Kein Warmstart trotz überholtem Motor

  • Kannst Du etwas zum Zustand der Rotorgehäuse sagen (außer dem Riss)? Auf dem Foto sieht die Oberfläche rauer aus / weißt mehr Riefen auf, als bei anderen Rotorgehäusen. Wenn man bedenkt, dass der Motor noch keine 2000 km gelaufen ist, wirken die schon sehr "abgenutzt"


    Man sieht halt auf dem Foto schlecht und ich hätte gern gewusst, ob die Spuren Bearbeitungsspuren vom Schleifen sind oder ob hier schon die Dichtleisten was abgeschabt haben.



    Ansonsten sehe ich wieder den Spruch bestätigt: "Wenn du willst, daß etwas richtig gemacht wird, dann mach es selbst."

  • Nach der Stellungnahme vom Wankelmotorguru, bekommt die Sache eine völlig neue Wendung - schade, dass sich der Wankelmotorguru heute zum ersten Mal im Forum zu Wort meldet. Entweder kennt er das Forum nicht, was mich schon wundern würde, oder es interessoert ihn nicht, was über ihn so geschrieben wird. Hier gab es schließlich schon zahlreiche Geschichten, die den Wankelmotorguru ganz schlecht aussehen ließen und wenn sich sowas verselbständigt, ist das ein Problem und das tut es automatisch, wenn nur eine Seite berichtet.


    Die Stellungnahme ist umfangreich und schlüssig und ich bin jetzt gespannt, was der angeblich Geschädigte dazu schreibt. Es ist schon erstaunlich wie weit die Geschichten auseinander liegen und wenn die Schilderung von Wankelmotorguru stimmt, sollte Torx8 sich ganz dringen überlegen, ob er seine Texte nicht aktualisieren sollte.

  • Eine Sache verstehe ich nicht - alleine hier im Forum gibt es eine ganze Reihe an unzufriedenen Wamoguru Kunden, aber KEINER von denen hat ihn auf Facebook schlecht bewertet! WARUM? Alles gelogen, keine Eier oder LMAA Einstellung, wenn es darum geht andere zu warnen? Wäre ganz schön assi so eine Einstellung !


    JEDER der hier über den WAMOGURO jammert und lästert, aber es nicht mal nötig hat, diese Erfahrungen in Form einer schlechten Bewertung der Öffentlichkeit zugändlich zu machen, sollte seinen Mund halten und sollte seine Probleme für sich behalten! Selbst auf die Nase fallen ist bitter, ander wissentlich auf die Nase fallen lassen ist einfach nur asozial. Aber jede Bewertung MUSS natürlich auch korrekt sein, da man sonst Probleme bekommen könnte - vielleicht feheln deshalb die negativen Bewertungen?


    Wenn mich jemand so ficken würde, wies es hier geschildert wurde, würde ich JEDE Möglichkeit nutzen, um das öffentlich zu machen und hier stehen die sozialen Medien GANZ WEIT OBEN, denn was dort geschrieben wird, zeigt auch Wirkung und der betreffende Betrieb merkt das ganz schnell in der eigenen Kasse. Aber wenn ich das mache, hat das auch Hand und Fuss und die Sache wird sachlich und VOLLSTÄNDIG geschildert.


    Hier wurde offensichtlich nicht alles ganz vollständig geschildert, was die Stellungnahme vom Wankelmotorguru stark vermuten lässt, wehalb ich meinen Text auch entsprechend angepasst habe.
    Gut, dass der Wankelmotorguru auf dieses Thema aufmerksam gemacht wurde und er so seine Sichtweise wiedergeben konnte. ;)

  • Tja, das ist eben dieses typische "Dreistigkeit siegt".


    Die Bewertung von dem Typen findet man ja hier im Forum - wer sich auf Facebook und/oder Google Rezensionen verlässt kann auch gleich blind kaufen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Moin Jungs,


    vorab, einige Leute welche hier ziemlich respektlos gegenüber uns schreiben, sollten vor lauter Unwissenheit mal zwei Gänge zurück schalten.


    Um mal unsere Sicht der Dinge hier zu teilen:


    Im vergangenen Jahr, als uns dieses Fahrzeug erreichte, hatten wir alles überprüft um eine grobe Vorstellung zu bekommen, wie es um dem Motor steht. Ein starker Verschleiß, wie geäußert, war nunmal zu diesem Zeitpunkt nicht vorhanden und auch die Kompressionswerte waren ok, wodurch wir von einem Ausbau absahen. Infolgedessen wurden einige Teile getauscht und der Motor lief wieder ruhig. Bereits zu diesem Zeitpunkt äußerten wir das Angebot, den Motor neu zu machen sofern das Problem schlimmer wird. Dieses Angebot wiederholten wir am 15.3. zuletzt und wurde trotzig mehrfach verwehrt. Wir haben nie eine Reparatur abgelehnt, was uns hier unterstellt wird. Der Kunde hat auf eigenen Wunsch darauf verzichtet!


