Projekt Zusatzinstrumente

  • Hallo,
    ich weiß das es hier schon einige Threads zum Thema gibt aber habe dazu trotzdem noch ein paar Fragen. Ich habe mich letztlich dazu entschieden es mit einem 60mm Kombiinstrument zu versuchen:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
    Das möchte ich dann über eine Halterung in den Lüftungsschlitz setzten:
    http://www.block8head.com/
    Ich vermute von da aus ist es am sinnvollsten mit den neuen Kabeln durch den Fahrerfussraum zu gehen, Öldruck und Temp werde ich dann über einen Sandwichadapter am Ölfilter anschließen.
    Was mir nicht ganz klar ist wo ich am besten Die Wasser Temp abgreife. Und welchen Durchmesser hat der Schlauch dann an der entsprechenden Stelle?
    Dazu brauche ich dann Masse, Plus, Zündungsplus und Parklicht, die sollte ich ja vermutlich alle irgendwo im Instrumentenbrett finden, oder? Wenn jemand das dokumentiert hat freue ich mich über Hinweise wo ich die entsprechenden Ponetiale am besten abgreifen kann.


    Vielen Dank schon mal jetzt!!!

  • Guck mal hier, hab das auch verbaut ;) Mein Kreiskolbenkumpel


    Wassertemperatur greifst du mit nem entsprechenden Adapter meist am Kühler ab. Schau mal bei Merx Tuning, da kann man sich für viele Anzeigen auch die Einbauanleitungen runterladen, dort sind oft auch die Einbauorte eingezeichnet.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Alternative für die Kühlwassertemperatur ist noch der Adapter von RacingBeat - habe ich im Einsatz.
    Ist zwar eine völlig andere Stelle und dementsprechend kann man darüber streiten, ob man "die richtige" Temperatur abnimmt, aber RacingBeat hat sich vermutlich schon auch etwas dabei gedacht.


    Link zu RacingBeat


    In meinem Thread zum Thema kannst du sehen, wo der hinkommt bzw. wie das dann verbaut aussieht. Das Sensorkabel habe ich hinter dem Wischwasserbehälter in den Innenraum geführt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hallo Gizmo, danke für den Input, habe den Adapter auch schon gefunden und finde die Lösung gut.
    Was mich abschreckt ist der Preis, mit Porto und Zoll werden das so 70€.
    Die Standard Adapter bekommt man schon für 10€. Wenn die auch funktionieren..
    Ich habe leider keine Schieblehre, werde aber nachher Mal versuchen die in Frage kommenden Kühlmittschläuche mit dem Geodreieck abzuschätzen, wenn jemand da genau Daten hat, würde ich mich noch immer freuen!

  • Sorry, war nur eine Verlinkung zum Originalshop in den USA - kaufen kannst du den Adapter z.B. in England bei RacingBeat Europe. Da kannst du in Euro zahlen und mit dem Versand ist auch keine große Geschichte. Bei RacingBeat USA bestellen ist eine größere Aktion - die stellen sich furchtbar an was Versand und vor allem Bezahlungsarten betrifft.


    RacingBeat Europe


    Noch zu bedenken bei dem Adapter: Du brauchst sehr wahrscheinlich noch ein zusätzliches Zwischenstück für den Sensor, weil die haben meistens ein anderes Format - kannst du in meinem Thread ebenfalls sehen.


    Klar, er bleibt trotzdem teurer als die anderen Adapter - aber als alter RacingBeat Fanboy gefiel mir natürlich die Lösung besser ;-) Davon abgesehen war die Stelle günstiger - man kommt locker hin und das Kabel war von dort auch leichter zu verlegen. Ok, aus der Sicht eines völligen Anfängers damals ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hey Gizmo,


    ja ich überlege mir das nochmal. Wenn ich in GB bestellt kostet das 55€.. Immernoch nicht ganz günstig für ein Stück Alu. Hat denn jemand von euch mal einen anderen Adapter verbaut? Mit dem kabel würde ich an die Stelle vermutlich auch gut dran kommen, hinten an der Firewall entlang.. Die Kabel haben 2,5m das sollte eigentlich auch bis dahin reichen.

  • Also ich hab jetzt doch die RB Variante in GB bestellt, wenn ihr das alle habt, dann muss es das Geld ja wert sein :)
    Muss noch warten bis alles da ist, aber wenn ich Ergebnisse oder Probleme habe, hört ihr sicher wieder von mir!

