Raspberry Pi in der Navikonsole

  • Die Soundkarten für den Pi werden oben aufgesteckt.
    Das sieht dann ca. So aus:


    Damit passt der Pi nicht mehr in ein normales Gehäuse.. Anschluss über den Stoni wäre sicher eine gute Lösung was die Audio Qualität betrifft.


    Ich werde das mal vesuchen, bin mit der Audioqualität über den Anycar-Adapter auch nicht 100% glücklich, habe mir also mal einen Syflex Adapter bestellt und schau mal welchen Soundkarte/Gehäuse es für den Pi wird..


    Was haltet ihr davon einfach eine USB Soundkarte zu nehmen, z.B. https://www.amazon.de/UGREEN-E…56697343&s=gateway&sr=8-2 oder DAC: https://www.amazon.de/Creative…41adec731611d216ac93c0e63

  • Ok das ist dann a bisserl doof, habe gesehen es gibt Spacer womit man das Gehäuse aufstocken kann ich denke 3 cm sollten da ausreichend sein, dann ist es nicht so gross. Da ich die Karte eh an den Stoni anstecke sollte diese hier ausreichen:


    https://www.rasppishop.de/PIAN…undkarte-fuer-40-Pin-GPIO

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • @miro279
    War nutzt du das Pi als Audioausgäng?
    Ich habe im crankshaft die Haken so gesetzt, dass der Ton direkt vom Smartphone per Bluetooth übertragen wird. So funktionieren auch die Steuertasten vom Radio.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ja, habe ich auch so zur Zeit, aber ich hätte gern etwas mehr Audioqualität als das über den BT Adapter möglich ist. Versuche es mal mit dem Syflex Adapter und einer Soundkarte am Pi. Muss nur mal recherchieren was sich da anbietet inkl. Neuem Gehäuse..

  • Einen 3d-Drucker habe ich leider nicht, es gibt aber passende Gehäuse zu kaufen, sind halt was größer dann als das normale Gehäuse. Ich werde wohl erst entscheiden welche Soundkarte es wird und dann ein dazu passendes Gehäuse suchen..

  • Ich probiere es auch mit dem Piano HiFi DAC Shield. Scheint mir ein gutes Preis/Leistunfsverhältnis zu haben. Im rasspishop ist der allerdings ausverkauft. Hab ihn nun aus Frankreich bestellt: https://www.audiophonics.fr/en…er-tpa6133a2-p-11432.html
    Dazu ein vernüftiges Chinch/Klinken Kabel, das HighPi Gehäuse und Syflex Adapter. Hoffe letzten muss ich nicht beim Zoll abholen.
    Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten. Der Anycar Adapter fliegt dann raus, fals jemand Interesse hat..

  • Ich hab jetzt mal einen MP3 Player an den Stoni angeschlossen! Die Lautstärke ist nicht gerade laut denke ab 7000 Umin wirst nimmer viel hören Auch beim Iphone ist es nicht lauter. Entweder der Stoni ist defekt, das Kabel ist hinüber oder es ist einfach so. ?(

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Über den Stoni sollte es so laut sein, wie von CD & Radio. Hast Du die Lautstärke am MP3-Player auch hochgedreht?
    Ich benutzer nur einen iPod am Stoni und da passt alles.

  • jepp Handy und Mp3 waren ganz aufgedreht, vielleicht doch das Kabel tauschen ist so ein Zubehör Klinkenkabel im Touran gehts sber gut!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli


  • Ist der Stoni nicht nur für'n iPod? Ich meine da war ein Spezialkabel dabei...

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Stoni hat auch AUX-IN - aber eigentlich macht der Stoni nur mit einem iPod Sinn, denn nur mit dem iPod werden die Titel im Display angezeigt und man ihn vom Lenkrad aus steuern.


    Tipp: Günstigen iPod auf Ebay kaufen und da die Mucke drauf.

  • denn nur mit dem iPod werden die Titel im Display angezeigt

    Also das ist bei mir nicht so.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hier geht es um den Pi. ;-)
    Der Stoni hat zwei Funktionsmodies, bei einem davon wurde der Text angezeigt.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • dann musst Du es am Radio einstellen. Wenn Du die Anleitung hast, da steht es drin. Falls nicht schau ich mal, ob ich die nochmal finde und schick sie dir :)

  • Die Anleitung habe ich noch, leider ziehe ich grad um und deswegen ist sie temporär verschollen. Aber danke, wenn das geht kriege ich es auch irgendwie raus.


    -- Off-Topic ende ;) --

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ja eh hier gehts um den PI ist halt die Frage, wenn man eine Soundkarte in den Pi nachrüstet, muss man diese ja irgendwo anstecken! Bei mir, kann es nur der Stoni sein, aber es sollte natürlich auch Sinn machen!


    Der Stoni hat 1 X Aux 3,5 Klinke und 1 mal USB


    Mit Software 10.1, bin ich doch a bisserl eingeschränkt!


    Ich habe mir jetzt ein anderes Kabel bestellt, kostet ned de Welt!

    231 Revolution Brilliantschwarz - EZ 2006 - Rebuild bei Norton F1 im Nov 2018 bei 57641 Km - Öldruck erhöht - Sohn-Adapter– Stahlflex Ölleitungen- Toyo 200 Zeller - Raspberry Pi / Crankshaft anstatt des Navis - Ravenol RUP 5W40 – Fuchs 800 im Sohn-Resovoir und Premix während der Einfahrphase 3 Tanks mal 500, 450 und 400 ml reduzieren auf 1:400 - Hosekit Rot - B12 Pro-Kit von Eibach und Bilstein - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Dotz SP5 Felgen 18 Zoll mit 235/ 40 Falken - Fox Sportauspuff 115 /90 - Satge 0 By Olli