    Wir haben inzwischen über 200 Motoren gebaut, allein im letzten Jahr waren es 40, von allen Motoren hatten wir lediglich 4Rückläufer, wovon nur zwei durch uns verschuldet waren. Diese haben wir auf Kulanz ersetzt.


    Auch all die "negativen" Erwähnungen über uns in der Vergangenheit hier im Forum waren alles Selbsteinbauer, dessen Fahrzeuge nach kurzem Check in unserer Werkstatt wieder liefen. In allen Fällen waren es leider Einbaufehler. Wie so oft wird über sowas nicht berichtet, man müsste sich ja selbst einen Fehler eingestehen.


    Jedem passieren Fehler, auch uns, generell handeln wir in solchen Fällen jedoch sehr kulant. In diesem Fall ist es scheinbar wichtiger uns in einem schlechten Licht dastehen zu lassen, anstatt das Fahrzeug zum laufen zu bekommen.



    Gruß, euer WaMoGu-Team

  • @wankelmotorgurude


    Hallo Dirk,


    danke für deine Stellungnahme - allerdings fehlt mir dabei ein wichtiges Detail, auf das du leider nicht eingegangen bist:
    Was sagst du zu dem fehlenden Lager? So wie du es beschreibst hat ja niemals ein Rebuild bei euch stattgefunden.
    Ich verstehe jedenfalls unter einem Rebuild etwas anderes als "einige Teile tauschen". Fand bei euch einer statt oder nicht?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Tag auch zusammen,


    ich gehöre auch zu denen, die bei wamogu im letzten Jahr ein Rebuild haben machen lassen.
    Inclusive natürlich Ein und Ausbau.. auf eine andere Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil ich es eminem Freundlichen nicht ansatzweise zugetraut habe. Er sich übrigens auch nicht ;)
    Ich habe gerade 11 Tkm mit diesem Motor hinter mir und meine Lady rennt wie der Teufel.
    Hatte nach 168 Tkm nicht mehr so richtig Dampf jenseits der 200 km/h. Bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Arbeit vom Dirk.
    Er hatte mir verraten, daß er momentan pro Woche einen Motor überholte. Wo sind denn dann die vielen unzufriedenen Kunden bei dieser Menge? Hier wohl nicht! Anderswo? Würde man wohl hören...
    Er hatte mir dringend ans Herz gelegt, dass ich es die ersten 2000km vorsichtig angehen lassen soll und die ersten tausend Kilometer nicht über 4000 rpm. Daran habe ich mich gehalten, auch wenn es schwer fiel.


    Just my 2 cent.. ausnahmsweise und nur für Dirk.. Danke!

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Hallo Gizmo


    Zu einem sachlichen Umgang mit Fakten und Daten sind mir gerne bereit.


    Ich schildere dir mal den chronologischen Ablauf. Das macht einiges klarer.



    18.4.17 Kunde fragt an wegen Motorüberholung
    18.7.17 Motor kann bei Kunde per Spedition abgeholt werden
    19.7.17 Spedition verweigert die Mitnahme. Kühlflüssigkeit läuft aus.
    20.7.17 Spedition holt den Motor ab.
    22.7.17 Spedition liefert alten Motor, diverse Gewindebolzen defekt, teilweise noch Anbauteile montiert
    27.7.17 Der von uns überholte Motor ist fertig und geht zurück an den Kunden. OHNE AUFPREIS FÜR DEN MEHRAUFEWAND SENSOREN UND GEWINDEBOLZEN.



    9 MONATE NACH MOTORLIEFERUNG:


    25.4.18
    Kunde teilt uns mit das der Motor direkt super angesprungen ist, aber nach 1000 Kilometer Warmstartprobleme hatte. Der
    Motor ist laut Kundenaussage danach noch weitere 1000 km gelaufen.


    7.5.18 Kunde teilt uns mit das er momentan keine Zeit hat das Auto vorbei zu bringen.



    12 MONATE NACH MOTORLIEFERUNG:


    13.7.18
    Wir sehen das Auto zum ersten Mal. Batterie zu klein und lädt nicht mehr richtig auf, Anlasser uralt und dreht unter 200 Umdrehungen, 2 Lambdasonden defekt, CompettionClutch Kupplung, laut Kunde neu rutscht durch.
    Wir machen KOSTENLOS einen Kompressionstest und Sensorentest.
    Danach tauschen die defekten Teile auf Rechnung. Der Motor hatte auf allen Rotoren über 6 Bar. Die defekten Lambdasonden und die Farbe der Verbrennungsrückstände im Krümmer deuten auf mageren und zu heißen Lauf hin. Nach einer ausgiebigen Probefahrt läuft das Auto rund und springt warm und kalt problemlos an.


