Unterschiedliche Warmstart Zeiten

  • Ich habe LS2 Spulen gekauft, aber beim ersten Satz ins Klo gegriffen. Erst importierte Spulen aus USA funktionieren jetzt einwandfrei. Im Nachhinein hätte ich lieber gleich AEM genommen.

  • Der Thread ist nun zwar schon ein Jahr alt, aber da das Problem mittlerweile gelöst ist und mir gerade wieder eingefallen ist, dass ich hier nichts mehr geschrieben habe, meine Lösung:


    Neben dem Einbau der neuen Zündanlage, die sicherlich auch nicht geschadet hat, war der Anlasser defekt.
    Er hat es zwischenzeitlich nicht geschafft mehr als 170-180 Umdrehungen zu erzeugen.
    Auch bei guten Startvorgängen kam er nur auf knapp über 200 Umdrehungen, statt den üblichen 250.


    Habe bei der Gelegenheit den 14-Zahn Anlasser vom Facelift eingebaut.
    Seit dem startet der Motor warm wie kalt immer zuverlässig binnen weniger Sekunden.
    Würde es dennoch nicht ausschließen, dass mein Motor nur noch um die 5,5-6 bar hat.
    Habe etwas Angst vor einem Kompressionstest um ehrlich zu sein. :D
    Aktuell läuft er Super, weiß nicht ob ich mir das von ein paar Zahlen kaputt machen lassen möchte.

  • dann mach einfach keinen Kompressionstest. Ich machs auch nicht. Solang der Hobel läuft sind mir Zahlen völlig egal. Sobald man die nämlich weiss, sitzt es noch mehr im Hinterkopf, dass das teil irgendwann fritte sein wird. :)

  • @Jann,
    du schreibst der Anlasser war defekt.
    War ein Magnet lose, die Kohlen abgenutzt oder zu stark eingelaufen?
    Falls du noch den Magnetschalter hast, würde ich den gerne mal
    zerlegen und die Schaltkontakte begutachten.

  • Bei mir wurde vom Vorbesitzer schon ein 2kW Starter eingebaut, der sollte die 250rpm ja eigentlich schaffen.


    Wie bereits gesagt, ich möchte es nicht anzweiflen das meine Kompression nicht mehr optimal ist.
    Aber das Verhalten vom Anlasser (Manchmal 200rpm, manchmal 160rpm) war auffällig, ich habe ihn ersetzt, Problem seit dem nicht mehr aufgetaucht.

  • Sorry, das ist Blödsinn - ich habe das Schwarz auf Weiß - Kompressionstest 2015 (60tkm) mit kleinem Anlasser und warmen Motor.
    Mit dem großen haben hier schon einige um die 280rpm geschafft.


    Wenn Deiner nur mit 200 Umdrehungen und weniger rumorgelt, ist der eben nicht mehr fit oder Deine Batterie taugt nichts (mehr). ;)

  • Sorry, das ist Blödsinn - ich habe das Schwarz auf Weiß -

    Ich auch:


    Sommer letztes Jahr


    Vor 2 Wochen:


    Batterie war letztes Jahr neu und beim letzten Test frisch geladen, also beide Male in gutem Zustand, Schwungscheibe ist OEM, bei der 2. Messung sind Alu-Pulleys verbaut, vielleicht sind es deswegen 5rpm mehr.. Der Anlasser hat keine 30.000km und hat immer so gedreht wie jetzt auch.


    Mit dem R3 Anlasser waren es übrigens 300rpm am Booster:




    Aus zuverlässigen Quellen weiss ich das der 2kW OEM Anlasser ca. 250rpm macht.


    Das alles sind Einzelfälle, keine Statistik..


    Ich finde es übrigens nicht ok das als "Blödsinn" zu bezeichnen, dass ist unangemessen und Respektlos, wenn Dein Anlasser 230rpm dreht, so it be, vielleicht war der da auch am Booster? Die Eingangsspannung hat natürlich wie hier schon bemerkt einen massiven Einfluss auf die Drehzahl. Fakt ist das knapp 200rpm bei einem gesunden Motor problemlos reichen um ihn zu starten, nach ein paar Messungen wenn die Batterie nicht mehr volle Power liefert hatte ich übrigens auch nur noch knappe 180rpm und auch das reicht locker zum starten:


  • Richtig, keine zwei flotten Dreier sind gleich, jeder wird seine persönliche Drehzahl finden, dutzende Einflüsse beeinflussen den Moment, einzig die Schwungmasse natürlich nicht (solange mit ihr nicht die Übersetzung sich ändert). Und einem oder zweien fehlt immer der Mut :-)

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Wenn man so eine Aussage macht, dass KEINER es schafft und es mehrere Leute gibt, die das Gegenteil beweisen können, dann ist so eine Aussage Blödsinn, weil sie ja offensichtlich einfach falsch ist.


    Nur weil eine Batterie neu ist, muss es nicht heißen, dass sie auch stark ist - siehe Beispiel vom Olli / Jayman.


    Also wenn es in Deinem Rex nicht zu mehr als knapp 190rpm reicht, dann kannst Du das ja sagen, aber daraus zu schließen, dass deshalb KEINER deutlich mehr schaffen kann, ist etwas vermessen. Es gibt eine ganze Reihe an Faktoren, die die Anlasserdrehzahl beeinflussen können - entweder der Anlasser hat zu wenig kraft, wiel er verschlissen/verschmutzt ist oder die Batterie liefert nicht genug Saft oder etwas lässt den Motor schwerer drehen....... Ich würde mal behaupten, dass knapp 190 rpm zu wenig für einen Rex sind, bei dem alles top in Ordnug ist.

  • Okay, vermutlich war es falsch von meinen Messungen auf die Allgemeinheit zu schliessen. Genauso falsch ist es aber von Dir zu behaupten das er 230rpm schafft, dass hast Du genauso allgemein formuliert wie ich und in dem Fall kann ich das Gegenteil beweisen. Übrigens hat hier niemand andere Messungen geposted bisher.
    Mir gefällt Dein Stil zu schreiben nicht, keine Ahnung warum Du das nötig hast aber es nervt und führt zu nichts konstruktiven, ist nicht das erste mal, dass mir das auffällt. Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber ein Wort wie "Blödsinn" ist unangebracht, wenn Du auf der Suche nach Eskalation bist, mach das bitte woanders.

  • hm hm hm ... ich habe zwei Wankel RX8 im Stall. Einer geht deutlich weniger zur Sache und ist womöglich ein „Patient“. (Weil schlecht behandelt)


    Beide „kommen“ kalt & warm innerhalb 2 Sekunden. Ab und an, klappt der Warmstart nicht so schnell, kommt ungefähr bei 30 Warmstarts einmal vor. Dann Zündung aus, Zündung an „Warten“ bis die Leuchte vom Beifahrerairbag erlischt (das warte ich immer ab) und nochmal „Drehen“ am Zündschlüssel.Dann ist der Motor lebendig. 8-10 Sekunden „Orgeln“ musste ich noch nie ... 3x Holz.

  • @andy_xyz
    Wenn einer Deiner RX-8 schlechter geht, obwohl er noch gut anspringt, würde ich mal die Zündung (Kerzen, Kabel, Zündspulen) und den Kat (Evtl. verstopft oder geschmolzen) prüfen. Eine reduzierte Kompression, sollte sich nicht gravierend auf die Leistung auswirken.
    Fährst Du Premix?