und im Motorraum horchen wo das Geräusch her kommt.


    Oder du hast eine nichtwissende Turboversion und das ist das Blow Off Ventil!


    Lg Quickshift 8)

  • P4uL:
    also am bremsverhalt hat sich eigentlich nix verändert...
    ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich das geräusch vorher noch nich hatte.
    ja beim bremsen (laufenden motor) gibt das bremspedal nach. also ich komm zu nem widerstand un wenn ich weiter reinsteige gibts nach...
    ich glaub das schreit nach werkstatt :denk:
    greetz

  • Ja wie gesagt am besten reinsteigen, druck halten und wenn dann das Bremspedal nachgibt dann is was undicht!
    Oder wem vorne platzieren der dir nachschaut wo das Geräusch herkommt.


    Lg Quickshift 8)

  • @.:T:.


    wenn du zur werkstatt fährst, bitte hier auf dem laufenden halten, da ich dieses geräusch schon ewig hab und vor kurzem erst tüv bekommen hab und ich das eigentlich immer als "normal" erachtet hab.

  • ich war gerade beim händler.
    also irgendwie hat der schlosser mich en bissl blöd angeguckt, so nachm motto: "ich hätte se nit alle".
    wäre normal....das geräusch und das leichte nachgeben.
    is mir vorher echt nicht aufgefallen, aber gut wenns normal sein soll bin ich beruhigt. :wh:

  • Hmm
    vllt. noch ne ander Werkstatt aufsuchen?


    aber wenn er meint es sei normal, wirds wohl (hoffentlich) so sein ;)


    bremsende Grüße :wink:


    231-Revo in Satinsilber
    Gelbe Akzente + Gelbe Bremssättel + getönte Scheiben
    Kennzeichentieferlegung + beleuchteter Schaltknauf
    NAvi + Bose + Rückfahrkamera + Strakes
    Sprintbooster + Distanzscheiben VA:20mm HA:25mm
    K&N Austauschfilter + T-Pipe von Thomas:hs:



  • Hi...



    Bei mir ist von anfang an auch das Geräusch da. Ich habe keine Bremsprobleme und auch keinen nachlassenden Druck. Also hab ich das als völlig normal abgehakt.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Habs vorhin auch probiert, das Geräusch ist definitif da, ist mir bisher nur nicht aufgefallen.
    Bremsverhalten ist normal und Druck lässt nicht nach.

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Ich dachte ein Bremskraftverstärker funktioniert nur bei laufendem Motor?
    Insofern sollte es das nicht sein.


    Der Bremskraftverstärker sollte nach dem Ausschalten des Motors für ca. 3-5 Bremsvorgänge noch normal funktionieren.Da der aufgebaute druck im Verstärker bei dichtem Bremssystem normalerweise nicht sofort verloren geht. Das Geräusch hast Du immer, ist aber im Fahrbetrieb nicht zu hören. Teste es mal an einer bergab Stelle. Motor aus, anrollen lassen und bremsen (also bremsen -lösen- bremsen-lösen-....) da gibt es keinen Unterschied zum laufenden Motor, bis........ 8o so nach dem 3. bis 5. Pedaltritt Dir plötzlich das Herz in die Hose rutschtm weil Du plötzlich merkst, das das Pedal ganz hart wird, und man merkt, das man die 1,3 Tonnen fast gar nicht mehr zum stehen bringt. Ging mir im Stau bergab schon so.Aber wenn man es weis ist es kein Problem.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Der Bremskraftverstärker sollte nach dem Ausschalten des Motors für ca. 3-5 Bremsvorgänge noch normal funktionieren.Da der aufgebaute druck im Verstärker bei dichtem Bremssystem normalerweise nicht sofort verloren geht. Das Geräusch hast Du immer, ist aber im Fahrbetrieb nicht zu hören. Teste es mal an einer bergab Stelle. Motor aus, anrollen lassen und bremsen (also bremsen -lösen- bremsen-lösen-....) da gibt es keinen Unterschied zum laufenden Motor, bis........ 8o so nach dem 3. bis 5. Pedaltritt Dir plötzlich das Herz in die Hose rutschtm weil Du plötzlich merkst, das das Pedal ganz hart wird, und man merkt, das man die 1,3 Tonnen fast gar nicht mehr zum stehen bringt. Ging mir im Stau bergab schon so.Aber wenn man es weis ist es kein Problem.


    Gruß
    Dirk

    Wieder was dazu gelernt :hs:

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Hi,
    Naja das der Bremskraftversärker nur funktioniert ist eine teils richtige antwort!
    Bei ausgeschaltetem Motor hast du keine unterstützung, das stimmt aber bremsen kannst du trotzdem.


    Der Bremskraftverstärker funktioniert definitiv nur bei eingeschaltetem Motor.
    Das ist ein Vakuumbremskraftverstärker. Bei denen ist über eine Unterdruckleitung die Vakuumkammer des Verstärkers mit dem Ansaugtrakt verbunden. Eine Pumpe dreht sich mit dem Motor mit und erzeugt einen Unterdruck.
    Bei Betätigung der Bremse ist für die Verstärkung deiner Fußkraft die Druckdifferenz zum Atmosphärendruck und die Fläche des Membrantellers des Verstärkers entscheidend F=p*A.
    Wenn der Motor aus ist wird kein Unterdruck erzeugt und somit gibt es auch keine Verstärkung.
    Bremsen kannst du bei mechanischen verbunden Bremsanlagen natürlich trotzdem. Aber ein schnell fahrendes Auto bekommst du nur schwer zum Stehen.
    Wie Wüstenhaini beschrieben hat bleiben dir aber ein paar verstärkte Betätigungen bis der Druck verbraucht ist.


    Es gibt diverse Bremsanlagen z.B. mit hydraulischen Verstärkern bei denen der Fahrer mechanisch vom Verstärker entkoppelt ist und nur Sensoren deinen "Bremswunsch" aufnehmen. Dieser ergibt sich dann aus der Kraft und Geschwindigkeit mit der man das Bremspedal tritt. Hierbei tritt man in einen Simulator, der dir das Gefühl einer echten Bremse gibt. Dieser Bremsen sind dann oft mit Rückfallebenen ausgestattet so dass sie trotz Elektronikausfall oder stehendem Motor noch verstärkt bremsen könnnen. Allerdings nur solange bis der aufgeladene Hydraulikspeicher leer ist.


    EDIT: Die Zukunft bei schweren schnellen Fahrzeugen liegt sowieso beim hydraulischen Verstärker da der Vakuumbremskraftverstärker die immer höhere benötigte Kraft nur durch eine Erhöhung der Membrantellerfläche vergrößern kann.
    Der Unterdruckbereich ist eben begrenzt. Größere Membranteller oder mehrere Teller nehmen aber immer mehr Platz im Motorraum ein und der ist nicht unbegrenzt vorhanden. Bei Hydraulik ist ein größerer Druck kaum ein Problem.

    231er Revolution Reloaded, brilliantschwarz, EZ 24.05.2006


    [align=center]


    [align=center]Verkauft am 30.04.2010 - machs gut mein Kleiner :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Butchnass ()

  • Also das Bremspedal macht schon so ein "Pff"-Geräusch, wenn man es tritt. Das ist normal, wenn es unten vom Bremspedal kommt.
    Ich nehme an, dass da wie so eine Art Gummitülle irgendwo dran ist, die das Geräusch macht.


    Zumindest habe ich dieses "Pff" auch beim Rex. Aber auc bei eigentlich allen anderen Autos, die ich so fahre.


    Ist so ein kurzes "Pff"...als wenn irgendwo Luft rausgedrückt wird. Geräusch kommt direkt unten vom Pedal.