Motorprobleme nach Rebuild

  • Hast du Daten vom Long und Short Fuel/Trim , Zündzeitpunkt und die Durchflussmenge von Benzin ?
    Wäre gut für die Analyse ...


    Viel Glück

    Werde ich am Wochenende schauen was ich davon auslesen kann und dann die Werte nachreichen

    Zündkabel sind neue, habe es aber auch mit den alten versucht. Kabel zu den Spulen könnte ich mal checken aber dann würde der Leerlauffehler doch sofort kommen und nicht erst nach 15 Minuten wenn die Zündanlage nicht korrekt arbeitet oder?
    Exzenterwellensensor werde ich testen.
    Massekabel sollten alle passen, habe inzwischen alle gelöst und Kontaktfläche angeschliffen.
    Apv habe ich nicht (4Port) SSV arbeitet
    Software noch original.
    Einspritzdüsen kann ich schauen ob die gehen.
    Kerzenbilder lade ich gerne am Wochenende hoch bin morgen oder Sonntag am Auto.


    Kannst du Kühlmittel Temp Messen?

    war zum Zeitpunkt des Ausgehens immer zwischen 83 und 85 Grad

  • Ich vermute, das es am Porting und der fehlende Abstimmung liegt.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Drosselklappe war mechanisch ein Punkt, aber hast Du via OBD verfolgt, wie sich deren Auslesung vehält, wenn es gerade so weit ist? Ein Gleiches, was Lambda/AFR akut dann angeht? (ZZP, wie Franky oben schrieb.)


    Andererseits: Läßt er sich unmittelbar nach dem Ausgehen überhaupt noch leicht vom Hinterrad aus durchdrehen?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

    Einmal editiert, zuletzt von praedeprimiert ()

  • hallo verehrte forumer,


    nachdem mir dieses thema sehr wichtig erscheint und der eröffner quasi indirekt ein sammeltheat erstellt hat, würde ich gerne das thema vertiefen und alles wissen und die erfahren sammeln.
    von einem anderen langjährigen forum kenn ich genau dieses, als sammelstelle für euer wissen.


    damit würde hier jetzt anfangen und als erstes die frage stellen... WARUM GIBT ES NACH DEM REBUILD SO HÄUFIG PROBLEME, WELCHE PROBLEME SIND AUFGETRETEN, WAS WAR DIE URSACHE, WIE WURDE ES BEHOBEN?


    - welcher fehler nach dem rebuild
    - welche ursache
    - wie behoben



    ich hoffe das es uns allen nützlich sein wird.


    vielen dank für eure anteilnahme!!!

  • im dazugehörigen Post hieß es das der Ladedruck um 1psi (0,07bar) erhöht wurde 8o

    Und daraus würde ich jetzt schließen auf Grund von ‚erhöht‘ das bereits vorher Ladedruck vorhanden war, welcher um weitere 0,07 Bar angehoben wurde - aber auf welchen Druck?
    So mehrteilig sieht das ganze auch mal hübsch aus.


  • WARUM GIBT ES NACH DEM REBUILD SO HÄUFIG PROBLEME, WELCHE PROBLEME SIND AUFGETRETEN, WAS WAR DIE URSACHE, WIE WURDE ES BEHOBEN?


    - welcher fehler nach dem rebuild
    - welche ursache
    - wie behoben

    -Motorlauf nicht ruhig, springt schlecht an, "hämmern" bei hohen Dehzahlen
    -Schlampiger Dienstleister hat den Motor/Ölkreis nicht ordentlich gespült was zur Blockade des Öldruckventils in der position offen führte und schnell einen Lagerschaden nach sich zog.
    -Erneuter Rebuild auf Gewährleistung

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Hm also ich fahre einen Rebuild und hatte nach dem Rebuild keinerlei Probleme.


