Wasserstutzen Seitenplatte entfernen

  • Jugend forscht...

    Oh wie schmeichelhaft ^^
    Für das Auto selbst, fühle ich mich definitiv zu alt. Habe schon "Rücken"


    Der Stutzen ist im Moment meine kleinste Sorge. Aber ist mir schon klar, dass man nicht auf Guss schweißen kann.
    Habe ihn Mittig im Rohr getrennt.
    Wobei können kann man schon, aber nicht an diesem Bauteil.


    Gruß Lutz

  • Nochwas spricht dafür, das die Platten schonmal geschliffen wurden: Beim Rohr für den Ölpeilstab wurde das Iron auch plan geschliffen.


    An deiner Stelle würde ich die Platte mal vermessen, ob der Typ vorher nicht stumpf einen, zwei Milimeter runtergehobelt hat - dann passt nachher nämlich nix mehr...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So,
    Seitenplatten sind geschliffen.
    Eine Platte hatte fast 5/100mm Verzug.
    Eine Platte mustten 2/10mm, bei der anderen 3/10mm runter.


    Läppen brauche ich nicht mehr. Die Oberfläche ist super geworden.
    Ein Gußfehler (EInschluss) ist an einer Steller erkennbar. Sollte aber keine Auswirkung haben.
    Jetzt brauchen "nur noch" die Froststopfen raus,...
    Die Einsätze im Auslass muss man auch rausnehmen?


    Das letzte Bild war vor dem Schleifen.



    Gruß Lutz

  • Die Einsätze im Auslass muss man auch rausnehmen?

    Da redest Du am besten mit dem der nitriert drüber... der sagt Dir ob raus oder nicht .. wenn nicht raus dan nach dem nitrieren schauen ob die noch richtig fest sind denn wenn die klappern ist doof.




    Läppen brauche ich nicht mehr. Die Oberfläche ist super geworden.

    Das schau Dir nach dem nitrieren nochmal an ob die plan genug sind...


    LG
    Thomas

  • Moin,
    jetzt geht es weiter.
    Habe die Seitenplatten zurückbekommen.
    Die Oberfläche ist recht rauh geworden.
    Vermutlich durch das Nitrat, das sich auf der Fläche bildet.
    Habe die Platten mit einem Läppstein abgezogen. Sieht ganz gut aus.
    Ein Verzug durch das Nitirieren ist nicht erkennbar.
    Der Wasserstutzen ist auch wieder dran,...


    Gruß Lutz

  • Auch so natürlich schon fescher als bald jeder andere, doch falls das "PCV"-Thema offen blieb, wäre gerade noch Gelegenheit, ihn zum Bohren und Löten auf den Kopf zu stellen.
    Siehe Öl-Crema, Ölschaum etc., sofern noch nicht bewußt und kein spätes Ölplastik ohnehin vorhanden. Wasserstutzen traf's ja nie so ganz rein...

  • Moin,
    der Jockel ist soweit zusammen.
    Jetzt muss ich nur noch die Ansaugbrücke mit den ganzen Kabeln und Schläuchen irgendwie da wieder ran bekommen.
    Mal sehen, ob der nachher laufen wird,... :verwirrt:


    Gruß Lutz

    Das einzig kritische dabei ist eigentlich die einspritzdüsen richtig anzustecken. Ich hoffe du hast dir da markierungen dran gemacht, oder die kabelfarben notiert.
    Beim rest kannst nicht so viel verkehrt machen, falls du hilfe brauchst sag bescheid ;)


    Gruß Robin

  • Hallo allerseits!
    Hat alles etwas länger gedauert als geplant, aber der Motor ist wieder drin.
    Motor läuft auf den ersten Eindruck gut. Wie vermutet, aber nur im Notlauf. Mir war ja der OMP Sensor abgebrochen. Leider können wir den mit dem Bosch Gerät nicht auslesen.
    Fehler 1688 sagt er nur.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
    Der Motor leckt erheblich mit Öl.
    Ich habe zwar alle Froststopfen nach dem Nitrieren erneuert, aber in der vorderen Seitenplatte ist im Ölkanal auch ein Stopfen, den ich nicht berücksichtigt habe. Da läuft jetzt das Öl so heraus. Weiter verliert er Öl an der Kupplung. Ist auf der hinteren Seitenplatte auch ein Ölstopfen?
    Kann mir das nicht so recht erklären,...


