Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Navigation (Google maps oder Waze) läuft nur über Android Auto. Musik über A2DP sollte auch direkt über die Öberfläche gehen (mit Bluetooth), muss dann aber vom Handy aus gestartet werden (danach ist die Bedienung über den Touch möglich). Über Android Auto geht es auch direkt über den Screen. Funktioniert Android Auto, Kabel oder Wifi?

  • Servus Miro!
    Ah ok Wifi hab ich nicht eingerichtet dachte PI über Bluetooth ist ok. Dann richte ich mal das WIFI ein und schau was passiert!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Musst Du nicht, kannst Android Auto auch über Kabel laufen lassen.. Sonst Hotspot mit dem Handy machen und den Pi mit dem Hotspot verbinden. Für Musik über A2DP reicht Bluetooth aus. Starte einfach mal aus einem Player vom Handy aus, das sollte gehen. Für Navigation brauchst Du Android Auto, also WiFi oder Kabel Verbindung.

  • Moin also ich kann Anroid Auto nicht starten auf dem PI. Internet verbindung habe ich eingerichtet das Tablet ist verbunden über Bluetooth. Wenn ich dann auf dem Bildschirm das Anroid Auto passiert nichts. Auch die Navigation am Tablet zu starten bringt nichts. Anroid Auto wird nicht auf den PI gespiegelt.


    Ich habe den Stoni Adapter mal in den Pi gesteckt, wollte dann die Lautsprecher im PI aktivieren geht leider auch nicht auch nicht
    Chrome Youtube Spotify und Co. funktioniert nur hört man eben nix!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Also wenn ich das USB Kabel anstecke geht es manchmal aber der Bildschirm im PI bleibt dann schwarz. Da hilft nur reboot beim PI! WLAN heißt also der Hotspot vom Tablet, wie lese ich dort die IP aus die ich dann bein Openauto Pro eingeben muss? Habe jetzt 4 Stunden rumgespielt jetzt mog i nimma :brainsnake::patsch:
    Und google verrät es mir auch nicht!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Mach mit dem Tablet einen Hotspot. Dann verbinde den Pi damit, Du kannst dafür auch aus OpenAuto Pro raus gehen und über die dahinter liegende Raspberian Oberfläche gehen. Dann musst Du keine IP eingeben, einfach im Reiter Android Auto auf "Gateway" klicken. Damit das geht (Android Auto über WLAN), muss der Android Auto Headunit Server auf dem Handy in der Android Auto APP gestattet worden sein.
    Über Kabel sollte es so direkt gehen, nutze ich aber nicht vielleicht hat André noch eine Idee?
    Sound über Bluetooth sollte direkt gehen wenn Du den Pi und das Tablet pairst. Über Kabel musst Du in den Audio Settings zumindest den Musik Channels setzten. Die Qualität wird aber nicht gut sein solang Du den normalen Kopfhörer-Ausgang vom Pi nimmst.
    Schau auch mal in die Anleitung: https://bluewavestudio.io/reso…de/openauto_userguide.pdf
    Wenn Du magst kannst Du mich auch anrufen, habe meine Nummer als PM an Dich geschickt.

  • Doch musst. Das ist total blöd. Ich glaube das ist für das Mikrofon für die Google Sprachbefehle notwendig.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ok, das ist ja echt blöd.. Ich hab übrigens noch einen externen Bluetooth USB dongle dran, dann kann man über das USB Mikrofon telefonieren.. (Der interne Bluetooth Chipsatz unterstützt kein HFP).

  • Ich denke, ja unter den Features 1.2 im Handbuch findest du Bluetooth music and Hands-Free calls aufgelistet.
    https://bluewavestudio.io/resources/openauto_pro_user_guide/


    In der E-Mail mit dem Download Link, ist erwähnt, dass eine Externe Soundkarte notwendig ist.


    Please make sure that your setup meets system requirements:
    Raspberry PI 3B or 3B+, At least 8GB storage, Touchscreen, 5V 2.5A power supply, External sound card, Microphone input, Bluetooth adapter is optional.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja, das klappt, nur der interne Bluetooth Chipsatz im Pi kann kein HFP.. Mit einem USB Dongle klappt es gut! Das mit der Soundkarte war mir nicht klar, mit der GPIO Soubdkarte klappt es auch wunderbar..

  • Vielleicht kann der Pi 4B das besser.
    Ich weiss, noch wird das BT Modul vom OpenAuto nicht unterstützt. Irgendwas war da.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • könntet ihr mir helfen? habe mir openauto gekauft allerdings kann ich zu android auto keine verbindung aufbauen. habe wlan gateway und usb schon probiert.
    da kommt immer nur connecting aber es passiert nichts.

  • Hast Du den Headunit Server auf dem Telefon gestartet?



    • tap the ☰ hamburger menu
    • tap Settings
    • tap Connected cars
    • tap overflow menu dots
    • tap Forget all cars
    • In Android Auto:


    • tap the ☰ hamburger menu
    • tap Settings
    • tap Info
    • tap the overflow menu dots
    • tap Start head unit server
  • Hast du eine USB Soundkarte eingesteckt? Dies ist leider notwendig. Das muss etwas mit dem Mikro zu tun haben.
    Ich habe diese im Einsatz.


    TerraTec AureonDualUSB ultrakompakte Soundkarte in USB-Stick-Bauweise mit Stereo-Ausgang, optischem Digitalausgang und Mikrofoneingang https://smile.amazon.com/dp/B0…_r_em_apa_i_cvNGDbRPRVTES


    Vermutlich funktioniert diese auch.


    Sabrent USB Externe Soundkarte für Windows und Mac. External Sound Card Stereo Adapter for Windows und Mac. Plug and Play. Keine Treiber erforderlich. (AU-MMSA) https://smile.amazon.com/dp/B0…_r_em_apa_i_kxNGDbCRJMQJK


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Miro hat das mit einem Hifi-Berry laufen. Welches genau weiß ich nicht.
    Nein, ein Mikrofon muss nicht eingesteckt sein.
    Den Headunit Server muss nur gestartet sein, wenn Du eine Funkverbindung nutzt. Bei USB nicht.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006