  • Welche Probleme meinst du?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • die RB variante sitzt im kleinen kühler Kreis (heizung innen) da kommt das heiße Wasser immer zuerst rein, oder raus, das weiß ich grad nicht ob es vor oder rücklauf ist.
    Jedenfalls misst man dort die korrekte Temperatur.
    Strom kannst du z.b. am Radio abgreifen, dort ist alles dabei: Dauer +, zündungs + und wenn nötig auch + wenn Licht an (für 2 farbige Instrumente).
    Aber da ich grad nicht mehr im Kopf habe welcher kontakt wo sitzt müsstest du das mal mit einer Prüflampe testen.
    Ich glaube ein teil davon habe ich an den Zigarettenanzünder gelegt weil ich den eh nicht benötige, da müsste zündungs + Anliegen, masse dann an einer verschraubung unter der Schaltknauf abdeckung der mittelkonsole.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Danke für eure Hilfe!
    Ich werde mich an der Lösung von Rotor Motor orientieren, vor allem weil der Einbauort der selbe ist. Ich vermute die es ist für mich deutlich einfachere die Leitungen nach unten zum Sicherungskasten, bzw, zum Dimmer zu verlegen als zum Radio, zumal ich die dafür noch verlängern müsste, haben nur 40cm. Alle nötigen Potentiale sollte es dort auch geben, oder?
    Kannst Du mir vielleicht noch ein Bild von deinem Sicherungskasten und den angeklemmten Kabeln machen? Das würde mir die Sache einfachere machen. Habe aber auch ein Meßgerät zum selbst suchen sonst.. Die Verklemmung mache ich dann mit diesen Dingern hier http://www.ebay.de/itm/5-St%C3…ksid=p2060353.m2749.l2649. Das sieht besser aus als die Kabeldiebe und ich muss nicht löten.
    Die Sensorkabel werde ich dann wie beschrieben duch den Durchgang vom Bowdenzug legen, oder mit dem Kabelbaum links daneben wenn das besser geht.. Die Öl-Werte gehen dann zum Ölfilter Sandwichadapter und Wassertemp zum Racing Beat Adapter auf der Beifahrerseite, ich hoffe da reichen die 2,5m die das Kabel hat. Also in der Theorie alles klar eigentlich. Ich muss allerdings noch waren bis mir der Ami die Halterung schickt, das soll so 3 Wochen dauern.
    Wie gesagt, wenn alles da ist und ich dazu gekommen bin, hört ihr sicher wieder von mir :P

  • Also ich hab kabeldiebe zum anschließen meiner prosport öltemp. Anzeige an das zündungs- und dauerplus benutzt und bin damit nich so 100% zufrieden.
    Ab und an steigt sie mal aus bei starken erachütterungen. Das kommt dadurch das die kabel der anzeige viel dünner sind als die des kabelbaumes. Das prob müsstest du aber mit deiner variante auch haben, oder?
    Gibt ja soweit ich weiß keine kabeldiebe mit ner dicken und ner dünnen seite.

  • Ich hab die Dinger noch nie genutzt, wollte es auch erst mit Kabeldieben machen, aber da raten eigentlich alle von ab. Am liebsten hätte ich dann die Posi-Tabs genommen (hat Mal jemand hier im Forum gepostet), scheint man aber in Deutschland nicht kaufen zu können. Von den Scotchloks habe ich nur gutes gelesen, ich probiere es einfach Mal damit und kann dann gerne von meinen Erfahrungen berichten.

  • Daran könnte das liegen? Hab seit ner Weile das Problem das es mir ab und zu die 15A Sicherung vom Zigarettenanzünder raus haut (wo auch die Anzeige dran ist). Glaube aber das liegt eher an der Navi-Konsole. Ist auch nur bei Erschütterungen.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Also wenn man die kabeldiebe so verarbeitet wie es vorgesehen ist, mit den rochtigen queerschnitten arbeitet, ist das auch alles völlig unproblematisch.
    Kabeldiebe durchtrennen ja auch keine Adern sondern kerben nur den Mantel der Ader an um Kontakt zu den litzen zu bekommen, man muss natürlich den richtigen Querschnitt verwenden. Ansonsten kann man zur not auch Klappbare Wagoklemmen nehmen, ist aber nicht das schönste, funktioniert aber tadellos.


    Ich selbst habe auch den Halter von Block8Head und alles am Radio angeschlossen, ich habe die kabel halt verlängert, ist ja auch kein riesen Akt.
    Und unterm Lenkrad ist massig Platz für alles.


    Die sensor kabel von Prosport waren alle lang genug, die haben sogar zum alten halter am Aschenbecher gereicht.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich schau mir das Mal in Ruhe an, bin erstmal davon ausgegangen das von Einbauort aus die Verlegung zum Sicherungskasten einfacher und schneller geht. Wenn ich die Eonsorkabel über das Getriebe legen will, muss ich aber eh alles auf machen, dann ist vielleicht das Radio der bessere Weg?
    Ich warte jetzt erstmal bis die Halterung da ist, bzw schau mir bis dahin schon Mal die möglichen Verlegewege an wenn ich das Auto zum Ölwechsel auf der Bühne habe.
    Habe mir übrigens noch einen Satz von den Posi-Taps bestellt, finde die Lösung sieht am besten aus..

  • Mal noch eine andere Frage an die die eine block8head Halterung bestellt haben.
    Habt ihr Mal irgendwas davon gehört bis der Postbote geklingelt hat?
    Ich habe via PayPal gezahlt und bisher nicht gehört, also keine Mail mit Zahlung erhalten oder so..