Car PC für RX-8

  • Ja, beste was ich gefunden hab und einiges ausprobiert. Is schön einfach mit Touchscreen zu bedienen, sieht hübsch aus und is halt schön in Centrafuse zu integrieren mit den 2 offiziellen Centrafuse Apps.


    Hätte aber gerne noch andere Maps, hab im Moment von "TeleAtlas 2012/03", hab aber gesehen gibt auch welche von NavTeq wo 3D schöner aussieht mit Bergen und so:


    Gibt's aber wohl nur für Android und Co, in meiner PC Version tuts da nix, lassen sich zwar aktivieren uznd auswählen aber dann kommt immer nur "Keine Karte geladen", also kann er damit wohl nix anfangen :wasp:


    ###########


    Als nächstes werde ich mir wohl mal das Centrafuse SDK besorgen, bin ja selber Softwareentwickler und werde wohl auch paar simple Apps für Centrafuse hinkriegen, brauch nur noch ne Gute Idee für die es sich lohnt paar Tage wegzubunkern und ne App für zu bauen. Gerne Vorschläge machen wenn ihr Centrafuse nutzt! Wenn Bund mal hinne macht mit Ihrer "Zentralen Meldestelle für Spritpreise" kann man da sicher schonmal coole App für bauen mit Live Spritpreise von den Tanken in der Umgebung ... was besser is mir noch nich eingefallen bis jetzt :-)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hallo liebe Bastler,


    Eines vorab...
    Habe nun seit 2,5 Jahren einen TFT touchscreen Monitor (von cartft.com) in meine originale Navikonsole (Navihood) verbaut.
    Alles lief bisher einwandfrei.


    Kommen wir nun zum eigentlichen Problem...
    Seit mein Rex dieses Jahr aus dem Winterschlaf erwacht ist, muss ich bei jeder Fahrt folgendes feststellen ...
    In den ersten 20-30 Minuten läuft der Monitor ganz gut und danach schaltet er sich im Sekunden-Takt AN und AUS.
    Das ganze geht ca. 1 Minute so und danach bleibt der Monitor ganz aus.


    Ist der Monitor nun defekt oder liegt es einfach an Überhitzung???

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Wo hast du die Stromversorgung für den Bildschirm angeschlossen?
    Verwendest du das 12V Netzteil was dabei war oder hängt er am Netzteil des CAR-PC´s ?

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • @ shamaal:


    Ja ich nutze das 12V Netzteil welches am Zigarettenanzünder angeschlossen ist.
    Es kann eventuell auch an anderen Faktoren liegen wie etwa Vibrationen, Bodenwellen oder am harten Fahrwerk. Wenn ich hart über Bodenwellen gefahren bin, habe ich auch schon beobachten können wie der Monitor kurz flattert (also kurz aus geht und danach sofort wieder an).

  • Das Netzteil kannst du vergessen. An das PC Netzteil anschliessen und gut ist.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • @ Shamaal:


    Ich nutze mittlerweile ein 7" netbook welches im Handschuhfach liegt.
    Dieser bezieht ebenfalls vom Zigarettenanzünder seinen Strom ;)

  • Das Netzteil kannst du vergessen. An das PC Netzteil anschliessen und gut ist.

    vorsicht... dein dc/dc wandler oder in dem fall pc-netzteil hat wenig leistung. und je älter der tft ist desto mehr zieht er. bei 1-2A hättest du schon 10-25 watt. wenn dein netzteil zb 60watt leistet ist die chance hoch dass der rest probleme bekommt. desweiteren glaube ich nicht dass der tft über ein netzteil betrieben wird da die dinger meistens 6v-36v eingangsspannung haben. d.h im stecker für den zigarettenanzünder ist wahrscheinlich nichts drin außer paar kabel. schau dir die eingangsspannung an und schließ dann (sofern die spannung stimmt) den tft direkt an den zigarettenanzünder an (von unten abgreifen)


    was passiert denn wenn du nicht fährst sondern das auto stehen lässt? geht er dann auch aus, bzw flackert er? wenn er mal aus ist dann könntest du mal von der schräge mit einer taschenlampe gegenleuchten um zu schauen ob er tatsächlich aus ist oder ob der backlightinverter kaputt ist.


    cheers.

  • desweiteren glaube ich nicht dass der tft über ein netzteil betrieben wird da die dinger meistens 6v-36v eingangsspannung haben.

    Das ist falsch, sein Bildschirm läuft mit Sicherheit mit 12V. Mein Vorschlag mit Spannung nutze ich auch und zwei anderen user hier.
    Einfach mal die 12V vom CAR-PC Netzteil abgreiffen und gut ist. War mir aber nicht bewusst, dass du in zwischen ein Laptop im Betrieb hast.
    Hie könnte es natürlich eng werden und davon abgesehen ein Laptop Netzteil hat selten 12V am Ausgang sondern 18-19V.
    So ein Netzeil wie hier richtig prepariert könnte Abhilfe schaffen: http://www.cartft.com/catalog/gl/89
    Nur etwas löten bzw. crimpen und auf Dauerbetrieb umswitchen da uns der Power on/off Knopf fehlt.
    Eine Frage bleibt aber noch offen. Ist dein Laptop und sein VGA-Ausgang ok? Nicht das der mal einen Defekt hat.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Es spielt keine Rolle ob ich stehe oder fahre.
    Nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit geht der Monitor aus.
    Ich denke es liegt an den Vibrationen und Bodenwellen... Hab schon paar mal beobachten können, das wenn ich hart über Bodenwellen fahre der Monitor "wie ein Schlag bekommt" und ganz kurz aus und dann sofort wieder an geht. (Wir reden hier von einer Zehntelsekunde vielleicht).
    Aber es kann vllt. auch an Überhitzung liegen. Wenn ich die Konsole anfasse ist sie extrem heiß.
    Naja kein Wunder, befinden sich auch zwei 2 PCB's drinn.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • Es spielt keine Rolle ob ich stehe oder fahre.
    Nach ca. 20 Minuten Fahrtzeit geht der Monitor aus.
    Ich denke es liegt an den Vibrationen und Bodenwellen... Hab schon paar mal beobachten können, das wenn ich hart über Bodenwellen fahre der Monitor "wie ein Schlag bekommt" und ganz kurz aus und dann sofort wieder an geht. (Wir reden hier von einer Zehntelsekunde vielleicht).
    Aber es kann vllt. auch an Überhitzung liegen. Wenn ich die Konsole anfasse ist sie extrem heiß.
    Naja kein Wunder, befinden sich auch zwei 2 PCB's drinn.

