Gaspedal immer auf 80% bei Vollgas, mehr geht nicht

  • Hallo Leute, zum ersten mal bin ich heute bei der OBDII anzeige für das Gaspedal hängen geblieben... Egal unter welchen Bedingungen, und wie lange ist das Gaspedal voll durchdrücke, meine Throttle Position geht nicht über 80% hinaus....


    a) Liegt es vielleicht daran, das beim kleinen Rex dank nur 2 Einlasskanälen die Motorstueuerung bei 80% am maximum angelangt ist?


    b) Es liegt nur an meinem Rex, und bei allen anderen zeigt das Dingchen 100% an...


    c) Genau dass ist der Spielraum, den z.B. der Sprint-Booster noch ausfüllt... wenn mir keiner eine andere Antwort geben kann, werde ich das Dingchen wohl noch einmal Probe fahren müssen :-)



    Grüße,
    Daniel

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Zitat

    Original von Daniel K
    , meine Throttle Position


    Welche Position soll das bitte sein :denk:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • jaja, ich weiß mein Englisch, warscheinlich wieder einmal falsch geschrieben (ist definitiv keine Trottel-Position :-) )


    Ich meine den OBD2 Wert für die elektronische Gaspedal-Stellung, in % ausgedrückt....

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






  • Ich glaub sowas gar nicht in meinem Auto, zumindest ist mir noch nie ein OB-Wert aufgefallen! :O

  • Ich bin total im Wald :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Ich bin total im Wald :rolleyes:


    Dann lauf mal 200 Meter nach links, ev. treffen wir uns da...


    Na sorry, aber ich check mich auch grad nicht aus... gehts darum das der kleine Rex bei Vollgas keine 100% Leistung bringt oder darum das das Gas nicht auf 100% gestellt werden kann :denk:

  • ich versteh was er meint kann ihm aber nit helfen;
    du hast den rechner am Rex angeschlossen und kuckst mit nem Programm die Drehzzahl, leistung, usw und Gaspedalstellung richtig?

  • Yarp :-)


    Kucke mit Diagnosestecker während fahrt in das Hirn von die Rexe...
    Und bei Fuß unten auf dem Bodenblech sagt Rex: Du hast das Gaspedal zu 80% durchgetreten.


    Kann natürlich auch sein, das Vermont in der SW mit 100% den großen Rex gemeint hat, und dieser etwas anders ansteuert (Einspritzung) als der kleine
    Großer = 100% Gaspedalstellung ist Vollgas
    Kleiner = 80% Gaspedalsteullung ist Vollgas (weil ein Einlasskanal weniger)???


    Aber schön zur allgemeinen Belustigung und Verwirrung beitragen zu können :><:

    Grauer 192er, tiefer, K&N, Firefox, Bönez II, silberne Scheiben, FJR-KH, blaue Bremssattel, Spurverbr.,
    Innenraumset (Piano), Heck gecleant, Car-PC (WinXP) 7"TFT OBDII, iGo8 Navi, cAveLive) Haubendämpfer, böser Blick, Innenraum Leder (Porsche silber)






    Einmal editiert, zuletzt von Daniel K ()

  • Hallo Daniel! :wink:


    Mit "Throttle Position" ist die Drosselklappenstellung gemeint und nicht die Gaspedalstellung! Die Prozentangabe ist auch nicht auf den großen Rex normiert, sondern drückt aus wie weit die Drosselklappe geöffnet ist.


    Die Gaspedalstellung kann man auch auslesen, das ist aber ein anderer Wert. Wenn der dich interessiert, kann ich dir die Sensor-ID für reXtension zukommen lassen.

  • Daniel, welches Kabel hast Du gekauft?


    Ich habe mir da schon einiges angeschaut, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das Original das Non Plus Ultra ist oder ob man mit einem nachgebauten genauso zufrieden sein wird.


    Theoretisch meine ich, das ein Nachbau auch nur Daten weiter gibt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Zitat

    Original von Daniel K
    Kucke mit Diagnosestecker während fahrt in das Hirn von die Rexe...
    Aber schön zur allgemeinen Belustigung und Verwirrung beitragen zu können :><:


    Leute haben Sachen eingebaut 8o , da kann man nur staunen :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • mit welchem Prog lest ihr die daten aus? die guten sind ja nicht besonders günstig oder hat wär ne anständige Freeware entdeckt???

  • Habe dieses Thema gerade entdeckt und eine Frage dazu: Mein Rex zeigt mit einer APP für den RX8 alle möglichen Werte an im Handy wie z.B. Wassertempefartur, Luftmasse, Lamdawerte, Kattemperatur usw..usf.. inkl. Gaspedalstellung (was whs. für die Drosselklappe stehen soll) und dort zeigt er auch nur um die 78-78,4% an! Ist das korrekt oder müsste da 100% stehen bei voll durchgetretenem Fahrpedal? Die Wassertemperatur geht auch auf bis zu 98°C rauf - das war der Höchstwert, pegelt sich dann auch auf 90-92 runter...

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • Habe dieses Thema gerade entdeckt und eine Frage dazu: Mein Rex zeigt mit einer APP für den RX8 alle möglichen Werte an im Handy wie z.B. Wassertempefartur, Luftmasse, Lamdawerte, Kattemperatur usw..usf.. inkl. Gaspedalstellung (was whs. für die Drosselklappe stehen soll) und dort zeigt er auch nur um die 78-78,4% an! Ist das korrekt oder müsste da 100% stehen bei voll durchgetretenem Fahrpedal? Die Wassertemperatur geht auch auf bis zu 98°C rauf - das war der Höchstwert, pegelt sich dann auch auf 90-92 runter...


    Bei mir geht die Gaspedalstellung auch nie auf 100%, aber auch nie runter auf 0%. Ist wohl ok so

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Meine Drosselklappenposition geht von ich glaub um die 30% im Standgas bis 84,2% bei Vollgas. Das ganze natürlich auch im Stand und bei eingeschalteter Zündung.


    So Leute, und jetzt stellt auch nicht so an, seid nicht faul und schreibst ins Forum, sondern blockiert das Gaspedal (oder lasst es von Jemanden durchdrücken) und guckt euch die Drosselklappe an.



    (Damit ihrs trotzdem nicht machen müsst: Das Ding is auch bei, in meinem Fall 84,2%, voll auf, also steht 90° zum Gehäuse. Passt schon so.)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015