Wasserstoff, Bio-Ethanol.. und was es noch so gibt...

  • Danke Olli,
    hast du mal getestet, ob es sich absetzt? Ist ja eine interessante Seite mit dem Idemitsu Öl. Benutzt du auch das 10W-30 von denen? Normal bekommt der Rex ja 5W-30.


    @Dr_Wankel: Ich habe bisher bei dem Öl Hersteller Motul angefragt aber ich befürchte, dass die wenigsten Hersteller getestet haben ob ihr Öl in dieser seltenen Kombination das erfüllt, was es normal verspricht. Ich warte noch auf die Antwort. Wenn allerdings Olli es bereits getestet hat, brauch ich keine weiteren Hersteller anfragen oder mir verschiedene Öle kaufen und um das zu testen. Auf letzteres habe ich auch keine Lust.

  • HI
    wankelshop.de ist meine Seite.
    Das Idemitsu Öl verwende ich seit einigen Jahren erfolgreich in meinem RX-7 (20w50). Beim RX-8 verwende ich Premix und das 10w30.
    Nachdem es in Deutschland keinen Vertrieb gab und ich persönlich total von der Qualität des Öls überzeugt bin, habe ich im Juli glücklicherweise den Vertrieb für den deutschsprachigen Raum bekommen. :)

  • Achso, na dann hast du wohl bald nen neuen Kunden. Aber dann würde ich sogar dich darum bitten mal etwas deines Öls in E85 zu kippen und es mal ne Woche stehen zu lassen. Das absetzen müsste zu sehen sein. Es wäre wirklich genial, wenn das klappt.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ja SuFu wurde benutzt aber die hat mich nicht befriedigt :S



    ich habe schon lange den Gedanken meinen RX8 auf E85 umrüsten zu lassen in einer zusammenarbeit mit meiner Mazda Werkstatt des Vertrauen :thumb:


    Kurz zur Geschichte:Ich fuhr den RX8 damals ca 500-600km pro Woche,ob Arbeitswege oder einfach nur Abschalten und die Landstrasse geniessen,es war alles dabei,dann wurde er abgemeldet da ein kleiner Wurm im Anmarsch war :D


    Ich hatte mir einfach gedacht,"Man wat is mit diesen E85 Gedöns,kost ja nur n glatten Euronen,da guckst dich mal um"


    Also alle Firmen abgeklappert,von Norden nach Süden,von West nach Ost,keiner will den Wankelmotor umrüsten auf E85 und wenn will er keine Garantie geben,ja is ja auch irgendwo klar bei damals 90tkm 8)


    So nun ist der Wurm vor 6 Wochen gekommen,ne alte C-Klasse ist auch dabei(Man hat die Mühle mich nerven gekostet :cursing: )
    Und ich konnte letzte Woche mein RX8 wieder anmelden :thumbsup:


    Schön ne Runde gedreht,man Kacke Tank alle,is ja wieder ein Benziner,der schluckt ja mehr,ich hatte mich so an die 7 Liter Diesel gewöhnt :patsch:


    Alles klar,ran an die Tanke,Zapfhahn in die Hand und zieh durch die Karte,beim losfahren sehe ich das Zauberwort:E85!!!


    Man da war was,wieder ran an den Laptop nach geguckt wieder nix gescheites gefunden,also Mazda anrufen.


    Die erläuterten mir das diese da leider keine Erfahrung im Umbau mit E85 haben,sie haben mir aber zugesichert das sie mit mir zusammen arbeiten würden und ich bei denen der 1ste wäre der E85 im Wankel hat(In dieser Werkstatt),es gibt mit Sicherheit einige in Deutschland die umgerüstet haben!!!
    Er hatte mir ausserdem zugesichert bevor es losgehen soll will er sich soweit schulen lässt das er Technisch mit E85 und Wankel auf dem neuesten Stand ist,also Zusammenarbeit wird es geben :thumb:


    Ich solle ihm mitteilen per Mail,wie ich mir das Vorstelle,was man brauch usw und sofort!!


    So also meine Fragen:


    Einspritzdüsen:Die Einspritzmenge muss ja erhöht werden um den Magerlauf bei hohen Drehzahlen zu vermeiden,wo und welche nimmt man,hat jemand Adressen???


    Steuergerät:CobbAccesPort???Was genau kann man damit machen???Wo finde ich das???Aufklärung für mich bitte :D


    Steuergerät2:PC Programm nutzen um Verbrennungswerte usw Festzustellen???Wie und wo herbekommen??


