Hallo Zusammen,
ich bin noch relativ neuer Besitzer eines Rx-8 6port. Habe hier im Forum schon einige Hilfestellung erhalten - echt super! Aber jetzt wird es ernst...
Ich habe mir dieses Frühjahr einen Rx-8 mit "Motorschaden" (lief nur auf einer Scheibe wegen geringer Kompression) gekauft. Dann Motor raus und überholter Motor vom Wankelmotorguru wieder rein - inklusive 300Zeller Sportkat und neuen Upgrade Zündspulen. Der Motor lief nach wiedereinbau sofort gut an. Dann eingefahren usw. Ab ca. 800km als ich etwas mehr gas gegeben habe hatte ich dann immer mehr Probleme mit dem Warmstart und heute bei 1400km springt er fast nicht mehr an wenn er warm ist.
Habe heute daher mit einem ganz Normalen Kompressionsprüfer (Motometer für Ottomotoren) die Kompression der beiden Scheiben geprüft. 5.5 und 5.4bar Die Drehzahl konnte ich zwar nicht genau ermitteln, jedoch war diese sehr niedrig, ungefähr bei 180rpm würde ich schätzen. Dennoch ist dies laut Tabelle zu niedrig denke ich.
Ansonsten lief und läuft der Motor einwandfrei !
Jetzt frage ich mich natürlich was kann den Motor oder die Dichtleisten innerhalb so kurzer Zeit beschädigen?
Ich bin bisher nicht längere Zeit Vollast gefahren, wenn dann nur kurz zum Beschleunigen. Längere Zeit auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit habe ich noch gar nicht zugebracht....
Bin echt ziemlich verzweifelt und erhoffe mir hier ein paar Tips ob es doch was anderes Sein kann als die Kompression???
Achja, bin auch immer mit Premix gefahren 1:200 bis 1:300 (ungefähr)
Kann es trotzdem an der Ölpumpe liegen das die nix mehr fördert?
Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen - leer.
Bin echt verzweifelt - Danke für Eure Hilfe!