Excenterwellensensor

  • Hallo RX-8 Fans,


    ich habe heute erstmalig vom Excenterwellensensor gehört.


    Diesen kalibriert man ja mit:
    1. Zündung An
    2. 20 mal die Bremse kurz aber kräftig antippen, innerhalb von 8 s
    3. dann schlägt die Öldrucknadel auf ca. die Hälfte und fällt dann wieder auf 0
    (Info für Neueinsteiger die diesen Thread später finden)


    Nun meine Fragen:


    1. Wozu ist der Sensor und die Excenterwelle gut?
    2. Ist das ein Rex spezifisches Wankelmotorteil? Ich konnte bei Google und bei Wiki nichts zu dem Thema finden.
    3. Stimmt es, dass die Kalibrierung mit oben geschilderten Verfahren erst ab einer bestimmten Rex Softwareversion funktioniert? Wenn ja welche Versionsnummer hat die Software und wie heißt die Software, falls es mehr als nur eine zentrale Software für den Rex gibt?


    Danke für Eure Hilfe.

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • 1. Die Exzenterwelle ist das, was beim HKM die Kurbelwelle ist und der Sensor teilt dem PCM mit, an welcher Position sich die Exzenterwelle gerade befindet.
    2. Vom Begriff her ja, von der Funktion her eher nein. Exzenterwelle und Kurbelwelle erfüllen unterm Strich den selben Zweck.
    3. Nein, die Kalibrierung funktioniert m.W. auch mit älteren Versionen. Nur die Rückmeldung über die Öldruckanzeige gibt es erst seit einer bestimmten Version.

  • da habe ich mal eine Frage ?


    Was bringt mir das Kalibirieren überhaupt ? ich habe es schon 3x gemacht aber ohne zu wissen wozu es genau ist. Damals habe ich alles ausprobiert was man mit der pcm machen konnte bzw. DSC.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • 1. Die Exzenterwelle ist das, was beim HKM die Kurbelwelle ist und der Sensor teilt dem PCM mit, an welcher Position sich die Exzenterwelle gerade befindet.

    Wofür stehen HKM = Herkömmlicher Motor (sicher nicht) und PCM = Motorsteuerung Software? Wiki gibt sich da karg.



    3. Nein, die Kalibrierung funktioniert m.W. auch mit älteren Versionen. Nur die Rückmeldung über die Öldruckanzeige gibt es erst seit einer bestimmten Version.
    Das ist schon mal eine sehr brauchbare Aussage für mich. Nun müsste man noch in Erfahrung bringen, ab welcher Version es die Öldruckanzeige gab.

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Wofür stehen HKM = Herkömmlicher Motor (sicher nicht) und PCM = Motorsteuerung Software? Wiki gibt sich da karg.



    3. Nein, die Kalibrierung funktioniert m.W. auch mit älteren Versionen. Nur die Rückmeldung über die Öldruckanzeige gibt es erst seit einer bestimmten Version.
    Das ist schon mal eine sehr brauchbare Aussage für mich. Nun müsste man noch in Erfahrung bringen, ab welcher Version es die Öldruckanzeige gab.

    HKM -> Hubkolbenmotor
    KKM -> Kreiskolbenmotor (Wankel)
    PCM -> Phase Change Memory (Hier die Motosteuerungs Software)

    RX-8 Revolution 231ps - Titangrau
    Invidia Q300TL - Edelstahl Front Rotary & LAA

    Racingbeat Oil Cooler Screens & Radiator Screen
    EBC Turbo Groove Brake Discs - EBC Red Stuff Brake Pads - Goodrich Stahlflex


  • Danke, man ihr wisst ja eine Menge. Auf dem Gebiet bin ich ja noch fast unbeleckt. Vielleicht könnt mir mir auch noch einfach erklären, wie die Kablibrierung des Exenterwellensensors das Startverhalten(also das Anspringen) des Wagens verbessern/beeinflussen kann. Ich habe da nicht so recht eine Vorstellung wozu die Software die exakte Position der Exenterwelle kennen sollte?

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • PCM -> Phase Change Memory (Hier die Motosteuerungs Software)


    Hallo, :wink:


    die Mechs vom Freundlichen lernen bei der Rex Schulung, dass
    PCM
    die Abkürzung für
    Powertrain Control Module (Motorsteuergerät)
    ist.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Danke, man ihr wisst ja eine Menge. Auf dem Gebiet bin ich ja noch fast unbeleckt. Vielleicht könnt mir mir auch noch einfach erklären, wie die Kablibrierung des Exenterwellensensors das Startverhalten(also das Anspringen) des Wagens verbessern/beeinflussen kann. Ich habe da nicht so recht eine Vorstellung wozu die Software die exakte Position der Exenterwelle kennen sollte?


    Hallo, :wink:


    Wenn der Anlasser den Motor startet, so wird die Exzenterwelle gedreht und der Sensor (magnetischer Aufnehmer mittels Induktion) sendet ein kontinuerliches Signal (Sinuswellen) an die Motorsteuerung (PCM). Die Motorsteuerung läßt dann über ein Relais die Benzinpumpe anlaufen. Fehlt das Signal, wird die Benzinpumpe abgeschaltet.


    Das vorhandene Signal des Exzenterwellenpositionssensors zeigt der Motorsteuerung, dass sich der Motor dreht. Somit kann die Motorsteuerung alles steuern und regeln, damit der Motor richtig arbeitet.


    Der Exzenterwellenpositionssensor dürfte wie ein ABS Sensor arbeiten, dazu siehe hier: Arbeitsweise ABS Sensor.


    Der Sensor produziert als Signal eine sinus Schwingung, bei ABS gleichförmig, bei der Exzenterwelle beim Renesis werden vermutlich Markierungen im Signal eingefügt um die exakte Zündung zu gewährleisten. Die eisenhaltigen Zähne des Sensorrades haben an diesen Stellen eine andere Form oder fehlen an den Stellen, wo sich das Signal ändern soll.


    Das Sensorrad mit den Zähnen sitzt vorne aussen auf der Exzenterwelle zwischen der Motorstirnwand und der Riemenscheibe.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hi


    signal vom Excenterwellensensor



    PCM braucht sensor-signal um zündzeitpunkt zu berechnen, ventileinspritzzeit und s. w.
    z. b. Fehlzündung wird auch durch disen sensor festgestelt


    mfg WOORRMSER

  • Hi,
    mit dieser Prozedur lassen sich anscheinend auch Fehler im Steuergerät Löschen.
    Ich hatte nämlich mal den Stecker von der Luftpumpe abgezogen, beim darauf folgendem Kaltstart gabs gleich ein CEL, als er dann warm war hab ich den Flohtritt gemacht und das Lämpchen war wieder aus.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Hi,
    mit dieser Prozedur lassen sich anscheinend auch Fehler im Steuergerät Löschen.
    Ich hatte nämlich mal den Stecker von der Luftpumpe abgezogen, beim darauf folgendem Kaltstart gabs gleich ein CEL, als er dann warm war hab ich den Flohtritt gemacht und das Lämpchen war wieder aus.

    Was heißt CEL?


    Ansonsten Danke, nun kann ich mir ungefähr vorstellen wie das Ganze arbeitet.


    Das Diagramm der Messung ist ja Hammer. Arbeitet das Teil mit PWM?

    RX-8 Revolution - BJ 11/2003 - 62 Tkm - 231 PS - tornadorot - innen: imola rot-schwarz - Eibach Tieferlegung - Scheibentönung schwarz hinten - rot beleuchteter Schaltknauf - Audiolink USB - audio blue Freisprechanlage

  • Was heißt CEL?


    Ansonsten Danke, nun kann ich mir ungefähr vorstellen wie das Ganze arbeitet.


    Das Diagramm der Messung ist ja Hammer. Arbeitet das Teil mit PWM?


    Hallo Und es ist kein PWM Signal (Puls Wide Modulated) ist ein Induktivsensor Also Spuhle mit eisenkern wo die Riemenscheibe mit spezieller Zahnung vorbei läuft.


    PS: Ich liebe abkürzung im KFZ Bereich da kann man Kunden So schön beeindrucken und natürlich wird immer fleißig Genickt Ich weis bin echter :!-!: aber macht halt so spaß mach ich natürlich nur bei Kunden die mir sonst nur auf den S... gehen :wh:


    Bei der Ganzen trampelei wird der Kam Speicher gelöscht also die Adaptiven Werte des Motors.


    Gruß Andi

    Mazda RX-8 192 6 Gang Umbau Revolution NAVI MP3 Stratoblau/Carbonmotorhaube von ATH/ Bönez Kat /Stahlflex Bremsschläuche/KONI Gelb Dämpfer/Greddy Domstreben 50/50 Tieferlegung von KAW / 50 mm Spurplatten HA /Bodykit von ATH Frontspoiler KKK/Extrem Schweller/Extrem Heckspoiler/Mazda heckansätze für Schürze/ZOOMZOOM Bleche/Tiefgelegter KZH/LAA/Rote Bremssättel/Sebring Auspuff mit 2 100mm Endrohren/K&N Platten Filter/Greddy PullyKIT/Wimmer Optimierung/Racingbeat Instrumente


    Mit OHNE Kolbe[font='Arial'][size=24][color=#ff0033]n :Y: