OBD Daten auslesen auf Iphone/Itouch

  • hab zwar n iphone aber diese app nicht... hab ich das richtig verstanden das ich da noch nen sender irgendwo am steuergerät oder so anschließen muß?


    das iphone kannst auch so kaufen (auch ohne diese app). das ist soooo ein schönes spielezeug. kommt gleich nach meinem rex und noch vor meiner freundin.. :wh:;)

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Ich habe eben das Sony Ericsson Xperia X1… ein wahrer I phone Killer… Und von dem will ich mich nicht trennen… (als Telefon)
    Aber ich glaub ich kauf mir den I Pod Touch und dieses Spielzeug…


    Ja du brauchst noch:


    -einen Sender für 199 Euro
    Er wird in Deutschland hergestellt http://www.obd-2.de/eShop/inde…o&cPath=1_4&products_id=2 (bin mir aber nicht 100% sicher ob es genau dieses Modell ist, also lieber nochmals nachfragen)
    - die Software für 48 USD

  • wenn das jetzt ohne irgendwelche zusatzgeräte funktioniert hätte, hätt ich s mal getestet.
    aber 200 flocken für den sender, nur um dann am handy die motordrehzahl zu sehen ist mir n bissl zu teuer... :(

    *** RX8 Revolution Reloaded ***
    ** schwarz - 141kw ** Öldeckel in Wankelform ** Motorhaubendämpfer ** Getönte Heckscheiben ** H&R Federn 45/45 **
    **Xtreme Eyelids ** Racing Beat Auspuff ** H&R Spurverbreiterungen 30/40 ** LAA's ** Front Air Dam ** Kicker Sub & Amp **


  • Das Tool zeigt ja nicht nur die Motordrehzahl an, sondern unterstützt diverse OBD II Daten. Die Frage ist, welche er vom Rx 8 empfangen kann, welche der Rx 8 liefert. Falls alles optimal läuft, können diese Daten angezeigt werden:


    Vehicle Speed
    RPM
    Fuel Consumption*
    Engine Coolant Temp
    Fuel Pressure
    Calculated Engine Load
    Throttle Position
    Intake Manifold Pressure
    Air Intake Temp
    Timing Advance
    Mass Air Flow
    Fuel Level
    Barometric Pressure
    EVAP System Vapor Pressure
    Fuel Trim

  • Danke für den Tipp r.k.


    Ich habe mir das Programm für mein iPhone samt WLAN OBD-II Modul gegönnt.


    Jetzt kann ich dir auch definitiv sagen was REV beim RX-8 darstellen kann - siehe Screeshots.



    Wie man sehen kann gönnt sich mein Rex bei zügiger Fahrt auf der hügeligen Landstr. schon ein paar Liter.

  • :Y::Y::Y: Vielen vielen Dank :Y::Y::Y:


    Aber eigendlich unfair... jetzt ist die Verlockung wieder riesig :P


    und, bist du zufrieden? Wenn ich ehrlich bin, hätt ich nicht gedacht dass soviel angezeigt wird.
    Welchen W-Lan Adapter hast du gekauft?

  • kurze frage.. wo ist der Port für das ODBII und ist es egal welches ODBII Kabel/Bluetooth gerät ich kaufe? Hat jemand gute Bezugsquellen? Würd das gerne mit meinem PC (am besten per USB) verbinden.


    Kann jemand auflisten welche FUnktionen alles möglich sind?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • myli


    eine möglichkeit:


    http://www.OBDKey.com


    Einfach mal reinschauen.


    Ich habe meins dort vor knapp 2 Wochen bestellt und letzte woche bekommen.
    Preis für Bluetooth war ca 110€


    Läuft bei mir auf meinem Samsung Omnia und auf dem Lapi.
    Daten auslesen/überwachen und Fehlerspeicher auslesen und Löschen ist möglich.


    Mein einziges Problem ist noch das ich auf dem Lapi keine möglichkeit gefunden habe die Sprache auf deutsch umzustellen.
    Habe mich bis jetzt nur mit dem auslesen über das Omnia beschäftigt.


    Achja den Port findest du im Fußraum , über dem Kupplungspedal . Mit USB-Kabel könnte es etwas stören ,liegt offen .
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-8 Hugli ()

  • danke dir :o) Wie siehts aus mit den informationen welche darüber gehen? Wie stark ist der Delay bei OBDII->BT->PC?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Zitat

    Wie stark ist der Delay bei OBDII->BT->PC?


    Sorry aber das ist mir zu hoch ,was meinst Du?