    Hab da letztes Jahr einen Kuro mit defekten Motor nach Homburg verbringen lassen. Nach 3 Wochen habe ich das Auto abgeholt und habe die Einfahrprozeduren eingehalten. Rund um das Städtchen Schlitz (Bekannt aus dem Roman “Die Wolke” und wirklich sehenswert) hatte es mich schon gejuckt...mal auf den Pinsel zu treten. Habe ich aber nicht gemacht und alle Provokationen ertragen. Nach Übernachtung in der Burg, ging es weiter...blitzdings zu heute: Jetzt nach ca 10000 km später. Motor läuft und freut sich seines Lebens, und hat Druck. Startverhalten erfolgt nach dem Prinzip “Zack-Bumm-läuft” kalt wie warm. Sprit- und Ölverbrauch sind normal, in speziellen Situationen erschreckend niedrig. Ansprechverhalten ist auch sehr gut. Nach dem Rebuild ist das Auto wieder in die normale Wartung gegangen. Sekundärluftpumpe & Anlasser habe ich tauschen lassen und Stoßdämpfer hinten, ansonsten war nix weiter und hatte mit dem Rebuild nix zu tun. Natürlich gab es diverse Ölwechsel, das ist aber aus meiner Sicht normal. Meine Werkstatt kennt sich auch noch aus mit dem RX8, und freuen sich auch wie da wieder richtig Leben ins Auto gekommen ist und der Rebuild ist auch aus deren Sicht klasse gemacht. Joa die ganze Aktion hat auch Geld gekostet, aus meiner Sicht aber nicht mehr als ein 2 wöchiger Urlaub mit Flügen. Der wäre jetzt einfach Geschichte, der RX8 mit frischen Herz ist es nicht, und macht viel Freude. Und das wird auch noch so bleiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von andy_xyz ()

  • Ich schildere mal, wo ich derzeit stehe: Rebuild letztes Jahr (nach 85000km bei WaMoGu, Motor lief noch gut aber Kompression war grenzwertig und ich wollte den Wagen auf Langzeiterhalt vorbereiten) inkl. Streetport und angepasster Map, 1500km eingefahren (zwischendurch neue Batterie & Anlasser, LMM, sowie Kerzen und Spulen, hier die neuen von BHR, sowie die Dwell-Times wieder auf normal gesetzt), Ölwechsel. Dann nach ca. 500km neue Ölleitungen fällig da die Originalleitungen leckten. Also ordentlichen Kühlerleitungssatz sowie GReddy Ölwanne bestellt und beim Freundlichen einbauen lassen plus Ölwechsel, diesmal mit Royal Purple. Seitdem surrendes/schleifendes Geräusch, hört sich an wie ein kaputtes Lager im Riementrieb, also Auto erstmal 5 Monate stehen gelassen (war ohnehin Winter). Danach nächste neue Batterie (eigene Dummheit, ich weiß). Surrendes Geräusch noch da, ist drehzahlabhängig und geht nicht weg. Wagen springt aber kalt wie arm an wie eine Eins. Im Leerlauf ploppt er (Fehlzündungen), schiebe ich aber mal auf die Kombo alter Sprit + nicht neu abgestimmte Map. Der Freundliche rätselt jetzt seit einer Woche, wo das Geräusch herkommt, der Riementrieb ist es nicht (auch ohne Riemen ist das Geräusch noch da). Heute das Öl abgelassen und es kam die Mitteilung: Metallstaub im Öl (silbrig, nicht kupferfarben).


    Also kann ich sagen, der Wagen lief genau 500km super. :hmmmm:


    Und nun die Frage, was ist los?


    - Kann man den Einbau von Ölleitungen derartig verbocken, dass der Motor nicht bzw. zu wenig geschmiert wird aber es keinerlei Warnmeldungen gibt?

    - Ist Metallstaub ggf. normal in der Einfahrphase?

    - Kupferfarbener Staub wär' das Excenterwellenlager, aber was kann silbrigen Staub verursachen?

    - Kann das Öl zu dünnflüssig sein? (Royal Purple HPS 10W-30)


    Kompressionsmessung kommt demnächst noch.


    So macht es echt keinen Spaß. Hatte mich so gefreut nach dem Rebuild wieder loszulegen und meiner Diva endlich ihre wohlverdiente Hohlraum- und Unterbodenkonservierung zu gönnen aber jetzt seit einem Jahr eine Kleinigkeit nach der Anderen und nun ggf. alles für die Katz :arghs:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Was wurde denn beim Rebulid alles gemacht, war das Geräusch erst nach dem Wechsel der neuen Ölleitungen da?

