Gewichtsreduzierung

  • hei kumpel hast du dir mal die ergebnisse durch den kopf gehen lassen???? also dass auto das 0.17km PRO PS rumhiefen muss oder in demfall darf.... das auto möcht ich gerne mal sehen... denn sogar der bugatti veyron hat ja irgendwas um 2kg/ps zu schleppen....


    meines wissens hat doch n rex etwas um die 6kg/ps...


    dreh deine werte mal um beim rechnen... kg durch PS nidht PS durch KG :thumbsup: dann klappt dass auch....


    aber zurück zum thema...


    das billige tuning ist raus was keine miete zahlt... rückbank raus fordersitze ersetzen usw... wurde ja schon einiges genannt... allerdings frage ich mich wie das handling des wagens sich ändert wenn dann die beinahe 50:50gewichtsverteilung durch ne fehlende rückbank z.B nicht mehr stimmt... :denk:


    was die motorraumabdeckungen bewirken... kann ich nicht sagen... allerdings hab ich mich ne weile mit aerodynamik beschäftigt und musste feststellen dass sogar die motorräume auf aerodynamik getrimmt werden... ob dass der grund für die abdeckungen ist... kann ich nicht sagen... keine ahnung ?(


    teurer wird dann das wechseln der originalteile... also heute kann man ja fast alles haben für den rex... carbon türen, vorne hinten, kotflügel, motorhaube, heckklappe,....., sogardas Dach kann durch n carbonteil ersetzt werden... und da bringste bestimmt 300kg runter... bei extremumbauten hann ich mir sogar vorstellen dass du das auto unter 1000kg bringst... allerdings kannste für deine ausgaben einen 2 und 3 rex kaufen von.... (vox hat dass doch mal mit nem VWgolf gemacht der wurde doch auch von 1400 auf 998kg runtergespeckt ohne den konfort zu beeinträchtigen...)
    ach ja evtl gibts noch makrolonscheiben
    allerdings ist dass alles ,in der schweiz zumindest, nicht zulassbar...


    so hab ich bei meiner c-kadett knapp 170kg runtergekriegt... und die sind mehr als nur spürbar...


    bei meinem vorderen auto n hyundai coupe hab ich gespürt ob der tank voll war oder nicht...beim rex spür ich auch den beifahrer nicht wirklich



    allerdings würde ich dir empfehlen die ungefederte masse so tief runter zu holen wie es geht...


    also mit den felgen hast ja schon n guten anfang gemacht... und das nächste mal wenn du bremsen ersetzten musst machste keramik scheiben drauf... leichte bremsbacken leichtlauf reifen und was da sonst noch geht... ist nicht sonderlich teuer im verhältniss... aber das ist dass was wirklich was bewirken tut... (fliehkraftmasse verringern)


    also mit leichten felgen , scheibenbremsen und reifen hab ich bei nem anderen autoknap 0,3l gespart von 10,1l/100km auf 9.9l/100km...


    mit feinwuchten und abspecken der beweglichen teile wie schwungscheibe kannste auch was erreichen ABER VORSICHT da wird immer etwas anderes schlechter... (ausser beim feinwuchten aber dass bringt wohl bei den schüttelhubern mehr)


    bei der schwungscheibe weis ich nur dass der motor spontaner hoch dreht weil die nicht so viel masse beschleunigen allerdings ist masse auch leistung... dein drehmoment nimmt dann ab...


    also was du machen willst musst du wissen und ums probieren rum wird wohl kein weg rumführen... aber berichte von deinen erfahrungen... interressiert mich... :hs:

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*:

  • Zitat

    hei kumpel hast du dir mal die ergebnisse durch den kopf gehen lassen???? also dass auto das 0.17km PRO PS rumhiefen muss oder in demfall darf.... das auto möcht ich gerne mal sehen... denn sogar der bugatti veyron hat ja irgendwas um 2kg/ps zu schleppen....


    Wieso 0,17 kg pro PS ??
    Oben steht doch eindeutig 231ps / 1315kg = 0,17567 ps/kg ... also 0,17567 Ps pro Kilogramm. Damit hast Du auch zwischen 5 und 6 kg pro PS.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :P


    Edit: Was hast Du an Deinem Kadett denn so alles rausgeschmissen um 170 kg einzusparen ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

    Einmal editiert, zuletzt von Darky ()

  • Wieso 0,17 kg pro PS ??
    Oben steht doch eindeutig 231ps / 1315kg = 0,17567 ps/kg ... also 0,17567 Ps pro Kilogramm. Damit hast Du auch zwischen 5 und 6 kg pro PS.


    Wieso 0,17 kg pro PS ??
    Oben steht doch eindeutig 231ps / 1315kg = 0,17567 ps/kg ... also 0,17567 Ps pro Kilogramm. Damit hast Du auch zwischen 5 und 6 kg pro PS.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) :P


    :thumb:


    war genau so beabsichtigt PS pro Kilogramm. Werst nicht glaubt kann gern selbst nachrechnen obs stimmt ;)


    Aber danke jedenfalls für die Tipps. Das einzige was ich bis jetzt gemacht hab waren leichtere Reifen. Eventuell kommen noch Felgen, aber viel mehr hab ich gar nicht vor.
    Mir gings einfach rein ums Interesse...

    Einmal editiert, zuletzt von CasualSTyle ()

  • aua... stimmt wer lesen kann........


    hast natürlich recht... hab die nenner nicht genau richtig beachtet... dachte nur so astronomische zahlen nach dem komma da schleichen sich viele fehler ein und kann ich zumindest weniger anfangen als mit ner kg/ps rechnung...


    naja mein fehler...


    an meinem kadett hab ich hauben gewechslt türen ersetzt und da spart man schon einiges... rückank ist auch geflogen innenausstattungen wegg und dakriegt man so ne enorme zahl zusammen... allerdings musste dann mit oropax fahren... hab das meiste wider drinn...


    t¨fhaöber sogr wider die extrem schweren hauben... :ärgern: :kotz:

    Mein motor Läuft Rund und Deiner??? ich Wankel zur Tanke


    Thun ist schön, nix Tun ist schöner, Nix Tun in Thun ist am schönsten :wink: :*: