Wasserstutzen Seitenplatte entfernen

  • Denke schon,...
    Die Schleifmaschine hat einen Magnettisch, auf der ich die Platte spannen muss. Dafür muss die Fläche plan sein.
    Anschließend gehen die zum nitrieren.
    Das kann ich allerdings nicht selbst.


    Achja, falls du das von der fachlichen Seite meinst, ich der Firma in der ich arbeite, machen wir Maschinenbau, Hydraulik (mein Part), Stahlbau, Motoreninstandsetung hauptsächlich Schiffsmotoren, Injektoren, Korrosionsschutz usw.
    zwar haben wir noch keinen Wankel gemacht, aber das notwendige Know-how sollte ausreichend vorhanden sein.
    Lediglich die Sensoren und Elektronik sind nicht für mich gemacht.


    Schwanz ist rot und plus ist minus.


    Gruß Lutz

  • Du kannst VORSICHTIG gegen die dünnen Seiten der zwei Flügel hämmern, das Ding ist eigentlich nur eingepresst.
    Von unten gegen die Flügel hauen ist kacke, da verformt sich das ganze maximal.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin!
    Den Stutzen habe ich jetzt abgesägt.
    Zerstörungsfrei hätte ich das nicht raus bekommen.
    Das Rohr ist ziemlich dickwandig.
    Wird mit WIG nachher wieder angeschweißt.


    Gruß Lutz

  • Budget build. Ist billig und hält.

    Hmm .. aber warum dann nitrieren? Najut ... vielleicht bekommt er einen tollen Preis. Keine Ahnung ... ich schau mir das weiter an sehr spannend :) ... zur Not kannst das Teil auch neu kaufen @Ellzeh


    https://www.atkinsrotary.com/s…ill-Pipe-N3H1-10-D10.html


    LG
    Thomas



    PS: @Ellzeh denk dran das Du nach dem nitrieren die core plugs tauschst oder sie schon vorher rausmachst ... die sind sonst undicht oder fallen beim nitrieren raus .. einige musst Du ausbohren .. da kannste dann nen Gewinde reinschneiden und nen Plug einschrauben

  • Nitrieren hat damals bei mir nen Zwanni inne Kaffeekasse gekostet....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nicht dein Ernst oder? ...

    Moin,
    Wo ist das Problem?
    Der Flansch wurde ja auch beim Herstellen auf das Rohrende geschweißt.
    Das sehe ich nicht als Problem.


    @infiltr8, das wäre natürlich die einfachere Alternative gewesen.
    Ja, ich bin absoluter Neuling, was diese Motoren und moderne Technik angeht.
    Ich muss halt noch viel lernen.


    Hm, "core plugs",...... musste ich erst mal googeln. Immer diese internationalen Bezeichnungen.
    Das hatte ich noch nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis.


    Nitrieren habe ich mir vorgenommen, weil wir das aus den Laubuchsen bei den Schiffsmotoren kennen.
    Wenn diese Buchsen gehont werden ist die Nitrierung hin. Diese ist meist nur wenige Mikrometer tief.


    Die Seitenplatten sehen nicht mehr gut aus. Der Motor hat Wasser in den Brennraum bekommen.
    Mal sehen wieviel weggeschliffen werden muss. Die Härte lässt sich ja leider auf der planen Fläche nicht prüfen.


    Das Nitieren selbst kostet keine 3,-€ / kg.


    Und noch mal zur Info.
    Das was der angebliche Motorenexperte da zusammengezimmert hat, kann nur besser werden.
    Glaube nicht, dass die Seitenplatten innerhalb 6000km so verschleißen können.


    Das Auto habe ich mit Motorschaden zu einem günstigen Preis erworben.
    Ist halt ein Versuchsobjekt.


    Gruß Lutz

  • Bin ich Blöd oder hat sich auf dem Bild die Trochoide auf dem Iron abgeziechnet o_O
    Das sind jedenfalls nicht doe normalen Spuren von der Apex.


    Wie schafft man sowas :wtf:


    Edit:
    Ich hätte da ne Vermutung: Der vorherige Rebuilder hat die Irons einfach nur abgeschliffen ohne sie nachher zu nitrieren, daher sind die dann tatsächlich in der Oberfläche Abdrücke von der Trochoide zu sehen.
    Deswegen sieht die Platte auf dem ersten Bild auch so matt aus, denn normalerweise ist die Lauffläche "spiegelnd"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Wenn ich richtig recherchiert habe, könnte es sich um Kavitation handeln.
    Durch verbrennen von Kühlwasser kann sich Dampf bilden, der kleinste Teilchen durch Implosion von der Seitenplatte lösen kann.


    Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege. (bin schließlich kein Ingenieur)


    Möglichkeiten wären:
    Alte Dichtungen wiederverwendet
    Falsches Drehmoment der Dehnschrauben
    Verzug in einer Seitenplatte
    Seitenplatten bei der Überholung nicht bearbeitet
    Dichtfläche der Trochoide nicht metallisch (das schafft kein O-Ring)



    Der Vorbesitzer hatt 3k€ für den Jockel auf den Tisch gelegt. Ohne Montagekosten.
    Rechnung habe ich vorliegen.


    Gruß Lutz

  • Kavitationsschäden haben schwingende Laufbuchsen wohl schon mal, die aber von der nassen Seite her. Kavitation sollte eigentlich nicht beteiligt sein.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Moin,Wo ist das Problem?
    Der Flansch wurde ja auch beim Herstellen auf das Rohrende geschweißt.
    Das sehe ich nicht als Problem.


    ...

    Ähm, Nein !
    Also alle Flansche ist eingepresst....Viel Spass beim Schweissen, des wird nicht so ganz funktionieren wie du dir das vorstellst... wenn du den direkt auf Guss schweissen willst, dann ist die Platte futsch. Mach lieber den Rest auch noch raus und ersetze es bitte wenigstens durch dash fitting oder ähnliches.... Jugend forscht...