Org. navi update

  • Hat irgendwer die 2007er version?

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Bin auch dringend auf der Suche... mein Händler hat mir 367€ als Preis genannt. Aber nicht mehr lieferbar!
    Habe einen RX aus 2004, falls das einen Unterschied beim Kartenmaterial macht.

  • Es gibt im RX 8 meines wissens 2 verschiedene Rechner. Zwisch 2005 und 2006 war der wechsel. SDAL war die alte Variante. Denso die neuere. Soweit ich weiß ist nur bei dem Denso auch TMC mit dabei gewesen. Das Densonavi gibt es in sehr vielen Autos. Landrover, Jaruar, Ford und was weiß ich noch. Es soll sogar Landrover DVDs im RX 8 laufen....

    Mazda RX 8 231 PS, Alfa 159 1,9 JTD, Alfa 164 Q4, Alfetta Sport Sedan, Alfa 33 Imola

  • Ich habe mir das Ziel gesetzt die Karten der Navigation auf den neusten Stand zu bringen und so habe angefangen anhand vielen Kommentaren in vielen Foren mir ein Überblick zu verschaffen. Dies ist die Erläuterung für diejenigen, die das gleiche Ziel verfolgen:


    Je nach Baujahr gibt es 2 grundliegend unterschiedliche DVD-Rechner. Die erste und somit die frühere Variante wurde von Firma Matsushita hergestellt. Diese läuft unter der Sachnummer FE1566DF0A/FE1566DF0B und wurde bis 2006 hergestellt bzw. eingebaut. Die dazugehörigen Navigationskarten wurden in dem Formattyp .SDAL entwickelt. Die Karten in diesem Format wurden bis zum Jahr 2010 unterstützt. Somit ist 2010 der aktuellster Stand der Karten, den man für diesen DVD-Rechner erhalten kann. Dies war also auch bei mir der Fall, da mein RX aus 2003 stamm. Ob man heute den Kartenstand aus 2003 oder 2010 hat, ist beides nach so vielen Jahren leider unbrauchbar.


    Die zweite Variante wurde von Firma Denso hergestellt. Dieser DVD-Rechner ist optisch komplett schwarz, hat eine gleiche Geometrie und trägt die Sachnummer FE1666DF0(A/B/C/D). Der letzter Buchstabe variiert je nach Herstelldatum. Die glücklichen Besitzer von solchen DVD-Rechner können sich aktuell die Karten mit dem Stand 2018 ergattern. Ausgenommen TMC-Stecker (Traffic Message Channel - "Stauumfahrfunktion") sind alle Anschlüsse gegenüber Matsushita identisch, somit kam es mir in den Sinn den Rechner auszutauschen. Leider ist die Verfügbarkeit von diesem Navi-Rechner auf dem Markt unter der RX-8-Teilenummer gleich 0 gewesen. Dieser Rechner wurde aber auch in anderen Mazda-Modellen unter anderen Sachnummer verbaut. So habe ich nach CC33668FX(A/B/C) für 5er Mazda den Umschau gehalten und mir den CC33668FXB gekauft. Der Umbau ist recht einfach, da der Formfaktor gleich ist:



    Die 2018 Karten habe ich mir auf satnavishop.co.uk bestellt und nach knapp 3 Wochen die DVD erhalten.

    Den alten Disc raus, den neuen rein und... nichts funktioniert:



    Der echt toller Support von satnavishop.co.uk hat mir bestätigt, dass ich einen Softwareupdate benötige. Dieser wurde mir in Form einer CD nachgesendet und war nach bereits 4 Tagen bei mir angekommen. Die CD rein und sieh da, der Update wird durchgeführt:



    Danach habe ich die DVD mit 2018-Karten eingesetzt, das Land eingestellt und es funktioniert einwandfrei!!! :)