Anzugsdrehmoment Zündkerze

  • :wink:


    Es wäre aus meiner Sicht wünschenswert die wichtigsten Anzugsdrehmomente in einer Liste zu haben, z.B. für Radschrauben, Ölablassschraube, Zündkerzen, und so weiter. Eben für Arbeiten die öfter anstehen.


    Heute kommen die leading Kerzen (Wärmewert 7) der Anlassertauschaktion raus. Rein kommen neue mit dem Wärmewert 8. Kerzen mit diesem Wärmewert waren vor dem Anlassertausch schon mal drin.


    Momentan wüsste ich gerne das Anzugsdrehmoment für die Zündkerze. :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • (Nm {cmkg, in·lbf}) 12,8-17,7 {131-180, 114-156}


    Vorausgesetzt Mazda hat nichts geändert.
    Steht im Werkstatthansbuch. Haben aber nur Spezialisten. :D :wink:

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • Hallo! :wink:


    Im Werkstatthandbuch sind für die Anzugsdrehmomente überwiegend ein kleiner und ein großer Wert angegeben.


    Zum Beispiel.:


    3,9 – 6,9 Nm Batterie-Haltebügel
    9,8 – 11,7 Nm Kabel an Anlasser
    12,8 – 17,7 Nm Zündkerze
    29,4 – 38,2 Nm Ölwannenablassschraube


    Der Freundliche nimmt meistens den Mittelwert. Warum gibt es einen kleinen und einen großen Wert? Ich denke, für verölte Gewinde könnte der kleine Wert sinnvoll sein und für trockene Gewinde der große. Aber wer weiß da genaues?


    :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Man gibt aber Bereiche an, da die Gewinde verschieden warm sein können (Wärmeausdehnung beachten!)
    Würde man einen einzelnen Wert angeben, müßte man wohl auch die Temperatur dazuschreiben...

  • Hallo ! :wink:


    Zitat

    Original von HUME
    Man gibt aber Bereiche an, da die Gewinde verschieden warm sein können (Wärmeausdehnung beachten!)
    Würde man einen einzelnen Wert angeben, müßte man wohl auch die Temperatur dazuschreiben...


    Da bin ich eher skeptisch, die Temperatur spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Die beiden Werte werden auch bei Schraubverbindungen angegeben, die normalerweise nicht warm oder heiss werden.


    Jedoch bei gefetteten oder verölten Gewinden ist es leicht möglich einen Schraubenkopf oder einen Stehbolzen abzureißen. Mein Rex hat neulich die Ölschlauch-Service-Aktion überstanden. Die Ölschläuche werden mittels Hohlschrauben (Anzugsdrehmoment 53,9 bis 68,6 Nm lt. Werkstatthandbuch) am Ölkühler befestigt. Da die Hohlschrauben verölt waren, haben wir 54 Nm, also den kleinen Wert, gewählt. Hohlschrauben reissen leicht an den Bohrungen.


    Ich würde mich freuen, weinn einer der zahlreichen Mechs, die bei einem Mazda Freundlichen arbeiten und auch Schulungen bekommen haben, mal hier antworten würden, wann der kleine und wann der grosse Wert zu nehmen ist. Bei meinem Freundlichen weiss das keiner.


    Wir haben bisher VW, BMW, Audi, NSU, Peugeot usw. gefahren, in den Unterlagen gab es immer nur einen Wert für das Anzugsdrehmoment. Mazda muss sich doch etwas dabei gedacht haben, kann es aber offensichtlich nicht in die Werkstätten transportieren. Schade.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • So, die Sommerräder kommen bald drauf und damit auch halbjährlich ge-Ultraschall-reinigte Zündkerzen.


    Es gibt da zum Anzugsdrehmoment der Zündkerzen noch eine wichtige Frage zu klären: Werkstatthandbuch oder NGK befolgen?


    Anzugdrehmoment Zündkerzen Mazda RX-8:

    • A: Laut Werkstatthandbuch (Mazda): 12,8 – 17,7 Nm
    • B: Laut Zündkerzenhersteller (NGK): 25 - 30 Nm


    Erläuterung zu den 25 - 30 Nm:

    1. die RE8C-L und RE9B-T haben einen Außendurchmesser von 14 mm (NGK RE8C-L 5745 Zündkerze Kupferkern RE8CL (gsparkplug.com), NGK RE9B-T 2809 Zündkerze Kupferkern RE9BT (gsparkplug.com))

    2. Annahme: das Motor-Gehäuse ist an der Stelle aus Aluminium

    3. Werte in dieser Tabelle nachschlagen (14 mm, ALuminiumkopf): http://www.ngkntk.de/Anzugsdrehmomente_fuer_Zuendke.376.98.html (jay-parts.com)


    Laut NGK machen wir alle was falsch: "Under Tightening".


    Bei NGK hatte ich auch mal gelesen, dass ein zu geringes Anzugsdrehmoment:

    • zum Überhitzen der Zündkerzen führen kann
    • Abgase austreten können
    • Kompression verloren gehen kann
    • Vibrationen an der Zündkerze
    • Ground Electrode Failure

    Siehe Under Torque - Spark Plug Installation - NGK Spark Plugs - YouTube


    Wie ist eure Meinung?

  • Ich denke die NGK werte beziehen sich auf das Anzugsmoment was die Kerze aushält.

    ich nehme die Mazda werte, das Rotorgehäuse ist Alu und weich !