    Öl und Ölwechsel:Man sagt ja das sich E85 recht schlecht mit Premix mischt,jemand Tests durchgeführt???Ergebnisse???Anderes Motoröl nutzen als das Dexelia oder Idemitsu???Wollte auf Idemitsu komplett umsteigen.


    Inspektionen Allgemein: Verkürzen oder nicht???


    Zündkerzen:Standart nehmen oder die für Wärmeren Verbrennungswert(USA) benutzen??? E85 verbrennt Kühler.



    Falls noch jemand Anregung oder Ergebnisse hat die mich in diesem Punkt weiterbringen immer her damit :thumb:


    Ich weiss es gibt etliche Umrüstungsthreads aber nur Halbwissen die mir und der Werkstatt nichts nützen,ich brauche Konkrete Information!!!!



    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Frag mal George den Griechen von http://www.easytuning.gr.
    Oder Olli (DaOlliwa) der fährt glaube ich bereits mit E85; und hat dazu auch schonmal irgendwo was gepostet.


    Jedenfalls ein sehr schönes Projekt!
    Ich glaube auch wir sollten Mazda mal ein wenig unter die Arme greifen!


    VG und viel Erfolg!


    Chris

  • Ja Ethanol ist nun das Benzin der Zukunft wenn man es so nimmt :thumb:


    Der Furai läuft mit E100,der Vorteil:


    Bessere Verbrennungs-und Abgaswerte
    Ansprechverhalten weit aus besser wie im Benzinbetrieb der Wankelmotoren
    Verbrennungstemperatur ist Kühler
    Weitaus weniger Ablagerungen im Motor
    Die Euronormen können erhöht werden(Euro5 vllt auch Euro6 mit dem richtigen Katalysatoren)
    Leistungsausbeute und Drehmoment besser


    Das sind nur wenige Vorteile die das Ethanol mit sich bringt und es ist gut für die Umwelt,wieviele RX8 Fahrer haben sich bei der AU geärgert das sie die nicht bestanden haben,ich bin seit ich meinen RX8 habe nur mit E10 gefahren und habe immernoch:


    den 1sten Kat obwohl er einmal abgesoffen ist,
    Keine Kalt-Warmstartprobleme
    Durchzug in jeder Drehzahllage(Keine Leistungslöcher usw)
    Und er hat noch den kleinen Anlasser!!!!!


    Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das es :
    1 Am Fahrerprofil liegt und,
    2 Auch am Ethanol gehalt liegt.


    Falls es da Gesprächsbedarf gibt bitte melden bin für alles offen :thumb:


    Aber es geht einfach um Alternative Kraftstoffe sonst wird der Wankel ganz schnell aussterben,Wasserstoff,Gas usw da muss Mazda doch mal einlenken und wenn Mazda einem da nicht hilft nehme ich das selber in die Hand :thumbsup:


    Volvo,Ford,VW und das sind nur einige die schon Flexifuel Fahrzeuge haben aber bei weitem nicht so effektiv arbeiten mit Ethanol wie der Wankelmotor was ja bei dem Furai bewiesen worden ist :thumb:



    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Hi,


    Also für'n AccessPort brauchst du auch die Steuersoftware, sonst ist das eher kurzweilig.
    Die ist aber nicht gerade billig, dafür brauchst sonst genau nix an Steuergerät oder ähnlichem. Mit dem Cobb kannst du alles einstellen.


    Die Einspritzdüsen kannst du nehmen, es bieten sich die Secondary Injectors an. Einfach die Primary durch die Secondary düsen ersetzen, damit kommst auf einen höheren Durchsatz.


    Bei den Kerzen eher die wärmeren, kommt aber dann auf das Setup an.


    Ganz wichtig ist die Abstimmung des Wagens auf E85. Dann ist der Mehrverbrauch minimal (sofern man nicht auf mehr PS schielt) und Spaß machts auch.


    Zum Öl : ich würde die Öl-Einspritzmenge erhöhen. Premix selber kann man machen,muss aber nicht. das Öl wird durch die Injektoren vor die Leisten gespritzt, somit sollte das kein Thema sein.
    Dickeres Öl als 5W30 würde ich aber dann eher nehmen.


    Zum Einstellen wäre ev. ein 2. Kopfsensor interessant. MWn ist nur im vorderen Rotor der Klopfsensor verbaut, im hinteren nicht!


    Wartungsintervall wäre genau gleich wie jetzt. Einem gut eingestellten Motor vorausgesetzt.