    23.8.18
    Wir holen den Kunden KOSTENLOS mit seinem Wagen am Bahnhof ab und nehmen uns die Zeit zu einem Gespräch von über einer Stunde. Dabei bieten wir dem Kunden an den Motor uns genauer anzuschauen, wenn es weiterhin Problem gibt. Der Motor hat zu diesem Zeitpunkt einen sauberen, guten Eindruck gemacht.




    20 MONATE NACH MOTORLIEFERUNG:


    15.3.19 Freitag 22:45 Uhr
    Kunde teilt uns per E-Mail mit das der Motor warm nicht mehr anspringt. Er kein Vertrauen mehr in uns hat und den Motor zusammen mit einem Freund AM NÄCHSTEN TAG ausbauen und zerlegen will. Er droht damit, das er wieder auf uns zukommt wenn er etwas Auffälliges findet.


    16.3.19 Samstag 7:35 Uhr
    Ich schreibe den Kunden per E Mail an und biete nochmal an, das wir uns den Motor anschauen.



    17.3.19 Sonntag 23:35 Uhr
    Kunde fordert Geld zurück und droht mit Anwalt, da laut seinen Aussagen ein Axiallager gefehlt haben soll.
    Im Anhang gibt es ein paar Detailbilder von Motorteilen.


    Ich kann es nicht beurteilen. Wir waren beim zerlegen nicht dabei. Ich habe nur 3 Bilder von irgendwelchen Motorteilen per E-Mail gesehen, die ich so nicht unserem Motor zuordnen kann, die aber hier als der "Beweis" gehandelt werden.


    18.3.19
    Es regnet einen Shitstorm auf die WaMoGu GmbH. Die Zitate wiederhole ich jetzt nicht, die kann man ja weiter oben gerne nachlesen.



    Bei diesem Tread handelt es sich nicht um den Willen einen defekt an einem Motor aufzuklären, sondern um reine Rufschädigung.
    Dazu kann sich aber jeder gerne selbst seine Meinung bilden. Alle Daten, Rechnungen und E-Mail Verkehr liegen vor.



    Wir laden alle Forumsmitglieder, die hier in dem Tread sehr Aktiv sind, die uns weder kennen, noch jemals bei uns waren, herzlich ein uns einmal zu besuchen.
    Dann erhält der eine oder andere eventuell eine ganz grobe Vorstellung von dem Aufwand, den wir hier in die Entwicklung von Motorteilen, Katalysatoren, Motoren und in Prüfstandsläufe stecken. Sowohl für den Umweltschutz, als auch für mehr Motorleistung.


    Und ja, wir bekommen einen Motor zusammengebaut. Mittlerweile auch im Dunklen und mit einer Hand auf dem Rücken.




    Beste Grüße


    Dirk Müller
    Geschäftsführer WaMoGu GmbH

  • So und warum steht jetzt in einem kommentar dass er vorbeigefahren ist mit dem wagen und nix am motor gemacht wurde und im nächsten steht dass ein rebuild gemacht wurde?
    Außerdem empfinde ich 6 bar als nicht ok bei einem neu übeholten motor der schon eingelaufen ist.
    Was hat es mit dem nachschleifen der rotorgehäuse auf sich? Es gibt einen guten grund warum die chrombeschichtet sind...

  • jap, das widerspricht sich noch. Im ersten Kommentar wird gesagt das der Motor nicht ausgebaut wurde und der Kunde keinen Rebuild machen wollte.
    Im zweiten Kommentar steht nun das der Motor ausgebaut und per Spedition zugeschickt wurde. Also wurde doch ein Rebuild gemacht?
    Wie geht das alles zusammen?

  • Soweit ich das verstehe, wurde der Originalmotor durch einen Ersatzmotor von Dirk ersetzt.
    Dieser Ersatzmotor machte dann Probleme und ab da begannen die "Unstimmigkeiten".


    Es fand also kein Rebuild im eigentlichen Sinne statt - der Originalmotor wurde ja nicht überholt - sondern es fand ein Austausch statt. Und dieser Austauschmotor dürfte ein Rebuild hinter sich haben.