    Vielleicht beim Wechsel Späne mit reingebaracht denke das es ein Lager ist das deinen Metallstaub hervorruft.

    Nein es dürfte zumondestens nach dem zweiten Ölwechsel keinerlei Abrieb festzustellen sein ( beim ersten eigentlich auch nicht)

    Ich würde mal alle Riemen abmachen und dann kurz den Motor Laufen lassen dann weißt du ob es aus dem Motor oder von den Nebenaggregate wie Lichtmaschiene, Wasserpumpe oder Klima-Kompresseor kommt. Ansonsten würde ich mich dann mit Wankelmotorguru in Verbindung setzten.


    Nur noch eine Anmerkung kann aber jeder machen wie er will aber ist nicht dein ernst 1500 km eingefahrren ? man spricht von mindestens 3000-4000 km bis man ihn wieder voll Ausdrehen soll.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Beim Thema Einfahren halte ich mich raus, ist eine Mischung aus Wissenschaft und Religion:D

    Das 10W-30 sollte nicht zu dünn sein, je nach Temperaturbereich empfiehlt Mazda ja 5W-30.

    Musst halt hoffen, dass der Metallstaub aus den Leitungen oder der Ölwanne kommen.

    Ansonsten kann Metallstaub natürlich auch aus der Ölpumpe kommen...

  • Ich würde auch in erster Linie versuchen den Wamogu zur Fehlersuche hinzuzuziehen.

    Silbriger Staub kann evtl. vom Achsiallager der Exenterwelle stammen.

    Prüf doch mal das Achsialspiel. Wenn das merklich zu groß ist hast deinen Fehler gefunden.

    Die Hauptriemenscheibe hattest nicht runter, oder?


    Gruß Robin

  • Danke für eure Antworten, wie immer ist das RX8-Forum voller hilfsbereiter Leute :thumbsup:


    Bezüglich Einfahren hat definitiv jeder eine andere Meinung. Was ich meinte war, ich habe nach 1500km das Einfahröl gewechselt (bis dahin nur max. 4000 U/min) und auch danach nicht über 6000 U/min, es sind ja auch erst knapp 2000km seit dem Rebuild zusammengekommen.


    Zu den Fragen:

    Es war der "normale" Rebuild (Tuningmotor) von WaMoGu. Ich gehe davon aus, dass die Hauptriemenscheibe runter war, schließlich wurde der gesamte Motor zerlegt.

    Der Freundliche hat den Motor kurz ohne Riemen laufen lassen das Geräusch war aber noch da.


    Da jetzt das Öl ohnehin draußen ist denke ich, man sollte die Gelegenheit nutzen und sich gleich Öldruckventil und Ölpumpe anschauen und ggf. tauschen. Die Ölpumpe wird ja nicht über den Riemen angetrieben, also könnte Sie in dem ganzen Dilemma noch der günstigste Grund für den Metallstaub und die Geräusche sein...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen !



    seit 07/2010: 2005er Challenge - Schwarz wie die Nacht; 170kW; Pipercross Luftfiltermatte, Racing Beat RAM-Air Kanal, BHR Ignition Kit, Streetport, Rennkat, EBC Turbogroove + Red Stuff V/H, Motorüberholung bei 85.000km
    87.000 km; Vmax (so far): 262 km/h;
    Verbrauch: 8,9 8o - 18,5 :sekt: l/100km, Öl: ca 0,2 l/1.000km

  • Es kann vieles sein, aber ich Tippe auf einen Lagerschaden Ölpumpe ist total unauffällig und das ist im Prinzib nichts was dein Problem Verursacht.


    Setze dich mit Wankelmotorguru in Verbindung bevor du an dem Motor Rumschraubst je nach dem wann der Rebulid gemacht wurde hast du Garantie auf den Motor.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ahhhhm kann es sein dass du jetzt Stahlflex Ölleitungen drin hast? Die erzeugen ein Superendes Geräusch. Man hört über die Leitungen die Resonanz von Öldruck. Meiner surrt auch seit dem ich die drin habe. Beim wankelshop steht das sogar in der Produktbeschreibung mit drin. Vielleicht meinst du dieses surren.