    Gruß Lutz

  • Ist auf der hinteren Seitenplatte auch ein Ölstopfen?

    nee da sind jede Menge Kühlwasserstopfen ... aber eventuell die Dichtung der Excenterwelle einen abbekommen?


    Die Stopfen von den Ölkanälen (kleine) unbedingt Gewinde schneiden und neue Stopfen reinschrauben (wird besser dicht, hält besser, und kann wieder entfernt werden).


    Falls Du hilfe beim einstellen des OMP Sensors brauchst schreib mir nochmal dann schreib ich Dir ne kleine Anleitung.


    LG
    Thomas

  • Hallo,
    nach etwas längerer Pause, läuft der Karren tatsächlich wieder.
    5 Ölstopfen waren undicht. Das ist jetzt erledigt.
    Dann hatte ich das Problem mit dem OMP-Sensor.
    Musste feststellen, dass es lediglich ein Schalter ist und kein Poti, wie ich geglaubt habe.
    Motor springt super an, auch im warmen Zustand. Geht gut
    Hab so ein Auto zuvor noch nicht gefahren.


    Lediglich die Lenkung macht noch Probleme.
    Links lässt er sich leichter lenken, als rechts herum.
    Würde fast sagen, dass es an der Spur liegt, ist aber auch im Stand so,...?!


    Gruß Lutz

  • Hallo zusammen,


    bei meinem alten Motor müssen auch die Seitenplatten wg. etwas zu hohem Grat bearbeitet werden.


    Hab jetzt ein Video gefunden bei dem die Seitenplatten vom RX7 fürs Planen bzw. Läppen vorbereitet werden.
    Hierbei wird auch gezeigt wie der Ölstutzen entfernt wird.


    Jetzt die Frage geht das bei unseren RX8 Platten auch so?
    Also sind die nur "gesteckt" und wie bekommt man es naher wieder dicht?
    Hier ab 5:28 min zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also sind die nur "gesteckt" und wie bekommt man es naher wieder dicht?

    Ja der Stutzen ist nur gesteckt.
    Kannste mit etwas Dichtmittel einschmieren, aber da sitzt schließlich kein riesen Druck drauf, noch ist in der Ölwanne soviel los, dass es bis nach Jericho spritzt.
    Natürlich konnte da Öl rauslaufen, wenn du dein Rex aufs Dach schmeißt, aber glaub mir, dann haste andere Sorgen als eine Undichtigkeit :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na das hört sich doch schon mal gut an :-)


    Dann probier ich es mal ob das gute Teil sich zum herauskommen bewegen lässt.


    Am hinteren Iron ist ja auch noch der gebogene Kühlwasseranschluss bzw. glaub der ist für die Innenraum- Heizung.


    Hat dieser das gleiche Prinzip? Hier wäre ja schon etwas mehr Druck drauf. bzw. die Gefahr
    einer Undichtigkeit.

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eine kurze Rückmeldung geben für die Nachamer.


    Beide Stutzen (der große fürs Öl, sowie der kleine fürs Kühlwasser)
    sind rausgegangen.


    Kühlwasser mit ner dickeren Eisenstange rein und kurz gedrückt bis er
    sich drehen lies und dann mit etwas geeignetem zwischen Housing und dem Rohr zum austreiben.


    Der Ölstutzen war etwas hartnäckiger, aber mit geduld seitlich gegen die Ecken wo die Stehbolzen sind
    geklopft (abwechselnd links u. rechts) bis sich auch dieser angefangen hat zu verdrehen.
    Dann von unten unter die beiden Flügelseiten aufgelgt und rausgeklopft.


    Immer schön vorsichtig um das Housing nicht zu beschädigen ;)


    Nun ist alles bereits für die weiteren Schritte


    P.S. wie dichte ich den Kühlwasserstutzen später wieder ab? Dirko HT hätte ich noch da.


    Gruß
    Dejan