    Wenn es keine Rolle spielt ob du stehst oder fährst wird es kaum an den Bodenwellen liegen ;-) Aber wie gesagt, ein kurzer Test mit der Lampe und du siehst ob der Inverter durch ist. Dann solltest du bei schrägem Lichteinfall das Bild noch leicht erkennen. Das mit der Hitze kann auch sein. Hilft nur LED-Moni oder Kühlen.


    Zitat

    Das ist falsch, sein Bildschirm läuft mit Sicherheit mit 12V. Mein
    Vorschlag mit Spannung nutze ich auch und zwei anderen user hier.

    Ich mache das ja auch so, aber mein erstes Netzteil konnte nur 5A bei 12V, und das war zu wenig für beides. Weiter unten habe ich des weiteren geschrieben dass er die 12V direkt abgreifen kann ohne den Stecker für den Zigarettenanzünder zu nutzen. +/-10% von der LiMa hält der Moni aus.


    Cheers.

  • @ fabsen:


    Ich meinte...
    In den ersten 20 Minuten läuft er sowohl im stand als auch bei Fahrt tadellos.
    Nach den 20min spielt es keine Rolle mehr, ob ich dann noch fahre oder kurz mal stehen bleibe.
    Der Monitor will danach einfach nicht mehr ;)
    Und während den 20 Minuten gibt es nur kleine (kurze) Aussetzer, sobald ich hart über Bodenwellen oder Bordsteine fahre.

  • Es gibt ja einige hier Forum, die auch seit Jahren einen anderen bzw. zusätzlichen TFT in der Navikonsole verbaut haben. Daher wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand auch die gleichen o.ä. Probleme hat(te).
    Ich werd demnächst die Navikonsole eh zerlegen und mir das ganze nochmal anschauen und testen ... Eventuell tausche ich den aktuellen TFT gegen einen tablet ;)

  • Es gibt ja einige hier Forum, die auch seit Jahren einen anderen bzw. zusätzlichen TFT in der Navikonsole verbaut haben. Daher wollte ich eigentlich nur wissen, ob jemand auch die gleichen o.ä. Probleme hat(te).
    Ich werd demnächst die Navikonsole eh zerlegen und mir das ganze nochmal anschauen und testen ... Eventuell tausche ich den aktuellen TFT gegen einen tablet ;)

    Hatte mal Temperaturprobleme bei einem TFT. Hat angefangen zum Flimmern (bei ausgeschaltetem Motor) und der verbaute Touch-Controller ging flöten. Für die Diagnose kommst du um einen Ausbau nicht herum ;-) Schließ das Ding zuhause mal an und schau was er macht.


    Zitat

    Fabsen ist der Fachmann....

    Sehr konstruktiver Beitrag, allerdings bin ich in der Tat im industriellen Computerbereich tätig. Dachte wir versuchen hier dem Threadersteller zu helfen oder nicht?



    Cheers,
    FabseN

  • Ich benötige Eure Hilfe. Habe mir ein NaviDisplay mit Abdeckung besorg. Will mir da was umbauen. Benötige Eure Hilfe jedoch bezüglich der Stromversorgung. Wie muss ich das alles verkabel damit ich nachher den Monitor öffnen und schließen kann? Kann mir jemand weiter helfen? An der Rückseite sind zwei Steckplätze. Kann man da einfach die Kabel für besorgen und irgendwo hinterm Amaturenbrett einstöpseln, oder erwartet mich da einiges mehr an Areit.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

    Mazda RX-8 Rev Rel, 192 PS, Montrealblau-Metalic, Front- & Heckstoßschürze Pakfeifer SPEC 1, GT 8 Seitenschweller, ATH Heckspoiler, Heckklappe clean, Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Tomason TN1 19", Spurplatten 25 mm, Turbo Grooved Disc´s mit Red Stuff Bremsbelägen, rote Bremssättel, komplette Karosserie mit Alubutyl gedämmt, Tagfahrleuchten, LAA´s, Haubendämpfer, Wankelöldeckel, Coming Home Beleuchtung Blau, Rückfahrkamera, Invidia Q 300 Catback, Startknopf im Aschenbecher, Mittelkonsole und diverse Teile im Innenraum Blau/Silber lackiert, Innen- & Fussraumbeleuchtung Blau, Alupedale und Alu-Fussstütze im Beifahrerraum, JVC KW AVX 720 Doppel-DIN, Adapter für Lenkradfernbedienung, Lenkradumbau auf Sport-Design, Motorraumabdeckung in Wagenfarbe lackiert,
    Im Winter: Ford Fiesta