    Verzögerung der Daten übermittlung?

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8 Hugli ()

  • naja.. z.b der Drehzahlmesser. Ist das Ergebnis Live oder ist eine verzögerung drinnen? Gerade bei BT kann ich mir vorstellen dass die verarbeitung von BT etwas zeitverzögert kommt. Wie schnell ist der Port? Sind die Daten wirklich "LIVE"? Zeigt es auch die KM/h zügig an oder ist das eben verzögert?

    Brilliantschwarzer 2007er Revolution Reloaded mit 10.000 KM / 231 PS / Vollgetönt / LAA / Einparkhilfe / 50er H&R Spurplatten / ATH Frontschürze / ATH Heckspoiler



    Inhaber der Firma SeiboldSoft für EDV Support München und Webseitenerstellung

  • Die anzeigen hängen vielleicht miniminimal hinterher würde ich sagen.


    Werde es nochmal genau beobachten. Am besten im Fahrbetrieb mit zweiter Person.
    Auf dem kleinen Bildschirm und dann noch allein ist das kaum möglich zu beobachten.
    Es haben mehrere im Forum dieses Teil soviel ich weis, vielleicht können die noch weitere Infos geben die es schon länger haben.
    zb. Quickshift :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von RX-8 Hugli ()

  • das wäre der einzige Grund, sich ein Iphone zu kaufen :D


    oder gibts das auch für Nokia-Handy ^^

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • :Y::Y::Y: Vielen vielen Dank :Y::Y::Y:


    Aber eigendlich unfair... jetzt ist die Verlockung wieder riesig :P


    und, bist du zufrieden? Wenn ich ehrlich bin, hätt ich nicht gedacht dass soviel angezeigt wird.
    Welchen W-Lan Adapter hast du gekauft?


    Ich habe mir das deutsche WLAN Modul von CarCode Müller geholt. -> http://www.obd-2.de/eShop/inde…o&cPath=1_4&products_id=2


    Ich bin sehr zufrieden, sobald die Verbindung aufgebaut ist, geht alles in Echtzeit über WLAN. Sowohl Geschwindigkeit, als auch die Drehzahl werden ohne Verzögerung übertragen. Ich konnte das selbst kaum glauben wie schnell das geht. Das einzige was man nicht vergessen sollte, ist das abziehen des Kabels. Sonst könne irgendwann mal die Batterie leer sein, da der OBD Port Dauerplus hat.


    Um gleich eines zu klären - beim iPhone und iPod touch geht es nur über WLAN. Bluetooth und USB sind in der aktuellen Software des iPhones für Applikationen die nicht von Apple stammen gesperrt.


    Was aber für mich der Hauptgrund zu Kauf war, dass es endlich ein Programm gibt was mir wirklich eine schöne große Anzeige darstellt und ich es so auch während der Fahrt benutzen kann. Zudem werden auch noch die internen Sensoren des iPhones für ein GPS Tracking (z.B. Rennstrecke) und G-Kräfte benutzt.


    edfred: geht auch mit dem iPod touch, du brauchst kein iPhone 8)

  • Hi all....


    Sehr interesantes Thema.


    Ich habe derzeit ein "HTC Touch Diamond". System Windoof


    Geht das damit auch?
    hat ja Wlan etc..



    Lg Sven

  • Das Programm "REV" wo du oben die Screenshots siehst läuft nur auf dem iPhone oder dem iPod touch - also dem Mac Betriebssystem. Für Windows Mobiles gibt es z.B.den angesprochenen OBD Key -> siehe: http://www.obdkey.com/


    Welche Daten der RX-8 bei OBDKey anzeigt weiß ich leider nicht.


    Ich werde heute nochmal ein paar Screenshots von REV fürs iPhone machen.

  • Ich habe eben das Sony Ericsson Xperia X1… ein wahrer I phone Killer… Und von dem will ich mich nicht trennen… (als Telefon)
    Aber ich glaub ich kauf mir den I Pod Touch und dieses Spielzeug…


    Ja du brauchst noch:


    -einen Sender für 199 Euro
    Er wird in Deutschland hergestellt http://www.obd-2.de/eShop/inde…o&cPath=1_4&products_id=2 (bin mir aber nicht 100% sicher ob es genau dieses Modell ist, also lieber nochmals nachfragen)
    - die Software für 48 USD


    Ich hab auch das Xperia 1 und muss sagen viel geiler als das i phone.
    Wenn du da was in sachen obd daten auslesen mit erreichts würde ich mich über alle infos freuen.


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!