    DaOlliver kann da sicher mit noch mehr Infos herhalten :)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • naja mit dem lob für ethanol als kraftstoff übertreibst du es ein bisschen, zB halte ich es für ein gerücht dass der wankel mit ethanol besser kann als hubkolbenmotor...woran soll das denn liegen? der wankel hat nur vorteile mit gasförmigen kraftstoffen, oder eher andersrum: der nachteil dass sich beim wankel flüssige kraftstoffe nicht homogen im brennraum verteilen weil sie durch die zentrifugalkraft nach außen gedrängt werden wird mit gasförmigen kraftstoffen minimiert. aber ethanol ist genauso flüssig wie normales benzin...


    aber um mal was konstuktives beizutragen: zwecks premix schau dich doch mal in der verbrenner modellbauszene um. da wird ja auch mit alkoholen gefahren und dementsprechend werden da öle genutzt die mit alkoholen selbstmischend sind. mir fällt da zB rizinussöl ein (ist aber sicher nicht die optimale variante)

  • Ja ich lobe E85 sehr hoch denn es hat auch viele Vorteile wie ich sie schon oben gelistet habe,Ethanol verfliegt schneller und wird schneller Gasförmig was dann im Wankelmotor besser verbrannt werden kann :thumb:


    Wenn man es so nimmt hat der Wankelmotor immer einen Vorteil gegenüber dem Hubkolbenmotor:Er muss keine Auf und Abwärtsbewegung in Drehbewegung umwandeln!!!


    Hätte man den Wankelmotor so sehr weiterentwickelt wie den Hubkolbenmotor würde es meiner meinung nach anders Aussehen in den Motorräumen der heutigen Autos!!!


    Zurück zum Thema,


    Ethanol verbrennt auch besser und Emissionsarmer wie Benzin was auch schon bewiesen worden ist,ich selbst würde am liebsten auf E100 umrüsten was aber unlogisch ist da das Tankstellen Netz nicht weit genug dafür ausgebreitet ist :thumb:

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Ne Frage: Der 4-Port hat kleinere Einspritzdüsen als der 6er oder?


    Könnte man dann nicht (wenn man Maps wechseln kann, was ja das Steuergerät per OBD-USB unterstützen soll) den großen in der Drehzahl limitieren für den E85-Betrieb um nicht die Düsen wechseln zu müssen? Olli hast du getestet, wie weit die original Düsen reichen? Denke mal 7500-8000 müsste doch noch genug Durchfluss ergeben.

  • An dieser Stelle wären langzeiterfahrungen interessant. Hat irgendjemand einen Motor mal nach längerem E85 Einsatz aufgemacht und irgendwelche Nachteile festgestellt?. Hat jemand eine abgasmessung im E85 Betrieb? Lg


    Felix

  • Hi, was für einen alten Thread holst du aus der Versenkung. Leider hat sich die Versorgung von E85 seitdem nicht verbessert.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe aber das Thema motor Umbau noch nicht komplett aufgegeben. Und in der Verwendung von E85 sehe ich da zwecks abgasemissionen einen kleinen hoffnungsschimmer zur Legalität.

  • @DaOlliwa hatte damals mal E85 im RX-8 gefahren, hat soweit wohl gelaufen, aber wenn ich mich recht entsinne war der Kaltstart jedesmal eine Tortur...
    "Einfach" hörte sich das ganze ehrlich gesagt nicht an....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe aber das Thema motor Umbau noch nicht komplett aufgegeben. Und in der Verwendung von E85 sehe ich da zwecks abgasemissionen einen kleinen hoffnungsschimmer zur Legalität.

    Wo siehst du die Probleme mit den Emissionen? Ist wirklich schade das E85 so schlecht verfügbar ist. In Sachsen ist gerade mal eine einzige Tankstelle gelistet :D
    Und Kombibetrieb mit Normalbenzin ist durch die größeren Einspritzdüsen die man braucht sicher auch nicht möglich, oder?


    Gruß Robin

  • @DaOlliwa hatte damals mal E85 im RX-8 gefahren, hat soweit wohl gelaufen, aber wenn ich mich recht entsinne war der Kaltstart jedesmal eine Tortur...
    "Einfach" hörte sich das ganze ehrlich gesagt nicht an....

    Das hat zum Schluss wirklich super funktioniert, er ist teilweise kalt beim ersten Mal angesprungen. Ich trauere dem E85 immer noch nach, in meinen Augen der beste Sprit fürn Wankel.