    Bleibt am Ende die Geschichte mit dem fehlenden Lager. Wie beweist man soetwas ohne dass am Ende Aussage gegen Aussage steht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei allem was da passiert ist, eine Frage.


    Wenn eine Firma Garantie auf einen Motor gibt, du den dann aber selber auseinander baust (weil du kein Vertrauen mehr hast, oder sonst was) erlischt diese Garantie sofort. PUNKT. Selber Schuld in dem Fall ??

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Soweit ich das verstehe, wurde der Originalmotor durch einen Ersatzmotor von Dirk ersetzt.
    Dieser Ersatzmotor machte dann Probleme und ab da begannen die "Unstimmigkeiten".


    Es fand also kein Rebuild im eigentlichen Sinne statt - der Originalmotor wurde ja nicht überholt - sondern es fand ein Austausch statt. Und dieser Austauschmotor dürfte ein Rebuild hinter sich haben.

    Kann ich bestätigen...Das ist im Übrigen dort IMHO IMMER so üblich. Ich meine, ich habe auch nicht meinen originalen Motor wiederbekommen.
    Das war auch nicht der Plan. Ich brauchte EINEN Rebuild Motor von Dirk Müller und zwar so, wie er es anbietet.
    Darauf verlasse ich mich und kann und will das auch nicht hinterfragen. Beweis für mich: der hatte wieder Dampf..

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Muss er das überhaupt beweisen? Reicht nicht dass der motor nach ein paar tausend km schon defekt ist? Da ist doch der grund komplett egal

    Kann hier überhaupt jemand etwas beweisen?
    Der Grund kann sein, dass ein Axiallager gefehlt hat... was beweisen dann die Fotos?
    Der Grund kann auch sein, daß er ihn alles andere als schonend eingefahren hat,
    oder der neue Motor ist unsachgemäß eingebaut worden,
    oder eine defekte Zündanlage ist nicht erneuert worden,
    oder ein defekter Kat ist verantwortlich für den Tod,
    oder wamogu hatte auch mal einen schlechten Tag... oder oder oder.


    Jetzt ist der Motor ohne Beisein eines Notars :) zerlegt, eine eventuell noch vorhandene Garantie ist somit futsch.
    Da ist es alles geschwätzt...

    192er Contest, Bj. 06, Tornadorot, 168000km mit 1. Motor... 40000km mit WaMoGu Rebuild... :thumbsup:
    Daily: Toyota Aygo 68PS... -das Lastpferd :xD:

  • Muss er das überhaupt beweisen? Reicht nicht dass der motor nach ein paar tausend km schon defekt ist? Da ist doch der grund komplett egal

    Die Problematik beginnt schon in dem Moment, wenn der Einbau des Austauschmotors nicht durch den Rebuilder selbst erfolgt. Schon hast du eine zusätzliche Partei im Spiel, die für Fehler verantwortlich sein könnten.
    In diesem speziellen Fall ist so ein fehlendes Lager natürlich eine andere Geschichte. Ich meine wenn man das nachweist ist es völlig egal wer was beim Einbau erledigt hat - der Motor war dann bereits dem Untergang geweiht als man ihn zum ersten Mal angelassen hat.
    Letztendlich geht's dann jetzt auch weniger darum, ob das Lager wirklich gefehlt hat - das sieht ein Fachmann bereits an den Spuren bzw. Auswirkungen - sondern eher, ob man ohne die Beteilung von WaMoGu das Ding überhaupt hätte aufmachen sollen. Bei Garantie oder Schadenersatz wäre ich da sehr vorsichtig zwecks Nachweis - irgendeine unabhängige Instanz sollte das bestätigen - also im besten Fall Öffnen im Beisein aller. Nachher heißt es dann womöglich noch, man hat gar nicht den eigenen Motor dazu benutzt...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Nein, so einfach ist es dann doch nicht. Das Schadensbild sagt einem Fachmann sehr wohl, worin die Ursache liegt.
    Bei der Erfahrung, die Dirk mit diesem Motor hat, kann er aus den richtigen Fotos auch selbst die richtigen Schlüsse ziehen - traue ich ihm locker zu.
    Und ja, jeder macht mal Fehler - ich glaube darum geht es gar nicht. Die Frage ist doch, wie man damit umgeht.


    Für mich müssen dabei immer beide Seiten mitspielen: Tritt ein Fehler auf, muss man darüber reden können. Fair, aber konsequent.
    Auf Zeit spielen hilft da genauso wenig, wie falsche Hoffnung oder Sturstellen. Hat man einen Fehler gemacht, muss man die Chance haben ihn zu korrigieren, aber man darf dem Ganzen nicht aus dem Weg gehen. Eigentlich ganz einfach ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif